Bodybuilding Net
  Medizinisches Forum
  verspannungen und komische optik im unteren rücken/po

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author verspannungen und komische optik im unteren rücken/po
toa5tbrot

Beiträge: 212
Aus: koblenz
Registriert: 24.09.2003

21.07.2004 13:53     Profil von toa5tbrot   toa5tbrot eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich habe jetzt seid wochen einen total verspannten unteren rücken. eigendlich hatte ich angenommen, dass es mit der sitzerei vorm computer zusammenhängt (was ich auch immer noch glaube), da ich einige stunden davor für die uni verbringe. allerdings habe ich heute seid langen mal GENAUER in den spiegel geschaut und musste erschreckt feststellen, dass ich eine ganz schön verbogene wirbelsäulen-linie habe. dass die wirbelsäule nicht senkrecht zum boden verläuft, sondern in einem leichten "S" ist mir klar, wenn ich aber behaupte, dass bei mir fast übertrieben gesagt ein 90° winkel im unteren rücken ist, dann ist das weniger amüsant. zur genaueren vorstellung: der rücken knickt auf höhe des bauchnabels ab und zwar in einer linie mit dem po. "entenarsch", so sieht das aus... ich hab mich schon gewundert, warum einige kollegen mich damit aufziehen, dass ich nen "fetten" arsch hätte, obwohl da bis auf muskel und haut nix dran ist! aber zum wesentlichen: mit welchen übung lässt sich die wirbelsäule wieder auf "ideallinie" hinbiegen?? ich weis nämlich nicht ganz genau, was ich da intensiver trainieren muss. vielleicht hab ich zu viele schwere beinübungen, die den po wirklich hart belasten und ihn kräftigen, wobei der "gegenspieler" nicht so kräftig ist. sprich: weg mit dem entenarsch, der ja nur durch die komische wirbelsäulenlinie vorhanden ist... vielleicht hat jemand ne gute seite mit dehnübungen, um evtl. verkürzungen auszumerzen. vielleicht kann ja jemand mit meinen umschreibungen was anfangen, wäre echt froh drum!

IP: Logged

allround

Beiträge: 219
Aus: Gütersloh
Registriert: 25.10.2003

21.07.2004 15:56     Profil von allround   allround eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Diese Schilderung, verbunden mit Deinen etwas wirren Einstellungen im Profil - was willst Du damit sagen? Wenn du Hilfe willst, schicke ein Foto, auf dem Dein Problem sichtbar ist und korrigiere Dein Profil ein wenig. Es hört sich zumindest so an, als ob die Hüftbeuger (rectus femoris und illiopsoas) zu kurz oder verspannt sind und darum die Hüfte immer in die Beugung gezogen wird... Am besten fragst Du einen erfahrenen, guten Trainer und Physiotherapeuten in Deinem Studio. Gruss, Claus

IP: Logged

toa5tbrot

Beiträge: 212
Aus: koblenz
Registriert: 24.09.2003

21.07.2004 16:15     Profil von toa5tbrot   toa5tbrot eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich habe das "problem" so gut beschrieben wie es geht. ich verstehe den zusammenhang zu meine profil nicht ganz, es (das profil) ist ironisch gemeint :) also nach deiner meinung sollte ein anständiges stretchprogram hier abhilfe schaffen? na gut, wollte ich sowieso versuchen, da mein letztes wirkliches dehnen einige zeit zurückliegt... vielleicht krieg ich meinen insgesamt recht harten rücken mal auf die reihe ^^ was ist den alternativ an übungen förderlich, ohne dass ich mein beintraining vernachlässigen muss ??

IP: Logged

allround

Beiträge: 219
Aus: Gütersloh
Registriert: 25.10.2003

21.07.2004 17:06     Profil von allround   allround eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Dehnübungen - jenachdem , wie sie ausgeführt werden, sind sie durchaus umstritten. Am allerbesten sind nach dem derzeitigen Wissensstand die Ausführung von Übungen (möglichst mit reduziertem Gewicht) über den vollen möglichen Bewegungsradius, z.B. als Aufwärmsatz und beim Cooldown und aktives Dehnen, d.h. durch aktives Anspannen einer Muskelkette werden die Gegenspieler gedehnt: willst Du z.B. den Biceps dehnen, streckst du den Arm, indem du den Triceps anspannst, wobei die Stellung des Oberarms im Schultergelenk auch wichtig ist - steckt schon einiges an Anatomiekentnissen dahinter. Daher auch mein Tip mit gutem Trainer oder Physio arbeiten. Ein Ironisch gemeintes Profil mag zwar witzig sein, wenn ich versuche, hier Tips zu geben, versuche ich aber vorhandene Infos zu nutzen - da war leider nichts zu holen. Gruss, Claus

IP: Logged

toa5tbrot

Beiträge: 212
Aus: koblenz
Registriert: 24.09.2003

21.07.2004 17:17     Profil von toa5tbrot   toa5tbrot eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
vielen dank schonmal, ich werde deinen tip befolgen und mal einen termin mit dem physiotherapeuten ausmachen. ich will endlich mal wieder beschwerdefrei sein, auch wenns "nur" verspannungen etc. sind. leider hat sich duch mein teilweise recht grobes training ohne dehnen (früher auch ohne cooldown etc.) über 5-6 jahre einiges an verkürzungen und verhärtungen angesammelt, was ich immer ignoriert habe. wenn ich dir allein meinen bewegungsradius der beine vorstellen müsste, würdest du wahrscheinlich die hände vor dem kopf zusammenschlagen. ähnlich ist zb. beim nackendrücken, wo ich die arme schon lange nichtmehr durchstrecken kann. also, gesagt getan. ab in die dehnkurse (auch wenns wahrscheinlich total bescheuert aussieht) und zum physio zwecks begutachtung. danke dir auf jeden fall für den netten und kompetenten rat (, den man immer seltener hier findet) und werde zuversichtlich eine neue trainingsform einleiten.

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
was tun gegen ... ? :c, sustanon unterdosiert?, Testo und Deca?, ! 2te KUR! wichitg, Muskeln zucken bei Anspannung. Wodran liegt das?, Heute um 21:00 Uhr auf MTV: Verleihung der MTV Europe Music Awards 2004, wie komm ich wieder auf die alte Forumvariante(ohne Foreneinteilung), Höhen und tiefen beim BB ?, Wieviel wiegt eigentlich eine KH-Stange, Da Tong, Sprungkniebeuge, Welche BCAAs?, ein wenig Erotic am Nachmittag..., schmerzen im unteren Rücken durch ..., je mehr eisen desto mehr muskeln?, Wieder mal ne zinkfrage, Frage bezüglich Gewichten, Schwangerschaftsartige Risse bzw. Streifen an den Armen(Bizepsbereich)?, Zu oder Abnehmen!, Frage zur Zyklengestaltung..., Testo only Kur und danach?, Meine Vorstellung, inc. Bild!, Kurz vorstellen..., Brustgurt oder Fingersensor ?, hilfe, dringend tipps gesucht!, Trainingsplan, wie findet ihr meinen trainingsplan ?, Effizientes Training?, Die Eiweiß Lösung!, Ergebnisse und Bilder von der Int. Bayerischen Meisterschaft


Themen dieser Seite:
Profil, Dein, Gruss, Trainer, Claus, Biceps, Triceps, Arm, Gegenspieler, Cooldown, Dehnen, Anspannen, Muskelkette, Oberarms, Ein, Ironisch, Tips, Infos, Physio, Tip, Aufwärmsatz, Schultergelenk, Anatomiekentnissen, Daher, Stellung, Ausführung, Hilfe, Foto, Problem, Wenn


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Natural Bodybuilding (Dr. Andreas Müller)
Back To Basics DVD - Dennis James
Ultimate Nutrition Prostar Whey - 2270g
Tolle Bernstein-Silber-Ohrstecker in Blumenform
Bernstein Silber Anhänger in grün
BMS Glutamin plus - 700g
KH
Bezaubernde Bernstein-Silber-Ohrstecker
Dymatize Supreme Whey - 908g
Klassischer Silber-Bernstein-Ring
Ultimate Nutrition Amino Gold - 325 Tabl.
Unicity Bios Life 2 - 60 Beutel
BMS Creatine Monohydrat - 500g
MCG-01SM
Body Attack Power Protein 90 - 1kg

- Hardcore Shop -
Vitalife Yohimbe 750 - 100 Kaps.
Extrem Fatburner-ECA Stack - 100 Tabl.
Dymatize Supreme Whey - 908g
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
Dymatize CLA - 90 Kaps.
Hardcore Products L-Carnitine Caps - 150 Caps
NVE Stacker 3 (+Ephedra) - 100 Caps
Nutripharma Power Workout Pak - 44 Packs
Hardcore Products Creatine Powder - 500g Dose
Dymatize Vanadyl Complex - 120 Kaps.
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.
Dymatize Tribulus Terrestris - 90 Kaps.
Powerman 100% Egg Protein - 750g
Hardcore Products Amino 2100 - 325 Tabs.
Muscle Max Insulene - 90 Kaps.

- Hot Sex Shop -
Buch Flotter Dreier
Herren Riemenbody S-L
Leder Peitsche mit Penisgriff
Leder Riemenbody S-L
Latex Augenmaske
Vibrator Rubber Lover
Latex Slip
Catsuit busenfrei ouvert sw
Sex-Kontakter
Best Satisfier
UFO
Nature Skin Big Vibe
Nature Skin Double Dong
Natürliche Penis-Vergrößerung
Buch 99 Bettstories

- Berstein Shop -
Wunderschöne Brosche Silber mit Bernsteinen
Traumhafte Silber Ohrstecker
Traumhaftes Bernstein Collier. Handarbeit.
Elefanten-Bernstein-Anhänger mit Sterling Silber
Wunderschöner Ring aus Silber
Grosser Bernstein-Silber Anhänger Honig
Silber Anhänger Stier
Traumhafte Bernsteinkette
Traumhafte Bernstein Halskette.
Wunderschöner Ring aus grünem Bernstein und Silber
Exklusiver Silber-Anhänger mit Bernstein
Schöner Bernstein Silber Anhänger
Silber Halskette
Origineller Bernstein Ring in Multicolor mit Silber
Silber Anhänger Widder

- Hantelshop -
Kurzhantel
extralang

LM-84SM
PPB-32
Elliptical Crosstrainer Endurance Pro CS HRC
PM-65
EXM-1550
PCA-1
EXM-4000
OWT-26
AAB-26
Olympia-Kurzhantel
MCG-442
SP-15kg
SM-46
LCE-65


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB