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Author Reis/Nudeln vor und nach dem Training
p3ch0r

Beiträge: 2
Aus: Hamburg
Registriert: 02.05.2004

05.09.2004 20:10     Profil von p3ch0r   p3ch0r eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo zusammen, ich hätt' da ne Frage bezüglich Dauer der Verdauung von Reis bzw. Nudeln, meist aus Vollkorn. Die Sache ist, dass ich mir etwa 1 - 1,5 Stunden vor dem Training etwa 125g - 150g Reis/nudeln reinpfeffer, sowie in etwa die gleiche Menge nochmal nach dem Training. Also im Grunde genommen komm' ich damit gut zurecht, also ich kann zumindest nich über Zunahme von Fett klagen. Aber könnte es sein, dass 1ne Stunde zu kurz ist, um die im Reis enthaltenen Kohlenhydrate zu spalten und enstprechend in meine Blutbahn geraten zu lassen? Die Sache ist die, dass wenn ich länger als 2 Stunden vor dem Training nicht ne anständige Portion gegessen habe, dann habe ich für mein Empfinden ein zu starkes Hungergefühl, aber vielleicht ist dies auch nur eine Sache der Gewöhnung, oder? Außerdem frage ich mich, ob ich nach dem Training nicht vielleicht eine andere Form von Kohlenhydraten als die, die im Reis/Nudeln enthalten sind zu mir nehmen sollte, die zwar langkettig sind, aber ich nehme an doch trotzdem die Kohlenhydratspeicher auffüllen. Naja.. was meint ihr dazu? p3ch0r

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Etta

Beiträge: 277
Aus: Deutschland
Registriert: 20.03.2004

05.09.2004 20:49     Profil von Etta   Etta eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Reis/ Nudeln vor dem Training sind in ordnung. So 1,5 bis 2 stunden nicht 30 minuten davor!!! Aber danach solltest du eher traubensaft trinken eventuell noch bichen Obst (Banane) Denn Nach dem training solltest du immer kurzkettige KH zu dir nehmen, weil nach dem T muss als erstes immer der Glyk. speicher aufgefüllt werden. Den reis kannst du dann 1,5 stunde nach dem Training dazu essen!

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Bodystyler.net

Beiträge: 159
Aus: München
Registriert: 26.07.2004

05.09.2004 21:28     Profil von Bodystyler.net   Bodystyler.net eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ca. 1,5 h vor dem Training den Reis oder Nudeln etc. ist ok. Dein Hungergefühl nach über 2h stunden ohne KH resultiert wahrscheinlich daraus, das nach etwa 2h dein Blutzuckerspiegel starke Schwankungen durch den vorherigen KH-Konsum aufweißt, was Hunger hervorruft. Ernährst du dich derzeit generell sehr KH reich ? Versuch es mal mit Vollkornreis, dieser läßt deinen Blutzuckerspeigel nicht so stark steigen (und dannach dann nicht so stark fallen) und versorgt die ein wenig länger mit KH´s. Ist ein wenig teurer aber geschmacklich dafür (wenn lange genug gekocht) hervorragend! Nach dem Training solltest du schnellstmöglich Aminosäuren zu dir nehmen um dem Katabolismus etgegenzuwirken. Auch solltest du zügig schnelle, kurzkettige KH´s konsumieren, damit deine Glycogenspeicher schnellstmöglich wieder aufgefüllt werden (Traubenzucker bietet sich hier perfekt an). Ca. 90min nach dem Training solltest du dir ausreichend langkettige KH´s und Protein zuführen. Vor dem schlafen dann nochmal ein Time-Relased-Protein-Shake oder ca. 500g Magerquark um die nächtliche Versorgung mit Näöhrstoffen zu gewährleisten. [url=http://www.bodystyler.net/food]weitere Infos [/url]

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p3ch0r

Beiträge: 2
Aus: Hamburg
Registriert: 02.05.2004

05.09.2004 22:44     Profil von p3ch0r   p3ch0r eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten! :d_up: Also direkt nach dem Training, noch im Studio nehm ich ein Protein-Kohlehydrat-MixDrink zu mir (von Body Attack 3-XT Protein, fall vielleicht kennt ihr den ja), welcher pro Portion etwa 15g BCAA`s beinhaltet. Meint Ihr, dass das in etwa genug sind? Sobald ich dann zuhaus bin ess ich wie gesagt meinen Reis/Nudeln, meist sind die auch aus Vollkorn. Bei Training von größeren Muskelgruppen ess ich oft noch 3 Stunden vor dem Training 1 Portion und dann wie gesagt 1-1,5 Stunden bevor ich losfahr nochmal eine. Klar, abends dann nur noch eiweißreiche Nahrung. Ehm., was ich jetzt vielleicht noch überlege, da ich wie gesagt bislang nich unbedingt an Fett zunehme den Eiweiß-Shake noch direkt vor dem Training zusätzlich einzunehmen, was dann natürlich etwas auf die Kasse drücken wird :) Generell zu ProteinDrinks, werden diese besser verwertet wenn man sie auf lehren Magen zu sich nimmt, z.B. morgens nach dem Aufstehen?

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Ghazban

Beiträge: 678
Aus: Berlin
Registriert: 26.12.2002

06.09.2004 00:39     Profil von Ghazban   Ghazban eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
1-2 Stunden vor dem Training? Dann 1-2 Stunden Training,wohlmöglich noch mit 30 Minuten An und Abfahrt. Ne,das is Bisschen viel. Ich esse 30 Minuten vorm Training noch meine Portion,habe damit selbst bei schweren Kniebeugen keine Probleme,kommt nur auf die Menge an die man verzehrt.

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Etta

Beiträge: 277
Aus: Deutschland
Registriert: 20.03.2004

06.09.2004 06:08     Profil von Etta   Etta eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Mal ein Beispiel zur verständlichkeit: Trainingstag 9 Uhr Aufstehen/Eiweisshake Frühstück 100 gramm Vollkornbrot mit Belag 11 Uhr Zweites Frühstück Eiweisshake und Haferflocken/ Müsli Eventuell noch einen Eiweisshake/ aber nicht nötig um 13 Uhr ist Training 14 Training Ende SOFORT Traubensaft/ Traubenzucker (Kurzkettige) KH !!! Nicht länger als 10 - 15 minuten heraus zögern!!! ca.20 - 30 min danach = Eiweisshake 15. uhr 15.30 Uhr dann mittag essen Reis/ nudeln / Pute Wenn du udas zweite Frühstück hattest dann braucht es so seine Zeit bis es verdaut ist. Wenn du dann pumpen gehst bis du dass ganze Training über versorgt! Ließ dir das nochmal von Bodystyler.net durch, der hat das schon richtig erklärt. Ansonsten guck auf mein Beispiel Und ließ dir das durch www.bambamscorner.de dort geh auf Ernährung/ Kohlenhydrate -Freund oder Feind-

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Bodystyler.net

Beiträge: 159
Aus: München
Registriert: 26.07.2004

06.09.2004 08:38     Profil von Bodystyler.net   Bodystyler.net eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:f57ac96d77]Generell zu ProteinDrinks, werden diese besser verwertet wenn man sie auf lehren Magen zu sich nimmt, z.B. morgens nach dem Aufstehen?[/quote:f57ac96d77] werden immer gut verwertet aufgrund der hohen Wertigkeit dieser Produkte. Wichtig ist darauf zu achten, gleichzeitig kein bzw. wenig Fett zu sich zu nehmen, da dieses die Aufnahme der Nährstoffe behindert.

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