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Author Klimmzüge
Kath

Beiträge: 76
Aus: Frankfurt/ Main
Registriert: 11.08.2003

22.08.2004 02:15     Profil von Kath   Kath eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo! Klimmzüge sind sicher gut für die Rückenentwicklung, außerdem denke ich, sollte man Kraft haben in Relation zum eigenen Körpergewicht, damit man sich halbwegs fit nennen kann, oder? Aber... Wie lerne ich Klimmzüge? Die Suchfunktion konnte mir da nicht helfen. Ich trainiere Rücken bisher mit allen Arten von Rudern, Latziehen, Liegestütz und sowas. Klimmzüge schaffe ich aber nicht, vor allem breit gefasste. Ich kann mich an diese Stange hängen und versuchen soviel ich will, hilft alles nichts. Es gibt ja in manchen Studios diese Monsterdinger, wo man auf einer Plattform steht und etwas geschoben wird, aber unseres hat sowas nicht. Wie habt Ihr das gelernt? Oder konntet Ihr das einfach so? Freue mich, wenn jemand mir Tips geben kann. Danke. liebe Grüße Kath

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Coala

Beiträge: 184
Aus: Berlin
Registriert: 25.07.2003

22.08.2004 13:21     Profil von Coala   Coala eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
bin zwar keine Frau , aber einfach Klimmzüge machen.Probier es solange bis du einen schaffst - dann zwei - dann drei... das kommt schon mit der Zeit ! Hab am Anfang auch keinen geschafft und mittlerweile gehen 16-18 im ersten Satz.

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simydog

Beiträge: 2
Aus: Insel Usedom
Registriert: 21.05.2004

22.08.2004 13:41     Profil von simydog   simydog eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Kath, hatte anfangs das selbe Problem wie du. Oft empfohlen wird ja Latziehen -meine Erfahrung: halte ich für sinnlos ( nicht nur die ganze Übung, sondern die Annahme, wer ein hohes Gewicht beim Latziehen bewältigen kann, kann dann auch Klimmzüge ). Oft ist es nicht mal ein Kraftproblem, sondern eher ein Problem der Koordination. Man ist anfangs einfach nicht in der Lage, sich ausschließlich auf die Muskeln zu konzentrieren, die arbeiten sollen und kann sie somit nicht aktivieren. Mein Tipp: Beginne mit engen Klimmzügen im Untergriff - sind für den Anfang die einfachsten. Wenn du einen Trainingspartner hast, kann er durch leichtes Schieben deiner Beine das " erste Teilstück des Klimmzugs " überbrücken - du wirst sehen, was das ausmacht. Wenn du allein bist, stelle dir einen Stuhl unter die Stange und beginne den Klimmzug mit bereits leicht gebeugten Armen, also lass dich nicht ganz aushängen, denn wie gesagt, dass erste Teilstück ist am schwierigsten. Andere Möglichkeit sind Negativ - Klimmzüge, also Stuhl unter die Stange, in die oberste Klimmzugposition gehen ( Kinn über die Stange ) und dann so langsam wie möglich ablassen bis zum Aushängen. Fazit: Man kann nur Fortschritte beim Klimmziehen erreichen, wenn man auch Klimmziehen trainiert und nicht, wenn man auf Ersatzübungen ausweicht. Mir haben all diese Möglichkeiten geholfen. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und nerve nicht mit meinem Roman. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg Liebe Grüsse Marèn

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Powerbabe

Beiträge: 76
Aus: Olymp
Registriert: 12.05.2004

22.08.2004 15:40     Profil von Powerbabe   Powerbabe eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ganz so sinnlos finde ich Latziehen etc. nicht um eine gute Grundkraft zu entwickeln. Nur muss es beim Latziehen nicht unbedingt die Zahl an Gewicht sein, die du wiegst. Auch der Bizeps ist wichtig, besonders bei den engen im Untergriff. Wenn der zu schwach ist, wirds auch problematisch. Aber dem Tipp wirklich die Übung zu trainieren kann ich nur zustimmen, zumindest solltest du es neben deinem Rückentraining immer wieder probieren und die negativen sind für die Kraftentwicklung sehr gut. Ich schaff auch nur 60kg Latziehen,aber enge KLimmzüge gehen schon. Aber mein Bizeps ist ganz ok, der hilft eben auch mit. Arbeite weiter daran, das mach ich auch, irgendwann kommt der Durchbruch.

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Kath

Beiträge: 76
Aus: Frankfurt/ Main
Registriert: 11.08.2003

22.08.2004 20:36     Profil von Kath   Kath eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Danke für die Tips! @Marén Ach quatsch! Wenn deine Antwort nerven würde, hätte ich doch nicht gefragt... Dann fang ich morgen gleich an mit engen/ negativen Klimmzügen. Danke. Gruß Kath

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Audibabe

Beiträge: 451
Aus: Stade
Registriert: 28.06.2002

23.08.2004 06:31     Profil von Audibabe   Audibabe eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! also viele studios haben auch ein klimmzügegerät... da kannst du erst mit gewichten welche machen und dann immer weniger nehmen, bis du keine mehr brauchst:)

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Pecto

Beiträge: 5820
Aus:
Registriert: 23.02.2004

23.08.2004 11:38     Profil von Pecto   Pecto eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@audibabe [quote:9f82a816e2="Kath"]Es gibt ja in manchen Studios diese Monsterdinger, wo man auf einer Plattform steht und etwas geschoben wird, aber unseres hat sowas nicht.[/quote:9f82a816e2] :winke:

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Gabberlord

Beiträge: 258
Aus: Norddeutschland
Registriert: 12.01.2004

23.08.2004 12:26     Profil von Gabberlord   Gabberlord eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich schaffe auch nur wenige. mein trainingspartner hilft mir wenn ich am ende bin, so dass ich dann noch 2 bis 3 stk mehr schaffe. er unterstützt mich an der hüfte und trägt sozusagen ein teil meines körpergewichtes. auch bei weitgefassten klimmzügen sollte die kraftleistung der anderen muskeln (bizeps etc) nicht unterschätzt werden. der macht bei mir nämlich auch recht schnell schlapp. :( aber es geht langsam voran... weiterhin gutes gelingen GL

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Janeway

Beiträge: 73
Aus: Berlin
Registriert: 22.01.2004

24.08.2004 14:32     Profil von Janeway   Janeway eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Du kannst negativ beginnen. Du springst an, die Stange zur Brust. Dann hälst du die position und lässt dich gaaaanz laaangsam wieder ab. Mit der Zeit langsamer ablassen und auch zwischen drinn blockieren. Irgendwann geht der erste richtige Klimmi.

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powerdiva

Beiträge: 25
Aus: München/ Bamberg
Registriert: 04.09.2004

06.09.2004 18:00     Profil von powerdiva   powerdiva eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Werden in Deinem Studio so Aerobic- Kurse angeboten? Wenn ja, dann gibts auch so [u:7677dd537f]elastische (!)[/u:7677dd537f] "Spring"- seile. Das bindest Du wie ein U an die Klimmzugstange und setzt dann einen Fuß rein. Das entlastet ein paar Kilo- so hab ich auch anfangen müssen und schaff inzwischen schon so einige ohne det Seil..

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bbextreme

Beiträge: 10
Aus: Darmstadt
Registriert: 28.07.2004

06.09.2004 18:18     Profil von bbextreme   bbextreme eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Am Anfang hab ich gar keinen hinbekommen und jetzt nach einem Jahr schaff ich 12-14 im ersten Satz. (Alle 2 Wochen Glimmzüge im Trainingsprogramm)

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Legend

Beiträge: 649
Aus: Düsseldorf
Registriert: 04.12.2003

06.09.2004 21:49     Profil von Legend   Legend eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hmm ich weiss gar nicht wie viele ich schaffe ;) ich mache die nämlich nur mit zusätzlichem gewicht..... MfG Legend

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powerdiva

Beiträge: 25
Aus: München/ Bamberg
Registriert: 04.09.2004

06.09.2004 22:33     Profil von powerdiva   powerdiva eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Kein Wunder- bei dem bisschen Körpergewicht!

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dachsbaer

Beiträge: 59
Aus: Chemnitz
Registriert: 08.05.2003

06.09.2004 23:31     Profil von dachsbaer   dachsbaer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:5fb7ddc949="Legend"]hmm ich weiss gar nicht wie viele ich schaffe ;) ich mache die nämlich nur mit zusätzlichem gewicht..... MfG Legend[/quote:5fb7ddc949] Hengst!

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Legend

Beiträge: 649
Aus: Düsseldorf
Registriert: 04.12.2003

07.09.2004 14:14     Profil von Legend   Legend eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:9281ff7319="powerdiva"]Kein Wunder- bei dem bisschen Körpergewicht![/quote:9281ff7319] immer diese neider ;) ich hab halt mehr muskeln ím verhältnis zu meinem körpergewicht als du.... egal ich wollt auch nicht angeben.... mit gewicht mache ich es nur deshalb damit ein bisschen abwechslung in meinem TP reinkommt MfG Legend

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Fit53

Beiträge: 294
Aus: Bonn
Registriert: 11.03.2003

07.09.2004 18:54     Profil von Fit53   Fit53 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:36d2c56692="bbextreme"]Am Anfang hab ich gar keinen hinbekommen und jetzt nach einem Jahr schaff ich 12-14 im ersten Satz. (Alle 2 Wochen Glimmzüge im Trainingsprogramm)[/quote:36d2c56692] Machst Du die aufgrund negativer Erfahrung mit häufigeren Klimmzügen so selten? Würd mich interessieren, sonst probier ich das auch mal so.

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