Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  Radsportler machen beinpresse und keine kniebeugen warum?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Radsportler machen beinpresse und keine kniebeugen warum?
tty

Beiträge: 20
Aus: Linuxland
Registriert: 15.06.2004

23.06.2004 14:17     Profil von tty   tty eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das ist jetzt mal ein bischen spekulativ gefragt von mir. Im Zusammenhang mit Jan Ullrich wird oft erwähnt das er im Winter viel Arbeit an der Beinpresse macht. In einer Trainingsanleitung (holländischen) für die U17 wird auch mit der Beinpresse gearbeitet. Im Zusammenhang mit Bahnsprintern (Hübner und vor allem diesermehrfache DDR Olympiasieger Hesslich) wird immer von Kniebeugen geschrieben. Was ist da nun richtig? Wie wird bei denen die Kniebeuge ausgeführt - bis in die Hocke, oder nur halb runter und mit nach aussen gerichteten Fusspitzen? Was sind Empfehlungen für die Beinpresse - 40 Grad oder 60 Grad? Mit welcher Fusstellung? Ich frage hier extra mal nach der Fusstellung weil in einer Abhandlung über Lutz Hesslich steht das er mit nach aussen gerichten Fusspitzen seine Kniebeugen macht, um die ineren Schenkelmuskeln mehr zu belasten. Während er für die äusseren eine andere Übung bevorzugt. Markus

IP: Logged

tty

Beiträge: 20
Aus: Linuxland
Registriert: 15.06.2004

24.06.2004 10:56     Profil von tty   tty eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hey Leute, Markus

IP: Logged

MSR

Beiträge: 524
Aus: Wien
Registriert: 17.05.2002

24.06.2004 12:33     Profil von MSR   MSR eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Annahme meinerseits: Vielleicht macht der Rücken zu schnell schlapp, d.h. die Whds gehen nicht mehr sauber, obwohl die Beine noch nicht ausgepowert sind. War zumindest bei mir so, als ich mit KB's angefangen habe.

IP: Logged

Igoroflex

Beiträge: 53
Aus: Berlin
Registriert: 12.05.2003

25.06.2004 05:25     Profil von Igoroflex   Igoroflex eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Da bei den Radfahrern der untere Rücken durchs viele Radfahren (!) schon extrem belastet ist (schau Dir mal an wie tief Ullrich beim Zeitfahren runter geht), wird lieber mit der Beinpresse gearbeitet. Hoffe, das ist Info genug. ULLE

IP: Logged

bikepower

Beiträge: 58
Aus: null
Registriert: 28.05.2004

02.07.2004 08:33     Profil von bikepower   bikepower eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Volle Kniebeugen sind die beste Kraftübung für die Oberschenkel und trainieren darüberhinaus auch noch die Rumpfpartie, bes. Bauch und Rücken, mit. Dass Viele diese Übung nicht mögen hängt damit zusammen das sie physisch und psychisch sehr hart ist und gute Technik voraussetzt. Beinpresse ist halt einfach der leichtere Weg, ausserdem können viele Ausdauersportler nach ein paar heftigen KB kaum mehr andere Körperpartien trainieren, da sie dann ausgepowert sind. Wer mal 5 Sätze a 20-25 reps bis zur Muskelerschöpfung gemacht hat weiss was ich meine!!!

IP: Logged

bikepower

Beiträge: 58
Aus: null
Registriert: 28.05.2004

02.07.2004 08:35     Profil von bikepower   bikepower eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ MSR Ursache falsche Technik, wahrscheinlich mischung aus KB und Good mornings.

IP: Logged

MSR

Beiträge: 524
Aus: Wien
Registriert: 17.05.2002

02.07.2004 14:01     Profil von MSR   MSR eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wäre möglich, auch wenn ich's nicht glaube, weil immer irgendeine kompetente Person vom Kraftsport geschaut hat. Wie auch immer, jetzt ist's eh kein Problem mehr, aber danke für den Tipp.

IP: Logged

Fluxkompensator

Beiträge: 42
Aus: Königreich Rialto
Registriert: 26.06.2004

04.07.2004 19:03     Profil von Fluxkompensator   Fluxkompensator eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Heute Mittag war euer Ulle im Mittagsfernsehen. Der hat zu Hause offensichtlich einen Kraftraum. Da standen nur Beinpressen rum. Trainiert hat er im sitzen an einer Maschine mit einem Bein. Dabei war der Oberschenkel bis an den Oberkörper rangeholt und anschliessend das Bein bis auf den Boden runtergedrückt. Keine Ahnung was das sollte. Sah aber ziemlich wichtig aus.

IP: Logged

wkm

Beiträge: 2237
Aus: bei Undine ;-)
Registriert: 15.03.2004

04.07.2004 19:56     Profil von wkm   wkm eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:ada97e7813="tty"]... Im Zusammenhang mit Jan Ullrich wird oft erwähnt das er im Winter viel Arbeit an der Beinpresse macht. In einer Trainingsanleitung (holländischen) für die U17 wird auch mit der Beinpresse gearbeitet. Im Zusammenhang mit Bahnsprintern (Hübner und vor allem diesermehrfache DDR Olympiasieger Hesslich) wird immer von Kniebeugen geschrieben.[/quote:ada97e7813] Die Frage kannst Du Dir doch eigentlich selbst beantworten! Wer ist denn erfolgreicher? Die Weicheier, die zu faul sind um KB auszuführen (bin auch selbst Radrennen gefahren), oder diejenigen, die sich die Mühe machen, KB in allen Einzelheiten erlernen und dann mit steigenden Gewichten arbeiten? [quote:ada97e7813]Wie wird bei denen die Kniebeuge ausgeführt - bis in die Hocke, oder nur halb runter und mit nach aussen gerichteten Fusspitzen?[/quote:ada97e7813] Auf jesen Fall bis unter die Waagerechte. Füsse so wie es am besten für Deine Knie und Gelenke ist. [quote:ada97e7813]Ich frage hier extra mal nach der Fusstellung weil in einer Abhandlung über Lutz Hesslich steht das er mit nach aussen gerichten Fusspitzen seine Kniebeugen macht, um die ineren Schenkelmuskeln mehr zu belasten. Während er für die äusseren eine andere Übung bevorzugt.[/quote:ada97e7813] Das könnte er mit einer weiteren Fusstellung einfacher haben... und sicherer... Gruß WKM

IP: Logged

IAM

Beiträge: 397
Aus: Red Light District
Registriert: 08.03.2003

05.07.2004 18:08     Profil von IAM   IAM eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Es gab mal nen Spiegel Artikel über Jan Ulirch und was da drin stand fand ich ziemlich erschreckend. So von wegen, ich hab jetzt ne neue Physiotherapeutin und die hat mir gesagt ich soll meine seitlichen Bauchmuskeln trainieren, seitdem sind meine Rückenschmerzen weg. Also das ein Leistungssportler solche Dinge noch gesagt zu bekommen hat, stimmt mich nachdenklich. Da wirds wohl mit dem restlichen Kraftrainingswissen auch nicht viel besser aussehen.

IP: Logged

Fluxkompensator

Beiträge: 42
Aus: Königreich Rialto
Registriert: 26.06.2004

05.07.2004 18:49     Profil von Fluxkompensator   Fluxkompensator eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:c058560c66="IAM"]Es gab mal nen Spiegel Artikel über Jan Ulirch und was da drin stand fand ich ziemlich erschreckend. So von wegen, ich hab jetzt ne neue Physiotherapeutin und die hat mir gesagt ich soll meine seitlichen Bauchmuskeln trainieren, seitdem sind meine Rückenschmerzen weg. Also das ein Leistungssportler solche Dinge noch gesagt zu bekommen hat, stimmt mich nachdenklich. Da wirds wohl mit dem restlichen Kraftrainingswissen auch nicht viel besser aussehen.[/quote:c058560c66] Das hab ich auch gelesen und musste mich auch wundern. Wohl wissend das Telekom von der Uni Freiburg betreut wird und da sitzen echte Experten. Ich hab aber beim Radfahren immer den Eindruck das ist so eine folkloristische Gemeinschaft. Alles irgendwie nicht seriös.

IP: Logged

wotan71

Beiträge: 30
Aus: Remscheid
Registriert: 29.12.2003

06.07.2004 19:23     Profil von wotan71   wotan71 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Na ja.im Telekomobil-Kindergarten musste Ulle sich ja auch nie selber um seine Angelegenheiten kümmern. Der Beinstrong hat in seinem Trainingsbuch sogar explizites Krafttraining im herkömmlichen BB-Sinn niedergeschrieben.

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
atmung während den übungen, Frage zur Zinkzufuhr?, Darf ein neues Trainingsgerät mein eigen nennen., BB+Anabole Diät?, Nandrolon ohne progesteron side effects, Schmerzen im Nacken, muskelaufbau/fettabbau, 4. BBSzene-Stammtisch Nürnberg/Mittelfranken im Friend's am 7.1. (Stand: 31.12.), Rauchen aufgehört...masse, Training mit oder ohne Gürtel, @kocki und co bez. Übungen, die man bei Tennisellbogen vermeiden soll, Theophyllin, Dosierung ? Retard ?, Leichtes Stechem im Herz, abund zu!, Hit und bauch?, was bringt anabol-loges, Ihr seid gefragt!, Ist HIT nicht zu wenig?, mit shakes über die kur !, Essen in Lünen, Kleine Frage, Jintropin, BD Contest, LebensHilfe für Junggesellen, Prohormon-Kur: 1-T-ester und 4AD, 3er Split bitte Bewerten!, wie fang ich jetzt am besten an!?... fett,muskeln,wadd mach ich bloß :-(, Etwas "spitz zulaufende" Brustwarzen., An die Kreuzheben-Spezialisten!, Trainingsplan für neue Masse, Grosse Muskelgiganten ?!


Themen dieser Seite:
Radsportler, Beinpresse, Kniebeugen, Fusstellung, Hesslich, Zusammenhang, Fusspitzen, Jan, Wie, Ullrich, Ich, Rücken, Ulle, Das, Technik, Kraftrainingswissen, Radfahren, Oberschenkel, Also, Dinge, Leistungssportler, Physiotherapeutin, Der, Bein, Die, Spiegel, Artikel, Bauchmuskeln, Wer, Ulirch


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Seitensprünge
LA-79SM
DBFV Musclefest Gala 2003
Synergistisches Muskeltraining
Body Attack Kreatin Kautabletten - 200 St.
Dymatize Ignite ( plus Ephedrine ) - 100 Kaps.
SCR-49
Leder Slip mit Doppelpenis S-L
Traumhaftes Armband mit Bernstein und Silber
Everlasting Dong
Body Attack Schlüsselband
Silber Anhänger Fische
Vagina Sucker
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
OWT-26

- Hardcore Shop -
Muscle Max Insulene - 90 Kaps.
Muscle Max Pro DHEA - 120 Kaps.
Cytodyne Myo Blast CSP 3 - 120 Caps
S.A.N. Endotest - 90 Kaps.
NVE Stacker 2 (+Ephedra) - 100 Caps
Dymatize GABA - 111g
Dymatize Nor Andro - 60 Kaps.
Dymatize CLA - 90 Kaps.
Hardcore Products Erybooster - 150 Tabl.
Powerman L-Carnitin - 1000g
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
Dymatize L-Carnitine Xtreme - 500mg pro Kapsel
Dymatize HMB - 120 Kaps.
Dymatize Deca Force - 60 Kaps.
Dymatize Tribulus Terrestris - 90 Kaps.

- Hot Sex Shop -
Teenager
Clit Sucker
Swinging - Kontakt
Buch Qualen der Lust 2
Pearl Essance Anal Lovebeads
Lust für Geld
Orgasmusring Sensations
Black Asia
Leder Klatsche
Buch Die sexuelle Disziplinierung der Frau
Popo-Proppen
Rocky Titanium 100 ml
Analstöpsel The Tower
Vibrator Florida-Dolphin
ANOS Silikon-Fluid 100 ml

- Berstein Shop -
Edler Ring mit Bernstein und Silber
Anhänger NEPAL Silber
Muschel und Koralle

Schönes Delphin-Bernstein
Herz aus Bernstein
Bernstein-Silber-Armband in Herzform
Bernstein Silber Ohrstecker
NEPAL ARMBAND ORIGINAL HIMALAYA
Wunderschöner Bernstein Ring mit Silber
Wundeschöne Ohrstecker aus grünem Bernstein & 925er Silber
Traumhafte Ohrhänger aus hellem Bernstein und Silber
Wunderschöner silberner Anhänger mit Bernstein in Cognac
NEPAL HALSKETTE SILBER MIT KORALLEN & MALACHITEN
Wunderschöne Multicolor Bernstein Ohrstecker mit Silber
Edler Ring aus Silber mit Bernstein
Bernstein Silber Armband in Multicolor

- Hantelshop -
MCG-01SM
EXM-3000
Laufband SL4.0T
HYP-45
SRM-40
POB-44
BC-2
SP-1.25kg
SP-20kg
LH-20
Doppelgriff
RCH-22
MCG-442
RP-5kg
PSG-442


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB