Bodybuilding Net
  Ernährung
  Wenn der Durst kommt, ist es schon zu spät

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Wenn der Durst kommt, ist es schon zu spät
Christian

Beiträge: 3960
Aus:
Registriert: 03.10.2001

17.08.2004 12:10     Profil von Christian   Christian eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Mahlzeit! Bei dem Flüssigkeitsbedarf ist mir bekannt, dass der Körper - wenn wir durstig werden - bereits viel Wasser verloren hat. Es ist also nicht ratsam nach seinem Gefühl zu trinken. Wie sieht das aber bei festen Nahrungsmitteln aus? Ist es hier ähnlich bereits "zu spät" wenn wir Hunger empfinden? An welche Ressourcen geht der Körper als erstes? Christian

IP: Logged

noil

Beiträge: 818
Aus: Berlin
Registriert: 28.11.2002

17.08.2004 12:56     Profil von noil   noil eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Stichwort Hungergefühl: [quote:4231ea6d38]Dr. Christoph Henzen, Leitender Arzt Endokrinologie-Diabetologie, Kantonsspital Luzern: [b:4231ea6d38]Tatsächlich sind die genauen Signale, die das alltägliche Hungergefühl auslösen, nicht bekannt[/b:4231ea6d38], obwohl seit mindestens vierzig Jahren danach geforscht wird. Im Tierversuch wurden verschiedene, aus dem Zentralnervensystem stammende Hormone identifiziert, die das Hungergefühl stimulieren können. Deren Bedeutung beim Menschen ist nicht geklärt. Eine wichtige Rolle spielen jedoch Medikamente wie Cortison, Insulin oder Neuroleptika. Daneben gibt es so genannte [b:4231ea6d38]homöostatische Theorien, das heisst, das Hungergefühl stellt sich ein, sobald der Glucostat (Kohlenhydrate messende Zellen), der Lipostat (Fettsäure messende Zellen) oder der Thermostat (Wärmeproduktion messende Zellen) in unserem Organismus einen Mangel dieser Nährstoffe registriert.[/b:4231ea6d38] Das Sättigungsgefühl wird durch Geschmacksnerven, die Dehnung des Magen-Darm-Traktes und durch eine ganze Reihe von Hormonen aus den Bauchorganen vermittelt. Daneben spielt auch die Zusammensetzung der Nahrung eine wichtige Rolle. Während ein tiefer Blutzucker ein starkes Hungergefühl auslöst, wirkt ein hoher Fettanteil besonders sättigend. Diese komplexen Systeme werden durch unser Verhalten zudem ganz wesentlich beeinflusst. Das «Magenknurren» ist in aller Regel ebenfalls ein normales körperliches Signal und Ausdruck der Magenentleerung. Gehäuftes Rumoren im Bauchraum kann vorkommen bei zu schneller Passage des Mageninhaltes in den Darm. Der Grund kann ein gestörtes vegetatives Nervensystem sein, wie es häufig bei Diabetikern oder sehr selten bei gewissen Epilepsieformen beobachtet wird. Andere Ursachen sind eine veränderte Anatomie nach Magenoperationen oder zu grosse und zu kohlenhydratreiche Mahlzeiten. [/quote:4231ea6d38]

IP: Logged

Christian

Beiträge: 3960
Aus:
Registriert: 03.10.2001

17.08.2004 13:49     Profil von Christian   Christian eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Danke für den Text, noil [quote:5395ebb3fb][b:5395ebb3fb]homöostatische Theorien, das heisst, das Hungergefühl stellt sich ein, sobald der Glucostat (Kohlenhydrate messende Zellen), der Lipostat (Fettsäure messende Zellen) oder der Thermostat (Wärmeproduktion messende Zellen) in unserem Organismus einen Mangel dieser Nährstoffe registriert.[/b:5395ebb3fb] [/quote:5395ebb3fb] Die Frage bleibt aber ob dieses registrieren nicht ein sofortigen Abbau nach sich zieht? Kennt sich da noch jemand aus?

IP: Logged

Der kleine mÜ

Beiträge: 1796
Aus: Frankfurt
Registriert: 21.03.2001

17.08.2004 16:11     Profil von Der kleine mÜ   Der kleine mÜ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also ich habe mindestens zwei mahlzeiten am tag bei denen ich gar keinen hunger habe, aber weiß das zeit ist etwas zu essen. so kann ich heißhungerattacken im griff halten. greetz, der kleine mÜ

IP: Logged

Christian

Beiträge: 3960
Aus:
Registriert: 03.10.2001

17.08.2004 16:20     Profil von Christian   Christian eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:c24b436905="Der kleine mÜ"]also ich habe mindestens zwei mahlzeiten am tag bei der ich gar keinen hunger habe, aber weiß das zeit ist etwas zu essen. so kann ich heißhungerattacken im griff halten.[/quote:c24b436905] Also ich habe nach ca. einer Stunde immer Hunger. Da ich aber nicht den ganzen Tag im Büro Pfannkuchen etc. essen kann frage ich mich ob es Sinn macht das Hungergefühl mit einem kurzen Happen (oder n Stück Schokolade etc.) zu stoppen. Es klappt - aber bringt das was? Hungergefühl ist weg - aber auf der Nährstoffwaage bringt mich das auch nicht weiter.

IP: Logged

Der kleine mÜ

Beiträge: 1796
Aus: Frankfurt
Registriert: 21.03.2001

17.08.2004 16:28     Profil von Der kleine mÜ   Der kleine mÜ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wenn dichn kurzer happen zwischendurch satt macht, dann gönn ihn dir doch!?aber sowas schokolade wird dich ja wohl nicht sättigen oder?? oder sprechen wir hier vielleicht eher von appetit? oder eß halt zu den großen mahlzeiten mehr, dann kannst du nicht mehr die ganze zeit hungrig sein :) greetz, der kleine mÜ

IP: Logged

noil

Beiträge: 818
Aus: Berlin
Registriert: 28.11.2002

18.08.2004 07:19     Profil von noil   noil eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:e2fbaebf4f="Christian"]Also ich habe nach ca. einer Stunde immer Hunger. Da ich aber nicht den ganzen Tag im Büro Pfannkuchen etc. essen kann frage ich mich ob es Sinn macht das Hungergefühl mit einem kurzen Happen (oder n Stück Schokolade etc.) zu stoppen. Es klappt - aber bringt das was?[/quote:e2fbaebf4f] Ich hatte auch über ein Jahr lang acht Mahlzeiten am Tag und ständig Hunger. Die waren dann aber auch kleiner gehalten, weil ich Probleme habe meine Kalorienaufnahme im Zaum zu halten. Nun habe ich wieder auf vier große Mahlzeiten (alle 3-4Std) umgestellt und bin wirklich sehr glücklich damit. Da freut man sich gleich viel mehr auf die Mahlzeiten, wenn man weiß, dass auch ordentlich was auf dem Teller liegt. Sollte ich zwischendurch nochmal Hunger bekommen oder es mal mehr als 4 Std. zum nächsten Großgenuss werden, habe ich immer Obst (meist Äpfel) zur Hand. Bringt immer Energie, Klasse Nährwerte, schiebt das Hungergefühl und erfrischt :dreh: Gruß noil

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Masseaufbau TP (3.er split), injektion !, Hilfe! Brauche Tipps zum Training!, Kann nicht mehr in Beine spritzen !, Deca von Norma (Real oder Fake?), Meinungen zu 2 Büchern Arnold, Beyond Brawn, Brauche Hilfe für Mathe, rudern im sitzten?, betrifft DECA!, Schlechte Filmqualität im TV, creatin-traubenzucker, Nosebreakers, Pics von Heute, Ein paar Bilder von meinem Cardio Training, Brot statt Böller, Hat wer schon Erfahrung mit ALA 100 von Body Attack und Creatine ?, Alles wird anders - Welches Trainingsprinzip ab 05?, Trainings-und Ernährungsplan, War beim Arzt wegen Gyno..Strahlenbehandlung (?), 3er Split ok ?, Beinspreitzer, Benchmonster kennelly hits 902lbs, Woher soeinen Pullover?, 4er +Aufteilung?, Trainingsplan - bitte um tipps und verbesserungsvorschläge ! danke !, V: Powerliftung Gürtel, Guter Tp für Masse bitte um hilfe, Sustanon only..erste kur, Warum trainiert ihr?, TREN!


Themen dieser Seite:
Wenn, Durst, Hungergefühl, Zellen, Hunger, Mahlzeiten, Tag, Rolle, Das, Stunde, Sinn, Pfannkuchen, Büro, Also, Daneben, Fettsäure, Thermostat, Wärmeproduktion, Organismus, Lipostat, Kohlenhydrate, Nährstoffe, Happen, Theorien, Glucostat, Die, Schokolade, Std, Stück, Christian


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
de Bron Low Cab Schokoladenriegel - 42g
Body Attack Shirt
Gang Bang
Buch Kamasutra
Perlen-Penisring
OP-R-250
Hardcore Products Tribulus - 60 Kaps.
Handschellen Love Cuffs Leo
Body Attack TestoMax - 100 Kautabletten
Vibrator Pink Lover
BodyForm Ernährungssoftware 2003
NEPAL HALSKETTE SILBER MIT KORALLEN & MALACHITEN
SRM-40
Umschnall-Pracht-Penis
Body Attack Power Weight Gainer - 4x1500g

- Hardcore Shop -
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
Powerman 100% Egg Protein - 750g
Dymatize Deca Force - 60 Kaps.
D&E Maxadrine (+Ephedra)-120 Caps
Hardcore-Products Glutamin 500g Dose
Muscle Max Chroma Edge - 100 Kaps.
Dymatize DymaBurnXtreme (ECA-Stack + Yohimbe)
Dymatize GABA - 111g
Cytodyne Myo Blast CSP 3 - 120 Caps
Extrem Liquid Booster - 20ml Trinkampulle
Powerman L-Carnitin - 1000g
Dymatize Guggul Complex - 90 Caps
S.A.N. Endotest - 90 Kaps.
Dymatize DymaBurnXtreme (with Ephedrina/TM)
Dymatize Excite - 90 Caps

- Hot Sex Shop -
Sex Therapie
Buch Manga
Flutschi Knaller Angebot
Xcel-Vibrator
Leder Handfessel gepolstert
Buch Erotische Fantasien
Sex-Kontakter
Pumpe Male Power Typ A
Leder Hängefesseln schwarz S-L
Clit Sucker
Orgasmusring Delphin-Power
Umschnall-Penishülle
Latex Kopfmaske Zip sw S-L
Buch Qualen der Lust
Vibrator Real Deal Big

- Berstein Shop -
SKORPION
Schönes Delphin-Bernstein
Exclusive Bernstein-Silber-
NEPAL ARMBAND MIT KORALLEN UND MALACHITEN
Bezaubernder Ring mit Bernstein
Edler Silber-Anhänger mit grünem Bernstein
Sonnenförmige Silber-Bernstein-Ohrstecker
Originelle Bernstein-Brosche mit 925er Silber
NEPAL HALSKETTE SILBER MIT KORALLEN & MALACHITEN
Edler Bernstein Ring mit Silber
NEPAL ARMBAND MIT KORALLEN & TÜRKISEN
Elefanten-Bernstein Anhänger mit Silber
Traumhafte Bernstein Ohrstecker
Silber Armband mit multifarbenen Bernsteinen
AZTEKEN BROSCHE SILBER

- Hantelshop -
OP-R-10
Fahrradtrainer SL2.0B
EXM-2750
LRA-81
LCE-365
LO-2
Elliptical Crosstrainer Andes 200 CS HRC
CA-2
LCE-65
CCO-112
RP-5kg
KH-G-D
GIB-2
KH-G
RCH-22


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB