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Author "Kraftsport und Eiweiß"
rettichwesen

Beiträge: 5
Aus: Falkenstein
Registriert: 27.05.2004

14.09.2004 14:53     Profil von rettichwesen   rettichwesen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich will das hier einfach mal in den raum stellen und hören was ihr dazu sagt, denn ich bin gerade darauf gestoßen und wundere mich ein bisschen... -------------------------------------------------------------------------------------- Kraftsport und Eiweiß Nach neusten Erkenntnissen erhöht Kraftsport den täglichen Proteinumsatz um 17% bei konstanter Muskelmasse. Die physiologische Grenze des Aufbaus von Muskelmasse liegt bei ca. 5 kg/Jahr. Dies entspricht einer Nettozunahme an Körperprotein von 1 kg pro Jahr, da Muskeln zu 20% aus Protein bestehen. Das heißt, es besteht dadurch ein zusätzlicher Eiweißbedarf von 2,8 g pro Tag. Bei einer von der DGE empfohlenen Eiweißzufuhr von 59 g/Tag für einen Mann zwischen 19 und 51 Jahren bedeutet dies: 59 g empfohlene Eiweißaufnahme + 17 % für körperliche Arbeit (Sport) + 2,8 g für Muskelwachstum ______________________ = 71,8 g/Tag Eiweißbedarf Zieht man in Betracht, dass ein durchschnittlicher Bundesbürger weit mehr Eiweiß mit der Nahrung zuführt, als die DGE empfiehlt, wird deutlich, dass Bodybilder keine Supplementierung mit Proteinen oder Aminosäure-Gemischen benötigen. Quelle: http://www.novafeel.de ( http://www.novafeel.de/ernaehrung/eiweiss/sport.htm ) ----------------------------------------------------------------------------------

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Draxx

Beiträge: 24
Aus:
Registriert: 11.06.2004

14.09.2004 16:21     Profil von Draxx   Draxx eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wo ist denn da der wissenschaftliche Hintergrund? Ich kann keine Quellenangaben finden, auf dass sich dieses merkwürdige Diätunternehmen bezieht. Für mich ist das eine Milchmädchenrechnung. Zumal ja nicht nur der tatsächliche Muskelaufbau zusätzliches Eiweiss benötigt, sondern auch die ständige Reparatur der Muskeln. Außerdem ist die Rechnung total pauschalisiert, es wird nicht nach Trainingsintensität/-häufigkeit, Alter, Gewicht etc. unterschieden.

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Creed2000_de

Beiträge: 11
Aus: Hamburg
Registriert: 23.11.2003

14.09.2004 17:25     Profil von Creed2000_de   Creed2000_de eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Sagen wirs mal so: Schön wär`s :dreh:

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Der Moloch

Beiträge: 215
Aus: Rosendahl
Registriert: 26.07.2004

14.09.2004 17:30     Profil von Der Moloch   Der Moloch eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:267dc82717="Creed2000_de"]Sagen wirs mal so: Schön wär`s :dreh:[/quote:267dc82717] Vollkommen richtig ;)

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Jonny2000

Beiträge: 68
Aus: Friedrichshafen
Registriert: 28.08.2004

14.09.2004 17:51     Profil von Jonny2000   Jonny2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das habe ich auch gelesen. Bin ich aber recht kritisch was das angeht. Die physiologische Grenze von 5kg/ Jahr halte ich für falsch. Ich habe selber schon mehr aufgebaut bei gleichbleibenden Körperfettanteil. Naja ! Ich weiss net so ganz. Bei der täglichen Zufuhrempfehlung handelt es sich ja um den Metabolismus. Also auch Reparatur. Das kann man jetzt nicht als Kritikpunkt anbringen. Allerdings ist das viel zu pauschal. Das stimmt schon. Aber sagen wir so: Arg viel höher ist der Bedarf sicher nicht. Diese euphorischen und übertriebenen Proteinbedarfsrechnungen sind halt in den Köpfen der Leute drin. Das erreichte bereits in den 70er Jahren seinen Höhepunkt, vorallem bei den Sportlern in den Ostblockstaaten. Und so schnell wird man das aus den Köpfen der Leute auch nicht rausbekommen. Naja ! Da gibt es freilich noch viel zu tun in Sachen Aufklärung und Beratung. Die DGE ist zudem auch bekannt dafür ein bisschen extrem zu sein. In jeglicher Richtung. Ist aber auch beabsichtigt weil sie halt erreichen wollen, dass sich die Leute ein wenig Gedanken machen. Und das ist ja sicher nicht falsch.

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arena

Beiträge: 5813
Aus: Am Arsch der Welt
Registriert: 10.12.2002

14.09.2004 20:08     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:e3459bdc30="rettichwesen"]... Bei einer von der DGE empfohlenen Eiweißzufuhr von 59 g/Tag für einen Mann zwischen 19 und 51 Jahren bedeutet dies: 59 g empfohlene Eiweißaufnahme + 17 % für körperliche Arbeit (Sport) + 2,8 g für Muskelwachstum ______________________ = 71,8 g/Tag Eiweißbedarf ...[/quote:e3459bdc30] würde bedeuten daß jeder 19-51Jährige egal ob 50kg oder 100kg durchtrainiert 71,8g/T EW braucht zum Aufbau -> NEVER

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Hafer

Beiträge: 150
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14.09.2004 21:26     Profil von Hafer   Hafer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Benötigt der Körper auch nicht zusätzliches Eiweiss um bspw. Schäden an der Muskulatur zu reparieren? Ich finde die Ableitung des Zusatz-Eiweiss-Bedarfs nur aus dem Nettomasse-Aufbau etwas zu simpel. Gruss Hafer

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arena

Beiträge: 5813
Aus: Am Arsch der Welt
Registriert: 10.12.2002

14.09.2004 21:35     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Denke ic auch Theorie vs Praxis Ich meine 1,5-2g/kg fettfreie Masse ist ein guter Richtwert

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snakefreak

Beiträge: 43
Aus:
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14.09.2004 21:43     Profil von snakefreak   snakefreak eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich denke auch, dass die Rechnung nicht ganz aufgeht und bin der Meinung, dass der Bedarf an Eiweiß auch von dem Gewicht des Sportlers und von der Trainingsintensität abhängig ist. Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht notwendig durch Eiweißkonzentrate seinen Bedarf zu decken. Dies kann man auch leicht durch eine entsprechende Ernährung ohne Nahrungsergänzungsmittel erreichen. Mfg

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CK1

Beiträge: 202
Aus: Wasbek
Registriert: 17.08.2003

14.09.2004 21:54     Profil von CK1   CK1 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:90cb079644="Jonny2000"]Das habe ich auch gelesen. Bin ich aber recht kritisch was das angeht. Die physiologische Grenze von 5kg/ Jahr halte ich für falsch. Ich habe selber schon mehr aufgebaut bei gleichbleibenden Körperfettanteil.[/quote:90cb079644] Wenn du Gewicht zunimmst und dein KFA sich nicht verändert, dann nimmst du auch Fett zu. Würdest du kein Fett zunehmen sondern nur Muskelmasse, dann würde sich dein KFA verringern. Wie dem auch sei, dies ist ja nun schon in etwa der 2 Artikel, welcher besagt, dass so bummelig 1g pro Kg Körpergewicht reicht. Ob was dran ist, weiss man halt nicht. Genauso weiss man auch nicht, ob was dran ist an den so oft gepredigten 1,5-2g pro Kg Körpergewicht. [quote:90cb079644="arena"]Ich meine 1,5-2g/kg fettfreie Masse ist ein guter Richtwert.[/quote:90cb079644] Hmm fettfreie Masse? Dies würde dann ja weniger entsprechen als 1,5-2g pro Kg Körpergewicht. Fährst du damit gut?

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arena

Beiträge: 5813
Aus: Am Arsch der Welt
Registriert: 10.12.2002

14.09.2004 22:51     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
allerdings bei ca 2-2,2g/kg zZ FFM weil zb 100kg - 30% KF ist nicht gleich 100kg - 5%KF der letzte braucht mM nach mehr deshalb FFM

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Jonny2000

Beiträge: 68
Aus: Friedrichshafen
Registriert: 28.08.2004

15.09.2004 19:21     Profil von Jonny2000   Jonny2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich hab die falsche formulierung gewählt. anteil ist falsch.

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JamMayret

Beiträge: 770
Aus: Deutschland
Registriert: 25.08.2003

16.09.2004 04:31     Profil von JamMayret   JamMayret eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Im kraftsport spielt kein diät eine rolle. Und so viel eiweiss braucht auch kein kraftsportler. Im bodybuilding zählt die eiweiss je körpergewicht 2-3g eiweiss. Aber bei kraftsport reichen auch je körpergewicht 1 g eiweiss. Und bitte frage mich net so viel. Ich sage es weill ich die profie sportler ernährung sehe und mit den geredet habe. z.B HALIL MUTLU (olimpia sieger 2-3mal in gewichtheben und welt recorder) wiegt zwischen 55-60kg. Sein ernährungplan steht mehr auf kohlenhydrate und fett. ich hab sein 3 tage lang plan kontroliert was da wieviel eiweiss zu sich nimmt und hab damit gerechnet. 1.tag 56g Eiweiss 2.tag 52g Eiweiss 3.tag 69g Eiweiss HAMZA YERLIKAYA ( olimpia sieger 2000 und europasieger in RINGEN) wiegt zwischen 80-90kg. Der denkt nicht an sein ernährung. Und isst täglich viel kohlenhydrate und fette. dazu kommen doch auch gerne eiweiss aber er rechnet nicht damit. hab sein 1 tag ernährungplan gerechnet und da war nur 74g Eiweiss.

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muratBR

Beiträge: 632
Aus: Moshpit!
Registriert: 04.11.2003

16.09.2004 17:18     Profil von muratBR   muratBR eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
kannst du vielleicht die ernaehrungsplaene hierhin kopieren ? vor allem das hamza yerlikaya nicht auf seine ernaehrung achten soll überrascht mich, wie kan er sich dann jahre lang bei 85-86 kilo halten um vor den wettkaempfen auf 84 zu kommen ?

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chillsolutions

Beiträge: 1682
Aus: Gelnhausen
Registriert: 19.01.2004

16.09.2004 17:25     Profil von chillsolutions   chillsolutions eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich denke, dass es durchaus etwas mehr sein sollte, als von der dge empfohlen, gerade zum aufbau andererseits sind meiner meinung nach die oftmals konsumierten mengen von 4-5g/kg zumindest wenn man sauber ist, übertrieben

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rantanplan

Beiträge: 2104
Aus: Dresden
Registriert: 09.01.2001

16.09.2004 17:49     Profil von rantanplan   rantanplan eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Solche Berechnungen sind Milchmädchenrechnungen, die der Komplexität des menschlichen Proteinstoffwechsels nicht mal annähernd gerecht werden. Wer sich wie Kate Moss ernährt, wird über kurz oder lang auch so aussehen!

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