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Author Kollaps bei Kniebeuge
Shyrcan

Beiträge: 14
Aus: Lohmar
Registriert: 23.11.2003

01.08.2004 21:14     Profil von Shyrcan   Shyrcan eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi, hab gerade meinen WKM Plan gemacht und Kniebeugen, nachdem ich mir endlich die richtige Technik beigebracht hab, mit nur 35 kg! gemacht (zum üben). und, was mir schonmal aufgefallen ist, sobald ich die Hantel auf den Schultern absetze, verliere ich 1-2 Sekunden so halb das Bewußtsein, es wird zwar net schwarz aber verschwommener Blick, so als wenn man eingenickt wäre. Naja gerade wär ich fast auf meine Hantelbank geknallt und deswegen hab ich lieber aufgehört.^^ Hat das was mit dem Blutzucker zu tun? und wichtiger was soll ich dagegen machen. Von der Ernährung her ess ich sehr einseitig: morgens Müsli + Ei, Brote, oft mittags Pizza oder Tortellini und abends entweder kartofelln, hühnchen oder Fritten. zwischendurch manchmal äpfel oder eis :-) bitte um antwort Gruss Frank

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bb_guru

Beiträge: 283
Aus: Dortmund
Registriert: 23.02.2004

02.08.2004 10:42     Profil von bb_guru   bb_guru eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
vielleicht klemmst du ein nerv oder so ein wenn die hantel auf deiner schulter liegt! versuche sie das nächste mal weiter unten abzulegen, ist wesentlich angenehmer find ich! ansonsten ist es keine seltenheit das du nach einem schweren satz kniebeugen fast zusammenbrichst! mich hats nach einem vierfachen dropsatz am samstag komplett umgehauen! mfg bb_guru

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Shyrcan

Beiträge: 14
Aus: Lohmar
Registriert: 23.11.2003

03.08.2004 14:55     Profil von Shyrcan   Shyrcan eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi, also weiter nach hinten kann ich ja mal versuchen, aber irgendwie glaub ich das nicht. Naja ich hab mich auch mal ein bisschen schlau gemacht (GI, Insulin, Unterzuckerung...) und hab mir vorgenommen mehr Reis zu essen, dazu mal Apfelschorle trinken und vielleicht noch traubensaft. Da ich keinen Kniebeugenhalter zu Hause habe, sind die Gewichte eh noch nicht bedenklich hoch. Gruss Frank

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fighter manuel

Beiträge: 91
Aus: Bayern
Registriert: 24.03.2004

03.08.2004 15:49     Profil von fighter manuel   fighter manuel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
kann gut sein, daß du eine falsche atemtechnik hast. bei pressatmung kann besteht die gefahr eines kollaps, wegen der zerebralen mangeldurchblutung (verminderte hirndurchblutung). in der belastungsphase solltest du ausamten und in der entlastungsphase einatmen. versuche mal darauf zu achten. das ein hartes beintraining, speziell kniebeugen, häufig zu kreislaufproblemen führen ist ganz normal. besonders wenn man sehr intensive sätze absolviert. die beinmuskulatur ist nunmal ein riesen muskel, der natürlich auch mit sauerstoff versorgt werden muss. ist eine extreme belastung auf das herz-kreislaufsystem.

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Drizzt62

Beiträge: 41
Aus: München
Registriert: 17.05.2003

03.08.2004 16:17     Profil von Drizzt62   Drizzt62 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Mit dem Blutzucker hat das, glaub ich nichts zu tun, denn dann würds dir ja beim Bankdrücken oder Kreuzheben genauso ergehen. Du schreibst ja das es dir shon beim rausheben passiert und das kann eigentlich keine Unterzuckerung sein.

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Shyrcan

Beiträge: 14
Aus: Lohmar
Registriert: 23.11.2003

03.08.2004 16:17     Profil von Shyrcan   Shyrcan eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:398df7aa1a]in der belastungsphase solltest du ausamten und in der entlastungsphase einatmen. versuche mal darauf zu achten. [/quote:398df7aa1a] hm, hab ich da was falsch verstanden, ich dachte ich soll während der gesamten Beuge die Luft einhalten. Dazu atme ich während ich die Hantel auf die Schultern lege ja noch normal und genau da kommen ja diese 1-2 Sekunden "geistige Leere". Zitat von zyko aus dem Kniebegen Tutorial : Neben dem Luftanhalten müssen die Bauchmuskeln angespannt sein, der Bauch darf dabei weder eingezogen, noch aufgebläht werden. Das Anhalten der Luft erzeugt intrathorakalen Druck, das Anspannen der Bauchmuskeln intraabdominalen Druck. Beides Zusammen drückt von vorne auf die Wirbelsäule und stabilisiert diese im Lenden- und Brustbereich äußerst effektiv. Der intrathorakale und intraabdominale Druck muss während der ganzen Bewegung aufrecht erhalten werden. Atmen während der Wiederholung ist also verboten! Das sollte man sich unbedingt von Anfang an angewöhnen, auch wenn bei leichten Gewichten noch keine große Verletzungsgefahr durch fehlende Stabilisation im Oberkörper gegeben ist.

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Shyrcan

Beiträge: 14
Aus: Lohmar
Registriert: 23.11.2003

03.08.2004 16:20     Profil von Shyrcan   Shyrcan eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@Drizzt 62 ok, dann werd ich mal die anderen Tipps befolgen und hoffen es geht weg. Wenn nich wird mich wohl jemand festhalten müssen, weil während der Übung hab ich keine Probleme, nur beim "auf die Schulter setzen"

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fighter manuel

Beiträge: 91
Aus: Bayern
Registriert: 24.03.2004

04.08.2004 14:06     Profil von fighter manuel   fighter manuel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@shyrcan da haben wir doch schon das problem, wenn du während der gesamten beuge die luft anhältst. du machst eine sog. pressatmung und daß kann bis zu einem richtigen kollaps führen. desweiteren kommt es häufig zu erscheinungen wie verminderte herzdruchblutung, verringertes schlagvolumen, fehlende aterialisierung des blutes während pressatmung, abfall des herminutenvolumens, usw. die pressatmung solltest du wirklich nicht anwenden. häufig wenden gewichtheber oder kraftdreikämpfer diese atemform an, da sich so für eine wiederholung mehr gewicht bewältigen lässt. das mit der stabilität stimmt schon, aber wie gesagt, du solltest auf die richtige atmung achten.

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Shyrcan

Beiträge: 14
Aus: Lohmar
Registriert: 23.11.2003

04.08.2004 20:10     Profil von Shyrcan   Shyrcan eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi gestern hats ganz gut geklappt. Habe gaaaanz langsam auf die Schulter gesetzt und dabei ausgeatmet. solang es so funktioniert werd ich dann mal außer das Aufsetzen so weitermachen. (Pressatmung) Trotzdem danke, wenn ich mal während der Übung Probleme krieg weiß ich ja worans liegen kann. Gruss Frank

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