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Author Wann ausschlafen
PinkPunker

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Registriert: 05.02.2004

02.09.2004 22:17     Profil von PinkPunker   PinkPunker eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi, weiß net genau wohin damit aber ist halt ne reine Logik Frage. Wenn ich am zB Montag Trainiere, bringt es dann mehr die Nacht von Montag auf Dienstag oder von Dienstag auf Mittwoch extra lange zu schlafen. Danke für die antworten auf die komische Frage , aber das beschäftigt mich halt.

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Jerry Fletcher

Beiträge: 1333
Aus: XXX
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02.09.2004 22:36     Profil von Jerry Fletcher   Jerry Fletcher eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Schlaf wenn du müde bist!

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PinkPunker

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02.09.2004 22:37     Profil von PinkPunker   PinkPunker eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hmm, abends bin ich nie müde und morgens in der Schule bin ich ganez zeit am Strecken und Gähnen. Dies ist außerdem nur ne Logik Frage :/

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Silencio

Beiträge: 7396
Aus: Berlin
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02.09.2004 22:39     Profil von Silencio   Silencio eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:66dfdcc293]Eine der bekanntesten Einteilungen der Menschen nach ihren Schlafgewohnheiten ist die von Morgen- und Abendtypen – oder „Lerchen“ und „Eulen“. Die meisten Menschen gehören weder zur einen noch zur andere Gruppe; sie sind Normalschläfer. Das heißt, ihr „Schlaffenster“, also die Zeit leichten Einschlafens, liegt abends etwa zwischen 22 und 23.30 Uhr, morgens zwischen vier und sechs, sowie nachmittags gegen 16 Uhr. Diese „Schlaffenster“ werden durch eine Reihe biologischer Tagesrhythmen vorgegeben, dazu gehören: * Die Körpertemperatur. Die Tagesschwankung beträgt durchschnittlich ein halbes Grad Celsius. Die Temperatur ist am höchsten am späten Nachmittag und am niedrigsten in den frühen Morgenstunden. Das beginnende Absinken am Abend und der niedrige Stand am Morgen begünstigen die Müdigkeit. * Hormonelle Rhythmen. Auf das Melatonin wurde schon verwiesen. Jedes Jahr werden neue Nervenbotenstoffe und Hormone entdeckt, die am Einschlafen mitwirken. Auch das Immunsystem ist beteiligt: jeder weiß, daß Infektionen die Müdigkeit erhöhen. * Soziale Rhythmen. Für die meisten Menschen bestimmen Arbeitszeit, Schulzeiten der Kinder und ähnliches die Schlafzeiten. Gewohnheit ist ein mächtiger Zeitgeber, der im Laufe der Jahre alte Schlaf-Vorlieben beseitigen und neue etablieren kann. Warum glauben dann aber die meisten Menschen, wenn man sie befragt, eine „Eule“, also ein Abendtyp zu sein? Weil unsere biologische Uhr so beschaffen ist, daß es uns leichter fällt, seine Einschlafzeit hinauszuschieben als vorzuverlegen. Wer noch nicht einen vollen Leistungstag absolviert hat, schläft nur schwer ein. Wer dagegen über seine übliche Zeit schon hinaus ist, wird schnell „wegtreten“. Diesen Zusammenhang können sich Schichtarbeiter und Fernreisende, die in andere Zeitzonen wechseln, zunutze machen. Ein Rhythmus, der die Einschlafzeit hinausschiebt, ist für die Umstellung der inneren Uhr günstiger als eine Vorverlegung. Wer in den Fernen Osten fliegt, also sechs bis acht Stunden „voraus“, wird kaum um Mitternacht Ortszeit einschlafen können, wenn es bei ihm zu Haus erst sechs Uhr abends ist. Bei einem Flug „zurück“, zum Beispiel nach New York, fällt die Umstellung leichter. Wer es schafft, am ersten Abend bis vier Uhr früh Heimatzeit wach zu bleiben, geht am frühen Abend Ortszeit schlafen. Wer ein ausgeprägter Morgen- oder Abendtyp ist – also nicht nur das Opfer ungesunder Gewohnheiten – wird mit dem gesellschaft­lichen Zeitrhythmus in permanentem Konflikt leben. Schlafme­diziner haben es immer wieder mit Kindern und Erwachsenen zu tun, denen es trotz größtem Bemühen nicht gelingt, vor vier Uhr früh einzuschlafen und vor zwölf Uhr mittags zu erwachen. Betroffenen können wir nur raten, sich einen typischen Nachtberuf zu suchen wie Wächter oder Barkeeper, beziehungsweise in Schichtberufen (Polizist, Krankenschwester, Bereitschaftsarzt) die Nachtdienste zu übernehmen. Wer dagegen um zwanzig Uhr schon müde ist, dafür aber um vier Uhr früh aufwacht, muß einen Teil seiner Freizeitaktivitäten in die Morgenstunden verlegen. Solange Menschen mit abweichenden biologischen Uhren für sich allein leben, werden sie die Situation meistern. In einer Familie erfordert die Situation viel gegenseitige Toleranz, Rücksichtnahme und notfalls getrennte Zimmer. Im Normalfall beträgt die Differenz zwischen beiden Typen nicht mehr als zwei Stunden. Wenn jeder dem andern um eine Stunde entgegenkommt, wird eine Anpassung der biologischen Uhren möglich sein. [/quote:66dfdcc293] http://www.berlinx.de/ego/699/art2.htm

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PinkPunker

Beiträge: 1003
Aus: Pinneberg
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03.09.2004 15:58     Profil von PinkPunker   PinkPunker eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das ist gut, dass du mir das postest, meine Freundin hat gerade nen Schlafproblem habs ihr mal gezeigt. Aber meine Frage ist : Wann baut die Muskulatur mehr auf, wann sit die Regeneration wichtiger. Die erste nacht nach dem Training oder die 2. ?

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Silberdrache

Beiträge: 116
Aus: Konstanz
Registriert: 27.05.2002

03.09.2004 16:44     Profil von Silberdrache   Silberdrache eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Da grosse Muskelgruppen bis zu 7 Tage Regeneration benötigen, bzw. wachsen, kannst Du Dir die Frage nun sicher selbst beantworten... :gruebel:

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dermarkus

Beiträge: 16
Aus: nähe Wien
Registriert: 20.07.2003

03.09.2004 16:52     Profil von dermarkus   dermarkus eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wachstumshormone werden normalerweise vor Mitternacht ausgeschüttet... - hab das zumindest mal wo gelesen.

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Österreicher

Beiträge: 249
Aus: Österreich
Registriert: 02.03.2003

03.09.2004 17:56     Profil von Österreicher   Österreicher eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:70b7b014f4="Silberdrache"]Da grosse Muskelgruppen bis zu 7 Tage Regeneration benötigen, bzw. wachsen, kannst Du Dir die Frage nun sicher selbst beantworten... :gruebel:[/quote:70b7b014f4] BULLSHIT

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Lord Phese™

Beiträge: 7523
Aus: Project "Get her" - I can and I will.
Registriert: 28.05.2003

03.09.2004 18:03     Profil von Lord Phese™   Lord Phese™ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Bullshit nicht unbedingt. Würde aber auch vermuten, daß du nicht mit so einer Intensität trainierst, die solche Reg.zeiten nötig macht. Also don't worry. Gx LP

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newbuilder

Beiträge: 22
Aus: Saarbrücken
Registriert: 22.08.2004

03.09.2004 20:58     Profil von newbuilder   newbuilder eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:ead7ed29e4="Lord Phese"]Bullshit nicht unbedingt. Würde aber auch vermuten, daß du nicht mit so einer Intensität trainierst, die solche Reg.zeiten nötig macht. Also don't worry. Gx LP[/quote:ead7ed29e4] Ha, also mein längster Muskelkater ging über eine Woche. Die ersten paar Tage konnte ich kaum die Hände heben. Und das bei 10 Minuten Training, wer bietet mehr? :))

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Silberdrache

Beiträge: 116
Aus: Konstanz
Registriert: 27.05.2002

04.09.2004 10:26     Profil von Silberdrache   Silberdrache eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Nun nochmals für diejenigen, denen genaues Lesen schwerfällt: [quote:f26d2ceac1]Da grosse Muskelgruppen [b:f26d2ceac1]bis zu[/b:f26d2ceac1] 7 Tage Regeneration benötigen, bzw. wachsen, kannst Du Dir die Frage nun sicher selbst beantworten...[/quote:f26d2ceac1] Das heisst, es kann der Fall sein, muss aber nicht. @Österrreicher Wenn Du schon kritisierst, sollest Du das wenigstens begründen. Ansonsten: :d_down:

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