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Author trotz kcal-defizit muskelwachstum
mangomar

Beiträge: 99
Aus: hamburg
Registriert: 20.07.2004

22.07.2004 16:28     Profil von mangomar   mangomar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
geht das? ein kcal-defizit haben und dennoch muskeln aufbauen oder ist sowas gar nicht möglich? ist mir klar, dass wenn ich pro tag nur 10kcal zu mir nehme, dass es nicht so toll funktioniert ;) aber wenn ich mich tatsächlich nur von pute ernähren sollte und mich mit gemüse sättige, geht da was? will kein fett zulegen, da es mir echt zu anstrengend ist, das widerliche zeug wieder loszuwerden... aber ein paar mukkis wären schon gut. klar, will auch nicht wie ein bodybuilder ausschaun. schau jetzt sportlich aus, aber schon ganz schön hager... bissl mehr mukkis eben.. sagt mal an. daaaaaaaaaaanke

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pumpdatiron

Beiträge: 122
Aus: Wolfenbüttel/Göttingen
Registriert: 16.02.2004

22.07.2004 17:04     Profil von pumpdatiron   pumpdatiron eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
meiner meinung nur wenn der körper ordentlich reserven hat. sprich außreichend fettpolster, die er dann aufbrauchen kann. also ripped sein und clean mit nem kcal defizit muskeln aufbauen is nicht drin.

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-Larissa-

Beiträge: 258
Aus:
Registriert: 12.07.2004

22.07.2004 17:08     Profil von -Larissa-   -Larissa- eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:df2c2614a7="pumpdatiron"] also ripped sein und clean mit nem kcal defizit muskeln aufbauen is nicht drin.[/quote:df2c2614a7] als anfänger geht dies schon, aber lange nicht so gut wie mit ordentlich futter

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Legomeister

Beiträge: 616
Aus: Ruhrpott
Registriert: 26.06.2003

22.07.2004 17:12     Profil von Legomeister   Legomeister eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Muskeln baut man nicht mit Luft und Liebe auf - wovon sollen Muskeln denn wachsen, wenn nicht über eine positive Kalorienbilanz. Hast Du ein Defizit, geht der Körper an seinen eigenen Aminosäurenpool, um von dort die fehlende Energie bereit zu stellen, sofern keine Fette (die im übrigen für die Aufrechterhaltung des Hormonsystems unabdingbar sind) und Kohlenhydrate vorhanden sind.

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berndf

Beiträge: 418
Aus: Düsseldorf
Registriert: 30.04.2003

22.07.2004 18:16     Profil von berndf   berndf eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Prinzipiell möglich. Entscheidend ist letztentlich Trainingsreiz, Erholung und positive Stickstoffbilanz. Positive Energiebilanz braucht man nicht zwingend, aber es ist viel einfacher damit. Ein Aufbau mit "geringer" neg. Energiebilanz funktioniert, aber der Aufbau ist sicherlich geringer. Aber wie ein Vorredner schon sagte, wenn du absolut ripped bis, dann sicherlich nicht. Und bei Deinem Gewicht zur Körpergröße ist das sicherlich nicht zu empfehlen. Viele werden nur fett, weil sie es mit der pos. Energiebilanz etwas übertreiben.

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Eisenbaer

Beiträge: 1480
Aus:
Registriert: 13.07.2001

22.07.2004 18:34     Profil von Eisenbaer   Eisenbaer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:6bebdb5b2a="Legomeister"]Muskeln baut man nicht mit Luft und Liebe auf - wovon sollen Muskeln denn wachsen, wenn nicht über eine positive Kalorienbilanz. [/quote:6bebdb5b2a] kennst du eigentlich die definition von positiver kalorienbilanz? wie ich sehe - nicht ! [quote:6bebdb5b2a]kalorienüberschuss = positive energiebilanz = de-novo-lipogenese = fettgewebszunahme! die syntheseschritte im intermediärstoffechsel beim muskelaufbau gehen natürlich in die energiebilanz ein! das heisst, es braucht keine positive energiebilanz, um muskelmasse aufbauen zu können. eine ausgeglichene energiebilanz erfüllt den gleichen zweck, ohne dabei fett zu werden und später mühsam "definieren" zu müssen... ;-) ich frage mich, wie lange sich der BB-mythos von der notwendigkeit einer positiven energiebilanz für den muskelmasseaufbau noch halten wird...[/quote:6bebdb5b2a] http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=11496&highlight= ich gehe mal davon aus, das hier jeweils irgendwelche dahergelaufenen formeln (als ein für allemal festgelegter GU+Leistungsumsatz) herangezogen werden, aber so geht das nicht... die abweichungen alleine betragen bereits etwa 30% (stoffwechselunterschiede) und was viel wichtiger ist (s.zitat von kurt moo oben, zu finden in diesem forum - ein paar jahre zurück...) : die energie, die zum aufbau benötigt wird ist keine überschüssige energie, sondern geht in GU+Leistungsumsatz drauf. sag' einfach nie wieder positive kalorienbilanz...

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berndf

Beiträge: 418
Aus: Düsseldorf
Registriert: 30.04.2003

22.07.2004 19:42     Profil von berndf   berndf eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@Eisenbär da hast Du natürlich recht. Das Problem ist in der Praxis natürlich genau zu bestimmen, wo die Bilanz ausgeglichen ist. Daher arbeitet die meisten ja mit einem kleinen Sicherheitspolster. Nur das sollte eben auch "klein" sein und nicht die oft genannten 500 oder 1000 KKcal. Zumindest beim natural. Gruß - Bernd

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obsessed

Beiträge: 338
Aus: Wolfratshausen
Registriert: 03.05.2004

22.07.2004 21:05     Profil von obsessed   obsessed eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Also ich werde mich auf jeden Fall nicht in den Fressvielsog ziehen lassen, weil ich nicht meinen WBB einbüßen will... Klar ist es mit Kal-Überschuss leichter, wiel der Körper ja die GU-Eiweisse dann in Energie umwandelt. Aber es ist in der Praxis einfach nicht möglich, die Überschüssigen Kalorien nur durch Proteine zu erzielen... Und wenn du bei Überschüssigem dann nur etwas zu viel Fett und zu wenig Proteine zu dir genommen hast, findest du das Schlamassel am Bauch wieder.... ... Weiß nicht, ob meine soeben behauptete These stimmt, aber für mich klingt sie einleuchtend..

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Eisenbaer

Beiträge: 1480
Aus:
Registriert: 13.07.2001

23.07.2004 10:25     Profil von Eisenbaer   Eisenbaer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:8cea4964f5="berndf"]@Eisenbär da hast Du natürlich recht. Das Problem ist in der Praxis natürlich genau zu bestimmen, wo die Bilanz ausgeglichen ist. Daher arbeitet die meisten ja mit einem kleinen Sicherheitspolster. [/quote:8cea4964f5] dafür gibt es ja zum glück (oder leidwesen) einen energiepuffer (fettdepot) im system. fehlende energie (auch zum muskelaufbau) wird hier abgesaugt, überschüssige E. wird da eingebaut. zum muskelaufbau wird mehr E. (neben protein) benötigt, unbestritten. aber diese mehrenergie sollten wir auch richtig einordnen (jedenfalls nicht als pos. e-bilanz).

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rantanplan

Beiträge: 2087
Aus: Dresden
Registriert: 09.01.2001

24.07.2004 22:38     Profil von rantanplan   rantanplan eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich schließe mich an: Wir haben das Thema ja schon mehrfach gehabt: [i:1a0822fa75]Prinzipiell[/i:1a0822fa75] ist ein Muskelaufbau auch bei geringer Kalorienzufuhr möglich. Das ganze hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, so dass es in der [i:1a0822fa75]Praxis [/i:1a0822fa75] für einen halbwegs fortgeschrittenen Bodybuilder eher schwierig ist und man oft während einer Reduktionsdiät darum kämpfen muss, seine Muskelmasse zu erhalten. Fakt ist auch, dass der Proteinbedarf bei inadequater Energiezufuhr merklich ansteigt. Muskelwachstum benötigt nun mal eine ordentliche Menge an Energie: Susan M. Kleiner, PhD, RD: [quote:1a0822fa75]Building muscle requires tremendous energy, both to do the muscle-building exercise and to build the tissue itself. [/quote:1a0822fa75]

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Jul

Beiträge: 839
Aus: Studio
Registriert: 20.08.2003

27.07.2004 00:34     Profil von Jul   Jul eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Natural Bodybuilder tuhen sich mit extremen masse und defi phasen nicht grade einen Gefallen! Man sollte IMMER versuchen die muskelmasse fettfrei aufzubauen, da das nicht so ganz geht schiebt man ab und zu ne kleine diät dazwischen, das wars aber auch. Dieses sinnlose fressen ist einfach nur dumm. Grüsse Jul

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