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Author Klimmzüge vs. Rudern
Cryonic

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16.06.2004 22:38     Profil von Cryonic   Cryonic eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Servus Wie sieht es denn aus, wenn ich vorhab, den Rücken zu trainieren. Wäre ein Rudergerät oder eine Klimmzugstange besser ? Und wie kriegt man denn so ne V-Form *ziel-gesetzt* ? Reicht dafür eins von diesen beiden ?

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Julezz

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16.06.2004 22:40     Profil von Julezz   Julezz eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Klimmis + Rudern + Kreuzheben = Gespann der Liebe

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]Thunderbolt[

Beiträge: 777
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16.06.2004 22:45     Profil von ]Thunderbolt[   ]Thunderbolt[ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
um ne gute v-form zu bekommen gibt es nix besseres wie klimmzüge... nur klimmzüge alleine reichen jedoch nicht aus

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Cryonic

Beiträge: 113
Aus: Ober-Moerlen
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16.06.2004 22:51     Profil von Cryonic   Cryonic eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
was denn noch ? das problem ist halt nur, ich kann mir momentan nur entweder ein relativ günstiges rudergerät kaufen, oder ne klimmzugstange.. wieso kostet eigentlich ne klimmzugstange fast 100€ ???

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Garak

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16.06.2004 23:04     Profil von Garak   Garak eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wieso willstn rudergerät? ruder doch mit der langhantel

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Cryonic

Beiträge: 113
Aus: Ober-Moerlen
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16.06.2004 23:07     Profil von Cryonic   Cryonic eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
weil mir das viel zu krass in den unteren rücken geht.. es sei denn, es ist normal, aber wenn ich ein paar ordentliche wiederholungen mach, ist es quasi für mich unmöglich, den rücken dann noch zu belasten

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abdi

Beiträge: 364
Aus: nahe Köln
Registriert: 13.02.2004

16.06.2004 23:19     Profil von abdi   abdi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
dann kannst du zu Not auch T-Bar-Rudern (LH 1 Ende in die Ecke, 1 Ende beladen) oder 1armiges Rudern machen.

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Killerkautz

Beiträge: 352
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Registriert: 10.03.2003

16.06.2004 23:30     Profil von Killerkautz   Killerkautz eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
und wie wärs mit klimmis und dann einfach kh rudern? Kh rudern ist nämlich eine super alternative zu lh rudern!

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Cryonic

Beiträge: 113
Aus: Ober-Moerlen
Registriert: 10.04.2004

17.06.2004 01:08     Profil von Cryonic   Cryonic eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
T-Bar Rudern ?????? Hm, kann mir vielleicht einer, ne url von ner seite geben, wo "viele" :) Übungen erklärt sind oder man sie sich anschauen kann ? In den Büchern die ich hab, steht nämlich oft gar nichts von dem, was ich hier manchma lese.. :)

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ALCx

Beiträge: 252
Aus:
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17.06.2004 01:13     Profil von ALCx   ALCx eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:3980624d6e="Cryonic"] wieso kostet eigentlich ne klimmzugstange fast 100€ ???[/quote:3980624d6e] 3,99 -8,00 Euro :) , je nachdem wieviel geboten wird. Hab so ein Teil und bin zufrieden damit. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34782&item=5102271381&rd=1&ssPageName=WDVW

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abdi

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Aus: nahe Köln
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17.06.2004 01:15     Profil von abdi   abdi eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:45b4e6f274="Cryonic"] Hm, kann mir vielleicht einer, ne url von ner seite geben, wo "viele" :) Übungen erklärt sind oder man sie sich anschauen kann ? [/quote:45b4e6f274] http://www.exrx.net/

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Christian

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17.06.2004 08:37     Profil von Christian   Christian eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:b8ad31e8de="Cryonic"]weil mir das viel zu krass in den unteren rücken geht.. es sei denn, es ist normal, aber wenn ich ein paar ordentliche wiederholungen mach, ist es quasi für mich unmöglich, den rücken dann noch zu belasten[/quote:b8ad31e8de] Dann probier es doch mit Bankziehen [img:b8ad31e8de]http://www.delta-deibels.de/service/training/krafttraining/kraft-img/u20.gif[/img:b8ad31e8de] Und ganz wichtig auch Überzüge, wenn auch nicht in diesem kompletten Winkel [img:b8ad31e8de]http://www.delta-deibels.de/service/training/krafttraining/kraft-img/u22.gif[/img:b8ad31e8de]

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Tim_FX

Beiträge: 829
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17.06.2004 19:43     Profil von Tim_FX   Tim_FX eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Stell dich beim Rudern so hin, dass die Beine leicht angewinkelt sind und der Rücken gerade ist, Blick nach vorne und leicht nach oben. Dann Bauchmuskeln anspannen und angespannt lassen, Rücken gerade halten und mit wenig Gewicht erstmal die Technik üben - dann langsam steigern.

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Goth

Beiträge: 29
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17.06.2004 19:56     Profil von Goth   Goth eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ALCx: Hält das Teil auch wirklich? Wollt mich da auch mal mit den Beinen rüberhängen ;-) ... (Kopf nach unten) Gruß Goth

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Cryonic

Beiträge: 113
Aus: Ober-Moerlen
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17.06.2004 21:16     Profil von Cryonic   Cryonic eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
das mit der bank muss ich ma ausprobieren.. hört sich eigentlich gut an.. aber wenn ich auf der bank lieg, werden doch dafür bestimmt gewisse muskeln nicht mehr so gereizt, wie wenn ich es wirklich frei mache oder ? naja egal.. für den anfang geht das schon..

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ZzouZ

Beiträge: 154
Aus: Freiburg
Registriert: 06.03.2004

17.06.2004 21:49     Profil von ZzouZ   ZzouZ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ja, Harmstrings, Rückenstrecker und der Hintern ein wenig ;) . Bankziehen oder Rudern am Turm ist für den Anfang sinnvoll. Den stabilen Stand, den man braucht, muß man sich auch erst durch andere Übungen erarbeiten .(KH+vars,KB+vars,GM)

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ALCx

Beiträge: 252
Aus:
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17.06.2004 23:46     Profil von ALCx   ALCx eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:48e9644e62="Goth"]@ALCx: Hält das Teil auch wirklich? Wollt mich da auch mal mit den Beinen rüberhängen ;-) ... (Kopf nach unten) Gruß Goth[/quote:48e9644e62] Höchst zulässiges Gewicht nur 80kg, wie ich grade gelesen habe ;) . Bin noch 13kg drunter, also kein Problem. Kopfüber würde ich mich dort aber nicht dranhängen, keine Lust auf Genickbruch(man weis ja nie...). Ist schliesslich nicht geschraubt, sondern wird per Gewinde zwischen den Türpfosten eingeklemmt. Klimmzüge gehen daran aber super, sogar mit Schaumstoff an den Griffen. Bin aber zufrieden damit, für das Geld.

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Goth

Beiträge: 29
Aus: etown
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18.06.2004 05:14     Profil von Goth   Goth eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ok, danke für die Info! Dann laß ich das lieber, bin bei 80 kg..;-) Gruß Goth

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Christian

Beiträge: 3960
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Registriert: 03.10.2001

18.06.2004 09:55     Profil von Christian   Christian eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:b012f2a7c0="Cryonic"]aber wenn ich auf der bank lieg, werden doch dafür bestimmt gewisse muskeln nicht mehr so gereizt, wie wenn ich es wirklich frei mache oder ?[/quote:b012f2a7c0] Genau der untere Rücken und die Beine nicht, aber die wollen wir beim Rudern eh nicht trainieren. Es ist einfach sinnlos eine Übung zu wählen die den Zielmuskel wegen der tragenden Rolle des schwächsten Muskeln nicht erreichen kann.

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flohsse

Beiträge: 400
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18.06.2004 12:59     Profil von flohsse   flohsse eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:9dcbd34635="Christian"][quote:9dcbd34635="Cryonic"]aber wenn ich auf der bank lieg, werden doch dafür bestimmt gewisse muskeln nicht mehr so gereizt, wie wenn ich es wirklich frei mache oder ?[/quote:9dcbd34635] Genau der untere Rücken und die Beine nicht, aber die wollen wir beim Rudern eh nicht trainieren. Es ist einfach sinnlos eine Übung zu wählen die den Zielmuskel wegen der tragenden Rolle des schwächsten Muskeln nicht erreichen kann.[/quote:9dcbd34635] bei der richtigen rudertechnik wird der untere rücken nicht so stark belastet.beine leicht angewinkelt,arsch raus ,ins hohlkreuz gehen,60-70° zum boden,lh zum bauch ziehen,wichtig hierbei die schultern zurückziehen und dran denken das die arme nur haken sind an denen die lh hängt,wenn du mit den armen ruderst ist das gewicht zu schwer.

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filthflip

Beiträge: 1236
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Registriert: 17.01.2004

18.06.2004 14:39     Profil von filthflip   filthflip eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:37d6d18498]bei der richtigen rudertechnik wird der untere rücken nicht so stark belastet.beine leicht angewinkelt,---pieeep--- raus ,ins hohlkreuz gehen,60-70° zum boden,lh zum bauch ziehen,wichtig hierbei die schultern zurückziehen und dran denken das die arme nur haken sind an denen die lh hängt,wenn du mit den armen ruderst ist das gewicht zu schwer.[/quote:37d6d18498] erklär mir das mal bitte. wie soll ich denn die stange bis zum bauch bekommen wenn ich nicht mit den armen ziehen darf??

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flohsse

Beiträge: 400
Aus: Trier
Registriert: 23.06.2003

18.06.2004 17:40     Profil von flohsse   flohsse eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:19db437543="filthflip"][quote:19db437543]bei der richtigen rudertechnik wird der untere rücken nicht so stark belastet.beine leicht angewinkelt,---pieeep--- raus ,ins hohlkreuz gehen,60-70° zum boden,lh zum bauch ziehen,wichtig hierbei die schultern zurückziehen und dran denken das die arme nur haken sind an denen die lh hängt,wenn du mit den armen ruderst ist das gewicht zu schwer.[/quote:19db437543] erklär mir das mal bitte. wie soll ich denn die stange bis zum bauch bekommen wenn ich nicht mit den armen ziehen darf??[/quote:19db437543] ich meinte damit ,das du das rudern nicht in eine armübung verwandeln sollst.

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Der_Graf

Beiträge: 117
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18.06.2004 18:03     Profil von Der_Graf   Der_Graf eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Genau, versuch einfach mal nur die Schulterblätter zusammenzuführen! Dann weißt Du was er meint! Gruß Graf

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Cryonic

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18.06.2004 20:54     Profil von Cryonic   Cryonic eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
alles klar, werds am sonntag ausprobieren.. dann ist wieder training angesagt :)

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filthflip

Beiträge: 1236
Aus: Bayern
Registriert: 17.01.2004

18.06.2004 21:26     Profil von filthflip   filthflip eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:d0c30bbdc1]Genau, versuch einfach mal nur die Schulterblätter zusammenzuführen! Dann weißt Du was er meint! [/quote:d0c30bbdc1] ah so, frage verstanden!!! ich ziehe die schulterblätter zusammen und ziehe dann den restlichen weg mit hilfe des bizeps die stange zum bauch! ich hab jetzt nur gedacht er meint, dass ich nur die schultern verwenden soll!

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Christian

Beiträge: 3960
Aus:
Registriert: 03.10.2001

19.06.2004 12:20     Profil von Christian   Christian eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:3ff6423e18="flohsse"]ich meinte damit ,das du das rudern nicht in eine armübung verwandeln sollst.[/quote:3ff6423e18] 90° ist aber effektiver als 60-70°. Also warum nicht auf die Bank legen? Es ist eine Latübung und nicht für den unteren Rücken (Kreuzheben / Hyps) oder Bizeps (Curls) gedacht.

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Cryonic

Beiträge: 113
Aus: Ober-Moerlen
Registriert: 10.04.2004

19.06.2004 15:39     Profil von Cryonic   Cryonic eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Welche Übung ist denn am Besten, um den Trapezmuskel (?) zu trainieren ? Also der halt, der den Rücken von der "Spannweite" wirklich ausmacht..

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Ruhrge`BeaT

Beiträge: 4955
Aus: tiefstes Ruhrgebeat!
Registriert: 30.06.2003

19.06.2004 15:43     Profil von Ruhrge`BeaT   Ruhrge`BeaT eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:084984628b="Christian"][quote:084984628b="flohsse"]ich meinte damit ,das du das rudern nicht in eine armübung verwandeln sollst.[/quote:084984628b] 90° ist aber effektiver als 60-70°. Also warum nicht auf die Bank legen? Es ist eine Latübung und nicht für den unteren Rücken (Kreuzheben / Hyps) oder Bizeps (Curls) gedacht.[/quote:084984628b] ist wie ich finde netter Nebeneffekt dem gesammten RÜcken nach dem kruezheben nochmal ein wenig auszureizen! Klaro kann man sich auf nee Bank legen, stell es mir nur grade schwierig vor damit über voll Range of Motion zu RUndern, zumal Bänke meistens nur 50 cm oder so hoch sind!

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filthflip

Beiträge: 1236
Aus: Bayern
Registriert: 17.01.2004

20.06.2004 10:02     Profil von filthflip   filthflip eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:bcddc7e3ae]ist wie ich finde netter Nebeneffekt dem gesammten RÜcken nach dem kruezheben nochmal ein wenig auszureizen! [/quote:bcddc7e3ae] jepp, rudern am kreuzhebe-tag tut wirklich gut!!!

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