Bodybuilding Net
  Bodybuilding Allgemein
  Was haltet ihr von meinen Fortschritt bei den Kniebeugen?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Was haltet ihr von meinen Fortschritt bei den Kniebeugen?
Sigiii

Beiträge: 4
Aus: Wuppertal
Registriert: 07.03.2004

13.06.2004 17:12     Profil von Sigiii   Sigiii eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Da ich nur zu Hause trainiere, fehlt mir etwas die Orientierung. Langsam krieg ich auch etwas Angst vor diesem Gewicht. Ich bin 1,95 groß und wiege 80 kg. Ich trainiere seit gut drei Monaten. Am Anfang machte ich folgende Kniebeuge: 40kg 10x 40kg 10x 50kg 10x 50kg 10x 55kg 10x 55kg 10x nach drei Monaten schaff ich: 57,5kg 10x 57,5kg 10x 67,5kg 10x 67,5kg 10x 72,5kg 12x 72,5kg 12x Ich trainiere die Beine 1x die Woche nur mit Kniebeugen und nehme außer Eiweißpulver nichts weiter. Wie siehts aus. Habt ihr änliche Fortschritte gemacht? Gruß Sigiii

IP: Logged

]Thunderbolt[

Beiträge: 777
Aus: Witten
Registriert: 23.04.2004

13.06.2004 17:20     Profil von ]Thunderbolt[   ]Thunderbolt[ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
das ist ganz normal besonders zu anfang aber gratuliere weiter so ;)

IP: Logged

Garak

Beiträge: 212
Aus: Cardassia Prime
Registriert: 27.12.2003

13.06.2004 17:53     Profil von Garak   Garak eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
jo is normal, ich mach seit 4-5 monaten kniebeugen und bin bei 10x90 kg.

IP: Logged

J-Ro

Beiträge: 187
Aus: Heidelberg
Registriert: 06.05.2002

13.06.2004 19:10     Profil von J-Ro   J-Ro eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Keine Sorge! Neben dem normalen "überdurchschnitllichen" Kraftverbesserung bei Anfägern kommt noch hinzu,daß du die Koordination bei der KB immer besser hinbekommst. Wenn sich zusätzlich noch deine Beweglichkeit verbessert hat,dann brauchste dich nicht zu wundern ... Spätetens ab 100-120%eigenes körpergewicht ghet es nicht mehr so schnell.....leider.

IP: Logged

Sigiii

Beiträge: 4
Aus: Wuppertal
Registriert: 07.03.2004

13.06.2004 20:26     Profil von Sigiii   Sigiii eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Vielen Dank für euere Einschätzungen. Ich schein ja auf dem richtigen Weg zu sein. Gruß Sigiii

IP: Logged

tra(in)sane

Beiträge: 29
Aus: Essen/Leipzig
Registriert: 26.04.2004

13.06.2004 22:18     Profil von tra(in)sane   tra(in)sane eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Gute Arbeit, du bist auf dem richtigen Weg! Und vernachlässige nie die Kniebeugen, vergiß die Poser-Übungen.

IP: Logged

rebellion

Beiträge: 202
Aus: Hannover
Registriert: 01.05.2004

13.06.2004 22:50     Profil von rebellion   rebellion eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hört dich doch gut an :daumen: bei mir ist bd von 40kg auf 60kg(satz)gestiegen. kb ist bei 60kg und kh bei 70kg aber nicht maximalkraft,sondern sätze! trainiere jetzt seit 6 wochen

IP: Logged

ravemaster

Beiträge: 4910
Aus: Sonnenblumenfeld
Registriert: 18.04.2003

13.06.2004 23:07     Profil von ravemaster   ravemaster eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
meine fresse.... schafft man es als anfänger gleich 40kg zustemmen? und das 10 mal? cool. habs am anfang nur auf 22 gebracht. zum fortschritt: Mach weiter so :daumen: [quote:69f46a881c] 40kg 10x 40kg 10x 50kg 10x 50kg 10x 55kg 10x 55kg 10x [/quote:69f46a881c] aber eine sache macht mich stuzig. wie schafft man es mit 40kg 10wdhs zu schaffen und später 55kg auch mit 10wdhs? :soso: das ist doch net möglich...?! :soso: Vor allem weil das dann der 6. satz ist und der letzte...

IP: Logged

HARDER

Beiträge: 833
Aus: Rendsburg
Registriert: 26.09.2001

13.06.2004 23:18     Profil von HARDER   HARDER eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:5b0ce98519]aber eine sache macht mich stuzig. wie schafft man es mit 40kg 10wdhs zu schaffen und später 55kg auch mit 10wdhs? das ist doch net möglich...?! [/quote:5b0ce98519] Er hat nichts davon gesagt wie er die oeben genannten Sätze macht. Ob die immer von Woche zu Wochen gingen oder alle an einem Tag. Zudem schrieb er nichts vom MV. Vielleicht sind die 40KG ja nur AW Sätze ?! Finde deine Leistung auch gut. Aber bedenke bitte, dies geht auch an [b:5b0ce98519]Garak[/b:5b0ce98519], lasst nicht eure Ausführung leiden nur weil ihr mit dem Gewicht hoch wollt. Vor allem bei Dir Garak bin ich mir nicht sicher ob du eine saubere hast. Von deinen Daten her schließe ich, dass du nicht gerade "kräftig" gebaut bist und dennoch bist du schon über deinem Gewicht, welches ja nicht gerade niedrig ist. Allerdings zu niedrig für deine Größe. Hoffe du verstehst mich richtig ;) Also immer schön auf die Technik achten, eure Knie werden es mir danken ;P lg Thomas

IP: Logged

IronFist

Beiträge: 790
Aus: BaWü
Registriert: 10.09.2003

14.06.2004 00:57     Profil von IronFist   IronFist eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Am Anfang verbessert sich vor allem die intramuskuläre Koordination und die Abstimmung mit dem zentralen Nervensystem. Ein schneller Anstieg der Gewichte heißt primär nicht unbeding hohen Kraft- und Muskelzuwachs zu Anfang. Trotzdem, als Motivation sehr gut geeignet, weiter so! Ironfist

IP: Logged

destructivus

Beiträge: 438
Aus: wiEn3
Registriert: 01.09.2003

14.06.2004 01:02     Profil von destructivus   destructivus eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
looooooool, ravemaster, einfach unschlagbar dämlich ;)

IP: Logged

Lord Phese™

Beiträge: 7481
Aus: Project "Get her" - I can and I will.
Registriert: 28.05.2003

14.06.2004 01:03     Profil von Lord Phese™   Lord Phese™ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:073e179e49="ravemaster"] schafft man es als anfänger gleich 40kg zustemmen? und das 10 mal? cool. habs am anfang nur auf 22 gebracht. [/quote:073e179e49] Habe auch mit 25x20 angefangen. Gx LP

IP: Logged

SiAp

Beiträge: 1177
Aus: Nürnberg
Registriert: 16.06.2003

14.06.2004 01:17     Profil von SiAp   SiAp eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
allerdings würde ich, vor allem in der anfangszeit, nur ich 10kg schritten erhöhen. auch wenns mal nicht weitergeht. ich bin überzeugt davon, dass wenn ich in den grundübungen nicht jedes mal 10kg mehr aufgelegt hätte (auf der bank jedes mal 5kg), dann wäre ich nicht da wo ich jetzt nach nicht mal einem jahr training bin!!

IP: Logged

bouncer500

Beiträge: 553
Aus: Anklam
Registriert: 31.03.2003

14.06.2004 10:55     Profil von bouncer500   bouncer500 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
würde auch sagen bei KB eher in 10er Schritten. Was das Training angeht, mache auch z.B. BP Gewicht *10 schwere wieder * 10,nochmal schwerer wieder * 10 es gab da mal einen interessanten Artikel in der Flex glaube ich, dort wurde beschrieben, das sich die Muskeln anpassen. Seitdem mache ich meist Gewicht in 2 Sätzen und Steiger dann nochmal

IP: Logged

ravemaster

Beiträge: 4910
Aus: Sonnenblumenfeld
Registriert: 18.04.2003

14.06.2004 11:41     Profil von ravemaster   ravemaster eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:f43665ed2b]looooooool, ravemaster, einfach unschlagbar dämlich [/quote:f43665ed2b] was sollte das jetzt? entweder du sagst was konkretes und erklärst uns allen was du meinst du helle leuchte oder man hält am besten seine klappe...

IP: Logged

Pecto

Beiträge: 5778
Aus:
Registriert: 23.02.2004

14.06.2004 13:03     Profil von Pecto   Pecto eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:252be8bbf9="ravemaster"][quote:252be8bbf9]looooooool, ravemaster, einfach unschlagbar dämlich [/quote:252be8bbf9] was sollte das jetzt? entweder du sagst was konkretes und erklärst uns allen was du meinst du helle leuchte oder man hält am besten seine klappe...[/quote:252be8bbf9] Das seh ich auch so!! Etwas mehr Respekt würd ich sagen!! Also, was wolltest Du uns mit Deinem inhaltlich unheimlich hochwertigen Posting sagen, destructivus!??!

IP: Logged

Garak

Beiträge: 212
Aus: Cardassia Prime
Registriert: 27.12.2003

14.06.2004 14:49     Profil von Garak   Garak eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:2978347b31="HARDER"][quote:2978347b31]aber eine sache macht mich stuzig. wie schafft man es mit 40kg 10wdhs zu schaffen und später 55kg auch mit 10wdhs? das ist doch net möglich...?! [/quote:2978347b31] Er hat nichts davon gesagt wie er die oeben genannten Sätze macht. Ob die immer von Woche zu Wochen gingen oder alle an einem Tag. Zudem schrieb er nichts vom MV. Vielleicht sind die 40KG ja nur AW Sätze ?! Finde deine Leistung auch gut. Aber bedenke bitte, dies geht auch an [b:2978347b31]Garak[/b:2978347b31], lasst nicht eure Ausführung leiden nur weil ihr mit dem Gewicht hoch wollt. Vor allem bei Dir Garak bin ich mir nicht sicher ob du eine saubere hast. Von deinen Daten her schließe ich, dass du nicht gerade "kräftig" gebaut bist und dennoch bist du schon über deinem Gewicht, welches ja nicht gerade niedrig ist. Allerdings zu niedrig für deine Größe. Hoffe du verstehst mich richtig ;) Also immer schön auf die Technik achten, eure Knie werden es mir danken ;P lg Thomas[/quote:2978347b31] Stimmt, ich bin nicht gerade kräftig gebaut (groß und relativ dünn). Allerdings ist bei den 90kg jetzt auch erstmal schluss, ab jetzt wirds wohl nicht mehr ganz so schnell hoch gehen. Zur technik: soweit ich es selbst beurteilen kann ist sie ok, mir hat auch mal ein sehr erfahrener bb zugesehen und meinte es wäre ok so. Aufgrund etwas ungünstiger körperproportionen kommen meine knie leicht über die zehenspitzen hinaus, aber ich versuche aktiv das zu verhindern und meine hüfte so weit wie möglich zurück zu ziehen. Alles in allem isses ok denk ich, aber danke für die sorge :)

IP: Logged

Sigiii

Beiträge: 4
Aus: Wuppertal
Registriert: 07.03.2004

14.06.2004 17:37     Profil von Sigiii   Sigiii eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wahnsinn, was für eine Resonanz. :-) Da hab wohl einige Details vergessen. Ich hab alle Sätze in einer Trainingseinheit gemacht. Zwischen den Sätzen hab ich eine Pause von 90 sec. gelassen. Warum 55kg 10x und danach 70kg 10x? Ich mach die ersten Sätze nie bis zum Muskelversagen, eher macht der Kreislauf schlapp. :-) Ich hab versucht, mich jede Woche um 2,5kg zu steigern. Respekt, 10kg Steigerung würde ich nie schaffen. Außerdem verstehe ich nicht, wie das gehen soll. Da würde ich ja in 10 Wochen 100kg mehr stemmen. Schön wärs. Ich denke mal, das es bei mir schon ein Kraftzuwachs ist und nicht nur Koordination. Meine Beine sehen schon muskulöser aus, auch wenn noch viel zu dünn. Ich hab aber auch die Jahre zuvor schon immer etwas trainiert, doch nie durchgehalten. :-( Aber jetzt wird sich durchgebissen! Gruß Sigiii

IP: Logged

baboon201

Beiträge: 831
Aus: villach
Registriert: 26.07.2003

14.06.2004 17:46     Profil von baboon201   baboon201 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Bei mir sind die Steigerungen leider auch nicht so berühmt. Hab mit KB im März bei 100kg angefangen und nach 2 Wochen auf 120kg gesteigert. Konnte auf Grund einer Verletzung jetzt aber keine KB mehr trainieren.

IP: Logged

Ruhrge`BeaT

Beiträge: 4948
Aus: tiefstes Ruhrgebeat!
Registriert: 30.06.2003

14.06.2004 17:57     Profil von Ruhrge`BeaT   Ruhrge`BeaT eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
du bist ein ganz Großer! :salook:

IP: Logged

Rebirth.Storm.X

Beiträge: 328
Aus: Würzburg
Registriert: 04.05.2004

14.06.2004 18:19     Profil von Rebirth.Storm.X   Rebirth.Storm.X eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
jo, deine steigerungen sind relativ normal, bei mir wars au net arg anders, vor 12wochen fing ich an meine beine mit kniebeugen zu trainieren - meine sätze machte ich mit 70kg 6x6 bei den 70kg blieb ich leider 3wochen lang um erst danach höher zu kommen, aber das ging recht schnell, vor 4wochen (letzte richtige trainingseinheit bei kniebeugen und dann nur schnickschnack, dann 2wochen trainingspause) brachte ich es schon auf 6x95kg und danach noch 4x6whg mit 90kg und im 6.satz noch 7x90kg (davor aufwärmen und maximalkraftversuch, war damals 135kg wie heut immernoch) aber jetz gehts nimmer voran, diese 8wochen waren aber super! aber danach darfste dich net entmutigen lassen, wenns langsamer weitergeht! ich hab mich fast entmutigen lassen, aber die sucht am kraftsport lässt mich net aufgeben!

IP: Logged

Pecto

Beiträge: 5778
Aus:
Registriert: 23.02.2004

14.06.2004 21:22     Profil von Pecto   Pecto eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:c9eb5acdd8="Ruhrge`BeaT"]du bist ein ganz Großer! :salook:[/quote:c9eb5acdd8] Was willst Du mit solchen Postings erreichen, sagen?!?!? Sorry, aber bevor ich so einen Dünnsch*** von mir geb, halt ich lieber meine Klappe!!

IP: Logged

Ruhrge`BeaT

Beiträge: 4948
Aus: tiefstes Ruhrgebeat!
Registriert: 30.06.2003

14.06.2004 21:31     Profil von Ruhrge`BeaT   Ruhrge`BeaT eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:f26c51cc99="Pecto"][quote:f26c51cc99="Ruhrge`BeaT"]du bist ein ganz Großer! :salook:[/quote:f26c51cc99] Was willst Du mit solchen Postings erreichen, sagen?!?!? Sorry, aber bevor ich so einen Dünnsch*** von mir geb, halt ich lieber meine Klappe!![/quote:f26c51cc99] dein Posting ist also kein Dünnschiss? Was soll sowas denn soll ich auch alle 3 Monate nen thread öffnen um meine noch lächerlichen Leistungen als anfänger darzustellen??? Okey, vielleicht um einen vergleich zu den anderen zu haben aber was soll man dazu sagen ausser [b:f26c51cc99]weitermachen[/b:f26c51cc99]?

IP: Logged

Pecto

Beiträge: 5778
Aus:
Registriert: 23.02.2004

14.06.2004 22:16     Profil von Pecto   Pecto eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ Ruhrgebiet Hast grundsätzlich schon Recht, hätte sowas -abgesehen davon daß ich niemals auf die Idee kommen würde meine "Fortschritte" zu posten- auch maximal ins Anfängerforum gesteckt, aber wie gesagt, wenn jeder den Threadler einfach nur vera*****, dann landen die Threads alle relativ direkt TZ. Und kann das sie Lösung sein!?? Obwohl...:engel: Na ja, schaiz drauf, war net persönlich gemeint, back zu "topic", falls es hier eins gibt...;) Schlaf gut!!

IP: Logged

mafi

Beiträge: 38
Aus: Berlin
Registriert: 13.02.2004

15.06.2004 05:28     Profil von mafi   mafi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich frage mich besorgt, ob hier alle 6 Sätze Kniebeugen machen? :gruebel: Ich mache 3 Sätze und kriege schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal darüber nachdenke 4 Sätze zu machen. Ich bin nach 3 Sätzen so fix und fertig, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man ordentlich 6 Sätze machen kann. Von den 6 sind dann doch 4 Sätze definitv mit zu wenig Gewicht und nur Aufwärmsätze? :ratlos: Gruß, mafi :winke:

IP: Logged

Ruhrge`BeaT

Beiträge: 4948
Aus: tiefstes Ruhrgebeat!
Registriert: 30.06.2003

15.06.2004 17:00     Profil von Ruhrge`BeaT   Ruhrge`BeaT eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:11aade54ed="Pecto"]@ Ruhrgebiet Hast grundsätzlich schon Recht, hätte sowas -abgesehen davon daß ich niemals auf die Idee kommen würde meine "Fortschritte" zu posten- auch maximal ins Anfängerforum gesteckt, aber wie gesagt, wenn jeder den Threadler einfach nur vera*****, dann landen die Threads alle relativ direkt TZ. Und kann das sie Lösung sein!?? Obwohl...:engel: Na ja, schaiz drauf, war net persönlich gemeint, back zu "topic", falls es hier eins gibt...;) Schlaf gut!![/quote:11aade54ed] okey hab vielleicht auch ein bisschen geflamt sorry ;) Wär eigentlich mal nee gute Sache wenn man so nen Thread in Anfängerforum posten würde, um mal zu sehen wo man steht! @ mafi: 3 Sätze reichen vollkommen, wer nach 3 Sätzen schweren kniebeugen nicht feddich ist, macht was falsch, Intensität??? imho reichen auch schon 2 intensive Sätze um den Muskel voll zu reizen! Für blutige Anfänger find ich 3 Sätze aber eigentlich okey! 5 SÄtze Kniebeugen sind eigentlich für mich eine Überbelastung!

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Darf sowas pasieren?, Thema Kreuzheben und allgemein: Gewicht eher irrellevant?, Duell im Bernabeu, Nebenhodenentzündung durch Sustanon?, Schultern hängen leicht nach vorne, Klimmzüge, Rhinopront ECA- Stack, Anabole Diät für Nicht Body-Builder?, nochmals frage wegen Trainingsplan?, fotos von einem huebschen maedel ;-), Gebratener/gekochter Quark, Kennt jemand mehr von dem Zeug?, natürliche Beruhigungsmittel, Stacks oder ephedra, Lustiges Flash-Spiel, WKM + dips ok ?, "Natürliche" Mittel gegen Haarverlust, Benzingeruch wegbekommen, Männer, ich brauche einen Ernährungsplan von euch..., "250mg alle 5 tage da kannst du dir ja gleich wasser spritzen", Was ist das?, schnelle frage zu muskelkater, Definition Tips, Knochenbau, Ms. O Teilnehmerin Verletzung, Englisch Übersetzung, Hilfe! blutiger anfänger braucht´n paar handfeste tipps zum bodystyling, [V]Powerman Whey, Erdbeere und Vanille, kostenlose songtext interpretationen, Susis echt oder nicht !?!


Themen dieser Seite:
Was, Kniebeugen, Fortschritt, Sätze, Ich, Gewicht, Gruß, Garak, Woche, Wochen, Sätzen, Großer, Sigiii, Von, Koordination, Fortschritte, Also, Und, Vor, Anfängerforum, Allerdings, Aber, Anfang, Größe, Leistung, Ausführung, Dir, Daten, Klappe, Beat


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Hi Tec Metabolol - 3kg
KATALOG BERNSTEIN SHOP 2004
Muscle Max Chroma Edge - 100 Kaps.
Elliptical Crosstrainer Andes 100 CS
PSG-442
NEPAL ARMBAND ORIGINAL HIMALAYA
Traumhaftes Bernstein Armband
Penisring Magic Blue
OP-15
VKR-82
PowerBar Power Gel - 24 Beutel
Elliptical Crosstrainer Endurance Pro CS HRC
LO-2
Body Attack Tablettenbox
Super Stacker Extra / Yellow Caps - 100 Kaps.

- Hardcore Shop -
Dymatize Creatine - 500g
Hardcore Products Creatine Powder - 500g Dose
Dymatize Tribulus Terrestris - 90 Kaps.
Dymatize Excite - 90 Caps
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
Dymatize Nor Andro - 60 Kaps.
Extrem Mass Builder - 100 Tablets
Dymatize Super Multi - 120 Kaps.
Hardcore Products Creatine Tabs - 250 Tabs
Dymatize Guggul Complex - 90 Caps
Dymatize DymaBurnXtreme (ECA-Stack + Yohimbe)
D&E Maxadrine (+Ephedra)-120 Caps
Dymatize L-Carnitine Xtreme - 500mg pro Kapsel
Cytodyne Myo Blast CSP 3 - 120 Caps
Vitalife Yohimbe 750 - 100 Kaps.

- Hot Sex Shop -
Secura Formula Sexxx 24er
Black Asia
Mini-G-Punkt-Vibrator
Leder Slip mit Doppelpenis S-L
Latex Fruchtblase schwarz
Buch 99 Bettstories
Flutschi Knaller Angebot
Leder Harness+Dildo S-L
Dildo Cumshot
Catsuit weiß S-L
Buch Lust auf Sex?
Vagina Sucker
Penisringe-Set Get Hard
Leder Klatsche
Leder String Innenpenis S-L

- Berstein Shop -
Traumhaft schöne Ohrstecker aus Bernstein und Silber
Edler Bernstein Anhänger
NEPAL ARMREIF SILBER VERGOLDET MIT MANTRA
Traumhaftes Bernstein Armband
Exklusiver Silber-Anhänger mit Bernstein
Wunderschönes Bernstein-Silber Armband Blumenform
Anhänger NEPAL Silber
Muschel und Koralle

FISCHE
NEPAL ARMREIF SILBER MIT MANTRA
NEPAL ARMBAND ORIGINAL HIMALAYA
Eule-Bernstein-Anhänger mit
Exclusive Bernstein-Silber-Ohrstecker
Origineller Bernstein Ring in Multicolor mit Silber
Silber Bernstein Ohrstecker
Wunderschönes Bernstein Silber Armband

- Hantelshop -
OWT-26
VKR-82
RCH-22
LM-80
LH-16
R-22
Recumbent-Bike RSC-100
PVKC-83
KH-G-D
DS-14N
Kurzhantel
extralang

OP-125
SP-1.25kg
TBR-10
BC-2


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB