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Author Ausdauertraining an der ANS
arena

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31.08.2004 00:33     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
...soll ja auch sehr gut sein bezüglich GA und ANS Verschiebung nach rechts (lt. Conconi). Ich trainierte 60min '(nat. vorher 10min einfahren) an der ANS und ich hab das jetzt mal 3Monate durchgezogen und konnte mich bisher gut verbessern +75-100Watt/h mehr Leistung.

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Iggie

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31.08.2004 01:12     Profil von Iggie   Iggie eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ans = anaerobe schwelle? gruß iggie

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arena

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31.08.2004 01:23     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ans = aerob/anaerobe Schwelle dh kurz davor hab ich mich gehalten

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Iggie

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31.08.2004 01:37     Profil von Iggie   Iggie eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ok danke, wie oft hast du die 60 min-einheit in der woche gemacht? gruß iggie

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arena

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31.08.2004 02:18     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
mind 2mal sonst 3 max. 4mal je nachdem wie ich mich gefühlt hab, dh wenn ich mich eher schlapp müde oder ähnliches gefühlt hab dann eher GA1 Training Di - Do - Sa und/oder So

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werni

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31.08.2004 14:49     Profil von werni   werni eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Woher kennst Du Deine Schwelle? werni

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arena

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31.08.2004 19:06     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Conconi Test

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WuddiWuppen

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02.09.2004 14:54     Profil von WuddiWuppen   WuddiWuppen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Beim Conconi Test gehen die Meinungen auseinander ob er zu gebrauchen ist. Ich will Dich natürlich nicht damit angreifen Arena! Hierzu ein Einzug von der Homepage von Dr. Kurt A. Moosburger: [quote:50c2c4ecd6]Abschließend noch ein paar Worte zum “Conconi-Test”. Dieser ist für eine vernünftige Trainingssteuerung ungeeignet. Einerseits ist der “Conconi-Knick” der in der Regel linear verlaufenden Herzfrequenzkurve meistens gar nicht eindeutig feststellbar und wird von einer Computersoftware errechnet, andererseits konnte gezeigt werden, dass im Falle eines “Knicks” dieser einem Laktatwert zwischen 3 und 11 mmol/l entsprechen kann. Der Ungenauigkeit des “Conconi-Knicks” sollte man sich bewusst sein, wenn man ihn zur Trainingssteuerung anwenden will.[/quote:50c2c4ecd6] Beim Test auf dem Ergotrainer von Tacx hatte ich das Problem, das der Knick nicht richtig eindeutig war. Ich orientiere mich an der max. HF. @Werni Wie machst Du das denn mit den Läufern beim Tri-Club, Feldstufentest oder an der Uni? Oder wird sowas nicht angeboten? Gruss Wuddi

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arena

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02.09.2004 19:37     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wie machst du das mit der HF max? HFmax - Alter (evtl den Ruhepulks noch mit rein, hab die gen. Formel nicht im Kopf) * 60/70%? Außerdem vereschiebt sich doch die ANS wenn man besser trainiert ist nach rechts (dh ich kann mehr Puls haben und trotzdem noch aerob)?

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WuddiWuppen

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02.09.2004 23:23     Profil von WuddiWuppen   WuddiWuppen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo Arena, mit der Verschiebung der Schwelle hast Du Recht. Ich mache einen HF. Maxtest. Danach richte mein Trainingsprogramm aus. Die Formel Max.Hf=220- Lebensalter ist zu allgemein und höchstens für Änfanger zutreffend. Danach hätte ich beim Laufen einen Maxpuls von 187, ich liege aber bei 193. Die beste Lösung ist natürlich ein Stufentest. Hier der Link zu den Trainingsplänen bzw. Tests aus dem Buch Ausdauerprogramme von Hottenrott. http://www.tretkurbel.de/run_training_l.htm http://www.tretkurbel.de/roadbike_training_l.htm Gruss Wuddi

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arena

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03.09.2004 00:42     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
das schnelligkeitstraining ist interessant - mal probieren so hab ich den Conconi Test gemacht http://www.geocities.com/Colosseum/Stadium/6398/index_conconi.htm allerdings aufn Fahrradergo. - alle 2-3min 25-50W rauf 8anfangs mmehr W später kleinere Etappen)

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werni

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03.09.2004 08:21     Profil von werni   werni eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@WuddiWuppen: Wenn Test's, dann Laktat...Weißt sicher, wer die macht... Ja, der Conconi-Test ist sicher ziemlich ungenau. Aber das ist allen Test eigen... werni

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Sträußler

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03.09.2004 09:15     Profil von Sträußler   Sträußler eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Der Conconi-Test ist mit Sicherheit genauer als die Hf-Max-Steuerung. Wäre für mich total ungeeignet

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arena

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03.09.2004 20:16     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
je kl die Watterhöhung & je länger die Stufe desto genauer ist der Conconi Test (mM) bei Laktat gibt es ja auch individuelle Toleranzen dh der eine ist bei 2mmöl schon an der ANS der andere bei 4mmol

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Sträußler

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04.09.2004 17:42     Profil von Sträußler   Sträußler eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
2mmol=AS, 4mmol ANS. Kann mir nbicht vorstellen, dass das um 100%schwankt

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Rudi Ratlos

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04.09.2004 18:12     Profil von Rudi Ratlos   Rudi Ratlos eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
bei profis kann die ans schon mal unter 3 mmol liegen, bei anfängern durchaus 5-6 mmol

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arena

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04.09.2004 18:39     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
nicht umgekehrt? Profis = 5-6mmol (oder hab ich jetzt ein Denkfehler)?

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werni

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06.09.2004 07:22     Profil von werni   werni eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:518ca0f027="Rudi Ratlos"]bei profis kann die ans schon mal unter 3 mmol liegen, bei anfängern durchaus 5-6 mmol[/quote:518ca0f027] Wie wird die denn dann ermittelt? werni

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arena

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06.09.2004 18:22     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Blut vom Ohrläppchen abzapfen während der Belastung und auswerten

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Rudi Ratlos

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06.09.2004 20:29     Profil von Rudi Ratlos   Rudi Ratlos eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@arena: nein, stimmt schon so wie ichs geschrieben hab ;) [quote:61d49a2fc7]Die “starre” 4 mmol-Schwelle kann für viele SportlerInnen zutreffend und damit zweckmäßig sein, entspricht jedoch oft nicht der individuellen anaeroben Schwelle und ist in diesem Fall nicht zur Trainingssteuerung geeignet. Einen hochausdauertrainierten Athleten wie z.B. einen Spitzen-Marathonläufer oder Radprofi, dessen individuelle anaerobe Schwelle bei 3 mmol/l oder sogar darunter liegen kann, würde man unweigerlich in ein Übertraining “jagen”, ließe man ihn bei einer Herzfrequenz trainieren, die bei 4 mmol/l Laktat bestimmt wurde. Auf der anderen Seite kann ein Untrainierter “seine” Schwelle bei 5 mmol/l oder einem noch höheren Laktatwert haben und könnte unter Annahme der starren anaeroben Schwelle somit unterschätzt werden, was seinen Trainingserfolg beeinträchtigt. [/quote:61d49a2fc7] quelle: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/ausdauer.html

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arena

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06.09.2004 21:57     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
das bedeutet dass ein Trainierter weniger Leistung geben muß als er untrainiert war (im vergleich im Endwert schsafft er sicherlich mehr Watt als vorher) zb vorher hat er mit Puls 170 trainiert jetzt nur mit 150? dann verschiebt sich die ANS ja nach links - das ist ja scheizze

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WuddiWuppen

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06.09.2004 23:54     Profil von WuddiWuppen   WuddiWuppen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich will es mal so sagen, meine max. HF liegt 4 Schläge höher als vor zwei Jahren. Zu dieser Zeit habe ich nicht regelmäßig Ausdauertraining gemacht, es sind zwar nur 4 Schläge Unterschied, aber es ist viel schwerer z.B. die 90% der MHF zu erreichen als vor zwei Jahren, man muss ganz schön beißen. Das soll heißen, bei einem höheren Niveau muss ich mich auch mehr ins Zeug legen um an meine 4mmol Lactat heran zu kommen. Meiner Meinung nach verschiebt sie sich nicht nach links. Wenn ich die ANS bei 14,5 km/h - 2,4mmol/l - 157 Schläge lag, jetzt aber bei 15,5 km/h - 2,3 mmol/l - 160 Schläge, dann ist das doch eine Rechtsverschiebung.... Gruss Wuddi

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arena

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07.09.2004 01:08     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ok - alles klar - denkfehler von mir das ich/man mehr klotzen muß um auf "180" zu kommen hab ich schon gemerkt echt evil...

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Joop75

Beiträge: 185
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10.09.2004 04:03     Profil von Joop75   Joop75 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
BTW nur Training an 80% der max. 02-Aufnahme,verbessern die Bllutfettwerte.

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arena

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10.09.2004 20:43     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
das ist ja ungefähr an der ANS

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Joop75

Beiträge: 185
Aus: rohrbach
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11.09.2004 11:51     Profil von Joop75   Joop75 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Genau.;-)

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