Bodybuilding Net
  Medizinisches Forum
  Bänderriß

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Bänderriß
kerstin86

Beiträge: 119
Aus: Berg
Registriert: 14.12.2003

01.09.2004 15:08     Profil von kerstin86   kerstin86 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! Ich hab folgendes Problem: Bin am Samstag umgeknickt, dachte, es wär nix ernstes, bin aber trotzdem in die Klinik.Der Arzt meinte, Distursion Cc-Gelenk und Bänder überdehnt.Bin gestern zum Hausarzt und der stellte die Diagnose Bänderriß.Mindestens 1 Band, dass am Wadenbein "hängt" ist ab. Muß morgen zum Kernspin und nächste Woche stellt sich dann raus, ob ich ne OP brauch. Bin mittlerweile absolut schmerzfrei, der Fuß ist allerdings total blau und angeschwollen. Jetzt meine Frage:Is das dann nicht n bißchen spät für ne OP?Fast 2 Wochen nach dem Unfall?Gibts da irgendwelche Komplikationen, wenn man so lange wartet?(Alle die ich kenn wurden sofort operiert) Was passiert mit dem abgerissenen Band, wenn man nicht operiert?Wächst das von allein wieder zusammen? Vielen Dank für eure Antworten!

IP: Logged

HomerS.

Beiträge: 3709
Aus: ich besser mich versprochen
Registriert: 25.03.2004

01.09.2004 15:43     Profil von HomerS.   HomerS. eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi ich hatte das gleiche Problem. Ich bin auch 2 Wochen später Operiert worden, gab keine Probs. Aber ne OP muss leider schon sein. :evil: Mfg Homi PS:Is nur ein kleiner Eingriff nix dramatisches

IP: Logged

automat

Beiträge: 948
Aus: im BonBon am Stutti
Registriert: 18.07.2004

01.09.2004 16:14     Profil von automat   automat eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
solange alles geschwollen ist,wird nicht operiert.

IP: Logged

Dunsen

Beiträge: 29
Aus: Karlsruhe
Registriert: 11.04.2002

01.09.2004 17:54     Profil von Dunsen   Dunsen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Eine OP muss nicht zwangsläufig durchgeführt werden. Je nach Verletzung tut's auch eine Orthese, die du ca. 6 Wochen tragen musst. Die Bänder verknorpeln und der Fuß ist recht schnell wieder belastbar (im Gegensatz zu einer OP!). Nach der Kernspin weißt du mehr. Alles Gute :winke:

IP: Logged

allround

Beiträge: 220
Aus: Gütersloh
Registriert: 25.10.2003

01.09.2004 18:44     Profil von allround   allround eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Kerstin, es kommt ganz drauf an , welches Band gerissen ist, bei Bänderrissen im äußeren Sprunggelenk wird meist nicht mehr operiert, sondern nur noch mittels Orthese/Aircast die Bewegung des Fusses so eine erneute Belastung der betroffenen Bänder ausgeschlossen ist. Die Ergebnisse dieser "konservativen Versorgung" sind denen einer OP nach Studien, z.B. an der Orthopädie in Heidelberg, überlegen. Gruss, Claus

IP: Logged

Steve-O

Beiträge: 352
Aus: Freiburg i.Br.
Registriert: 16.04.2003

02.09.2004 09:45     Profil von Steve-O   Steve-O eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wenn nicht alle Bänder gerissen sind, muss nicht operiert werden. Bei meinen Bänderrissen (jeweils Außenband OSG am rechten und linken Fuß doppelt gerissen) wurde konservativ behandelt, beide Füße sind wieder voll belastbar. OP muss also nicht sein, nach der "selbständigen" Vernarbung der Bandenden kannst Du wieder voll belasten. Rechne etwa 9-12 Wochen für die vollständige Reha ein. Gute Besserung!

IP: Logged

Vega24

Beiträge: 102
Aus: Mannheim
Registriert: 08.12.2003

02.09.2004 10:04     Profil von Vega24   Vega24 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hatte auch vor einem Jahr einen Bänderriss im aüßeren Sprungelenk und wurde auch nicht operiert! Ich hab ne Schiene vom Hausarzt verschreiben bekommen die hab ich dann 2 wochen getragen und gut war ! ! Mit der Schiene konnte ich auch Schuhe tragen ! ! Wobei ich sagen muß das mein Fuß immer noch ziemlich anfällig ist. Wenn ich nur ein kleines bißchen um umgnicke hab ich gleich wieder schmerzen. Denke aber auch wenn nicht alle gerissen sind brauchst du keine OP ! !

IP: Logged

kerstin86

Beiträge: 119
Aus: Berg
Registriert: 14.12.2003

03.09.2004 18:46     Profil von kerstin86   kerstin86 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
So, der Kernspin heut hat eigentlich nicht viel gebracht. Weiß jetzt nur, dass ich Mikrorisse sowie Wassereinlagerungen(wie auch immer das funktionieren mag) im Knocheninnern(Sprunggelenk) hab und das wohl 2 der 3 Haltebänder ab sind. zumindest "findet" sie die Ärztin auf den Bildern nicht mehr :-)

IP: Logged

allround

Beiträge: 220
Aus: Gütersloh
Registriert: 25.10.2003

03.09.2004 23:21     Profil von allround   allround eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Und nun? Wollten die Ärzte immer noch gleich operieren? Gruss, Claus

IP: Logged

kockie

Beiträge: 3109
Aus: Heidelberg
Registriert: 05.03.2001

04.09.2004 00:33     Profil von kockie   kockie eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
=Teilruptur->definitiv keine OP! OP nur: wenn alle ab sind bei hoher sportlicher Aktivität, ansonsten nicht (mehr). Gruss kockie

IP: Logged

kerstin86

Beiträge: 119
Aus: Berg
Registriert: 14.12.2003

04.09.2004 17:53     Profil von kerstin86   kerstin86 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Muß Montag nochmal zum Arzt, da wird alles weitere besprochen und danach muß ich zu nem hand-und fuß -Chirurgen zum Vorstellen. Wie kommt das Wasser eigentlich in die innere Knochenstruktur?

IP: Logged

Raini

Beiträge: 205
Aus: Hannover
Registriert: 16.04.2004

06.09.2004 14:09     Profil von Raini   Raini eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das nennt sich "bone-bruise", ein Ödem im Knochen. Ganz stark vereifacht: Ein Bluterguss im Knochen. Das Ödem ist meist noch sehr lange nachweisbar. Im übrigen hat "kockie" mit seinem Beitrag die Therapie genau auf den Punkt gebracht. Gruß, raini :asmoker:

IP: Logged

kerstin86

Beiträge: 119
Aus: Berg
Registriert: 14.12.2003

06.09.2004 15:20     Profil von kerstin86   kerstin86 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Vielen Dank für eure Antworten! Muß jetzt für 6 Wochen ne Schiene tragen, danach ist es wohl wieder in Ordnung

IP: Logged

Vega24

Beiträge: 102
Aus: Mannheim
Registriert: 08.12.2003

06.09.2004 15:32     Profil von Vega24   Vega24 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Siehst du bei mir hatte auch ne Schiene gereicht! Und immer schön kühlende Salbe drauf dann wird das schon. Gute Besserung.

IP: Logged

kerstin86

Beiträge: 119
Aus: Berg
Registriert: 14.12.2003

07.09.2004 16:29     Profil von kerstin86   kerstin86 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Danke! Schmier jetzt immer brav Heparin drauf und mein Trainer meinte, ich soll mir Quarkwickel machen, weil die auch kühlen. Mal schaun, zum auf den Fuß schmieren ist mir Quark eigentlich ja zu schade... :-)

IP: Logged

Steve-O

Beiträge: 352
Aus: Freiburg i.Br.
Registriert: 16.04.2003

07.09.2004 16:45     Profil von Steve-O   Steve-O eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hatte auch ein Knochenödem als Folgeerscheinung meines doppelten Bänderrisses. Das dauert wirklich Ewigkeiten bis es abheilt. Schau mal, ob Du ein Rezept für 6-12 x Lymphdrainage kriegen kannst, das hat bei mir sehr gut geholfen.

IP: Logged

berndf

Beiträge: 418
Aus: Düsseldorf
Registriert: 30.04.2003

07.09.2004 16:54     Profil von berndf   berndf eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hatte vor ca. 15 Jahren auch alle 3 Bänder gerissen. Habe auch nur Schiene bekommen (War damals glaube ich noch relativ neues Verfahren laut Doc). Arzt meinte zwar bei einem Profisportler (z.B. Fußballer) wurden sie es nicht machen, aber ich habe nie Probleme oder Einschränkungen gehabt. Gute Besserung Bernd

IP: Logged

kerstin86

Beiträge: 119
Aus: Berg
Registriert: 14.12.2003

07.09.2004 16:56     Profil von kerstin86   kerstin86 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Stehen die Chance dafür beim Hausarzt oder beim hand-und Fuß-Chirurgen besser? Wie lang hat das bei dir denn gedauert?Wann hast du wieder begonnen richtig zu trainieren? Arzt meinte mind. 6 Wochen Sportverbot. Der spinnt doch, danach fang ich ja wieder von vorne an!

IP: Logged

berndf

Beiträge: 418
Aus: Düsseldorf
Registriert: 30.04.2003

07.09.2004 17:56     Profil von berndf   berndf eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
War Sportmediziner. Ist schon lange her, aber nach 6 Wochen war ich Skilaufen gegangen. Ansonsten in den 6 Wochen nichts gemacht. Aber nach ca. 2 Wochen konnte ich mit der Schiene in einem Turnschuh problemlos gehen. Problem war halt die extreme Schwellung am Anfang. Eigentlich kannst Du dann alles bis auf Beine trainieren, wenn Du die Schine tragen kannst Gruß - Bernd

IP: Logged

Steve-O

Beiträge: 352
Aus: Freiburg i.Br.
Registriert: 16.04.2003

08.09.2004 11:07     Profil von Steve-O   Steve-O eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich bin 3-4 Tage nach dem Bänderriss wieder auf dem Ergometer gesessen - allerdings habe ich statt den Fußballen die Ferse auf die Pedale aufgesetzt, so dass das Fußgelenk unbewegt blieb. Bei niedriger Belastung geht das Problemlos. Und wie berndf schreibt - Du kannst ja alles trainieren, was die Beine nicht belastet. Habe gerade mal in meinen 2003-Trainingsplan geschaut und einen Blick auf die Wochen nach dem Bänderriss geworfen. Bin jeden 2. Tag 30 min auf dem Ergometer gefahren, ansonsten viel Bauchtraining, Bankdrücken in sämtlichen Variationen, Dips, sitzende Curls (Scott Curls etc.), Klimmzüge, Lat-Ziehen, unterer Rücken... also langweilig wird Dir da mit Sicherheit nicht. Außerdem wirst Du wohl bald Krankengymnastik machen können, da wirst Du auch ins Schwitzen kommen.

IP: Logged

DoktorRiddler

Beiträge: 59
Aus: Dortmund
Registriert: 10.03.2003

12.09.2004 21:29     Profil von DoktorRiddler   DoktorRiddler eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi also bei mir war das so. Ich bin 3-4mal beim Football umgeknickt, aber das ging halt immer wieder, deswegen hab ich mich nich so drum gekümmert. Es hat ja auch nur nachdem ich umgeknickt bin und ne Weile danach geschmerzt. Dann konnte ich normal weiter machen. Ich bin dann zwar am Wochenende mal ins Krankenhaus gefahren, weil es ziemlich angeschwollen war und meine Eltern dann meinten "Komm geh mal lieber das Ganze nachgucken lassen". Da meinten die, die Bänder sind nur ein wenig überdehnt, da hab ich dann so nen Verband mit ner Salbe bekommen. Danach bin ich nochmal 2mal beim Praktikum umgeknickt. Das heißt im großen und Ganzen bin ich 6mal umgeknickt, dann wurd der Knöchel richtig dick. Daraufhin bin ich zum Orthopäden gegangen, der meinte sofort operieren. Aber dann bin ich nochmal zum anderen Arzt gegangen und der meinte sowas macht man heute bei nem Bänderriss nich mehr, außer bei Profisportlern. Dann hat er mir ne Aircast-Schiene dran gemacht. (6Wochen kein Sport und langsam wieder anfangen) War dann recht vorteilhaft, dass ich ins Krankenhaus kam, da hatte ich dann meine Ruhe. (War aber wegen anderen Sachen) Jetzt is die Zeit schon lange vorbei, aber der Fuß is irgendwie immer noch leicht angeschwollen. Hmm werd morgen mal zum Arzt gehen und mal fragen was da los is. Oder habt ihr ne Idee? Vielleicht nich ordentlich verheilt? Oder zu früh belastet? Ciao DoktorRiddler :sasmokin:

IP: Logged

doedel81

Beiträge: 170
Aus: Groß-Gerau
Registriert: 27.05.2003

12.09.2004 22:03     Profil von doedel81   doedel81 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hier nochmal ein kleiner Info-Link zum Thema Bänderriß am Fußgelenk (vielleicht hilfts ja jemanden): http://www.dr-gumpert.de/html/baenderriss.html Am besten geht man bei sowas sofort zum Orthopäden oder Sportarzt. Leider hats mich heut auch erwischt, irgendwie die Treppe runtergegangen, mit jemandem hinter mir geredet und nicht geguckt wo ich hintrete... schnell bin ich umgeknickt...wie blöd kann man eigentlich sein :balabala: Ich kann den Fuß nicht belasten, oh Schmerz...bin schon den ganzen Tag am Kühlen und hab nen Druckverband gemacht. Hoffentlich sind die Bänder nur etwas überdehnt...ich muß doch TRAINIEREN!

IP: Logged

doedel81

Beiträge: 170
Aus: Groß-Gerau
Registriert: 27.05.2003

15.09.2004 16:43     Profil von doedel81   doedel81 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich nochmal, ist dann halt doch en Bänderriß bei mir festgestellt worden. Der Arzt hat gemeint ich solle den Fuß bewegen, damit die Schwellung weggeht, aber den Fuß nicht schwer belasten. Irgendwie war der Kerl viel zu hastig und genauso schnell wie er gekommen ist, war er auch schon wieder weg. Zum Thema laufen oder Auto fahren (Kupplung) hat der überhaupt nix gesagt. Darf ich jetzt damit laufen und Auto fahren oder muß ich doch ganz still halten? Wenn ich lange die Kupplung drücken muß, dann zieht das ganze am Fuß ein wenig.

IP: Logged

Steve-O

Beiträge: 352
Aus: Freiburg i.Br.
Registriert: 16.04.2003

16.09.2004 08:49     Profil von Steve-O   Steve-O eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hast doch bestimmt ne Schiene, oder? Damit sollte Autofahren kein Problem sein. Bei mir ging es ganz gut, ich habe halt versucht, nicht mit dem Vorderfuß auf die Pedale zu treten.

IP: Logged

doedel81

Beiträge: 170
Aus: Groß-Gerau
Registriert: 27.05.2003

17.09.2004 14:49     Profil von doedel81   doedel81 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ja, hab so ne Aircast Schiene, nur wenn ich halt lange die Kupplung tret, ziehts immer en bissl im Fuß. Ich werd ma versuchen, wie du sagst, eher mit'm Fußballen zu treten.

IP: Logged

Fredl007

Beiträge: 38
Aus: Wien
Registriert: 26.09.2003

20.09.2004 12:52     Profil von Fredl007   Fredl007 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ah ich sitze auch gerade mit meiner aircast schiene vorm pc :winke: ich bin vor ca. 1 monat im studio umgeknickt :zunge: danach 10 tage spaltgips und dann noch 1 monat diese aircast schiene... der arzt hat bei mir gemeint das es auch auf alter ankommt...bei jungen menschen wird nicht so oft operiert sondern eher bei den alten knackern :) nach den 10 tagen gips bin ich zum ersten mal wieder ins studio gegangen, und nach ca 2,5-3 wochen nach dem unfall konnte ich wieder autofahren... mfg fredi

IP: Logged

kerstin86

Beiträge: 119
Aus: Berg
Registriert: 14.12.2003

29.09.2004 19:52     Profil von kerstin86   kerstin86 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! So, trag diese tolle Schiene ja jetzt schon seit fast 5 Wochen, insgesamt sollens mind. 6 werden.Aber der Fuß wird nicht besser, sondern tut immer mehr weh. Zwar nicht mehr an der Stelle, wo die Bänder angerissen sind, dafür zieht es aber an allen Bändern, die zu den Zehen gehen. Is das normal?Kommt das von der Schonhaltung? Vielen lieben Dank euch allen!

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Aktion 2: Gewinne eine PS2, Wer hat Ahnung von mp3-Playern? Erfahrungen mit Ebayanbietern?, welches supp ohne ephedrin ist am wirksamsten ?, schick 293kg, Der braune mob ist im landtag!, training auf stoff und tatoos ?, Claudia Mühlhaus, andractim schlecht für die achse?, Mein Plan bitte um Beurteilung, Zell Tech GS + Tri Plex von Allstar, Galenikas, Frage zu Cola, Amoniakgeruch=positiv oder negativ? Sebulba?, Hey, weiß jemand von euch, wie Koffein im Körper wirkt?, Suche Sly Trainingsclips aus den 80ern/90ern, Erste Kur Testosteron Depot Rotexmedica, Vom "Bodybuilder" zum Kraftsportler, Hantelbank / Zugturm-Meinung bitte!, Dave Draper, bitte @mods (erfahrene leute), gauda oder feta ?, Discobesuch schädlich für Muskelaufbau?, An die Raucher..., Hat jemand da draußen versatel dsl?, custom hardtail bergwerk neupreis 3000 euros, Suchmaschineneintrag - kostenfrei - wo?, achsenknacksen!, unterschiedliche tage, nach 15 monate PICS, Für alle die es wissen wollen...


Themen dieser Seite:
Bänderriß, Fuß, Wochen, Schiene, Ich, Bänder, Arzt, War, Gute, Das, Aber, Bin, Bänderriss, Problem, Dank, Vielen, Bei, Aircast, Wenn, Kupplung, Gruss, Muß, Besserung, Der, Und, Kernspin, Hausarzt, Hatte, Band, Thema


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Unicity Low Oz Fruit Punch - 16 Beutel
Body Attack ALA 100 - 100 Kapseln
Iron Man L-Carnitin Ampullen
Bodybuilding Szene Shirt
Bezauberndes Bernstein Collier
Flutschi Professional 200 ml
Hardcore Products Tribulus - 60 Kaps.
Hi Tec Whey Pro - 750g
OWT-29
Peak Body Mega Pro 100 - LowCarbRiegel!
PSC43
Elliptical Crosstrainer Andes 200 CS HRC
Xcel-Vibrator
Orgasmusring Sensations
Rocky Titanium 100 ml

- Hardcore Shop -
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
Dymatize Methoxy 7 - 60 Kaps.
Powerman 100% Egg Protein - 750g
Hardcore Products Protein 125er - 750g Beutel
Dymatize Excite - 90 Caps
Hardcore Products Creatine Powder - 500g Dose
S.A.N. Endotest - 90 Kaps.
Dymatize CLA - 90 Kaps.
Hardcore Products L-Carnitine Caps - 150 Caps
Dymatize Mega Gainer - 1,5kg Dose
Hardcore Products Gainer - 1000g
D&E Super Caps Xtreme (Ephedra Free)-100 Caps
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
Dymatize DymaBurnXtreme (with Ephedrina/TM)
Nutripharma Power Workout Pak - 44 Packs

- Hot Sex Shop -
Buch Erotische Fantasien
Busensaugschalen Easy Grow
Overknees schwarz S-L
Netzbody + Ketten schwarz S-L
Buch Die geile Nachbarin Teil 2
Leder Kopfmaske Knebel
Dildo Nature Boy
Perlen-Penisring
Buch 106 erotische Bettgeschichten
Leder Herren Gurt S-L
Buch Marquis De Sade - Herr der Qual
Strapshemd Set S-L
Leder Hängefesseln schwarz S-L
Massage-Roller-Set
Mini Rabbit Vibe

- Berstein Shop -
Origineller Ring in Multicolor Bernstein & Silber
Edler Bernstein-Silber-Ring
Traumhaftes Armband mit
Ohrstecker Silber-Bernstein
Wunderschöner Bernstein-Herz-Anhänger mit 925er Sterling Silber
Silber Ring mit honigfarbenem Bernstein
Anhänger NEPAL Silber mit Koralle und Türkis
SKORPION
Süße Silber-Ohrstecker mit Benrstein
Sonnenförmige Silber-Bernstein-Ohrstecker
NEPAL SILBERRING MIT KORALLEN
Traumhafte Bernstein-Silber-Ohrstecker
STEINBOCK
KATALOG BERNSTEIN SHOP 2004
Bezaubernder Multicolor-Bernstein-Anhänger mit Silber

- Hantelshop -
LH-16
Elliptical Crosstrainer Andes 200 CS HRC
SP-5kg
OP-R-250
Elliptical Crosstrainer Endurance Pro CS HRC
SM-46
PL-VLP-156
Fahrradtrainer SL3.0B
OP-R-20
PPB-32
GWT-4
LCE-65
SM-44
FID-71
VKR-30


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB