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  Welche Anzeichen gibt es für baldige Ohnmacht?

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Author Welche Anzeichen gibt es für baldige Ohnmacht?
peter_peter

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29.07.2004 00:10     Profil von peter_peter   peter_peter eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Also ich hab letztens wieder bisschen Intervalltraining gemacht, an so nem verlassenen Bahnübergang (Treppen) im Wald. Irgendwann war ich dann halt voll im Arsch, alles OK, und eigentlich machts ab dann erst richtig Spaß noch 2-3 extra Runden einzulegen. Aber irgendwie hat sich mein Kreislauf bemerkbar gemacht und ich hatte das Gefühl gleich wirds Schwarz. Hab mich dann zur Sicherheit hingesetzt weil ich dachte wenn ich hier im Wald umkipp findet mich so schnell keiner. Hätte aber trotzdem gerne noch weitergemacht! Gibs also irgendwelche 100%ige körperliche Anzeichen dass gleich die Lichter ausgehen und wo man dann wirklich aufhören muss?

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Ferrinco

Beiträge: 68
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29.07.2004 00:35     Profil von Ferrinco   Ferrinco eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich denke, durch deine Beschreibung hast du dir die Antwort sehr plastisch selbst gegeben! Wenn das Sehvermögen dann nachläßt und ales verschwommen erscheint...Blutzucker is abrausching! Für solche Fälle sollte man dann Dextrose dabei haben (Dextro-Energen oder ein Fläschchen Traubensaft), vor allem, wenn man verlassene Bahnübergänge fürs Training bevorzugt. Oder einen Kumpel, der per Mobilphone den Notarzt rufen kann...

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peter_peter

Beiträge: 1795
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29.07.2004 00:49     Profil von peter_peter   peter_peter eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ja so schlimm war es nicht. Ich hatte früher (schon paar Jahre her) nen schwachen Kreislauf so dass es mal passieren konnte dass mir nach dem plötzlichen Aufstehen aus dem Bett für ein paar Sekunden Schwarz vor Augen wurde und ich mich kurz festhalten musste. Wie gesagt so weit war es noch nicht. Aber ich hab kurz ein komisches Kribbeln gespürt und hatte keine Lust auf Experimente. Von der Kraft wär aber sicher noch was drinnen gewesen.

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-LX-

Beiträge: 384
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29.07.2004 01:14     Profil von -LX-   -LX- eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ausreichend trinken und eine Dextrosezufuhr vor bzw. während des Trainings schadet nicht!

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oreo

Beiträge: 383
Aus: Asperg
Registriert: 20.07.2004

29.07.2004 11:38     Profil von oreo   oreo eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ peter Ich würde dir raten es nicht zu übertreiben. Fürs Herz ist das nicht das Gelbe vom Ei.Das ist ne Extrembelastung und der Puls steigt sauschnell an.Gesund ist das sicherlich nicht. Ausdauersport wäre da gesünder.

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Organismus

Beiträge: 961
Aus: nahe Darmstadt
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29.07.2004 12:41     Profil von Organismus   Organismus eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Vielleicht ersteinmal HIIT schlafen lassen und auf GA umsteigen!

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peter_peter

Beiträge: 1795
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29.07.2004 20:53     Profil von peter_peter   peter_peter eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ne kann ich nicht gebrauchen, da schmelzen mir die Muskeln weg :crybaby:

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Musclemouse

Beiträge: 1075
Aus: Hamburg
Registriert: 19.12.2001

30.07.2004 10:46     Profil von Musclemouse   Musclemouse eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Peter²! [quote:0596f808df]Gibs also irgendwelche 100%ige körperliche Anzeichen... [/quote:0596f808df] "100pro" kann ich es nicht sagen. Normalerweise treten folgende Anzeichen (meist in Kombi auf): - Schwindel ("leerer/leichter") Kopf - Übelkeit - Schweissausbrüche - sehr langsamer oder sehr schneller Puls - Druckgefühl auf den Ohren In sports, Tina :winke:

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schweinenacken

Beiträge: 491
Aus: hamburg
Registriert: 16.01.2004

30.07.2004 11:23     Profil von schweinenacken   schweinenacken eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
es gibt da noch dieses berühmte mund-nasen-dreieck, daß sich kurz vorher bildet... ...aber du wirst wahrscheinlich nicht immer einen spiegel in der tasche haben? wenn ich unterzuckere (kommt meistens bei kniebeugen vor), dann fange ich immer an zu zittern und zu zucken. dann weiß ich, daß es höchste zeit ist sich am zucker-streuer zu schaffen zu machen. :alki:

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berndf

Beiträge: 418
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Registriert: 30.04.2003

30.07.2004 14:46     Profil von berndf   berndf eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:472a6146b5="peter_peter"] Gibs also irgendwelche 100%ige körperliche Anzeichen dass gleich die Lichter ausgehen und wo man dann wirklich aufhören muss?[/quote:472a6146b5] Hi Peter, ist mir schon 2 mal passiert. Verkrampft und Ohnmächtig=Krankenwagen. Ich merke es jetzt 100% vorher. Bei [b:472a6146b5]mir [/b:472a6146b5]ist es so: - zuerst läßt die Sehschärfe nach. Du siehst nur noch die Schemen und must dich krampfhaft konzentrieren, um zu fokussieren. - wenn ich weitermache erscheint im unteren Blickfeld ein flimmern. - Dann noch ein paar Minuten weitermachen und :silly: Ich weis bei mir auch die Ursache. Zuerst war ich von normaler Unterzuckerung ausgegangen. Das konnte es aber beim zweiten Mal nicht sein. Bei mir liegt es in 90% der Fälle an zu geringer Flüssigkeitszufuhr. Nicht nur unmittelbar beim Training, sondern die ganzen Stunden vorher. Passiert bei mir auch ausschließlich bei Cardio-Einheiten und Sportarten wie Badminton. Seit ich "immer" ausreichend trinke habe ich das voll im Griff. Gruß - Bernd

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schweinenacken

Beiträge: 491
Aus: hamburg
Registriert: 16.01.2004

30.07.2004 19:53     Profil von schweinenacken   schweinenacken eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:65dbe122aa]ist mir schon 2 mal passiert. Verkrampft und Ohnmächtig=Krankenwagen. [/quote:65dbe122aa] das ist aber schon ganz schön krass.... hast du bei deinen einheiten komplett auf flüssigkeit verzichtet, oder wie ist es soweit gekommen?

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ogris

Beiträge: 339
Aus: österreich
Registriert: 29.03.2003

30.07.2004 20:01     Profil von ogris   ogris eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
- zuerst läßt die Sehschärfe nach. Du siehst nur noch die Schemen und must dich krampfhaft konzentrieren, um zu fokussieren. - wenn ich weitermache erscheint im unteren Blickfeld ein flimmern. - Dann noch ein paar Minuten weitermachen und hm das mit sehschärfe nachlassen hatte ich auch hie und da mal... aber das war für mich jedesmal ein grund aufzuhören... scheinst ja ziemlich hart im nehmen zu sein

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berndf

Beiträge: 418
Aus: Düsseldorf
Registriert: 30.04.2003

02.08.2004 10:46     Profil von berndf   berndf eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das erste Mal war es in der Zeit, als ich kein BB gemacht habe. Habe ca. 15 Jahre nicht trainiert und bin nur im Sommer Joggen gegangen. Ich trainiere und laufe gerne bei großer Hitze. Damals direkt nach der Arbeit die Sportklamotten angezogen und losgelaufen. Nur eine kurzen Schluck vorher getrunken gegen Durst. Da ich die „Zeichen“ nicht zu deuten wusste bin ich einfach weiter gelaufen. Aufgewacht bin ich erst durch die Sanitäter. Die letzten Minuten fehlen auch – „Filmriß“. Bei zweiten Mal kannte ich die Anzeichen ja und habe (fast) rechtzeitig aufgehört. Ist beim Badminton passiert. Hatte schon aufgehört, mich auf den Boden gelegt und Beine hochgelegt. Nach ca. 2 Minuten wieder Ohnmacht durch Verkrampfung und erst aufgewacht, als Sanitäter bei mir war. Ich wusste bis dahin immer noch nicht, was der Auslöser ist. Schwindelgefühle habe ich dann immer wieder bekommen aber danach immer rechtzeitig aufgehört. Und erst lange Zeit später bin ich auf die Geschichte mit der Flüssigkeitszufuhr gekommen. Seitdem passiert es nicht mehr. Wichtig dabei ist, dass es nicht reicht, nur während des „Sport“ ausreichend zu trinken, sondern über den ganzen Tag verteilt. Seitdem ist es nie mehr passiert. Seitdem ich wieder angefangen habe im Studio zu trainieren und mich intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftige trinke ich ca. 5-8 Liter pro Tag. Alle paar Monate habe ich mal einen kleinen Einbruch beim Training und dass ist dann Unterzuckerung, die ich aber mit einem Riegel schnell im Griff habe. [b:76c158bbd8]FAZIT: IMMER viel trinken[/b:76c158bbd8]

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