Bodybuilding Net
  Medizinisches Forum
  Immer Muskelkater

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Immer Muskelkater
Blueboy

Beiträge: 1222
Aus: München
Registriert: 13.03.2003

09.07.2004 10:40     Profil von Blueboy   Blueboy eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich hätte da mal ein paar Fragen an euch. Ich trainiere jeden Muskel einmal pro Woche und habe fast immer Muskelkater, egal ob ich GEwichte erhöhe oder nicht. Der Muskelkater dauert immer 2-3 Tage. Kann das denn normal sein? Meine Kollegen aus dem Studio haben nie Muskelkater, nur wenn sie die INtensität ändern etc. Gibt es hier Leute die auch jedesmal Muskelkater haben? Ist es von Nachteil immer Muskelkater zu haben, oder macht es nichts, da ich jeden Muskel nur einmal pro WOche trainiere. Ist eventuell die Regeneration von 1 Woche zu lang, sodass ich mich nie an den Reiz gewöhne? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist es aus medizinscher Sicht bedenklich? Wäre cool, wenn sich ein paar Leute äussern könnten, die davon Ahnung haben.

IP: Logged

uGly_inSide

Beiträge: 45
Aus: Sturmland
Registriert: 05.06.2004

09.07.2004 11:48     Profil von uGly_inSide   uGly_inSide eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Gut für den Muskel ist es auf gar keinen Fall. [URL=http://www.meine-gesundheit.de/krank/rahmen/muskelka.htm]Schau mal hier[/URL]

IP: Logged

Blueboy

Beiträge: 1222
Aus: München
Registriert: 13.03.2003

09.07.2004 11:59     Profil von Blueboy   Blueboy eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Naja, das ist mir schon alles klar, es geht mir primär darum, ob die Regenerationszeit dann eventuell zu lang, oder zu kurz ist. Ich trainiere seit jahren so und habe auch seit Jahren immer Muskelkater. Die Frage ist nur, ob es effektiver ist, keinen Muskelkater zu haben, oder ob der Muskelwachstum trotzdem angeregt wird? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, solange die Regenreationszeit passt? Fragen über Fragen ;)

IP: Logged

Eisenbaer

Beiträge: 1480
Aus:
Registriert: 13.07.2001

09.07.2004 12:16     Profil von Eisenbaer   Eisenbaer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Muskelkater (DOMS) kommt durch Fibrillenzerreissungen (Mikroverletzungen) im Bereich der Z-Scheiben mit nachfolgender Entzündung zustande. Diese Verletzungen heilen innerhalb weniger Tage ab und danach ist der betroffene Muskel für die gleiche Belastung DOMS-refraktär, d.h. es kommt zu keinem DOMS mehr solange sich nicht Intensität oder Übungsausführung ändern. Das ist vergleichbar mit einem Knochenbruch: Ein Knochen bricht nie an der gleichen Stelle (Narbe) ein zweites mal. Ein Muskelkater ist nichts weiter als eine Mikroverletzung, die aber keine Bedingung oder Aussage für den Trainingseffekt ist (weder im Sinne von Hypertrophie noch Kraftsteigerung). http://de.fitness.com/exercise/articles/muskelkater.htm

IP: Logged

uGly_inSide

Beiträge: 45
Aus: Sturmland
Registriert: 05.06.2004

09.07.2004 12:47     Profil von uGly_inSide   uGly_inSide eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Zu lang ist die Regi auf keinen Fall, inwiefern allerdings das Muskelwachstum beeinflußt wird, kann ich pers. nur mutmaßen. Denke allerdings, das es eher hinderlich ist? :ratlos: Ich hab seit geraumer Zeit keinen Muskelkater mehr nach dem Training, nur dieses elend geile Burnoutgefühl, wenn ich z.B. meine Beine anspanne. Wird verflucht heiss... :lechz:

IP: Logged

StefanB

Beiträge: 629
Aus:
Registriert: 02.09.2002

09.07.2004 14:45     Profil von StefanB   StefanB eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:67127204bd]Gibt es hier Leute die auch jedesmal Muskelkater haben? [/quote:67127204bd] Als ich jeden Muskel nur 1/Woche trainiert habe, bekam ich in der Brust regelmäßig ziemlich starken Muskelkater. [quote:67127204bd]Ist eventuell die Regeneration von 1 Woche zu lang, sodass ich mich nie an den Reiz gewöhne? [/quote:67127204bd] Möglich, denn bei 2/Woche Training bekomme ich keinen Muskelkater mehr.

IP: Logged

General333

Beiträge: 135
Aus: Münster
Registriert: 13.10.2003

09.07.2004 17:31     Profil von General333   General333 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo! Hindert dich der Muskelkater denn am weiteren Training? Also ich trainiere zur Zeit einen 4er-Split und habe damit auch exakt 1 Woche dazwischen. Muskelkater hab ich generell nach Brusttag (BD), Rückentag (KH, unterer Rücken) und vereinzelt merk ichs mal ein bisschen im Trizeps, Lat oder Bauch. Beine geht. Solange einen das Ganze nicht bei anderen Tagen behindert, sehe ich da eigentlich kein Problem, sagt mir doch nur, dass ich gut und hart trainiert hab! Gruß, der General

IP: Logged

ravemaster

Beiträge: 4914
Aus: Sonnenblumenfeld
Registriert: 18.04.2003

09.07.2004 18:00     Profil von ravemaster   ravemaster eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Also ich bekomme auch dauernd muskelkater in der brust. auch nur da. woanders nicht. ich denk mal das es nix schlimmes ist. der eine hats der andere nicht. ich denk mal da shat viel mit veranlagung zu tun. kenne jemanden der nie muskelkater hat udn der trainiert die brust auch nur einmal die woche.

IP: Logged

berndf

Beiträge: 418
Aus: Düsseldorf
Registriert: 30.04.2003

09.07.2004 19:13     Profil von berndf   berndf eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich habe auch "grundsätzlich" Muskelkater (nur in der Schulter etwas seltener). Und das ist auch gut so. :silly:

IP: Logged

BennyJ

Beiträge: 1065
Aus: Potsdam
Registriert: 01.10.2001

10.07.2004 03:53     Profil von BennyJ   BennyJ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:6c80af50e2="berndf"]Ich habe auch "grundsätzlich" Muskelkater (nur in der Schulter etwas seltener). Und das ist auch gut so. :silly:[/quote:6c80af50e2] So sieht es aus!

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Ätsch..., Käse von Henri 3%, Ein Wettkampfaspirant bittet um Rat, schmerzen im Brustkorb, Keine Kraft trotz schwerer Kniebeugen?, GEZ Abzocke bei PC´s -wichtig-, Einsatz von Intensitätstechniken, was halter ihr von den produkten von generic?, Alexander Federov - News ueber die Olympia Teilnahme., TFT 17", Kimbo Slice, Ich möchte Anapolon... nein... ^^ Frage zu dem all. Thema, PlugIn Mozilla, Rückentiefe fehlt, T3+Testosteronpropionat, Efedrin Arsan, Wachs zur Haarentfernung - was mache ich falsch, Chris Cook, Gibt es eigendlich sowas in mainz?, Schwingt den Pinsel :-), Mein Trainingsplan & Grundübungen gefährlich für ein (Halb)Laien?, Wo genau werden die Beine gemessen?, frage zu meinem plan, Powerplate, Alkohol nach Training?, Gutes Whey in Wasser, Dietmar Zint DVD, Suche/brauche handy! --eure empfehlungen--, so ärgert man den Weihnachtsmann..., Aufstoßen, Kotzgefühl 100 x am Tag! bitte helft mir


Themen dieser Seite:
Muskelkater, Immer, Woche, Ich, Muskel, Ist, Leute, Doms, Training, Fragen, Regeneration, Reiz, Also, Beine, Fall, Zeit, Intensität, Schulter, Muskelwachstum, Und, Ein, Gibt, Url, Tage, Als, Wird, Burnoutgefühl, Hypertrophie, Trainingseffekt, Aussage


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Nature's Plus Zinkchelat - 2x90 Tabl.
Nature's Plus Source of Life - 90 Tabl.
NEPAL HALSKETTE MUSCHEL & SILBER & KORALLEN
LDA-3
MH-30
Schönes Bernstein Armband mit Silber in Herzform
Buch Flotter Dreier
Leder Bikiniset S-L
Sex Therapie
GIB-2
Albert Buseks Best Of The Best Musclefest DVD
DEKORATIVE NAGEL-MINI-STEINCHEN IN LILA
Body Attack Funkypant
Bezaubernde Bernsteinohrringe mit Sterling Silber
Sonnenförmiger Anhänger Silber mit Bernstein

- Hardcore Shop -
Hardcore Products Tribulus - 60 Kaps.
Powerman MCT Oil - 500g
Extrem Mass Builder - 100 Tablets
Cytodyne Myo Blast CSP 3 - 120 Caps
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
Dymatize Micronized Glutamine - 300g
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.
Powerman 100% Egg Protein - 750g
Extrem Power Tabs (Ephedra) - 100 Tabl.
NVE Stacker 3 (+Ephedra) - 100 Caps
Dymatize HMB - 120 Kaps.
Hardcore Products Amino 5000 Liquid - 1 Liter
Dymatize GABA - 111g
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
Dymatize Deca Force - 60 Kaps.

- Hot Sex Shop -
Butt Hungry
Teenager
Metall Top S-L
Seitensprünge
Secura Sex4fun Sortiment 24er
Leder Fußfessel
Nimm mich wie eine Hure
Forbidden Chair
Nature Skin Soft Vagina
Buch Die sexuelle Disziplinierung des Mannes
Energie-Stoß 1er 4 gr
Liebe an der Autobahn
Flutschi anal 80 ml
Better-Sex Massage-Öl 100 ml
Sex-Kontakter

- Berstein Shop -
Traumhafte Bernstein Ohrstecker
Grosser Bernstein-Silber Anhänger Honig
Wunderschöne grüne Silber Bernstein Ohrstecker
Silber Anhänger Widder
STIER
KREBS
Bernstein-Silber-Armband in Herzform
Traumhafter Bernstein-Silber-Anhänger
Ring Silber mit 5 Bernsteinen
Anhänger NEPAL Silber mit Korallen und Türkisen
Wunderschöne Bernstein-Silber-Ohrstecker
NEPAL SILBERRING MIT TÜRKISEN UND KORALLEN
Grosser Bernstein Silber Anhänger
Anhänger NEPAL Silber
Muschel und Koralle

Bezaubernde Bernsteinohrringe mit Sterling Silber

- Hantelshop -
LM-80
OWT-26
SP-2.5kg
CA-2
LH-20
OP-R-125
BC-2
PSG-44S
LO-2
Fahrradtrainer SL3.0B
SZ-S
OP-250
OP-10
OP-R-20
Bauchmuskelmaschine


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB