Bodybuilding Net
  Medizinisches Forum
  va. tu re grundgelenk beugeseitwärts? kann das wer erklären

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author va. tu re grundgelenk beugeseitwärts? kann das wer erklären
Giganto

Beiträge: 2151
Aus: Anstalt
Registriert: 05.03.2001

06.10.2004 12:06     Profil von Giganto   Giganto eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
es gibt ärzte, die sind so unglaublich arrogant, das sie einem nichteinmal ausführlich erklären was man nun genau hat. da es aber hier einige fachleute gibt hoffe ich nun auf eine erklärung. also auf meinem überweisungsschein steht folgendes: va. raumf. prozess der re hohlhand va. tendovaginitis re zeigefinger va tu re grundgelenk beugeseitwärts hierbei handelt es sich um das grundgelenk des zeigefingers an meiner rechten hand das mir seit monaten beschwerden bereitet. besonders morgens ist der finger steif und braucht eine weile bis er voll beweglich ist. ein knoten auf dem grundgelenk ist ertastbar. auf den röntgenbildern war nichts zu sehen, mein blutbild weisst ebenfalls keine besonderheiten auf. vielen dank für erklärungen im voraus. tendovaginitis habe ich ergoogelt aber nur ergebnisse für handgelenkserkrankungen erhalten.

IP: Logged

kockie

Beiträge: 3111
Aus: Heidelberg
Registriert: 05.03.2001

06.10.2004 12:12     Profil von kockie   kockie eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Nene, der ist nicht arrogant, der weiss schlicht nicht, was es ist! Steht nur etwas verklausuliert da... TU=Tumor oder auch raumfordernder Prozess. Also etwas, was da ist und ansonsten nicht hingehört. Ursache halt öfters: Tendovaginitis=Sehnenscheidenentzündung. Wird nach der Beschreibung am ehesten ein Ganglion sein, entweder vom Gelenk oder der Sehnenscheide. Wenn's stört->rausmachen lassen. Gruss kockie

IP: Logged

Giganto

Beiträge: 2151
Aus: Anstalt
Registriert: 05.03.2001

06.10.2004 12:19     Profil von Giganto   Giganto eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
viiiiiielen lieben dank für deine superschnelle antwort! aber "rausmachenlassen" wollte ich an dieser stelle nicht lesen :sorg: ! lieber soetwas wie "da bekommst du ne spritze und bist in 2 wochen wieder ok". ich hab in der nächsten woche einen termin in einer handchirurgischen krankenhausabteilung. der doc von heute hat gemeint auf einem ct könnte man dann sehen was genau in meiner hand vorgeht. ich bin mal gespannt. tatsächlich geht es so aber nicht weiter. ich muss einfach wieder uneingeschränkt meine hand nutzen können, schlägt mir so allmählich auf die psyche. ich verzweifel in den letzten wochen schon annähernd. bei 4 ärzte4n war ich bisher, die von "schienen" bis "tabletten" feinstens an mir herumexperimentiert haben. wenn mir mal wenigstens jemand gesagt hätte "ich weiss nicht was das ist, ich überweise sie mal"....

IP: Logged

Raini

Beiträge: 210
Aus: Hannover
Registriert: 16.04.2004

08.10.2004 16:09     Profil von Raini   Raini eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Unter diesem Link findest Du einige Informationen über Dein Leiden. www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/downloads/tendovaginitis.pdf Gruß, Raini :asmoker:

IP: Logged

Giganto

Beiträge: 2151
Aus: Anstalt
Registriert: 05.03.2001

09.10.2004 17:54     Profil von Giganto   Giganto eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
danke für den link. ich bin wirklich gespannt was bei der untersuchung in der nächsten woche "rauskommt". von den verschiedenen krankheitsbeschreibungen die ich hier erhalten habe und ansonsten im netz recherchiert hatte passt die tendovaginitis (liest sich wie eine geschlechtskrankheit ;) ) am ehesten zu meinem problem. mit diclofenac sind die beschwerden auch deutlich weniger geworden, der knoten auf dem grundgelenk fühlte sich kleiner und geschmeidiger an. bei der gipsschiene, die ich am anfang meiner leidensgeschichte verpasst bekam ist ebenfalls deutliche besserung eingetreten. vieleicht ist eine kombie von diclo und ruhigstellung das beste mittel der zur wahl stehenden methoden (sagt mir so mein gefühl). richtig schmerzhaft ist das ganze dann ja nicht. bis auf eine "morgensteifigkeit" des fingers, was meist nach dem duschen, also in verbindung mit warmen wasser, verschwunden ist, und, bedingt durch eine stärkere schwellung am morgen, oder nach belastung, einschränkung in der beweglichkeit, habe ich relativ wenig beschwerden. druckempfindlich ist das ganze, es muss jedoch schon relativ kräftig gedrückt werden.

IP: Logged

Giganto

Beiträge: 2151
Aus: Anstalt
Registriert: 05.03.2001

14.10.2004 16:32     Profil von Giganto   Giganto eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich komme gerade von der untersuchung. am 13. dezember hab ich einen op termin. diagnose bzw. das was als behandlung vorgesehen ist: a1-ringbandganglion wird entfernt und a1 ringbandspaltung am re zeigefinger, weil verdickung bzw. verengung. das kann man alles durch kurzes abtasten herausbekommen. :soso: irgendwie werde ich das gefühl nicht los als wissen die behandelnden ärzte selber nicht so genau was es ist. jetzt wird erstmal aufgeschnitten, reingeguckt, weggeschnitten und gehofft das alles wieder gut wird. kann man sowas eigentlich nicht im vorraus sichtbar machen? wir fliegen zum mond können aber sowas nur durch ne op sichtbar machen :soso: . vieleicht will man aber sichergehen das die op-kapazitäten t über die nächsten monate ausgelastet sind. alternative behandlungsmethoden wurden mir auch keine vorgeschlagen (habe z.b. was von sticheln bzw. punktieren gelesen, manuelles zerdrücken wurde auch vorgeschlagen) auf dem röntgenbild war nichts zusehen, das habe ich ja aber auch schon vorher gewusst, sind ja bereits 5 monate alt. naja, die op wird unter lokaler betäubung durchgeführt und soll 10-15 min andauern.

IP: Logged

kockie

Beiträge: 3111
Aus: Heidelberg
Registriert: 05.03.2001

14.10.2004 16:51     Profil von kockie   kockie eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wieso? Ist doch alles ok. Da sind nun mal Ganglien am häufigsten, und die klemmen gerne am Ringband ein (such mal unter 'schnellender Finger')-spalten und Ruhe ist. Und ja: wenn man sowas kennt, dauert die Diagnose Sekunden. Gruss kockie

IP: Logged

Raini

Beiträge: 210
Aus: Hannover
Registriert: 16.04.2004

14.10.2004 16:55     Profil von Raini   Raini eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo, die OP ist kaum der Rede wert und sehr einfach. Man kann sofort die Finger bewegen und benutzen. Es kann höchstens schmerzen. Einen Gips o.ä. würde ich persönlich ablehnen. Den "Sehnenknoten" kann man natürlich sogar dreidimensional hochauflösend darstellen - zu unverhältnismäßig hohen Preisen. Ausserdem kann man ihn i.d.R. gut tasten. Viel Spaß, Gruß, Raini :asmoker:

IP: Logged

Giganto

Beiträge: 2151
Aus: Anstalt
Registriert: 05.03.2001

14.10.2004 16:58     Profil von Giganto   Giganto eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
eine krähe hackt der anderen kein auge aus ;) nur spass! war garnicht so hoch ernst gemeint. ich freue mich schon auf den termin. jetzt weiss ich das ab ende dezember/anfang januar meine hand vorraussichtlich wieder ok ist (wenn keine komplikationen dazwischen kommen, was höchst unwahrscheinlich ist) das ist ja schonmal was! in dieser handchirurgie habe ich mich insgesamt recht wohl gefühlt. im übrigen: danke für eure bemühungen in diesem thread, kockie+raini

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Stanozolon, Joggen und Kniebandagen, Schlaftabletten?, Fischstäbchen, Frage wegen Erkältung, knochenbruch steroide anabolika, injektionsintervall bei susta, Ernährungsplan und die lässtige arbeit, Zuviel des Guten?, Wie ist das möglich?, Trans-Fettsäuren, shf, bitte mal reinschauen!, BW, winamp frage, @mods ...keine anhung wohin mit dem thema, ihr dürft wieder ungehemmt posten., mal ´ne frage (wasserretention), Tag der deutschen Einheit, Athlethenschmiede Berlin, Entzündetes Knie, Meniskusriss? Knie-Magnet-Bandage, WAS SAGT IHR DAZU, Welche trizeps übung is am effektivsten?, Suche Song, von enantat auf sustas ?, Kopfsache, 3-K für den Tag und Whey für nach dem Training?, Spenden für Flutopfer, bitte um info! thread für nadjas doofe computerfragen., schwindelgefühle, Trainingsplan umgeändert!


Themen dieser Seite:
Raini, Finger, Gruss, Gruß, Diagnose, Sekunden, Hallo, Und, Ruhe, Ganglien, Ringband, Steht, Rede, Man, Ausserdem, Viel, Spaß, Preisen, Sehnenknoten, Einen, Gips, Den, Ist, Wieso, Ganglion, Gelenk, Sehnenscheide, Beschreibung, Wird, Ursache


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Ultimate Nutrition Arginine Power - 100 Kaps.
de Bron Cookies - LowCarb Kekse
Vibrator Rubber Lover
Muscle Max Chroma Edge - 100 Kaps.
Body Attack 3-XT Protein - 1,5kg
Elegante grüne Bernstein-Silber-Brosche
Anhänger in Multicolor
Crystal Clear
Bezaubernder Bernstein-Silber-Ring
Figur Dreambody 40cm
Rocky Titanium 100 ml
RC-06
Multi Power Magnesium Liquid - 20 Ampullen
Traumhaftes Bernstein-Collier
PowerBar Gel mit Koffein - 1 Beutel

- Hardcore Shop -
Dymatize Ignite (+Ephedra )-100 Kaps.
Muscle Max Chrysin - 60 Caps
Dymatize Power Tech - 1kg
Dymatize HMB - 120 Kaps.
Dymatize Excite - 90 Caps
Muscle Max Pro DHEA - 120 Kaps.
Powerman MCT Oil - 500g
Nutripharma Power Workout Pak - 44 Packs
Extrem Fatburner-ECA Stack - 100 Tabl.
S.A.N. Endotest - 90 Kaps.
D&E Super Caps Xtreme (Ephedra Free)-100 Caps
Powerman L-Carnitin - 1000g
Hardcore Products Chitosan - 120 Kaps.
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs
Dymatize DymaBurnXtreme (with Ephedrina/TM)

- Hot Sex Shop -
Leder Peitsche mit Penisgriff
Nimm mich wie eine Hure
Magic-Silikon-Lusthülle weiß+bla
Buch Manga
BH-Set
Handschellen Love Cuffs Black
Masturbator Wet-Dreams
Buch Anal-Sex
Leder Bikiniset S-L
Minibikini schwarz S-L
Lustfinger
Penisman. Orgasmus Wunder
Sex Therapie
Lust für Geld
Nature Skin Soft Vagina

- Berstein Shop -
Wunderschöne Bernstein-Silber-Ohrstecker
Origineller Bernstein Ring in Multicolor mit Silber
Edle cognacfarbene Bernstein Silber Ohrstecker
NEPAL ARMBAND ORIGINAL HIMALAYA
Schöner Bernstein Anhänger
Delphin-Bernstein-Anhänger mit Sterling Silber
Schönes Bernstein Armband
STIER
Nil-Elefant Bernstein Anhänger mit Sterling Silber
Silber Armband mit grünen Bernsteinen
Traumhafter Silber Ring mit 3 Bernsteinen
Silber Anhänger Stier
Wunderschöne Silber-Ohrstecker mit Bernstein
Wunderschöner silberner Anhänger mit Bernstein in Cognac
NEPAL HALSKETTE MIT KORALLEN UND MALACHITEN

- Hantelshop -
HYP-45
MCG-01S
OP-15
EXM-2750
PSG-46S
LM-80
OAS-14
PL-LM-180
Elliptical Crosstrainer X6200 HRT
OP-250
Olympia-SZ
Kurzhantel
extralang

LRA-81
OP-R-10
EXM-2550


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB