Bodybuilding Net
  Medizinisches Forum
  Skoliose in der Wirbelsäule

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Skoliose in der Wirbelsäule
Sandro26

Beiträge: 126
Aus: Cloppenburg
Registriert: 20.07.2004

05.10.2004 08:39     Profil von Sandro26   Sandro26 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Also ich habe eine Skulliose, eine Krümmung, in der Wirbelsäule. Der Arzt sagte mir, es könnte daran liegen, dass ich in meiner Jugend zu schnell gewachsen bin und die Wirbelsäule nicht hinterher gekommen ist. Habe deswegen auch schon über ein Jahr Krankengymnastik gemacht bevor ich mit dem BB angefangen habe. Meine eine Schulter hängt etwas tiefer als die andere. Ich mache jetzt etwas mehr als 1 1/2 Jahre BB und seit dem sind die Rückenschmerzen bei Belastung weniger geworden. So jetzt meine Frage. Wie kann ich die Schulter am besten trainieren, um sie wieder in gleicher Höhe mit der Anderen zu bekommen? Ist das überhaupt möglich, wenn die Ursache an der Skulliose liegt? Kann man da einen Ausgleich schaffen? MfG Sandro

IP: Logged

Magma

Beiträge: 291
Aus: Deutschland
Registriert: 08.09.2004

05.10.2004 09:21     Profil von Magma   Magma eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also am besten trainiert man eine Skoliose vor dem Spiegel durch aktive Haltungskorrektur, versuch einfach deine Wirbelsäule so zu repositionieren das beide Schultern auf gleicher Höhe sind und zwar ohne die Schultern selbst zu heben!!!!das solltest du dann ein paar Minuten so halten ggf. mit leichtem Hanteltraining erschweren ohne jedoch die Haltung zu verlieren. Das ist alleine schon sehr schwer! Es bringt nix nur eine Seite zu trainieren - so das der Unterschied zw. li und re quasi geringer wird, das funktioniert nicht... gruß Magma

IP: Logged

VolkerWeller

Beiträge: 123
Aus: Fleischfachhandel
Registriert: 29.09.2004

06.10.2004 20:32     Profil von VolkerWeller   VolkerWeller eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich hab auch Skoliose und das nicht zu knapp. 2,5 Jahre KG hab ich auch schon hinter mir , die aber so gut wie nichts gebracht hat ausser dass ich ein Interesse für BB entwickelt habe ;D. Mein Problem bestand auch darin, dass eine Schulter tiefer hing als die andere und dass der eine Arm samt Schulterblatt nach vorne gerutscht war. Ich hab mich dann, genau wie Magma sagt, vor den Spiegel gestellt und meine Haltung so gut es eben ging korrigiert und mir gemerkt welche Stellung ich einnehmen musste damit ich möglichst "gerade" aussah. Genau diese Haltung habe ich bei jeder Übungen die ich später gemacht habe eingenommen und durch zusätzliche Dehnübungen dafür gesorgt dass mein linkes Schulterblatt wieder "mobil" wird. Mittlerweile sind beide Schultern auf gleicher Höhe. Skoliose werde ich zwar nie wegbekommen, aber zumindest sieht man sie jetzt nicht mehr, wenn man kein Fachmann ist ;D

IP: Logged

Cathul

Beiträge: 40
Aus: Berlin
Registriert: 05.05.2003

06.10.2004 21:01     Profil von Cathul   Cathul eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Oftmals rührt eine Skoliose daher, das ein Bein etwas kürzer ist als das andere. Dadurch steht das Becken schief und dies wirkt sich ebenfalls auf den Ansatzpunkt der Wirbelsäule am Becken aus. Ich würde einen Orthopäden mal die Beinlängen vergleichen lassen. Oftmals reicht es dann, wenn man in einem Schuh Einlagen reinmachen lässt, oder den Absatz der Schuhe etwas vergrössert. /Cathul

IP: Logged

allround

Beiträge: 220
Aus: Gütersloh
Registriert: 25.10.2003

07.10.2004 00:54     Profil von allround   allround eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo, sorry, aber die Geschichte mit den Einlagen zur Korrektur bei Hüftschiefstand zwingt mich nach wochenlanger Abstinenz von diesem Forum: Nur starke Skoliosen sind wirklich gefährlic, weil sie den Brustraum einengen können und somit die Atmung einschränken. Leichte Skoliosen haben keine gesundheitliche Folgen, auch zu Rückenproblemen gibt es keinen eindeutigen Zusammenhang. Korrekturen von Hüftschiefständen können allerdings starke Probleme auslösen: Der Körper hat sich meist schon an die Statik angepasst und starke Korrekturen schaffen erst richtige Probleme. Auch die Stärke des Schiefstandes ist ein Kriterium: bei 1-1,5 cm Unterschied leigt in der Regel kein Behandlungsgrund vor, erst bei wesentlich stärkeren Schiefständen wird eine Korrektur empfohlen, alerdings in kleinen Stufen, damit der Körper sich anpassen kann. Die Ursache von Hüftschiefständen kann auch nur eine Verdrehung im ISG (Gelenk zwischen Wirbelsäule und Becken) sein. Folge von Hüftschiefstänen ist meist keine echte Skoliose, da bei dieser zu der seitliche Abweichung noch eine Verdrehung hinzukommt. Therapie von Skliosen und auch anderen Haltungsabweichungen: krafttraining und Haltungstraining mit bestimmten speziellen Übungen aber auch allgemeine Kräftigung in korrigierter Haltung. Wieder gilt: erst ne vernünftrige Diagnose, dann gute Physiotherapie, dann selbstständig weitertrainieren... Gruss, Claus

IP: Logged

Magma

Beiträge: 291
Aus: Deutschland
Registriert: 08.09.2004

07.10.2004 07:00     Profil von Magma   Magma eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also zum einen ist bei jeder Skoliose eine Veränderung der Wirbelsäule in allen drei Ebenen vorhanden aufgrund des Wirbelkörpergruppenverhaltens. Auch wenn es nicht gleich so aussieht. Eine Echte Skoliose kommt direkt von der Wirbelsäule (siehe unten), eine unechte oder Funktionelle durch Becken- bzw. Beinprobleme welcher Art auch immer. Zum anderen hast du recht, das aufgrund einer Einlage erstmal einige Probleme auftauchen - was aber normal ist, da der Körper sich wieder an die normale Statik anpaßt und aus der Kompensation raus muß wenn möglich. Probleme bei nicht behandelten Skoliosen - welche therapiebedürftig sind - fangen aber erst mit den Jahren an. Generell sollte man schon versuchen etwas dagegen zu tun, da der Körper sonst ständig mit Blockierungen der Wirbelkörper versucht die fehlerhafte Gleitmechanik zu kompensieren. Es gibt Skoliosen aufgrund echter bzw. funktioneller Beinlängendiff. Erstere mit Einlagen, letztere mit Muskeltechniken behandeln z.b. bei Schohnhaltungen durch Hüftprobleme etc. Die anderen kommen - wie gesagt - durch das ISG oder direkt von der Wirbelsäule. In allen Fällen ist eine Haltungskorrektur angesagt, weil sonst die Sekundärschäden mit der Zeit Probleme machen (Bandscheibenverschleiß, muskul. Dysbalancen, Gelenkdysfunktionen, Atmung etc.) den Therpievorgang hast du ja schon prima geschildert... gruß Magma

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Abnehmen + leichter muskelaufbau..., Marvin Eder - Man of Might & Muscle, Haferflocken im shake?, Keine schlechte Idee..., DHEA, viszerales Fettgewebe - Wie..., Siders bricht WR von Kaz!, welche erfolge hatte ihr?, Mein Trainer vs. WKM, Können die Wände durch Training reißen?, Famous walk - sinn oder unsinn?, WAZ: Jungs und Mädchen mit viel Muckis, für den anfang..., Tamoxifen Citrat Preisunterschiede, Beim Armdrücken den Arm gebrochen = lange Pause, Oberkörper taugt, Arme wollen einfach nicht! Help!, Trainingsplan, Glaubwürdigkeit des "Schwarzen Buchs", Der "Kälte-Krieg" im Studio, Würdet ihr diesen 400 € Job annehmen?, wo bekommt man diese rotierenden Messer her?, Cheaten als digitales Doping, um Meisterschaften zu gewinnen, ab wann beginnt die "kraftgrenze", ich mach euch n weihnachtsgeschenk das jahr..., Geographie der Frau, In welchem Land ?, neue ansätze beim training...erstes mal 3er split..., verkaufe: ibm desktop pc mit p4 1,6 ghz prozessor+17" röhrenmonitor, Ich bitte um Verbesserungsvorschläge, poltergeist-city!


Themen dieser Seite:
Wirbelsäule, Skoliose, Probleme, Ich, Haltung, Körper, Skoliosen, Becken, Schulter, Höhe, Schultern, Magma, Einlagen, Oftmals, Schulterblatt, Verdrehung, Isg, Ursache, Unterschied, Spiegel, Korrektur, Haltungskorrektur, Die, Statik, Skulliose, Korrekturen, Auch, Jahre, Atmung, Hüftschiefständen


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
LCE-65
Magic-Silikon-Lusthülle weiß+bla
Ultimate Nutrition Glutapure - 1000g
Super Stacker Extra / Yellow Caps - 100 Kaps.
Nature Skin Lust Sleeve
Origineller Ring in Multicolor Bernstein & Silber
Hardcore Products Erybooster - 150 Tabl.
KH
Dymatize Excite - 90 Caps
LB-48
Edler Bernstein Ring mit Silber
LCE-365
Silber Anhänger Skorpion
Arnold Schwarzenegger - The Comeback
Schönes Delphin-Bernstein

- Hardcore Shop -
Dymatize HMB - 120 Kaps.
Dymatize CLA - 90 Kaps.
Dymatize Tribulus Terrestris - 90 Kaps.
Nutripharma Power Workout Pak - 44 Packs
Dymatize DymaBurnXtreme (ECA-Stack + Yohimbe)
Dymatize L-Carnitine Xtreme - 500mg pro Kapsel
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
Dymatize Nor Andro - 60 Kaps.
Powerman L-Carnitin Amps - 20x25ml
Extrem Fatburner-ECA Stack - 100 Tabl.
Dymatize Micronized Glutamine - 300g
Muscle Max Insulene - 90 Kaps.
Hardcore Products Amino 5000 Liquid - 1 Liter
Vitalife Yohimbe 750 - 100 Kaps.

- Hot Sex Shop -
Buch Sex von hinten
Buch Anal-Sex
Der geile Fahrplan
Leder Slip mit Doppelpenis S-L
Leder Herren Gurt S-L
Vibrator riesig
Pumpe Male Power Typ A
XXL-Vibrator
BH-Set
Strapshemd Set S-L
Leder Peitsche 45cm
Top + Lendenschurz sw S/M
Lack Minibikini schwarz S-L
Liebe an der Autobahn
Catsuit busenfrei ouvert sw

- Berstein Shop -
NEPAL ARMBAND ORIGINAL HIMALAYA
Silber Anhänger Steinbock
Bernstein-Silber-Ohrstecker in Herzform
Sonnenförmige Ohrstecker aus Silber und Bernstein
Edler Anhänger aus Silber mit Bernstein
Edler Bernstein Anhänger
Edler Anhänger mit grünem Bernstein & 925er Silber
WAAGE
Edler Silber-Anhänger mit grünem Bernstein
Edler Berstein Anhänger mit 925er Silber
NEPAL SILBERRING MIT MANTRA VERGOLDET
Elefanten-Bernstein Anhänger mit Silber
Edler Anhänger mit Bernstein und Silber
Schöner Bernstein Silber Anhänger
Süße Silber-Ohrstecker mit Benrstein

- Hantelshop -
Recumbent-Bike R2200 HRT
AAB-26
LM-84SM
Bauchmuskelmaschine
EXM-1550
OWT-26
EXM-3000
WK-6300
OP-R-250
Olympia-Langhantel
POB-44
Elliptical Crosstrainer Endurance Pro CS HRC
MPR-80
LA-78
Recumbent-Bike RSC-200 HRC


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB