Bodybuilding Net
  Ausdauersport
  Konditionsplan für Ballsportarten! (Für Spezialisten)

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Konditionsplan für Ballsportarten! (Für Spezialisten)
DoctorJay

Beiträge: 431
Aus: Mönchengladbach
Registriert: 10.05.2003

17.09.2004 20:08     Profil von DoctorJay   DoctorJay eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich möchte mir einen Konditionsplan erstellen, und werde mich dabei an der Sportart Tennis orientieren. Allerdings sollten die Hauptaspekte auch auf andere (Ball)Sportarten anzuwenden sein. Erst einmal möchte ich den Begriff "Kondition" für mich mal definieren. Kondition umfasst für mich Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Das Ausdauertraining teilt sich auf in Grundlagenausdauer Aerobe Ausdauer Anaerobe Ausdauer Kraftausdauer Das Krafttraining teilt sich auf in Kraftausdauer Maximalkraft Schnellkraft Das Schnelligkeitstraining unterteilt sich in Schnellkraft Aktionschnelligkeit Reaktionsschnelligkeit Das Koordínationstraining teilt sich in Reaktionschnelligkeit Koordination bei Präzisionsleistungen Koordination unter Zeitdruck Der jeweils doppelt genannte Begriff ist hier als Schnittmenge bzw Überleitung in den nächsten Bereich zu sehen. Nach dieser Reihenfolge sollte es für Tennisspieler am effektivsten sein, seine motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Die Frage die sich mir stellt ist allerdings wie oft und wie lange ein Bereich zu trainieren ist ( wieviele Einheiten pro Woche das Minimum darstellen, um einen optimalen Erfolg zu gewährleisten). Ich möchte euch hier noch einige Beispiele nennen, mit welchen Übungen/Verfahren man die einzelnen Teile trainiert 1. Grundlagenausdauer: - laufen ( 60 min) ( Regeneration: 24 Std) 2. Aerobe Ausdauer: -extensive Intervalle ( Waldlauf mit Tempowechel) 3. Anaerobe Ausdauer: -Schnelligkeitsausdauer, laktazid( Intervalle: 15*20sec; 30 sec Pause. 4.Kraftausdauer: 10*8 Hocksprünge 30 sec Pause 5. Maximalkraft: Bankdrücken 1 Wdh 6.Schnellkraft: 1-3 Wdh ( Würfe, Sprünge,Schläge) 7.Aktionsschnelligkeit: zyklisch ( 5-20 m Sprint) azyklisch ( 1 Ballwurf ( Tennis)) 8. Reaktionsschnelligkeit: reakieren auf Zuruf oder Signal 9. Koordination unter Präzisionsleistungen: Zielwerfen 10. Koordination unter Zeitdruck: schnelle Richtungsänderungen mit Zusatzaufgaben Was für mich jetzt sehr interessant wäre ist zu erfahren welche Mindestmenge an Zeit notwendig ist um eine Eigenschaft zu verbessern und diese dann auch aufrecht zu erhalten. Diesen Plan kann ich wohl auf 8 Wochen auslegen oder eben 8 Jahre. Kann mir da von euch jemand helfen ? P.S.: Ich habe diesen Plan aus den Unterlagen des Bayerischen Tennisverbandes und habe sie selbst geringfügig geändert, somit ist dies weder alles auf meinem mist gewachsen noch sind die Auskünfte ohne Gewhr des BTV , da es sich ja auf Änderungen von mir beziehen könnte.

IP: Logged

MDK100

Beiträge: 677
Aus: Würzburg
Registriert: 17.04.2003

19.09.2004 18:09     Profil von MDK100   MDK100 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! [quote:a021611144="DoctorJay"] Was für mich jetzt sehr interessant wäre ist zu erfahren welche Mindestmenge an Zeit notwendig ist um eine Eigenschaft zu verbessern und diese dann auch aufrecht zu erhalten.[/quote:a021611144] Es ist unmöglich genau vorherzusagen, in welchem Zeitraum du dich wie verbesseren kannst. Allgemein kann man davon ausgehen, dass man sich in Bezug auf Kraft um 40%, Ausdauer um 100-1000%, Schnelligkeit um 15-20% zum Ausgangsniveau verbesseren kann. Die Werte sind aber nur Theorie und unterliegen diversen Trainingsprinzipien: u.a. nachzulesen unter [url]http://www.sportunterricht.de/lksport/trainpriz.html[/url] [quote:a021611144]Diesen Plan kann ich wohl auf 8 Wochen auslegen oder eben 8 Jahre. [/quote:a021611144] Für welchen Zeitraum willst du ihn denn auslegen? Hast du irgendein speziellen Wettkampf demnächst anstehen, oder willst du nur allgemein deine Kondition verbesseren? Thx, MDK

IP: Logged

DoctorJay

Beiträge: 431
Aus: Mönchengladbach
Registriert: 10.05.2003

19.09.2004 19:33     Profil von DoctorJay   DoctorJay eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ja ich weiss dass man das nicht vorhersagen kann um wieviel ich mich verbesser- ich wollte auch was anderes wissen, aber das kann schon sein, dass ich die frage blöd formuliert habe. ich möchte wisssen wieviel zeit ich mindestens in einen der zehn schritte investieren muss, also wieviel einheiten brauche ich um zum beispiel maxkraft zu steigern. ein beispiel wäre folgendes ich trainier je nur eine einheit dann bin ich nach 10 trainingstagen mit allem durch aber ich habe mich doch nicht verbessert dann oder ? ich wollte den plan auf 10 wochen mal auslegen aber wie gesagt es hat beestimmt jemand erfahrung wieviel einheiten man mindestens pro bereich trainieren sollte. trotzdem danke für deine antworten mdk!!

IP: Logged

MDK100

Beiträge: 677
Aus: Würzburg
Registriert: 17.04.2003

20.09.2004 12:50     Profil von MDK100   MDK100 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! siehe den anderen Thread im kl. Trainingsforum... Thx, MDK

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Muskelater =Ergebnis für Intensität ?, gute Creatin-Produkte, Kosten für Testo-Untersuchung, Rühl´s Gastauftritt in Mainz?Kürmusik?, Gothik hätte sie gemocht, Stoffwechsel im ... (hintersten) Eck, beste schulterübung?, Oxandrolon kur, deca, Sedativum, Umstieg von 2er auf 3er split?, Mein Trainier - Sein Plan, Brut und schulter, Luftdruckgeräte-nichts als heiße luft?, Employed boyfriend, Suche Gewichte mit 30,5er Bohrung..., Kann mir jemand gute Aminos empfehlen?, Videos von Fitness-Bodybuildern...hat da wer nen Namen für mich..?, ist KDK das bessere Masseaufbautraining?, Ich bin ein Star ... (warum gibt es keinen Thread bislang?), Was haltet ihr davon?, Powerstar!, wirkzeit von thais, Real Secrets of BB, wettkampf, Klimmzüge eng - Warum?, Testo ins Blut ?, Ritteressen ;-), Mann lebte neun Tage als Regenwurm, Mein Trainplan! Schaut mal kurz rein!


Themen dieser Seite:
Konditionsplan, Für, Ballsportarten, Spezialisten, Ausdauer, Koordination, Das, Schnellkraft, Kondition, Kraftausdauer, Ich, Plan, Zeitdruck, Mindestmenge, Präzisionsleistungen, Pause, Was, Reaktionsschnelligkeit, Bereich, Die, Wochen, Diesen, Eigenschaft, Intervalle, Zeit, Zeitraum, Aerobe, Begriff, Maximalkraft, Wdh


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
SP-1.25kg
Supergleiter
Ring Silber mit 5 Bernsteinen
Body Attack Magazin - Nr. 1
Dymatize Methoxy 7 - 60 Kaps.
Body Attack 3-XT Protein - Probe
FID-30
Anhänger Kurzhantel klein
Body Attack Low Carb Brot - Roggenbrot
LA-79S
Bernstein-Silber-Armband
Nature's Plus Source of Life - 90 Tabl.
Natural Power Alfalfa - 90 Kaps.
Body Attack Kreatin - 2x500g
All Stars TriPlex - 2kg

- Hardcore Shop -
Hardcore Products Amino 5000 Liquid - 1 Liter
D&E Super Caps Xtreme (Ephedra Free)-100 Caps
Hardcore Products Creatine Tabs - 250 Tabs
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
Dymatize Nor Andro - 60 Kaps.
Dymatize GABA - 111g
D&E Maxadrine (+Ephedra)-120 Caps
Muscle Max Chrysin - 60 Caps
Powerman L-Carnitin Amps - 20x25ml
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
Hardcore Products Gainer - 1000g
Hardcore Products Amino 2100 - 325 Tabs.
Hardcore Products Creatine Powder - 500g Dose
Hardcore Products HCA - 100 Kaps.
Extrem Liquid Booster - 20ml Trinkampulle

- Hot Sex Shop -
Lust auf Intim-Rasur?
Lustfinger
Herren Riemenbody S-L
Masturbator Wet-Dreams
Buch Die Lust an der Qual
Leder Herren Gurt S-L
Leder Hängefesseln schwarz S-L
Handschellen Love Cuffs Leo
Mr. Softee
Liebes-Kissen pink
Puppe Crystal Girl
Butt Hungry
Latex Saunasack transparent
Buch Anal-Erotik
Klappen-Bikini

- Berstein Shop -
Herz aus Bernstein
Edles Armband aus grünem
Traumhafte Silber Ohrstecker
Edler Bernstein Ring mit Silber
Edles Silber-Armband mit Bernsteinen
Traumhaftes Bernstein Silber Armband
Edler Silber-Anhänger mit grünem Bernstein
Wunderschöner Bernstein-Pferd-Anhänger mit Sterling Silber
Grosser Bernstein Silber Anhänger
Originelle Ohrstecker aus Silber mit Bernsteinen
NEPAL SILBERRING MIT TÜRKISEN UND KORALLEN
Grosser Bernstein-Silber Anhänger Honig
Anhänger aus grünem Bernstein & 925er Silber
NEPAL ARMBAND MIT KORALLEN UND MALACHITEN
Originelle Bernstein-Silber-Ohrstecker

- Hantelshop -
FB-20N
GS-48
SZ
EXM-2550
OP-20
LRA-81
Fahrradtrainer SL3.0B
FI-21
Federverschlüsse
50mm

Nackenpolster
OP-5
Recumbent-Bike RSC-100
BC-2
R-22
PSG-462


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB