Bodybuilding Net
  Bodybuilding Allgemein
  Latziehen & Nackendrücken schädlich?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Latziehen & Nackendrücken schädlich?
doedel81

Beiträge: 170
Aus: Groß-Gerau
Registriert: 27.05.2003

14.09.2004 19:39     Profil von doedel81   doedel81 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi, ich hatte letztens hier irgendwo gelesen dass Latziehen & Nackendrücken schädlich für die Schulter sein soll. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Thread ich das gelesen hab. Kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen? Was genau wird da in der Schulter überbeansprucht oder reibt aneinander? Gruß

IP: Logged

Ruhrge`BeaT

Beiträge: 5079
Aus: tiefstes Ruhrgebeat!
Registriert: 30.06.2003

14.09.2004 19:43     Profil von Ruhrge`BeaT   Ruhrge`BeaT eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
latziehen ist nur schädlich wenn du in dne nakcne ziehst, zur brust ist es ok, aber imho kein ersatz für klimmis! Nackendrücken ist halt keine Bewegung, mit dfer sich die Schultermanschette anfreunden kann, mach einfach Frontdrücken läuft ja auch dasselbe hinaus!

IP: Logged

nitro03

Beiträge: 250
Aus:
Registriert: 08.07.2004

14.09.2004 20:02     Profil von nitro03   nitro03 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
solange du beide übungen , langsam und korrakt ausfürhst besteht überhaupt keine gefahr, mache bei selber, und kenn auch bbler die diese schon eine ganz weile machen, also nicht zuviel gewicht, schön langsam und korrekt und es wird nicht passieren... greetz

IP: Logged

ogris

Beiträge: 339
Aus: österreich
Registriert: 29.03.2003

14.09.2004 20:02     Profil von ogris   ogris eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
obwohl für die meisten schultern nackendrücken oder latziehn in den nacken auch kein großes problem darstellen wird, außer man is da halt anfällig

IP: Logged

Bus4ido

Beiträge: 909
Aus: NRW
Registriert: 19.06.2004

14.09.2004 20:31     Profil von Bus4ido   Bus4ido eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
könnte gefährlich für die Rotatoren und fürs Schultergelenk werden,wenn man diese Übungen falsch ausführt (in den Nacken).Von daher [b:6f7a38e076]--->Klimmzüge + Frontdrücken[/b:6f7a38e076]

IP: Logged

doedel81

Beiträge: 170
Aus: Groß-Gerau
Registriert: 27.05.2003

15.09.2004 18:33     Profil von doedel81   doedel81 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Aha, also ich hab nochmal meinen Trainer gefragt, der is in Sachen Anatomie, Muskeln, Gelenke immer auf dem neusten Stand, der meint, es sei besonders schädlich für Leute die mit den Schultern schon Probleme hatten. Im Allgemeinen stößt wohl der Gelenksknochen vom Arm an die obere "Schulterpfanne" und dass sollte man halt vermeiden (ich hoffe ich hab das mit der "Schulterpfanne" und so richtig wiedergegeben). Manchmal wäre auch der Gegenspiel-Muskel zu schwach was diesem & dem Gelenk schaden könnte.

IP: Logged

Rinderwahnsinn

Beiträge: 103
Aus: Kuhstall
Registriert: 18.04.2004

15.09.2004 21:57     Profil von Rinderwahnsinn   Rinderwahnsinn eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
genau so schädlich wie kreuzheben, crunshes....und laufen... :ratlos:

IP: Logged

black_tiger_vin

Beiträge: 93
Aus: Berlin
Registriert: 09.09.2004

18.09.2004 01:01     Profil von black_tiger_vin   black_tiger_vin eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
latziehen sollte man zur brust ziehen, mit weitem obergriff, dann kannst du mit engem parrallelgriff hinter deinen nacken ziehen,falls du dich entwickeln magst .[schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1].[/schild]

IP: Logged

PhilippAlex

Beiträge: 1833
Aus: Weinheim
Registriert: 09.09.2004

18.09.2004 19:06     Profil von PhilippAlex   PhilippAlex eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:fefe153ea8="black_tiger_vin"]dann kannst du mit engem parrallelgriff hinter deinen nacken ziehen,falls du dich entwickeln magst .[schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1].[/schild][/quote:fefe153ea8] :gruebel: :balabala:

IP: Logged

Legomeister

Beiträge: 616
Aus: Ruhrpott
Registriert: 26.06.2003

20.09.2004 10:50     Profil von Legomeister   Legomeister eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Auch mit langsam ausgeführten Wiederholungen sind beide Übungen Gift für die Schultern, da sich die Wiederholungen über die Jahre auf tausende und abertausende addieren. Keine natürliche Bewegung gleicht dem Nackendrücken oder Latziehen in den Nacken, so daß die Schultern in eine vollkommen unnatürliche Bewegung gezwungen werden (und das auch noch unter Belastung).

IP: Logged

Das Schwäbische Grauen

Beiträge: 2225
Aus: Schwabenländle
Registriert: 27.09.2003

20.09.2004 11:44     Profil von Das Schwäbische Grauen   Das Schwäbische Grauen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Kurzgesagt [b:7a4b74fab9]“JA”[/b:7a4b74fab9] Hey[b:7a4b74fab9]..@ doedel81 [/b:7a4b74fab9]dein Trainer liegt da sehr richtig!! Denn bei beiden übungen sind die schultern in einer nicht günstigen Lage.. usw. Wenig Profis machen die Übungen noch…den bei ihnen ist wegen der zu großen Muskelmasse ;) die ..sagen wir mal …Scherkräfte noch größer! Die Bekommen Die Arme gar nicht so weit nach hinten..naja.. das war jetzt eine Kurzfassung!! DSG

IP: Logged

nitro03

Beiträge: 250
Aus:
Registriert: 08.07.2004

20.09.2004 14:23     Profil von nitro03   nitro03 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ja wenn nackendrücken schädlich sein soll, dann müßte frontdrücken das genauso sein.......

IP: Logged

Pecto

Beiträge: 5889
Aus:
Registriert: 23.02.2004

20.09.2004 14:26     Profil von Pecto   Pecto eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:e5c6872c0c="nitro03"]ja wenn nackendrücken schädlich sein soll, dann müßte frontdrücken das genauso sein.......[/quote:e5c6872c0c] Begründung?? :gruebel:

IP: Logged

h-duke

Beiträge: 94
Aus: Göttingen
Registriert: 17.05.2004

20.09.2004 17:22     Profil von h-duke   h-duke eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi, diese übungen sind nicht schädlich wenn die ellenbogen stets in der bewegungsrichtung geführt werden, weiterhin ist ein nackendrückübung mittls kurzhantrl nicht so schulterverschleißträchtig wie mit einer langhantel. ebenso weniger verscheißtrachtig ist das latziehen zur brust im vergleich mit dem ziehen in den nacken. gruss

IP: Logged

h-duke

Beiträge: 94
Aus: Göttingen
Registriert: 17.05.2004

20.09.2004 17:24     Profil von h-duke   h-duke eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
sorry, hab nen bißchen schnell geschrieben...z.b.verSCHEIßträchtig...lol

IP: Logged

Das Schwäbische Grauen

Beiträge: 2225
Aus: Schwabenländle
Registriert: 27.09.2003

21.09.2004 00:21     Profil von Das Schwäbische Grauen   Das Schwäbische Grauen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:0ee20de824="h-duke"]hi, diese übungen sind nicht schädlich wenn die ellenbogen stets in der bewegungsrichtung geführt werden [/quote:0ee20de824] Sorry…die aussage ist nicht richtig formuliert! Den die Ellenbogen konnen nicht gegen die Bewegungsrichtung arbeiten…sie folgen dem unterarmknochen..gezwungender maßen [quote:0ee20de824="h-duke"] weiterhin ist ein nackendrückübung mittls kurzhantrl nicht so schulterverschleißträchtig wie mit einer langhantel. gruss[/quote:0ee20de824] Hoppla…mit dem Satz.. schreibst Du ja selber das Nacken drücken schlecht ist!! Aber gut… Mit Kurzhanteln sieht die Sache auch etwas anders aus! Da sucht sich die Schultermanschete den .. sagen wir mal … reibungs- ärmsten weg aus!.Um es mal salopp zu formulieren! Den wenn Du KH nimmst wirst Du bemerkt haben das die Bewegungslinie so ziemlich zwischen Ohren und Nase geht…und nicht hinterm Kopf wie beim Nacken Drücken!! Außer Du machst es bewusst hinterm Kopf…wäre aber nicht sinnvoll…sprich da kannst du ja gleich di Langhantel nehmen.. (Kleiner tipp: Am besten Du machst KZ Arnold-Drücken!) [quote:0ee20de824="h-duke"]hi, ebenso weniger verscheißtrachtig ist das latziehen zur brust im vergleich mit dem ziehen in den nacken. gruss[/quote:0ee20de824] Also…dazu sag ich jetzt nichts…Siehe einfach oben! Fazit: Ist schlecht für Die Schulter! Hey….@ h-duke um es mal auf den Punkt zu bringen… Wenn Du damit erfolge hast! Mach weiter. Deine Nacken-Übungen!! Ändere nie was funktioniert! Solange Du keine Schmerzen hast!....Aber glaub mir in ein paar Jahren..wenn Du mal „über“ 100 kg Nacken -Drücken kannst! …..Dann denkst Du an mich! Und bedenke noch eins…die Verletzungs-Schmerzen kommen ..warum erst soweit kommen lassen… DSG

IP: Logged

nitro03

Beiträge: 250
Aus:
Registriert: 08.07.2004

21.09.2004 00:38     Profil von nitro03   nitro03 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also 100kg nackendrücken ist zuviel , abe rmal ehrlich denkt ihr das man mit frontdrücken genausolche ergebnisse erziehlt wie mit nackendrücken, und mit latziehen zur brust genausolche ergebnisse wie in den nacken??? greetz

IP: Logged

Das Schwäbische Grauen

Beiträge: 2225
Aus: Schwabenländle
Registriert: 27.09.2003

21.09.2004 01:15     Profil von Das Schwäbische Grauen   Das Schwäbische Grauen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:eb216ac11d="nitro03"]also 100kg nackendrücken ist zuviel , abe rmal ehrlich denkt ihr das man mit frontdrücken genausolche ergebnisse erziehlt wie mit nackendrücken, und mit latziehen zur brust genausolche ergebnisse wie in den nacken??? greetz[/quote:eb216ac11d] Natürlich bin ich ehrlich :ausruf: Ich Trainierte (zu Bestzeiten) Nackendrücken mit 108kg 6WH Aber mit Frontdrücken 115kg 6-8WH (…zu zeit mache ich „NUR“ Frontdrücken mit ca. 60-80 kg) Also mehr gewicht und Wh…mehr leistung…mehr vorschritte!.. naja das war nur mal eine kleine Praktisches beispiel! @ nitro03 … die Ergebnisse…einer Übung ..sprich Masse oder kraft (Ich hoffe mal Du meinst das mit Ergebnisse!) Das Ist Doch nicht das Thema.. es geht hier um Verletzungs- Anfälligkeit Also…wenn du dich im Studio umschaust…und die Jungs/Mädels zb. Beim Nackenziehen beobachtest.. dann wirst Du merken..das 80% überhaupt nicht in der Lage ist korrekt Nackenziehen auszuführen …das sieht dann mehr aus wie nach eine Bauch übung!! Den sobalt es nach der 6-8 WH schwer wird….helfen die meisten mit dem Bauch nach…also der rücken wird krumm usw. Denn nicht jeder ist so elastisch in den Schultern das der Rücken gerade bleibt! Hier mal ein Bild von franco und der hat schon Probleme sie richtig auszuführen.. siehe Kopfhaltung & der bauch arbeitet mit!! Dann noch ein Bild bei dem die Körper Haltung Ok wäre! Aber beachte die Ellenbogen Stellung.. sie geht bereits schon leucht nach hinten!! DSG

IP: Logged

h-duke

Beiträge: 94
Aus: Göttingen
Registriert: 17.05.2004

21.09.2004 13:38     Profil von h-duke   h-duke eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi, mit in bewegungsrichtung meine ich, in verlängerung der bewegung, d.h. dass die ellenbogen, egal ob drücken oder ziehen, nicht nach hinten geführt werden sollen, so wie auf dem franco-bild zu sehen ist, und auch auf dem anderen! fazit: ellenbogen tendenziell nach innen halten, unterarme stets senkrecht führen gruss

IP: Logged

Pecto

Beiträge: 5889
Aus:
Registriert: 23.02.2004

21.09.2004 14:30     Profil von Pecto   Pecto eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:07702eb31b="nitro03"]also 100kg nackendrücken ist zuviel , abe rmal ehrlich denkt ihr das man mit frontdrücken genausolche ergebnisse erziehlt wie mit nackendrücken, und mit latziehen zur brust genausolche ergebnisse wie in den nacken??? greetz[/quote:07702eb31b] Schlicht und einfach beantwortet: [b:07702eb31b]Ja!![/b:07702eb31b]

IP: Logged

Das Schwäbische Grauen

Beiträge: 2225
Aus: Schwabenländle
Registriert: 27.09.2003

21.09.2004 17:06     Profil von Das Schwäbische Grauen   Das Schwäbische Grauen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:e018f7a55f="h-duke"]hi, fazit: ellenbogen tendenziell nach innen halten, unterarme stets senkrecht führen gruss[/quote:e018f7a55f] Und genau das können 80-90 % nicht!!! [quote:e018f7a55f="Pecto"] Schlicht und einfach beantwortet: [b:e018f7a55f]Ja!![/b:e018f7a55f][/quote:e018f7a55f] Nicht nur ja.. sondern [b:e018f7a55f]Doppelt JA[/b:e018f7a55f] DSG

IP: Logged

Don Gaetano

Beiträge: 48
Aus: Helgoland
Registriert: 18.09.2004

21.09.2004 17:41     Profil von Don Gaetano   Don Gaetano eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Sehr eigenartig Ich meine wenn ich Latziehen in den Nacken ausführe habe ich am nächsten Tag einen fetten Rückenmuskelkater wobei wenn ich das selbe zur Brust ausführe sauber korekt ausgeführt merke ich am Tag danach nichts wie kann das sein?

IP: Logged

Das Schwäbische Grauen

Beiträge: 2225
Aus: Schwabenländle
Registriert: 27.09.2003

21.09.2004 18:18     Profil von Das Schwäbische Grauen   Das Schwäbische Grauen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:2e2aef963b="Don Gaetano"] Ich meine wenn ich Latziehen in den Nacken ausführe habe ich am nächsten Tag einen fetten Rückenmuskelkater [/quote:2e2aef963b] Mich würde interessieren wo im Rücken Du Muskelkater hattest? DSG

IP: Logged

Don Gaetano

Beiträge: 48
Aus: Helgoland
Registriert: 18.09.2004

21.09.2004 18:48     Profil von Don Gaetano   Don Gaetano eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also hauptsächlich:Rautenmuskel+hintere Schulter aber speziel den Lat eher nein

IP: Logged

Pzycho

Beiträge: 65
Aus:
Registriert: 03.04.2004

21.09.2004 19:01     Profil von Pzycho   Pzycho eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hat Muskelkater soviel mit Muskelaufbau zu tun? So wie ich das immer verstanden habe kommt das davon wenn der Muskel übersäuert oder sowas :gruebel: <- Keine Gewähr :P

IP: Logged

Das Schwäbische Grauen

Beiträge: 2225
Aus: Schwabenländle
Registriert: 27.09.2003

22.09.2004 11:03     Profil von Das Schwäbische Grauen   Das Schwäbische Grauen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:7139620ed5="Don Gaetano"]also hauptsächlich:Rautenmuskel+hintere Schulter aber speziel den Lat eher nein[/quote:7139620ed5] Na dann….kann es sein das Du zu den 80% gehörst!! Denn normaler weise solltest Du im Lat auch was Spüren!! [b:7139620ed5]Siehe Skizze!![/b:7139620ed5] [quote:7139620ed5="Pzycho"]Hat Muskelkater soviel mit Muskelaufbau zu tun? So wie ich das immer verstanden habe kommt das davon wenn der Muskel übersäuert oder sowas :gruebel: <- Keine Gewähr :P[/quote:7139620ed5] Sei mir nicht böse…das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun!! Schaue unter „Suchen“ und gib Dein Problem/Frage ein! DSG

IP: Logged

Don Gaetano

Beiträge: 48
Aus: Helgoland
Registriert: 18.09.2004

22.09.2004 11:33     Profil von Don Gaetano   Don Gaetano eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also am besten merke ich den lat wenn ich überzüge im supersatz mit vorgebeugtes LH rundern mache dann gehst nur auf die seiten..... [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]80%[/schild]

IP: Logged

h-duke

Beiträge: 94
Aus: Göttingen
Registriert: 17.05.2004

22.09.2004 12:23     Profil von h-duke   h-duke eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Und genau das können 80-90 % nicht!!! stimmt...jedenfalls nicht mit viel gewicht gruss

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Exotica Soto, an alle wettkämpfer und wettkampfbesucher!, Babybrei, Suzuki gsx - r 600 schwarz-silber limited, supersportler, aufbautraining nach magersucht, 1-Testosteron, unterschiedliche tage, Neuer Super Internet Radiosender!, An die Raucher..., Seltsame Creatinwarnung, Was denken Frauen wirklich über Bodybuilder ?, Subs + Stacker !, bitte um gute beratung bei meiner ersten kur, Verbesserungen an meinem TP, HST und 1-AD, rechter Arm dicker als der linke, Frohe Weihnachten!, Regenerationzeit hilfe, Buffy & Angel, Jemand zufällig Ahnung vom Programmieren in Delphi hier?!?, Testo Kurende nach 9 Wochen, Wieviel Fett hat der Quark denn nun wirklich?, Frontload, 100- 150mg Zink während Kur nehmen, obwohl keine Östrogenprobleme ?, rückentraining, WKM al Supersatz oder Zirkel ausführbar, all about Ephedrin, Jetzt doch Kreuzheben!, Frage zur Zinkzufuhr?, Brauche eure hilfe bei einem projekt !


Themen dieser Seite:
Nackendrücken, Latziehen, Nacken, Dsg, Schulter, Schultern, Aber, Frontdrücken, Ich, Die, Denn, Keine, Lat, Muskel, Muskelkater, Und, Tag, Den, Also, Drücken, Bewegung, Bild, Rücken, Bauch, Ellenbogen, Rückenmuskelkater, Gaetano, Lage, Don, Nackenziehen


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Flutschi anal 80 ml
Body Attack Griffpolster
Anabolika 2003
BH-Set Transparent
Elliptical Crosstrainer Andes 100 CS
Traumhaftes Armband mit Bernstein und Silber
Buch Die geile Nachbarin Teil 2
Silber Anhänger Skorpion
PSG-46S
Ultimate Nutrition CreaPure - 1000g
Armband mit Bernstein und Silber
Vibrator Real Deal Big
Schöner Bernstein Anhänger mit Sterling Silber
Dymatize CLA - 90 Kaps.
BMS Glutamin plus - 700g

- Hardcore Shop -
D&E Maxadrine (+Ephedra)-120 Caps
Extrem Power Tabs (Ephedra) - 100 Tabl.
Dymatize Methoxy 7 - 60 Kaps.
Dymatize Ignite (+Ephedra )-100 Kaps.
Hardcore Products Amino 2100 - 325 Tabs.
Dymatize HMB - 120 Kaps.
Extrem Liquid Booster - 20ml Trinkampulle
Dymatize Creatine - 500g
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
Hardcore Products HCA - 100 Kaps.
Dymatize Supreme Whey - 908g
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
Hardcore-Products Glutamin 500g Dose
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
Nutripharma Power Workout Pak - 44 Packs

- Hot Sex Shop -
Puppe Crystal Girl
Sarahs Secret blau
Rocky Titanium 100 ml
Knebel
Nimm mich wie eine Hure
Leder Fußfessel
Best Satisfier
Handschellen Love Cuffs Black
Black Asia
Leder Hängefesseln schwarz S-L
Leder Harness+Dildo S-L
Sex Therapie
Silber-Bikini
Wild Berries
Buch 99 Bettstories

- Berstein Shop -
Traumhafte Bernstein Ohrstecker
Nepal Ring Silber mit Türkis
Schöner Bernstein Anhänger mit Sterling Silber
Bernstein-Silber-Ohrstecker in Herzform
Edler Anhänger Multicolor Bernstein und Silber
Anhänger NEPAL Silber
Muschel und Türkis

Sonnenförmige Ohrstecker aus Silber und Bernstein
Schöner Bernstein Anhänger
Schönes Bernstein Armband
Edler Ring mit Bernstein und Silber
Bezaubernder Multicolor-Bernstein-Anhänger mit Silber
WAAGE
KREBS
Wunderschöner silberner Anhänger mit Bernstein in Grün
Elegante grüne Bernstein-Silber-Brosche

- Hantelshop -
SM-44
FID-71
PSG-462
GWT-4
PSC43
DA-2
Laufband T9450 HRT
PCH-24
Olympia-SZ
MCG-01SM
Stack-M1
Laufband SL5.0T
OP-R-20
RCH-322
RP-1.25kg


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB