Bodybuilding Net
  Ernährung
  Paar Anfängerfragen

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Paar Anfängerfragen
Balle

Beiträge: 119
Aus: München
Registriert: 11.06.2004

09.07.2004 18:29     Profil von Balle   Balle eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Bitte nicht irgendwie beschweren das das schonmal jemand gefragt hat, ich hab die letzten Tage ziemlich viel im Forum gelesen und diese Fragen sind übrig: Ich bin 18 Jahre alt, hab jetzt ca 2-3 Jahre ziemlich ohne Plan trainiert, Volumen mit viel zu wenig intensität aber ich denke das ist ok weil mein Körper noch sehr stark am Wachsen war und da scheinbar nicht viel übrig war um Muskeln auf zu bauen, trotzdem sind meine Arme von ca 30 auf ca 35, nur sieht das bei 195 ziemlich lächerlich aus, hab mich eher auf dei Beine Konzentriert die sind bei 61, alles kalt... ich komm irgendwie vom Thema ab... Jetzt trainie ich seit ca 5 Monaten ziemlich planvoll... seit kurzem HIT gefällt mir ganz gut... jedenfalls denke ich das ich ohne irgendwelche medizinische Unterstützung noch ordentliche Steigerungen erreichen kann, Stoff kommt für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage, ich bin Primär sportler und sekundär bbler, das mach ich weils beim Sport eine Hilfe ist und weils gut aussieht, wenns endlich mal was wird... so meine eignetlichen Fragen: 1.Wieviel Eiweiß sollte ich zu mir nehmen wenn ich aufbauen will? Reicht es einmal am Tag einen Joghurt zu essen (Weihenstephaner?!? Rahmjoghurt mit Haferflocken drinn, kann ich empfehlen) oder sollte es Thunfisch + Joghurt + Milch sein? Macht da bitte einfach einen Vorschlag wieviel es sein sollte, zusmamnegesetzt aus Joghurt, Thunfisch und Milch. das sind atm miene Favoriten 2. Sollte man wenn man ernsthaft trainiert Eiweißshakes zu sich nehmen oder gehts durch die Ernährung? 3. Ist es für mich sinnvoll Creatin zu nehmen und wieviel bringt es? Ich hab schon gelesen das es da individuelle Unterschied gibt aber Grob denke ich lässt sich das sagen... Eigentlich wiederstrebt mir der Gedanke irgendwas zu schlucken um mein Muskelwachstum zu beschleunigen aber wenns sehr viel bringt und die Nebenwirkungen, wie ich gelesen habe, wirklich nicht vorhanden sind würde ich es mir überlegen... So das wärs fürs erste Vielen Dank schonmal und noch paar Bilder damit ihr wisst wo ihr dran seid, wäre schön wenn da auch der ein oder andere einen Kommentar ablassen würde... Die Arme sind lächerlich, ich weiß :heul:

IP: Logged

michaelp

Beiträge: 919
Aus: Wetzlar
Registriert: 10.12.2002

09.07.2004 18:53     Profil von michaelp   michaelp eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi herzlich willkommen ;-) zu eins = Eiweis = Protein mind. 2 gramm pro Kg. Körpergewicht = selber ausrechnen, für Muskelwachstum ist mehr besser zu zwei = nur über die nahrung ist es sehr schwer genügend eiweis zu sich zu nehmen, also sind Protein = eiweis shakes sehr sinnvoll und nützlich (anhand deiner Bilder seiht man (ich ;-) ) das du noch ne menge "natürlich" aufbauen kannst... also essen, essen, essen, und den shake... zu drei = Creatin ist für dich (noch) nicht sinnvoll, trainiere erstmal ein - drei jahre ordentlich (intensiv) und mache erst dann deine erste crea kur, ist so wirklich besser, da du in deinem jetzigen Zustand für crea nur Geld zum fenster rauswerfen würdest, und dein Körper noch genügend (potential) hat um Muskelmasse aufzubauen... regeln = training , ernährung , regeneration... also hau rein..

IP: Logged

Balle

Beiträge: 119
Aus: München
Registriert: 11.06.2004

09.07.2004 19:27     Profil von Balle   Balle eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Danke für die super Antwort! Ist so ziemlich genau das was ich hören wollte ;) Das mit dem Eiweiß würde ich allerdings erstmal testweise ohne Shake machen, oder erstmal ausrechen was ich da alles essen müsste... Falls das nicht klappt, was ist ein Presiwerter shake? Geschmack ist nicht so wichtig das zeug soll einen Eiweißboost bringen, ich drink alles... werd mal in der ironsport Datenbank nachschaun was ich so alles Essen müsste btw bisher hab ich glaub ich imme retwas wenig gegessen dh der körper hatte gerade genug um die aktuelle Masse zu halten...

IP: Logged

michaelp

Beiträge: 919
Aus: Wetzlar
Registriert: 10.12.2002

09.07.2004 19:31     Profil von michaelp   michaelp eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
es ist sehr schwer genügend (gutes) eiweis über die normale Nahrung zu sich zu nehmen, da du jedoch auch noch genügend Masse ;-) vertragen kannst ist das bei dir nicht so wichtig, also viel Milchprodukte, Steak, u.s.w. und ansonsten ist der shake hier aus dem shop absolut zu empfehlen [url=http://www.bbszene-shop.de/product_info.php4?cPath=21&products_id=32][b:4cb6383f16]Power Protein 90 echt klasse, wertigkeit, geschmack, und auflösbarkeit[/b:4cb6383f16][/url] also hau rein...

IP: Logged

Balle

Beiträge: 119
Aus: München
Registriert: 11.06.2004

09.07.2004 20:10     Profil von Balle   Balle eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
nochmal thx michael also das sieht eher schlchecht aus... auf meiner Rechung hab ich bisher 65g EW, die kommen aus einer Dose Thunfisch + 1L Milch aber das wars dann auch schon... dh bisher hab ich durchschnittlich ca 30-40 g Eiweiß/Tag zu mir genommen... wenn ich 2g/kg will, muss ich 180g nehmen und wenn mehr besser ist... OMG das wären 5L Milch / Tag :p dann sollte ich mir das mit dem Shake wohl doch mal überlegen... ompf, wenn ich den Shake nehmen würde, dann müsste ich täglich 150g von diesem Shake zu mir nehmen... 150g Pulver(126g EW) + 1L Milch + Thunfisch = ~191 das würde aber heißen das mir die 20€ für 6.6 Tage reichen, das ist doch brutal oder hab ich einen Fehler in meiner Rechnung? soll meine Krankenkasse bezahlen, Herzinfaktprävention :p, bin Privatversichert, wird eng... mal ehrlich wie finanziert ihr euch das? oder reicht es wenn man das mal 6Wochen macht und dann wieder nicht? (kanns mir kaum vorstellen...) Wie "gut" ist das EW in reiner Bauernmilch? Ich krieg die hier direkt von der Quelle :P da kostet der Liter wenigstens bloß ca 1€, verdammt das wird auch teuer... son mist kann nicht jemand kommen und mir sagen das ich auch ohne so viel Eiweiß ein Schrank werden kann? Würde mir gerade sehr passen ;) hmpf

IP: Logged

Lord Phese™

Beiträge: 7500
Aus: Project "Get her" - I can and I will.
Registriert: 28.05.2003

09.07.2004 20:28     Profil von Lord Phese™   Lord Phese™ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Nichts gegen das shopeigene Protein, aber ein günstiges wie das Supra 93 von www.metabolicnutrition.de oder bei ebay reicht für deine Zwecke auch sehr gut aus. Und ohne eiweißreiche Ernährung kein Muskelaufbau, da führt kein Weg dran vorbei, sorry. Wieso beschränkst du dich auf Milch und Thunfisch? Es gibt so viele wohlschmeckende EWQuellen. Schau mal bei www.bbszene.de/lmdb und gib ein, was dir schmeckt bzw. was du oft ist. Du bist sicher überrascht, wo überall etwas drinsteckt, was man nicht vermutet hätte ;) , als Anfänger auf dem Gebiet Ernährung. Nochwas: 2g sind gar nicht unbedingt nötig, nach meiner Erfahrung reichen 1,5g aus für hervorragende Ergebnisse. Mehr [i:9bcca2bae0]kann[/i:9bcca2bae0] besser sein, da das individuell ist, aber um gut aufzubauen muß man nicht über 2g gehen, vermutlich nicht einmal das. Lern deinen Körper kennen und experimentier ein Bisschen, das kommt alles mit der Zeit! Gx LP

IP: Logged

Balle

Beiträge: 119
Aus: München
Registriert: 11.06.2004

09.07.2004 20:39     Profil von Balle   Balle eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
auch dir thx my Lord :P hab grad diesen Artikel gelesen: http://www.forum-ernaehrung.at/cms/content.php?cod=343 vielleicht schaff ichs ja doch irgendwie ohne EW shake... Ich hab in der Datenbank von ironsport man geschaut was wieviel EW beinhaltet, hab da nicht allzuviel gefunden, dachte Joghurt hätte mehr, der den ich zu hause hab hat 3.4g / 100 da kann ich viel essen... in dem Artikel steht allerdings das die durchschnitlliche Ernährung ca 100g EW beinhaltet, das heißt aber immernoch das ich fast doppelt so viel essen müsste...

IP: Logged

GiorgioArmani85

Beiträge: 2545
Aus: Erde
Registriert: 12.07.2003

09.07.2004 20:43     Profil von GiorgioArmani85   GiorgioArmani85 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[b:3a289a01d0]SORRY[/b:3a289a01d0] War falscher Thread :sasmokin: ciao

IP: Logged

Balle

Beiträge: 119
Aus: München
Registriert: 11.06.2004

09.07.2004 20:48     Profil von Balle   Balle eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich seh irgendwie keinen Zusammenhang zwischen dem Rest des Threads und dem Carnitin?!? Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

IP: Logged

Lord Phese™

Beiträge: 7500
Aus: Project "Get her" - I can and I will.
Registriert: 28.05.2003

09.07.2004 20:52     Profil von Lord Phese™   Lord Phese™ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Er wollte in einen anderen Thread posten, einfach nicht beachten ;) Hast du sonst noch Fragen? Gx LP

IP: Logged

hubba00

Beiträge: 322
Aus: wien
Registriert: 23.12.2002

09.07.2004 20:53     Profil von hubba00   hubba00 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
eiweiß kann man auch durch die ernährung aufnehmen und das zu genüge! eiweiß shake? nungut wenn man es wirklich braucht dann nur nach dem training(whey) oder kurz vor dem schlafen gehen(verdaung)!' Nahrung: z.b.:1Ei:11.6gEiweiß; 10gFett/ geht auch ohne fett mit "only" Eiweiß! PutenBrust: 200gramm: 50gramm eiweiß und so weiter! grüße hubi

IP: Logged

Balle

Beiträge: 119
Aus: München
Registriert: 11.06.2004

09.07.2004 21:21     Profil von Balle   Balle eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich denke ich werds erstmal ohen Shake versuchen und darauf achten mehr Eiweißhaltige Nahrung zu konsumieren... wie wärs mit: 1Ei (mehr ist ungut richtig?) 1-2 Joghurt 1-2L (Bananen)Milch 1 Dose Thunfisch noch Vorschläge? Hab die Tabellen mal durchgeschaut, ich seh da immer nur alle möglichen Fleische unter den Top platzierungen und da bin ich nicht allzu scharf drauf... Das mit pute usw ist so ne Sache, bin zu Faul das selber zu machen wenn ich grad zu Hause bin... bin nch den Ferien wieder in England auf der Schule... Sportstipendium :P da werd ich dann Rugby spielen, das ist einer der Gründe warum ich jetzt möglichst schnell Masse aufbauen sollte, ich will das überleben ;) Wenn ich dann wieder d abin krieg ich von der Schulküche was vorgesetzt und das wars dann, allerdings ist da öfter mal thunfisch pute & ei dabei, Milch auch... naja ist aber suboptimal

IP: Logged

Lord Phese™

Beiträge: 7500
Aus: Project "Get her" - I can and I will.
Registriert: 28.05.2003

09.07.2004 21:26     Profil von Lord Phese™   Lord Phese™ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:2977738121="Balle"] 1Ei (mehr ist ungut richtig?) [/quote:2977738121] Also ich esse täglich 10 und lebe noch! Cholesterin und sonstige Blutwerte top! Gx LP

IP: Logged

Balle

Beiträge: 119
Aus: München
Registriert: 11.06.2004

09.07.2004 21:52     Profil von Balle   Balle eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
10 Eier / Tag? ich bin fasziniert... meine Mutter ist Ärztin, die wird mir nicht glauben das du noch lebst geschweige denn mir 10 Eier / Tag geben :P also 10 Eier ist das höchste was ich jemans gehört hab das jemand isst... Liegt das an dir das du Immun gegen schlechte Blutwerte ist oder würde ich das auch überleben? Also allgemein denke ich das meine Blutwerte auf Grund meines jugendlichen Alsters und recht ausgewogener Ernährung im grünen Bereich liegen sollten... ich esse aber kein 10 Eier / Tag omg :balabala::balabala: Wenn ich das richtig sehe isst du 10 Eier = 110g EW + Shake + Ernährung? Auf wieviel EW/Tag kommst du?

IP: Logged

Lord Phese™

Beiträge: 7500
Aus: Project "Get her" - I can and I will.
Registriert: 28.05.2003

09.07.2004 21:58     Profil von Lord Phese™   Lord Phese™ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! Zugegeben, ich mache das nicht jeden Tag. Wollte dir nur mal zeigen, wohin mich meine Komplexe schon getrieben haben. ;) Am Wochendende sind es jedoch stets 10. Während der Woche so 6-8 täglich. Ich liebe einfach Rührei, kann man nix machen. Dürfte aber unter BB keine Seltenheit sein... Ich bewege mich im Bereich 160-180g Eiweiß am Tag als absolute Grundlage, wenn ich mal essen gehe oder so noch mehr, aber dann rechne ich nicht mit. Gx LP PS:Balle, kauf dir doch mal die neue SportRevue, ist ein Artikel drin, der sich u.a. mit hohem Eierkonsum beschäftigt. Deine Mutter wird schauen!

IP: Logged

hubba00

Beiträge: 322
Aus: wien
Registriert: 23.12.2002

09.07.2004 22:25     Profil von hubba00   hubba00 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also 2 eier kannst du dir schon pro tag gönnen! cholesterin hin oder her... hat wirklich kaum einfluss(0-0.5%)! decke deine Eiweißzufuhr einfach durch EIER; FISCH; FLEISCH(rind besonders gut);HUHN und diverse Milchprodukte(Käse ect.)ab und du hast alles was du brauchst! komme ohne SHAKES auf 160-180g pro tag bei 1700kcal(defi)! grüße hubi;) ps: 1gEiweiss/ca. 4.1kcal

IP: Logged

arena

Beiträge: 5782
Aus: Am Arsch der Welt
Registriert: 10.12.2002

09.07.2004 22:29     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:8cbeb3a1b9="Balle"]10 Eier / Tag? ich bin fasziniert... meine Mutter ist Ärztin, die wird mir nicht glauben das du noch lebst geschweige denn mir 10 Eier / Tag geben :P ...[/quote:8cbeb3a1b9] Dann hat deine Mum wenig Ahnung von Ernährung. Durch nahrungscholesterin bekommt man keinen hohen Blutcholesterinwert. Außerdem ist das HDL : LDL Verhältnis entscheidend.

IP: Logged

Balle

Beiträge: 119
Aus: München
Registriert: 11.06.2004

09.07.2004 22:36     Profil von Balle   Balle eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Lord, Kannst du mal bitte deinen kompletten Ernährungsplan posten? Wiegen ja ungefähr gleich viel, bei 16 cm größenunterschied [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Zahnstocher[/schild] vs [schild=10 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Schrank[/schild] btw meine Mutter sagt das du Niernesteine bekommen wirst bzw hast ;) Ich glaubs ihr nicht :finger: zumahl ich selbst mal schuan werd was passiert wenn ich etwas mehr Eier esse :asmoker: smilie / Schildflut ich weiß :)) edit: 2 post während ich getippt hab... hubba dein Plan würde mich auch interessieren...

IP: Logged

ernster BB'ler

Beiträge: 646
Aus: Wien
Registriert: 18.06.2004

09.07.2004 22:53     Profil von ernster BB'ler   ernster BB'ler eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
10 Eier ergeben nur 60g EW - 1 Ei 6g EW Ich nehme ohne Probleme 240g EW pro Tag zu mir,ist doch überhaupt ned schwer bischen Planung dahinter und passt..

IP: Logged

Balle

Beiträge: 119
Aus: München
Registriert: 11.06.2004

10.07.2004 00:10     Profil von Balle   Balle eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
rückt doch mla bitte raus mit euren high EW Ernährungsplänen... hubba00 hatte geschrieben: Nahrung: z.b.:1Ei:11.6gEiweiß;.... wie auch immer, mich würden alle Pläne mit über oder um 180g EW interessieren, besonders der mit 240... wäre nett wenn ihr die posten könntet Vielen Dank schon mal

IP: Logged

drAgO_on

Beiträge: 267
Aus: Dresden
Registriert: 26.12.2002

10.07.2004 13:49     Profil von drAgO_on   drAgO_on eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Balle, du machst dir das zu kompliziert... 180gr EW am Tag klingt viel, isses aber ned wirklich.. Ich gebe zu, dass ich selber ein sehr schlechter Esser bin und daher auch ned wirklich vorankomme, aber zumindest in der Theorie isses nich schwer, seine EW-Bedarf auch ohne Shake zu decken. Beispiel: 1 L Milch ~ 33gr Dose Thunfisch (150gr), sagen mer ~30gr Brot...5 Scheiben vollkornbrot sind etwa 250gr...-> ~19gr 250gr Magerquark ~ 30gr Zum Mittag nen gescheites Putenschnitzel, etwa 250-300gr, macht ~40-50gr EW biste schonmal bei etwa 150-160gr EW...nebenbei noch bissel Wurst naschen oder andre Sachen und du bist bei deinen 180gr :)

IP: Logged

hubba00

Beiträge: 322
Aus: wien
Registriert: 23.12.2002

10.07.2004 16:49     Profil von hubba00   hubba00 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
90g-Ei hat ca. 11.6g Eiweiß und pasta... da gibts nichts zu bemängeln! ;)

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
[frage] ist dieses training/ernährung für masseaufbau ok?, Schaut Euch bitte mal mein Kur-Programm an., SEHR stabiles Power Rack, Kaum Erfolg - neuer Plan und Studio, rht?, Armtraining?, Shirtsuche, Hirnhautentzündung bei Entzündungen im Gesicht?, something about mendy..., Wie sieht euer Desktop aus?, Hat jemand von euch schon mal Vanadyl Sulfat genommen ?, Wieder einmal eine nette MasseKur, HST - Verletzungen vermeiden, ruecken und trapez getrennt trainieren ?, Wo ist eigentlich ..., Verbesserung im Bankdrücken in den ersten Monaten, United states of blöedsinn, Undergoundlap´s wirklich 100% Steril? Eure Erfahrunghen?, Kniebeugen?, Nicht Fun, kerniger Frischkäse / Hüttenkäse, Bier aufmachen, Keine Proteine?, Bitte helft mir mal bei meinem Trainingsplan (100ster Versuch), Situps, bizeps, Kreatin Wirkung durch ATP oder durch das Wasser?, Snowboard Boots, Meine Kuren,meine Kur und meine Bühnen-Kur!, Mein 4er-Split, sagt mal was ihr davon haltet!


Themen dieser Seite:
Paar, Anfängerfragen, Tag, Eier, Ich, Milch, Ernährung, Eiweiß, Thunfisch, Shake, Joghurt, Protein, Balle, Nahrung, Mutter, Blutwerte, Dose, Körper, Fragen, Artikel, Masse, Muskelwachstum, Vielen, Wenn, Datenbank, Dank, Bilder, Creatin, Thread, Milchprodukte


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
BodyForm Ernährungssoftware 2003
Body Attack Tablettenbox
Wunderschöner silberner Anhänger mit Bernstein in Cognac
Top + Lendenschurz sw S/M
Sams Egg Gold - 1,5kg
Hi Tec Magnesium + Kalzium - 350 Tabs.
Body Attack L-Glutamin - 250g
Traumhaftes Bernstein Collier. Handarbeit.
Wunderschöner Bernstein Anhänger in Multicolor mit 925er Silber
SCR-49
EXM-2500
KH-G
Vibrator Real Deal Big
Extravagante Bernstein-Silber-Brosche
Muskel Guide für Männer

- Hardcore Shop -
Dymatize Super Multi - 120 Kaps.
D&E Super Caps Xtreme (Ephedra Free)-100 Caps
Hardcore Products Amino 5000 Liquid - 1 Liter
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
Nutripharma Power Workout Pak - 44 Packs
Hardcore Products Tribulus - 60 Kaps.
Dymatize Micronized Glutamine - 300g
Dymatize DymaBurnXtreme (with Ephedrina/TM)
Extrem Fatburner-ECA Stack - 100 Tabl.
Dymatize L-Carnitine Xtreme - 500mg pro Kapsel
Hardcore Products Erybooster - 150 Tabl.
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
Dymatize Mega Gainer - 1,5kg Dose
Powerman L-Carnitin Amps - 20x25ml
NVE Stacker 2 (+Ephedra) - 100 Caps

- Hot Sex Shop -
Leder Peitsche mit Holzgriff
SEX-Fantasies
Lack-Body
Seitensprünge
Buch Die sexuelle Disziplinierung des Mannes
Spüre den Schmerz
Latex Kopfmaske Zip sw S-L
Rio ouvert 3er S-L
Buch Qualen der Lust
Liebes-Kissen pink
Herzchenstring rot S-L
Vibrator riesig
Leder Strapsgürtel S-L
S/M Lesebuch
Damen Riemenbody S-L

- Berstein Shop -
Wunderschönes Bernstein Silber Armband
Wunderschöne Bernstein-Silber-Ohrstecker
Edles Silber-Armband mit Bernsteinen
Schönes Bernstein Armband mit Silber in Herzform
DEKORATIVE NAGEL-MINI-STEINCHEN IN SILBER
Traumhafte Silber Ohrstecker
Wunderschöne Silber-Ohrstecker mit Bernstein
Bezaubernde Bernsteinohrringe mit Sterling Silber
NEPAL HALSKETTE MUSCHEL & SILBER & KORALLEN
Traumhaftes Armband mit
NEPAL SILBERRING MIT MANTRA
Wunderschöner silberner Anhänger mit Bernstein in Cognac
Traumhaft schöne Ohrstecker aus Bernstein und Silber
Wunderschöner Anhänger aus Silber mit Bernstein
Ohrstecker Silber-Bernstein

- Hantelshop -
CCO-112
Stack-M1
RCH-22
LRA-81
LA-78
RC-06
SP-2.5kg
FID-71
FID-70
GIB-2
Federverschlüsse
50mm

EXM-2750
KH-G-D
Elliptical Crosstrainer Andes 200 CS HRC
GO-7


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB