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Author Vitamin C Überdosierung?
Californiam

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14.09.2004 18:10     Profil von Californiam   Californiam eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich nehme eine Zink+Vitamin C Kombination zu mir! Um auf 50mg Zink zu kommen, muss ich 10 Tabletten einnehmen, die dann wieserum 600mg Vitamin C enthalten? Können langfristig Nebenwirkungen entstehen???

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Silencio

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14.09.2004 18:13     Profil von Silencio   Silencio eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
bislang ist nichts bekannt http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure

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martin_b

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14.09.2004 18:35     Profil von martin_b   martin_b eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wenn du zu viel Vitamin C nimmst wirst du Durchfall bekommen,wenn das nicht eintritt ist´s sicher nicht schlecht fürn Körper.

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Jonny2000

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14.09.2004 19:50     Profil von Jonny2000   Jonny2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Bei einer längeren Einnahme hoher Dosen (>1g/d) ist die Gefahr der Oxalatsteinbildung in den ableitenden Harnwegen gegeben. Das ist besonders wichtig für Menschen die zur Nierensteinbildung neigen. Ich denke, dass du mit Nahrung und diesen Präparaten über 1g bist. Aber ich denke das passt schon. Ganz neue Studien haben gezeigt, dass überschüssiges Vit. C in verschiedenen Organen eingelagert werden und dort, bedingt durch ihre Reaktivität, Zellschädigungen verursacht haben. Es wird daher eine mögliche karzinogene Wirkung des Vit. C bei Überdosierung diskutiert. Aber ich denke Du bist da schon noch im grünen Bereich. ABER: Dir muss klar sein, dass bei Absetzung des Präparats Mangelerscheinungen auftreten können da der Körper sich der neuen Zufuhr anpasst und sein Soll hochfährt. Eine Fraga hätte ich: Warum nimmst Du Zink ein ?

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spanishjohnny

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14.09.2004 19:53     Profil von spanishjohnny   spanishjohnny eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@silencio:stimmt nicht..es gibt Nebenwirkungen. eine rezente Studie hat gezeigt dass 500mg künstliches Vitamin C über mehrere Jahre hinweg zur verhärtung der Arterien führen kann. Dabei versuchten die Forscher eigentlich mit dieser Studie genau das Gegenteil zu beweisen! In den meisten Veröffentlichungen über das thema werden aber immer noch diese "überdosierungen " bei wasserlöslichen Vitaminen angepriesen. 600mg ist zwar jetzt noch nicht sonderlich hoch aber seit ich mich über Vitamine&Mineralien supplementierung ausführlich informiert habe bin ich zum entschluss gekommen Vitamine nur noch durch Obst,Gemüse,Saft zumir zunehmen. Einzige Ausnahme ist Vit E,aber das ist wieder eine andere Geschichte. Das Problem ist nämlich folgendes (und absolut einleuchtend): microelemente wie zb. Vitamine "arbeiten" nicht alleine. sie sind in komplexe Vorgänge des Metabolismus eingebunden und funktionieren nur korrekt in anwesenheit von co-enzymen. Wenn man jetzt eine substanz in hohen Dosierungen zu sich nimmt gerät dieser Mechanismus aus dem Gleichgewicht und da liegt das Problem...das kann auf dauer schädlich sein. In den natürlichen Quellen (Planzen) sind alle elemente vorhanden um ein solches Gleichgewicht zu halten,in künstlichen Präparaten eben nicht. Diese Problematik trifft bei allen wasserlöslichen Vitaminen zu,und zu denen gehört nunmal VitC

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Hafer

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14.09.2004 20:34     Profil von Hafer   Hafer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hohe Vit C -Dosen (wobei 600mg nicht viel ist) können auch zu einem Rebound-Skorbut führen. D.h. wechselt man wieder auf ne "niedrige" Dosierung, kommt es zu Symtomen wie bei Skorbut.

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JamMayret

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16.09.2004 04:38     Profil von JamMayret   JamMayret eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
600mg ist nicht zu viel wenn du nicht 50kg wiegst. ich nähne täglich seit 3 jahre während steroidkur täglich 500mg und während steroidpause 1000mg vitaminC. Du kannst dann morgen 300mg und abends 300mg dosieren. Nicht auf einmal dosieren. Man hat des in japan für sportler getestet und die hatten 10 monate lang täglich 1000mg vitaC genommen und ergebnisse war ganz ok. Nebenwirkung laut (KEINE). Die nicht körper reagiert gleiche. Aber die sportler brauchen mehr vitamine . Gegenteil für normalen menschen, brauchen die sportler hohes dosierung. wie z.B Zink. Normal dosierung für ein man hat man 5-10mgZink geraten. Und für sportler wäre dann 15-30mgZink. Das kann man 10g tabs schlucken und die 10g würde dann mit ernährungs hinkriegen.

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noil

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16.09.2004 09:29     Profil von noil   noil eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Besorg dir doch einfach hoch dosierte Zinkpräperate ohne Vitamin C Zusatz. Es gibt da doch genügend günstige, wie zB auch hier im Shop, die auch ohne extra C gut verwertet werden. Gruß noil

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brainstorms

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16.09.2004 10:56     Profil von brainstorms   brainstorms eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:3de4093156="Jonny2000"]Bei einer längeren Einnahme hoher Dosen (>1g/d) ist die Gefahr der Oxalatsteinbildung in den ableitenden Harnwegen gegeben. Das ist besonders wichtig für Menschen die zur Nierensteinbildung neigen. Ich denke, dass du mit Nahrung und diesen Präparaten über 1g bist. Aber ich denke das passt schon. Ganz neue Studien haben gezeigt, dass überschüssiges Vit. C in verschiedenen Organen eingelagert werden und dort, bedingt durch ihre Reaktivität, Zellschädigungen verursacht haben. Es wird daher eine mögliche karzinogene Wirkung des Vit. C bei Überdosierung diskutiert. Aber ich denke Du bist da schon noch im grünen Bereich. ABER: Dir muss klar sein, dass bei Absetzung des Präparats Mangelerscheinungen auftreten können da der Körper sich der neuen Zufuhr anpasst und sein Soll hochfährt. Eine Fraga hätte ich: Warum nimmst Du Zink ein ?[/quote:3de4093156] Mir ist keine Studie bekannt, in der Vit C Zellschädigungen verursacht hat. Allerdings, sind mir sehr viele Studien bekannt, in denen Vit C als Radikalfänger gelobt wurde. Desgleichen, ist mir auch keine Studie bekannt, in denen Vit C sich in verschiedene Organe eingelagert hat, da überschüssiges Vit C dh. was vom Körper nicht benötigt wird, vollständig über die Nieren ( hier allerdings das Risiko der Nierensteine ) ausgeschieden wird. Demzufolge, kann es eine Überdosierung, wie beispielsweise bei VIT A oder E nicht geben. Wie sollen Mangelerscheinungen durch Zufuhranpassung auftreten ? Der Körper holt sich nur das, was er aktuell braucht. Reboundeffekt ? Dem geschriebenen nach nicht möglich. Wie kann es Arterienwände verhärten, wenn es doch hilft, Arteriosklerose vorzubeugen, weil es die Innenwände der Arterien glättet, so daß sich kein Cholesterin anheften kann. ? Ich lasse mich aber gerne mit Fakten belehren.! Da gerade in der noch jungen Ernährungswissenschaft ständig neues zu Tage kommt.

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spanishjohnny

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16.09.2004 14:03     Profil von spanishjohnny   spanishjohnny eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
:balabala: Lest meinen Post nochmal GENAUER durch (und dann versucht ihn zu verstehen) als hier Leute mit eurem Yahoo-Halb-Wissen irrezuführen! was ihr da schreibt ist ganz einfach nicht richtig! Johnny2000 hat gar nicht mal unrecht! VitC kann bei zu hoher Konzentration auto-oxydieren, dh. das genaue Gegenteil weswegen es eigentlich genommen wird (verwandlung vom Radikalfänger zum Radikal selber!) ist also potentiell gefährlich wenn man die Dosis übertreibt! Zuviel VitC behindert auch die Aufnahme von verschieden Oligo-elementen (Kupfer zb) und senkt ihre Blutkonzentration weil es sich an diese Mineralien bindet um von der Niere ausgeschieden werden zu können! Und VitC kann sich auch einlagern! Anders als die fettlösslichen Vitamine (ADE),also in viel geringeren Quantitäten,aber es gibt bestimmte Körperteile wie zb die Augenlinse oder die Lymphocyten welche VitC speichern können. :d_down: [/quote]

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brainstorms

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16.09.2004 14:51     Profil von brainstorms   brainstorms eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:838ab015a8="spanishjohnny"]:balabala: Lest meinen Post nochmal GENAUER durch (und dann versucht ihn zu verstehen) als hier Leute mit eurem Yahoo-Halb-Wissen irrezuführen! was ihr da schreibt ist ganz einfach nicht richtig! Johnny2000 hat gar nicht mal unrecht! VitC kann bei zu hoher Konzentration auto-oxydieren, dh. das genaue Gegenteil weswegen es eigentlich genommen wird (verwandlung vom Radikalfänger zum Radikal selber!) ist also potentiell gefährlich wenn man die Dosis übertreibt! Zuviel VitC behindert auch die Aufnahme von verschieden Oligo-elementen (Kupfer zb) und senkt ihre Blutkonzentration weil es sich an diese Mineralien bindet um von der Niere ausgeschieden werden zu können! Und VitC kann sich auch einlagern! Anders als die fettlösslichen Vitamine (ADE),also in viel geringeren Quantitäten,aber es gibt bestimmte Körperteile wie zb die Augenlinse oder die Lymphocyten welche VitC speichern können. :d_down: [/quote:838ab015a8][/quote] Kannst mich mit deinem Expertengehabe nicht aus der Reserve locken. Wenn du es so genau weisst, dann gebe doch einfach mal deine Quellen an. Anstatt hier User anzugreifen oder als Halbwisser zu verunglimpfen. Schreiben kann ich hier viel, begründen sollte man es dann auch können und zwar mit Hintergrundinfo. Bist wahrscheinlich auch einer von denen, die bei 100 positiven wissenschaftlichen Expertisen, die eine negative herausfinden und dann als allgemein gültig titulieren.

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Californiam

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16.09.2004 15:23     Profil von Californiam   Californiam eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich wiege übrigens 90 Kg und nehme die Zink Tabletten um ein besseres Hautbild zu erlangen. Ausserdem nehme ich noch 0,5mg/kg Körpergewicht Roas! Übrigens konnte ich bei mir wegen dem Roaccutan keine Nebenwirkung feststellen, ausser natürlich die trockenen Lippen, die ja ein Zeichen sind, das das Medikament auch wirkt!

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spanishjohnny

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16.09.2004 17:07     Profil von spanishjohnny   spanishjohnny eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
http://substance.altmedangel.com/arteries.htm http://www.gvn.net/~tstout/articles/vitc.shtml http://www.healthbulletin.org/vitamins/vitamins8.htm die beste und umfangreichste seite ist diese hier: http://www.reseauproteus.net/fr/Solutions/PlantesSupplements/Fiche.aspx?doc=vitamine_c_ps allerdings eine kanadische Seite und auf französich. macht aber eine gute Synthese aus folgenden Quellen: (manche hier wollen ja unbedingt eine genaue Quellenangabe ;) ) ConsumerLab. Product Review : Vitamin C. http://www.consumerlab.com Darguère JM. Lexique des compléments alimentaires, Dangles, France, 2000. Gagnon Chantal. Prix de la vitamine C - Du simple au quadruple! Magazine Protégez-Vous, février 2000. Gagnon Roseline. La nutrithérapie - Médecine des suppléments alimentaires, Atlantica, 2001. Institute of Medicine. Dietary Reference Intakes for Vitamin C, Vitamin E, Selenium, and Carotenoids. Vitamin C. [Consulté le 12 septembre 2003]. http://books.nap.edu Lafontaine Lucie. La vitamine C. Guide Ressources, janvier 2002. National Library of Medicine (Ed). PubMed, NCBI. [Consulté le 12 septembre 2003]. www.ncbi.nlm.nih.gov Pizzorno JE Jr, Murray Michael T (Ed). Textbook of Natural Medicine, Churchill Livingstone, États-Unis, 1999. Roberts AJ (Dir). Nutraceuticals - The complete encyclopedia of Supplements, Herbs, Vitamins and Healing Foods, Perigee Books, États-Unis, 2001. Supplement Watch (Ed). Supplements A to Z - Vitamin C, Supplement Watch. [Consulté le 12 septembre 2003]. www.supplementwatch.com The Linus Pauling Institute. Micronutrient Information Center, Vitamin C. [Consulté le 12 septembre 2003]http://lpi.oregonstate.edu The Natural Pharmacist (Ed). Natural Products Encyclopedia, Herbs & Supplements - Vitamin C, ConsumerLab.com. [Consulté le 12 septembre 2003]. www.consumerlab.com Therapeutic Research Faculty (Ed). Vitamin C, Natural Medicines Comprehensive Database. [Consulté le 12 septembre 2003]. www.naturaldatabase.com Notes 1. Pizzorno JE Jr, Murray Michael T (Ed). Textbook of Natural Medicine, Churchill Livingstone, États-Unis, 1999, p. 837. 2. The Linus Pauling Institute. Micronutrient Information Center, Vitamin C. [Consulté le 12 septembre 2003]http://lpi.oregonstate.edu 3. Brubacher D, Moser U, Jordan P. Vitamin C concentrations in plasma as a function of intake: a meta-analysis. Int J Vitam Nutr Res. 2000 Sep;70(5):226-37. 4. Pizzorno JE Jr, Murray Michael T (Ed). Textbook of Natural Medicine, Churchill Livingstone, États-Unis, 1999, p. 916. 5. Douglas RM, Chalker EB, Treacy B. Vitamin C for preventing and treating the common cold (Cochrane Review). Cochrane Database Syst Rev 2000;(2):CD000980. 6. Van Straten M, Josling P. Preventing the common cold with a vitamin C supplement: a double-blind, placebo-controlled survey. Adv Ther. 2002 May-Jun;19(3):151-9. 7. Audera C, Patulny RV, Sander BH, et al. Mega-dose vitamin C in treatment of the common cold: a randomised controlled trial. 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Carr AC, Frei B. Toward a new recommended dietary allowance for vitamin C based on antioxidant and health effects in humans. Am J Clin Nutr. 1999 Jun;69(6):1086-107. Review. 15. Salonen JT. Clinical trials testing cardiovascular benefits of antioxidant supplementation. Free Radic Res. 2002 Dec;36(12):1299-306. Review. 16. Salonen RM, Nyyssonen K, Kaikkonen J, Porkkala-Sarataho E, Voutilainen S, Rissanen TH, Tuomainen TP, Valkonen VP, Ristonmaa U, Lakka HM, Vanharanta M, Salonen JT, Poulsen HE; Antioxidant Supplementation in Atherosclerosis Prevention Study. Six-year effect of combined vitamin C and E supplementation on atherosclerotic progression: the Antioxidant Supplementation in Atherosclerosis Prevention (ASAP) Study. Circulation. 2003 Feb 25;107(7):947-53. 17. Fang JC, Kinlay S, Beltrame J, Hikiti H, Wainstein M, Behrendt D, Suh J, Frei B, Mudge GH, Selwyn AP, Ganz P. Effect of vitamins C and E on progression of transplant-associated arteriosclerosis: a randomised trial. Lancet. 2002 Mar 30;359(9312):1108-13. 18. Heart Protection Study Collaborative Group. MRC/BHF Heart Protection Study of antioxidant vitamin supplementation in 20,536 high-risk individuals: a randomised placebo-controlled trial. Lancet. 2002 Jul 6;360(9326):23-33. Summary for patients in: J Fam Pract. 2002 Oct;51(10):810. http://www.jfponline.com 19. Hajjar IM, George V, Sasse EA, Kochar MS. A randomized, double-blind, controlled trial of vitamin C in the management of hypertension and lipids. Am J Ther. 2002 Jul-Aug;9(4):289-93. 20. Duffy SJ, Gokce N, Holbrook M, Huang A, Frei B, Keaney JF Jr, Vita JA. Treatment of hypertension with ascorbic acid. Lancet. 1999 Dec 11;354(9195):2048-9. 21. Kim MK, Sasaki S, Sasazuki S, Okubo S, Hayashi M, Tsugane S. Lack of long-term effect of vitamin C supplementation on blood pressure. Hypertension. 2002 Dec;40(6):797-803. 22. Darko D, Dornhorst A, Kelly FJ, Ritter JM, Chowienczyk PJ. Lack of effect of oral vitamin C on blood pressure, oxidative stress and endothelial function in Type II diabetes. Clin Sci (Lond). 2002 Oct;103(4):339-44. 23. Institute of Medicine. Dietary Reference Intakes for Vitamin C, Vitamin E, Selenium, and Carotenoids. Vitamin C. [Consulté le 18 août 2003]. Vitamin C. http://books.nap.edu 24. Cameron E, Campbell A. Innovation vs. quality control: an 'unpublishable' clinical trial of supplemental ascorbate in incurable cancer. Med Hypotheses. 1991 Nov;36(3):185-9. 25. Jaffey M. Vitamin C and cancer: examination of the Vale of Leven trial results using broad inductive reasoning. Med Hypotheses. 1982 Jan;8(1):49-84. 26. Moertel CG, Fleming TR, Creagan ET, Rubin J, O'Connell MJ, Ames MM. High-dose vitamin C versus placebo in the treatment of patients with advanced cancer who have had no prior chemotherapy. A randomized double-blind comparison. N Engl J Med. 1985 Jan 17;312(3):137-41. 27. Creagan ET, Moertel CG, O'Fallon JR, Schutt AJ, O'Connell MJ, Rubin J, Frytak S. Failure of high-dose vitamin C (ascorbic acid) therapy to benefit patients with advanced cancer. A controlled trial. N Engl J Med. 1979 Sep 27;301(13):687-90. 28. Jacques PF, Taylor A, Hankinson SE, Willett WC, Mahnken B, Lee Y, Vaid K, Lahav M. Long-term vitamin C supplement use and prevalence of early age-related lens opacities. Am J Clin Nutr. 1997 Oct;66(4):911-6. 29. Age-Related Eye Disease Study Research Group. A randomized, placebo-controlled, clinical trial of high-dose supplementation with vitamins C and E and beta carotene for age-related cataract and vision loss: AREDS report no. 9. Arch Ophthalmol. 2001 Oct;119(10):1439-52. 30. Chylack LT Jr, Brown NP, Bron A, Hurst M, Kopcke W, Thien U, Schalch W. The Roche European American Cataract Trial (REACT): a randomized clinical trial to investigate the efficacy of an oral antioxidant micronutrient mixture to slow progression of age-related cataract. Ophthalmic Epidemiol. 2002 Feb;9(1):49-80. 31. The Linus Pauling Institute. Micronutrient Information Center, Vitamin C. [Consulté le 12 septembre 2003]http://lpi.oregonstate.edu 32. The Natural Pharmacist (Ed). Natural Products Encyclopedia, Herbs & Supplements - Vitamin C, ConsumerLab.com. [Consulté le 12 septembre 2003]. www.consumerlab.com 33. Lawson Stephen. What About Vitamin C and Kidney Stones? http://lpi.oregonstate.edu 34. Carr AC, Frei B. Toward a new recommended dietary allowance for vitamin C based on antioxidant and health effects in humans. Am J Clin Nutr. 1999 Jun;69(6):1086-107. Review. Texte complet accessible à l'adresse suivante : http://www.fasebj.org 35. Frei Balz. Vitamin C Doesn't Cause Cancer!http://lpi.oregonstate.edu 36. Brown BG, Zhao XQ, Chait A, Fisher LD, Cheung MC, Morse JS, Dowdy AA, Marino EK, Bolson EL, Alaupovic P, Frohlich J, Albers JJ. Simvastatin and niacin, antioxidant vitamins, or the combination for the prevention of coronary disease. N Engl J Med. 2001 Nov 29;345(22):1583-92. 37. Johnston CS, Luo B. Comparison of the absorption and excretion of three commercially available sources of vitamin C. J Am Diet Assoc. 1994 Jul;94(7):779-81. No abstract available. Cité et décrit dans : The Linus Pauling Institute. Micronutrient Information Center, Vitamin C. [Consulté le 12 septembre 2003]http://lpi.oregonstate.edu 38. ConsumerLab. Product Review : Vitamin C. http://www.consumerlab.com

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rantanplan

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16.09.2004 17:42     Profil von rantanplan   rantanplan eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:111b4a8469]Ich nehme eine Zink+Vitamin C Kombination zu mir! Um auf 50mg Zink zu kommen, muss ich 10 Tabletten einnehmen, die dann wieserum 600mg Vitamin C enthalten? Können langfristig Nebenwirkungen entstehen???[/quote:111b4a8469] Nein, es gibt keine ernsten Nebenwirkungen! Ganz im Gegenteil. Auch hohe Vitamin-C-Mengen werden z.B. mit einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen in Verbindung gebracht, wobei das letzte Wort hier noch nicht gesprochen ist. Normalerweise wirkt Vitamin C noch immer antioxidativ und gerade für Sportler ist die Zufuhr von Antioxidantien wie Vit. E, C, Provitamin A ect. eher positiv als negativ zu bewerten. Prooxidative Effekte sind übrigens vielmehr ein theoretisches als ein praktisches Problem. [url=http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?p=639287&highlight=#639287]>Link1<[/url] [url=http://www.novagenics.com/germany/newsletter/newsletter.asp?id=300] >Link2<[/url] [url=http://www.novagenics.com/germany/newsletter/newsletter.asp?id=202] >Link3<[/url] [url=http://www.novagenics.com/germany/newsletter/newsletter.asp?id=143]>Link4[/url] [url=http://www.novagenics.com/germany/newsletter/newsletter.asp?id=144]>Link5<[/url] [url=http://www.novagenics.com/germany/newsletter/newsletter.asp?id=146]>Link6<[/url] Ob es eine Rebound-Skorbut wirklich gibt, ist bis heute sehr fraglich. Bestenfalls gibt es diesbezüglich nur Einzellfälle. Das Nierensteinrisiko ist auch bei höheren Vit. C-Dosen nicht erhöht. Belastungsversuche zeigen, dass z.B.Vitamin C - Dosen von bis zu 4g täglich keine wesentliche Änderung der Oxalsäureausscheidung zur Folge hatten. Auch der Harn-ph-Wert wird durch Vitamin C selbst bei Dosen von bis zu 15g/Tag nur geringfügig gesenkt. Man kann wohl mit Sicherheit sagen, dass man mit 600mg oder auch 1000mg Ascobinsäure pro Tag vollkommen im grünen Bereich liegt. Gruß

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rantanplan

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27.09.2004 17:12     Profil von rantanplan   rantanplan eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Noch eine kleine Fundsache zum Thema (pdf)... [url=http://www.pubmedcentral.gov/picrender.fcgi?tool=pmcentrez&action=stream&blobtype=pdf&artid=201008] >Vitamin C in human health and disease is still a mystery ? An overview<[/url] Oxidativer Stress und Sport: http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft0500/sint0500.pdf

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