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Author wdh beim Bauch
Hundekönig

Beiträge: 109
Aus: Deutschland
Registriert: 25.05.2004

13.09.2004 14:15     Profil von Hundekönig   Hundekönig eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Es heißt doch das man ca. 8-12wdh in einem Satz machen soll. Gilt das auch für den Bauch wenn man Gewichte nimmt? Soll man so viele Gewichte nehmen bis man nurnoch 8-12wdh auf 3 oder 4 Sätze schafft?

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Bus4ido

Beiträge: 909
Aus: NRW
Registriert: 19.06.2004

13.09.2004 14:15     Profil von Bus4ido   Bus4ido eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ja genau so ;-)

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-Kevin-

Beiträge: 38
Aus: Marktredwitz
Registriert: 17.08.2004

13.09.2004 15:25     Profil von -Kevin-   -Kevin- eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Tag. In einem anderen Thread: http://bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=79932 wurde das Thema Waschbrettbauch behandelt. Dort wird gesagt, dass es überhaupt nicht auf Wdh ankommst, sondern auf halten ... lest´s mal durch, ich fands sinnvoll und gut erklärt. V.a. unter der Betrachtung, dass man seine Wirbelsäule schont! mfg kev

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DerAffe

Beiträge: 426
Aus:
Registriert: 22.05.2004

13.09.2004 15:37     Profil von DerAffe   DerAffe eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
So`n Dreck vonwegen man sollte Crunches oder Sit Ups nicht ausführen, weil sie die Wirbelsäure schädigen und du bei dieser Übung einen runden Rücken machst (ich bezieh mich mal auf den Thread da oben)! Denn, die Bauchmuskeln sind gerade dazu geschaffen, diese Bewegung auszuführen. Kauft euch Frederic Delivers Muskel Guide und bildet euch. MfG

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-Kevin-

Beiträge: 38
Aus: Marktredwitz
Registriert: 17.08.2004

13.09.2004 16:27     Profil von -Kevin-   -Kevin- eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Komisch, dass gerade ein Physiotherapeut etwas anderes behauptet ... [quote:ac7711d50d]man muß sich nun mal im klaren sein das bestimmte Übungen nichts mit funktionieller Anatomie zu tun haben. Solche Situps gehören dazu genauso wie das berüchtigte Beine abheben vom Boden - so ein Überbleibsel vom "Klappmesser". Ist alles die schnellste Möglichkeit sich die LWS völlig kaputt zu machen! Das man davon auch einen Waschbrettbauch bekommt steht völlig außer Zweifel.[/quote:ac7711d50d] Da steht ja nicht, dass es nicht vorwärts geht, sondern dass es Schaden verursacht ... oder verursachen kann. Ich werde mal ein bißchen damit experimentieren ... mehr schaden als Sit-Ups wird es wohl sicher nicht, oder?

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filthflip

Beiträge: 1243
Aus: Bayern
Registriert: 17.01.2004

13.09.2004 16:27     Profil von filthflip   filthflip eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wdhs NEBENSÄCHLICH. schau dass du auf nen TU von 40-60 kommst. und mach crunches + beinheben, haben bei mir gute erfolge erziehlt.

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Österreicher

Beiträge: 252
Aus: Österreich
Registriert: 02.03.2003

13.09.2004 17:49     Profil von Österreicher   Österreicher eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:95d702438a="DerAffe"]So`n Dreck vonwegen man sollte Crunches oder Sit Ups nicht ausführen, weil sie die Wirbelsäure schädigen und du bei dieser Übung einen runden Rücken machst (ich bezieh mich mal auf den Thread da oben)! Denn, die Bauchmuskeln sind gerade dazu geschaffen, diese Bewegung auszuführen. Kauft euch Frederic Delivers Muskel Guide und bildet euch. MfG[/quote:95d702438a] Nur ein Tipp: Dem Muskelguide würde ich nicht zuviel Glauben schenken. Die Zeichnungen sind zwar super aber der Text der manchmal dabei steht: nicht gut.

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Hundekönig

Beiträge: 109
Aus: Deutschland
Registriert: 25.05.2004

13.09.2004 22:09     Profil von Hundekönig   Hundekönig eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich konnte Verletzungsbedingt 2,5Monate kein Sport machen. Nun fange ich wieder an und mache für den Bauch immoment: crunches 3Sätze 26wdh mit 5kg schräge-crunches 1Satz links und rechts 26wdh mit 5kg Beinheben 3Sätze 15wdh jedoch ohne Gewicht @filthflip Was is TU?

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docpaulpur

Beiträge: 116
Aus: Bukarest
Registriert: 04.06.2004

13.09.2004 22:18     Profil von docpaulpur   docpaulpur eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
TU soll eigentlich TUT = Time under Tension heissen. Das ist die Zeit, in der der Muskel in einem Satz ununterbrochen unter Spannung steht. Bsp : 12 WH mit 3/1/3 Kadenz (also 3 sek rauf, 1 sek halten und 3 sek runter, dann gleich wieder rauf) sind 3+1+3 = 7 mal 12 = 84 sek TuT

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filthflip

Beiträge: 1243
Aus: Bayern
Registriert: 17.01.2004

14.09.2004 15:25     Profil von filthflip   filthflip eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:a8420df5c5]TU soll eigentlich TUT[/quote:a8420df5c5] stimmt, leider war ich mal wieder zu schnell meim tippen, sry. wie schon gesagt, 40-60 sind ok, die kannst du natürlich auch mit 10 wdhs oder mit 20 schaffen, aber 10 sind garantiert schwerer als 20!!!

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C-Riouz

Beiträge: 924
Aus: Südhessen / Bergstraße
Registriert: 08.09.2003

14.09.2004 23:55     Profil von C-Riouz   C-Riouz eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
meiner meinung nach isses ganz egal wieviele wdh's man für den bauch macht. für nen waschbrett ist es wichtig, einen geringern körperfettanteil zu haben. wenn du den hast, brauchst du dir um den rest nich endlos viele gedanken zu machen.

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Magma

Beiträge: 291
Aus: Deutschland
Registriert: 08.09.2004

15.09.2004 06:52     Profil von Magma   Magma eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:9c0db9e225="DerAffe"]So`n Dreck vonwegen man sollte Crunches oder Sit Ups nicht ausführen, weil sie die Wirbelsäure schädigen und du bei dieser Übung einen runden Rücken machst (ich bezieh mich mal auf den Thread da oben)! Denn, die Bauchmuskeln sind gerade dazu geschaffen, diese Bewegung auszuführen. Kauft euch Frederic Delivers Muskel Guide und bildet euch. MfG[/quote:9c0db9e225] Das ist aber funktionell-anatomisch nicht richtig :-) Deine Bauchmuskeln müssen deinen Körper stabilisieren, damit du überhaupt Gewichte bewegen kannst egal ob Hantel oder Einkaufsbeutel - sozusagen als Drehmomentausgleich. Für eine Rumpfbeugung im Stand brauchst du keine Bauchmuskeln, das macht die Schwerkraft von ganz alleine und der Körper wird von der Rückenmuskul. exzentrisch gehalten! Klar um sich aus der RL aufzuraffen benötigt man man die Bauchmuskul. - doch es sollte ja bekannt sein, das das nicht der optimale Weg ist aufzustehen - es sollte entweder über die SL oder RL passieren. Egal. Vergiß solche Muskelbücher und schaut in einen Neuro-anatomischen Atlas der von Leuten geschrieben wird - die sich damit beschäftigen und nicht irgendwelche Sachen nachzeichnen weil man das schon immer so macht :-) So wie der Muskel trainiert wird - so arbeitet er dann auch! Denkt mal drüber nach... gruß Magma

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Hundekönig

Beiträge: 109
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Registriert: 25.05.2004

15.09.2004 12:53     Profil von Hundekönig   Hundekönig eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Man kann doch Sit-ups machen und dann den unteren Rücken einfach gut trainieren. Man hat nur ein hohlkreuz wenn das Gleichgewicht zwischen Bauch und Rücken gestört ist.

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