Bodybuilding Net
  Medizinisches Forum
  Band gelockert (Schulter)

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Band gelockert (Schulter)
Z3uz

Beiträge: 60
Aus: München
Registriert: 21.04.2004

03.08.2004 08:26     Profil von Z3uz   Z3uz eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hallo, vorletzten donnerstag hat sich in meiner schulter ein band gelockert (ich bin im judo beim aus großer höhe darauf gefallen), der arzt sagte mir nur dass er nicht operieren muss und verschrieb mir eine schmerzstillende salbe. am anfang waren die schmerzen sehr schlimm sie wurden immer mehr wennn ich den arm nicht bewegte also er ruhte zog es immer mehr, mitllerweile spüre ich fast garnichts mehr, wie lange sollte ich nun noch den arm schonen?

IP: Logged

atropos

Beiträge: 49
Aus:
Registriert: 12.11.2003

03.08.2004 10:03     Profil von atropos   atropos eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo , meiner Frau ist was ähnliches passiert. Beim Gassi gehen wurde Sie von unserem Hund ( sehr groß sehr schwer überrascht durch einen Sprint seinerseits ) und zu -boden geworfen , da Sie die Leine nicht rechzeitig loslassen konnte. Dabei isr sie direkt auf die Schulter gefallen. Das hat sehr weh getan so das wir nächren Tag ins KH gingen. Dort wurde geröngt und festgestellt das das Band oder die Bänder die das Schlüsselbein mit dem Hakenfortsatz des Schulterblattes verbinden gedehne sind so das der Abstand beider Knochen ca. 2 - 3 cm ist. Sie hat einen Verband bekommen , ähnlich einem Rucksack der die Schulterblätter stabilisiert und nach hinten zieht. Jeztzt ist eine Woche rum . und noch keine wesentliche Besserung eingetrten. Heute morgen ist sie dann noch mal zum Doc um nachsehen zu lassen . Sollten die Bänder zu stark überdehnt sein oder gar gerissen , wird wohl operiert werden müßen. Aber genaueres weiß ich erst , wenn sie wieder zurück ist. Grue Besserung Atropos

IP: Logged

allround

Beiträge: 220
Aus: Gütersloh
Registriert: 25.10.2003

03.08.2004 12:50     Profil von allround   allround eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
In der Schulter gibt es meherere Bänder, bei Stürzen ist oft das Schultereckgelenk (ACG) betroffen. Auch der Schweregrad der Dehnung ist wichtig für die Therapie. (Im Falle der ACG-Sprengung wäre das Tossi 1 bis Tossi 3). Ohne eine genauere Diagnose kann man da keine Aussage machen. Gruss, Claus

IP: Logged

Raini

Beiträge: 205
Aus: Hannover
Registriert: 16.04.2004

06.08.2004 15:47     Profil von Raini   Raini eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das hört sich nach einer [b:40ee06ddb3]Schultereckgelenksprengung [/b:40ee06ddb3]an. [b:40ee06ddb3]Grad 1 nach Tossy[/b:40ee06ddb3]: Bänderdehnung. Schmerzen, keine Funktionseinschränkung [b:40ee06ddb3]Grad 2[/b:40ee06ddb3]: Zerreißung der akromioklavikularen Bänder, Dehnung der korakoklavikulären Bänder. Schmerzen. AC-Gelenk steht hoch und ist instabil [b:40ee06ddb3]Grad 3[/b:40ee06ddb3]: Riss der beiden o.g. Bänder mit deutlichem Hochstand des Schlüsselbeines [b:40ee06ddb3]Eine [/b:40ee06ddb3]Meinung zur Therapie ist: - Grad 1 und 3 nicht operieren. 3 nur bei permanenten Schmerzen, Kosmetik oder Hochleistungssportlern operieren - Grad 2 operieren gruß, raini :asmoker:

IP: Logged

LittleGreenMonster

Beiträge: 141
Aus: Heidelberg
Registriert: 30.09.2003

06.08.2004 17:52     Profil von LittleGreenMonster   LittleGreenMonster eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das ist nicht korrekt .... 2 wird sicher nur bei Beschwerden operiert.... 3 wird wie 2 behandelt kann man operieren muß man aber nicht allerdings tendieren da noch eher Leute zu OP... wird allerdings hauptsächlich in Europa operiert im anglo amerikanischen eher selten , da es wenn keine Schmerzen vorhanden sind eher nachteilig ist , da eine Op zu frühzeitigeren AC Gelenk Arthrosen führt und kaum nennenswerte Vorteile bringt außer einen beschäftigten Chirurgen :zunge:. http://www.sportkrankenhaus.de/sportkrankenhaus_hellersen/t11_97.htm http://www.physsportsmed.com/issues/2001/11_01/johnson.htm Würde mir daher keine zu großen Gedanken machen wichtig ist vor allem ein gutes Reha/ Aufbau Programm für die Schulter...

IP: Logged

allround

Beiträge: 220
Aus: Gütersloh
Registriert: 25.10.2003

07.08.2004 00:18     Profil von allround   allround eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ok, eigentlich wollte ich nicht mehr sagen, aber Ihr provozierts ja: Zum einen erwähnte Raini ja die Methoden als "Kann"-Variante, was allerdings für viele nicht so verstanden wird. Zum anderen ist Die Diagnose ja zumindest hier noch nicht eindeutig beschrieben, wenn auch wahrscheinlich. Ich hatte selbst mal eine Schultereckgelenkssprengung (Tossy 2-3), die chirurgen wollten mich gleich unters Messerlegen, hatten aber keinen OP-Termin frei und so kam ich zu den Orthopäden. Der Chefarzt der Orthopädie, der auch viele Kaderathleten (z.B. Judo) betreute, meinte, das Schulterblatt sei noch stabil genug und riet von einer OP ab. Die ersten Wochen durfte ich den Ellenbogen nicht über Schulterhöhe heben, danach nur langsam unter physiotherapeutischer Anleitung wieder Kraft aufbauen. Drum wurd ich nicht operiert, ein halbes Jahr später bestand ich die Turnprüfung im Sportstudium ohne Probleme und Schmerzen. Ich kenne aber auch viele Leute, die mit oder ohne OP noch jahrelang Probleme hatten. Inzwischen selbst auch Physiotherapeut, möchte ich niemandem da eine Entscheidung abnehmen, die Abwägung der Vor- und Nachteile der einen oder anderen Therapie müssen gegeneinander abgewogen werden und dies ist per Ferndiagnose nicht möglich. Wenn die Diagnose aber klar feststeht, mache ich mich gerne nochmal kundig, was gute internatiuonale Leitlinien und die evidenzbasierte Medizin sagen. Gruss, Claus

IP: Logged

Raini

Beiträge: 205
Aus: Hannover
Registriert: 16.04.2004

09.08.2004 09:44     Profil von Raini   Raini eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:92b09d05d1]Das ist nicht korrekt .... 2 wird sicher nur bei Beschwerden operiert....[/quote:92b09d05d1] Die Wahrscheinlichkeit, dass Tossy 2 Probleme macht, ist aber hoch, da das Gelenk nicht regelrecht artikuliert und der Discus articularis sehr häufig lädiert wird. Deswegen dann auch häufiger OP. Wenn (noch) keine Beschwerden bestehen, muss man nartürlich nicht operieren. Man kann später noch immer eine laterale Klavikularesektion durchführen, die i.d.R. zu einer sofortigen Beschwerdefreiheit führt. Die Meinungen gehen also auseinander, was in der Medizin nicht ungewöhnlich ist. Gruß, raini :asmoker:

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Mein Diät Plan , bitte Verbesserungsvorschläge!, naturtrend gleich etwas über muskeln, Protein ohne B12, wie lange kurpause?, was tun gegen Blähbauch ?, Wer kennt die meisten Bands?, Bonzenpack..., BB Videos zu Verschenken, tamox während der kur, HIT-Help, Perfektes Sixpack Training..., Bankdrücken: 180kg natural?, Vorbelastung Herzinfakt, CreaVitargo und Babyspeck?, frage zu testo, an die computer hardware experten, Laufsport und BB, an FH oder Uni studieren, 2kg reines Fett/mon verlieren mit anabolen Diät und muskeltraining?, Alternativen zu Ephedrin, PF Protein 90+ & Creatin?, stotter wiederholungen?, Wer hat infos bzgl. hm gear`s oxanavar?, Suche bestimmte Pics..., Multivitamin Präparat!, viele fitnessklamotten einzelstücke sonderpreis, Split oder GK?, ist das so richtig?, bbszene Most Wanted, wofür ist seitheben ?


Themen dieser Seite:
Schulter, Band, Bänder, Grad, Schmerzen, Das, Die, Tossy, Beschwerden, Therapie, Probleme, Diagnose, Gelenk, Sie, Tossi, Besserung, Dehnung, Leute, Ich, Zum, Claus, Gruss, Acg, Medizin, Wenn, Deswegen, Discus, Man, Schultereckgelenkssprengung, Wahrscheinlichkeit


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Supergleiter
Body Attack Molke Fresh - 1000g
Silber Anhänger Stier
LDA-3
CAB-360
Originelle Bernstein-Silber-Ohrstecker
Dymatize Methoxy 7 - 60 Kaps.
Body Attack Power Mineral Drink - 1l
Recumbent-Bike RSC-200 HRC
Schöne Silber-Ohrstecker mit grünem Bernstein
Dymatize CLA - 90 Kaps.
Hardcore Products Tribulus - 60 Kaps.
Wunderschöne Multicolor Bernstein Ohrstecker mit Silber
Edler Bernstein Anhänger mit 925er Silber
OP-R-125

- Hardcore Shop -
Dymatize Alpha Lipoic Acid - 90 Kaps.
Hardcore Products Amino 2100 - 325 Tabs.
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs
Dymatize Creatine - 500g
Vitalife Yohimbe 750 - 100 Kaps.
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
Dymatize HMB - 120 Kaps.
Hardcore Products Chitosan - 120 Kaps.
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
NVE Stacker 3 (+Ephedra) - 100 Caps
Super Stacker Extra-Yellows(+Ephedra)-100 Caps
Extrem Fatburner-ECA Stack - 100 Tabl.
Muscle Max Insulene - 90 Kaps.
Dymatize Deca Force - 60 Kaps.
Dymatize Supreme Whey - 908g

- Hot Sex Shop -
Analstöpsel The Tower
Leder Riemenbody S-L
The Lick - rotierende Zunge
Nature Skin Double Dong
Blue Planet
Lust an der Angst
Leder Hängefesseln schwarz S-L
Strapshemd Set S-L
Leder Peitsche 45cm
Orgasmusring Delphin-Power
Secura Formula Sexxx 24er
Latex Augenmaske
Buch Die geile Nachbarin Teil 2
KlatschNass
Silber-Bikini

- Berstein Shop -
Edle Bernstein Silber Ohrstecker
Sonnenförmige Silber-Bernstein-Ohrstecker
Wunderschöne Brosche Silber mit Bernsteinen
Eule-Bernstein-Anhänger mit
Süße Silber-Ohrstecker mit Benrstein
Schöne Bernstein-Silber Ohrstecker
Grosser Bernstein-Silber Anhänger Honig
Silber Armband mit multifarbenen Bernsteinen
NEPAL ARMREIF SILBER MIT MANTRA
Bernstein Silber Anhänger in cognac
Edler Anhänger mit Bernstein und Silber
Wunderschöner silberner Anhänger mit Bernstein in Grün
Schöne Bernstein-Silber-Ohrstecker mit 3 Steinen
Bernstein Silber Anhänger in grün
Wunderschöner silberner Anhänger mit Bernstein in Honig

- Hantelshop -
FB-20N
OP-15
VLP-56
Elliptical Crosstrainer Endurance Pro CS HRC
DA-2
LBB-28
SM-44
FID-70
EXM-1900
LA-80SM
FI-21
OP-125
SZ
LB-48
PCH-24


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB