Bodybuilding Net
  Ernährung
  Milch - pasteuriziert oder ultrahochrhitzt? Doch so wichtig!?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Milch - pasteuriziert oder ultrahochrhitzt? Doch so wichtig!?
Ruhrge`BeaT

Beiträge: 4981
Aus: tiefstes Ruhrgebeat!
Registriert: 30.06.2003

07.09.2004 18:08     Profil von Ruhrge`BeaT   Ruhrge`BeaT eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi, habe vorhin gelesen das in ultrahocherhitzter gegenüber pasteuriozierter milch 20 % wneiger Vitame und [b:852da541c7]vor allem[/b:852da541c7] 90 % denaturiertes Eiweiß ( = nicht verwertbares Eiweiss? ) wären? also war es ein großer fehler, diese H Milch ( H Milch = imme rultrahocherhitzt ) in den Lebensmittelplan mit einzubeziehen, oder? Dann bringen diese 1 l H Milch ja nur hächstens 10 % der 35 gr eiweßs zum früstück?!? Gx.

IP: Logged

ilpadre

Beiträge: 5209
Aus: Heydelberg
Registriert: 03.06.2002

07.09.2004 18:26     Profil von ilpadre   ilpadre eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:0cc4ce4889="Ruhrge`BeaT"] = nicht verwertbares Eiweiss? [/quote:0cc4ce4889] Nein. Gruß, ilpadre

IP: Logged

Ruhrge`BeaT

Beiträge: 4981
Aus: tiefstes Ruhrgebeat!
Registriert: 30.06.2003

07.09.2004 19:22     Profil von Ruhrge`BeaT   Ruhrge`BeaT eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:a0a83c5b63="ilpadre"][quote:a0a83c5b63="Ruhrge`BeaT"] = nicht verwertbares Eiweiss? [/quote:a0a83c5b63] Nein. [/quote:a0a83c5b63] hmm ich glaube du bist mod hier und mir bestimmt pöse wenn ich auf §3 der netiquette verweise? :kult: was heisst es denn dann? also muss die milch nicht unbedingt pasteuizirt sein?

IP: Logged

scheibetoast

Beiträge: 573
Aus: Achim
Registriert: 10.07.2004

07.09.2004 19:34     Profil von scheibetoast   scheibetoast eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:d260c98174]Streichhülzer zerbrechen, aufmucken wenn krass korrekt aufgepumpt, in Schule ProlloK spielen, 1000000 mal mit bleistift curlen[/quote:d260c98174] ahh wie geil ich lach mich schrott :)) :)) :)) :)) :)) tschuldige das musste sein!

IP: Logged

arena

Beiträge: 5789
Aus: Am Arsch der Welt
Registriert: 10.12.2002

07.09.2004 19:40     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
1) past. = keime abtöten durch kurzes "Schokerhitzen" 2) denaturiert = trotzdem 100% verwertbar 3) ultra. = länger haltbar

IP: Logged

ilpadre

Beiträge: 5209
Aus: Heydelberg
Registriert: 03.06.2002

07.09.2004 20:24     Profil von ilpadre   ilpadre eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:c307614231="Ruhrge`BeaT"]hmm ich glaube du bist mod hier und mir bestimmt pöse wenn ich auf §3 der netiquette verweise? :kult:[/quote:c307614231] Ja. Zum einen, weil du bezüglich der Netiquette den Balken im eigenen Auge übersiehst, und dann, weil ein Fragezeichen normalerweise eine Frage andeutet. Auf diese Frage (ob denn denaturiertes Eiweiß nicht verwertbar sei) habe ich geantwortet, und damit die zentrale Frage deines Einganspostings geklärt. Geschlossene Frage - geschlossene Antwort. Oder hätte ich noch ein Herzchen dahinter malen sollen? Übrigens, wo wir gerade bei Verweisen auf die Forenregeln sind: http://www.bbszene.de/board/search.php4?query=denatur*

IP: Logged

Ruhrge`BeaT

Beiträge: 4981
Aus: tiefstes Ruhrgebeat!
Registriert: 30.06.2003

07.09.2004 20:46     Profil von Ruhrge`BeaT   Ruhrge`BeaT eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:0f67d004f2="ilpadre"][quote:0f67d004f2="Ruhrge`BeaT"]hmm ich glaube du bist mod hier und mir bestimmt pöse wenn ich auf §3 der netiquette verweise? :kult:[/quote:0f67d004f2] Ja. Zum einen, weil du bezüglich der Netiquette den Balken im eigenen Auge übersiehst, und dann, weil ein Fragezeichen normalerweise eine Frage andeutet. Auf diese Frage (ob denn denaturiertes Eiweiß nicht verwertbar sei) habe ich geantwortet, und damit die zentrale Frage deines Einganspostings geklärt. Geschlossene Frage - geschlossene Antwort. Oder hätte ich noch ein Herzchen dahinter malen sollen? [/quote:0f67d004f2] hmm naja ich weiss nicht wieso du das jetzt noch ins lächerliche ziehen willst naja ich will dir nicht auf den muck gehen egal, ich dahcte die zentrale wäre mit der Überschrift erklärt "Milch - pasteuriziert oder ultrahochrhitzt? Doch so wichtig!" Ob es jetzt unbedingt vorzuziehen wäre für die BB ernährung dann pasteurizierte milch zu nehmen! EIn herzchen wäre nicht schlecht gewesen :flowerkitty: @scheibetoast :p

IP: Logged

Jonny2000

Beiträge: 68
Aus: Friedrichshafen
Registriert: 28.08.2004

10.09.2004 11:11     Profil von Jonny2000   Jonny2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ach übrigens: Lasst Euch net verwirren ! Es gab da mal einen Franzosen, der hiess Pasteur. Dieser Mensch erhitzte als erster Lebensmittel. Deswegen heissen alle Erhitzungsvorgänge "Pasteurisieren". Es gibt also keinen Unterschied zwischen Pasteurisieren und Ultrahocherhitzen. Pasteurisieren ist ein Überbegriff für "viele" Erhitzungsvorgänge !

IP: Logged

noil

Beiträge: 818
Aus: Berlin
Registriert: 28.11.2002

10.09.2004 11:28     Profil von noil   noil eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:26dcfcefff="Jonny2000"]Ach übrigens: Lasst Euch net verwirren ! Es gab da mal einen Franzosen, der hiess Pasteur. Dieser Mensch erhitzte als erster Lebensmittel. Deswegen heissen alle Erhitzungsvorgänge "Pasteurisieren". Es gibt also keinen Unterschied zwischen Pasteurisieren und Ultrahocherhitzen. Pasteurisieren ist ein Überbegriff für "viele" Erhitzungsvorgänge ![/quote:26dcfcefff] Also jetzt versteh ich gar nix mehr :balabala: Nein, Scherz. Is ja mal interessant zu wissen. Danke. noil

IP: Logged

Milchknilch

Beiträge: 186
Aus: Mannheim
Registriert: 27.07.2001

10.09.2004 16:32     Profil von Milchknilch   Milchknilch eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
http://www.realmilk.com/brochure_de.html http://www.westonaprice.org/know_your_fats/homogenization.html http://www.westonaprice.org/transition/dairy.html H-Milch ist nich länger haltbar, sie ist einfach nur derart denaturiert und nährstoffarm, dass keine Mikrobe oder Bakterie dieser Erde sie auch nur mit dem A... anschauen würde. Der Unterschied zwischen Pasteurisieren und Ultrahocherhitzen liegt in der Temperatur und Dauer. Hier noch ein interessanter Artikel zu Pasteur http://www.sojall-naturen.at/AktBakterienUmdenken.htm

IP: Logged

Jerry Fletcher

Beiträge: 1333
Aus: XXX
Registriert: 17.06.2004

10.09.2004 16:39     Profil von Jerry Fletcher   Jerry Fletcher eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:2b0d749acc="Jonny2000"] Es gab da mal einen Franzosen, der hiess Pasteur. Dieser Mensch erhitzte als erster Lebensmittel. [/quote:2b0d749acc] Ich glaube, als die ersten Lebensmittel erhitzt wurden gab es noch nichteinmal Frankreich! Wie konnte der Typ dann Franzose sein? :lechz:

IP: Logged

Jonny2000

Beiträge: 68
Aus: Friedrichshafen
Registriert: 28.08.2004

10.09.2004 16:55     Profil von Jonny2000   Jonny2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Meine Güte ! Übertreibs halt Jerry Fletscher !! @Milchknilch Schau in Lehrbücher der Lebensmitteltechnologie, Lebensmittellehre oder Verfahrenstechnik nach und gib hier nicht irgendwelche Internet-links an. Pasteurisieren ist und bleibt der Überbegriff für Erhitzungsvorgänge !!!!! und zwar für: (ein paar Beispiele): Dauererhitzung: 62-65°C für etwa 30min Kurzzeiterhitzung: 71-74°C für 15-40s Hocherhitzung: 85-90°C für 1-4s Ultrahocherhitzung: 142° für 2-4s Da gibt es "kleine" Unterschiede von Literatur zu Literatur. Aber Betonung auf klein. Aber so sieht es aus und nicht anders !!!

IP: Logged

arena

Beiträge: 5789
Aus: Am Arsch der Welt
Registriert: 10.12.2002

10.09.2004 21:43     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
past. != ultra. past. = kurze schockj erhitzen zum Keime abtöten ultra = lange erhitzen um es haltbarer zu machen

IP: Logged

Jonny2000

Beiträge: 68
Aus: Friedrichshafen
Registriert: 28.08.2004

10.09.2004 21:55     Profil von Jonny2000   Jonny2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wer soll jetzt damit was anfangen können ? hört doch auf murks zu schreiben. mit welchen verfahren lebensmittel erhitzt werden hängt allein von den eigenschaften des lebensmittels ab. Es gibt keine milch die ne halbe stunde erhizt wird. schon mal was von denaturation gehört ? deswgen ja so kurz !

IP: Logged

arena

Beiträge: 5789
Aus: Am Arsch der Welt
Registriert: 10.12.2002

10.09.2004 22:00     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Murks das ist keine murks was ich geschr. hab und denaturieren tut EW nach erwärmen immer - mnacht es aber nicht schlechter im Gegenteil

IP: Logged

Jonny2000

Beiträge: 68
Aus: Friedrichshafen
Registriert: 28.08.2004

10.09.2004 22:13     Profil von Jonny2000   Jonny2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
das habe ich auch nicht gesagt dass es schlechter wird ! aber ich hatte schon geschrieben was pasteurisieren laut definition bedeutet und extra noch ein paar beispiel hingeschrieben. wozu dann der nachtrag ?? und proteine denaturieren nicht sofort. das ist doch grad sinn und zweck von der aktion. es werden einzelne enzyme vernichtet ! das ist ja auch gut so damit sie länger hält. Auf Vitamine hat es auch so gut wie kein einfluss !!! das war früher so als man noch die milch dauererhitzt hat. Das gab es mal ! und damals stellte man fest, dass der vitaminverlust höher ist und auch mehr protein in arsch geht. Deswegen macht man das heute nicht mehr ! nur noch ultrahocherhitzung. und so eine milch ist problemlos und absolut nährstoff- und vitaminreich !!!

IP: Logged

Milchknilch

Beiträge: 186
Aus: Mannheim
Registriert: 27.07.2001

11.09.2004 17:38     Profil von Milchknilch   Milchknilch eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@Jonny Links lesen könnte manchmal nicht schaden [quote:6380e92dc5]es werden einzelne enzyme vernichtet ! das ist ja auch gut so damit sie länger hält[/quote:6380e92dc5] Nein, das ist überhaupt nicht gut so. Enzyme und Milchsäurebakterien helfen normalerweise bei Verdauung und Absorption von Casein , Lactose , Butterfett , Kalcium (Phosphatase) etc. Indikator für erfolgreiches Pasteurisieren ist die Abwesenheit von Phosphatase, das heisst auf gut Deutsch, dass der Körper mit dem Kalzium in der Milch schon mal recht wenig anfangen kann. Wenn die Enzyme abgemurkst werden, muss der Körper die Verdauungsarbeit ganz alleine Leisten und wenn seine Enzymressourcen erschöpft sind (bzw. Enzyme gebraucht werden, die er nicht, oder nicht ausreichend produziert, z.B. Lactase) führt das zu allergischen Reaktionen. Die steigende Anzahl an Milchallergikern sollte dafür Beweiss genug sein. [quote:6380e92dc5]nur noch ultrahocherhitzung. und so eine milch ist problemlos und absolut nährstoff- und vitaminreich !!![/quote:6380e92dc5] Durch die Pasteurisierung wird die Struktur der Aminosäuren Lysin und Tyrosin verändert, so dass der Körper sie schlechter absorbieren kann. Der Vitamin C Gehalt wird über 50% zerstört (ich wusste früher auch nicht, dass Milch Vitamin C enthält), der Verlust wasserlöslicher Vitamine geht bis zu 80% etc. Und du willst sicher nicht wissen, was die Industrie danach noch reinpanscht, damit die Brühe hinterher wieder eine einigermaßen genießbare Konsistenz erhält. Pasteurisierung wäre bei den heutigen hygienischen Voraussetzungen total unnötig, aber die meisten Massenproduzenten sind halt Dreckspatzen und ausserdem, je länger die Milch haltbar ist (bzw. in den Regalen steht), desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie gekauft wird, desto höher der finanzielle Gewinn. Lies dir mal den ersten Link, den ich oben gepostet habe durch (ist sogar auf schlechtem Deutsch). Offtopic: Bei den Amis mussten in letzter Zeit einige Fleischverarbeitungsbetriebe schließen, weil sie extreme Probleme mit Parasitenbefall hatten. Die Lösung des Problems sind nicht etwa bessere hygienische Bedingungen oder weniger Massentierhaltung, sonder leicht radioaktive Bestrahlung! Das dürfte uns in Zukunft vielleicht auch beschert werden. Es lebe die Technologie!

IP: Logged

Jonny2000

Beiträge: 68
Aus: Friedrichshafen
Registriert: 28.08.2004

11.09.2004 18:05     Profil von Jonny2000   Jonny2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das tut mir furchtbar leid. Aber solche Links kann ich nicht ernst nehmen ! Wenn ständig von Pasteurisieren die Rede ist und keinerlei Unbterscheidung getroffen wird. Die Zahlen die Du verwendest, bzw. die dort stehn, sind Verluste bei einer Dauererhitzung. Bei einer Uperisation ist das nicht der Fall. Deswegen macht man die ja. Und wenn Du die Milch haltbar bekommen willst musst Du nunmal die Mikroorganismen zerstören und die Enzyme deaktivieren. Und das ist kein Problem. Kalzium kann der Körper nur nicht aufnehmen wenn es in Form von schwerlöslichen Verbindungen vorliegt,z.B. Calcium-Oxalate, Calcium-Phytate oder Kalkseifen. Das ist in der Milch nicht der Fall und kann sehr wohl aufgenommen werden. Würd gern mal wissen wo Du das her hast. Ich bin in der Lebensmittelverarbeitenden Industrie. Da wird nichts reingepannscht. Son Blödsinn. Das die mit der Nahrung zugeführte Mikroorgsanismen sich nicht in der Darmmucosa halten können ist auch schon lang bekannt. Vergiss es. Und Lactoseintolleranzen nehmen zu. Das stimmt. Das hat mit der Erhitzung aber nix zu tun.

IP: Logged

peter_peter

Beiträge: 1795
Aus:
Registriert: 09.03.2002

12.09.2004 03:04     Profil von peter_peter   peter_peter eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich finde die Diskussion eigentlich überflüssig, da H-Milch generell sowieso zum :kotz: schmeckt und ich kaum glauben kann dass es Leute gibt die das Zeug wirklich trinken wenn man auch einfach [i:fc36122e0b]frische[/i:fc36122e0b] Milch kaufen kann.

IP: Logged

Jonny2000

Beiträge: 68
Aus: Friedrichshafen
Registriert: 28.08.2004

12.09.2004 09:40     Profil von Jonny2000   Jonny2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Da hast Du recht. Mir schmeckt sie auch net. Naja ! Habe mich daran gewöhnt. Und seitdem ich gesehn habe was aus frischer Kuhmilch so rausgefiltert wird habe ich da kein Bock mehr drauf. :kotz:

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Aussagen im Schwarzen Buch Fragwüridg? Schaut mal rein . . ., Andriol Kurbericht, ich kann nicht zunehmen, zu viel süßes zwischendurch..., Wenn ihr eine besondere Fähigkeit haben könntet..., braucht man Creatin unbedingt?, Angebote auf hantelshop.de!, videos auf cd überspielen, süßstoff: bei übermässigem konsum risiken?, Da Tong, kennt ihr das auch?, Text und Buchtipp, Abnehmen und Sex ?, Anabole Steroide - Das schwarze Buch, WKM al Supersatz oder Zirkel ausführbar, frage zur ernährung, dm in ransbach am 13.11.04 --wo sitzt Ihr? --, Wie 2er Split am Besten einteilen `?, Unser täglich Brot macht satt... aber Krank, Creatin Plan, bewerten bitte!, So give me your Feedback, Meine erste kur...brauche Rat, Nicht nur Vioxx betroffen!, SST TRaining, Prohormon-Kur: 1-T-ester und 4AD, bis zur wievielten woche nimmt ihr zu in einer kur?, Frontdrücken an der multipresse oder Kurzhanteldrücken?, trainingstipps, Problem mit dem PC..., Weniger Zeit, welches Trainingssystem?


Themen dieser Seite:
Milch, Doch, Pasteurisieren, Frage, Das, Erhitzungsvorgänge, Und, Nein, Lebensmittel, Beat, Enzyme, Deswegen, Ruhrge, Pasteur, Körper, Mensch, Dieser, Aber, Die, Franzosen, Jonny, Ultrahocherhitzen, Unterschied, Ich, Auf, Eiweiss, Eiweiß, Kalzium, Wenn, Industrie


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Die Anabole Diät
Buch Best of Lesen verboten
NEPAL SILBERRING MIT MANTRA VERGOLDET
Handbuch Nahrungsergänzungen
Schönes Delphin-Bernstein
Mandys Spielfinger
KlatschNass
Iron Man L-Carnitin Ampullen
Iron Man BCAA Aminobolin - 20 Amp.
R-22
PA-3
Buch Lust auf Sex?
Leder Peitsche 45cm
Buch Die sexuelle Disziplinierung der Frau
Edler Bernstein-Silber-Ring

- Hardcore Shop -
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
D&E Super Caps Xtreme (Ephedra Free)-100 Caps
Dymatize Nor Andro - 60 Kaps.
NVE Stacker 3 (+Ephedra) - 100 Caps
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
Extrem Liquid Booster - 20ml Trinkampulle
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
Muscle Max Insulene - 90 Kaps.
Hardcore Products Protein 125er - 750g Beutel
Dymatize Vanadyl Complex - 120 Kaps.
Dymatize CLA - 90 Kaps.
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
Dymatize Alpha Lipoic Acid - 90 Kaps.
Dymatize Ignite (+Ephedra )-100 Kaps.
Hardcore Products Amino 5000 Liquid - 1 Liter

- Hot Sex Shop -
Forbidden Chair
Minibikini schwarz S-L
Natürliche Penis-Vergrößerung
Flutschi - Das Original 200 ml
Leder Augenmaske
Metall Top S-L
Lack Minibikini schwarz S-L
Overknees schwarz S-L
Buch Best of Lesen verboten
Handschellen Love Cuffs Black
Latex Kopfmaske Zip sw S-L
Puppe Gary B.
Leder Riemenbody S-L
Buch Die geile Nachbarin Teil 2
Nature Skin Soft Vagina

- Berstein Shop -
Zauberhafter Bernstein-Silber-Ring in Multicolor
Sonnenförmige Silber-Bernstein-Ohrstecker
Schöner Bernstein Anhänger
Traumhafter Silber Ring mit 3 Bernsteinen
Traumhafte Ohrringe aus hellem Bernstein & 925er Silber
NEPAL ARMBAND ORIGINAL HIMALAYA
Exclusive Bernstein-Silber-Ohrstecker
WAAGE
Originelle Bernstein-Ohrstecker
STEINBOCK
Edler Bernstein Anhänger mit 925er Silber
Originelle Ohrstecker aus Silber mit Bernsteinen
Bezaubernder Ring mit Bernstein
Grosser Bernstein Silber Anhänger
Anhänger in Multicolor

- Hantelshop -
LA-79S
PM-65
MCG-442
EXM-1550
Olympia-Kurzhantel
PSG-462
RP-1.25kg
LA-77
SP-10kg
VLP-56
SWT-16
Kniebeugenständer
PA-3
LM-80
LP-275


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB