Bodybuilding Net
  High Intensity Training
  Übungswechsel bei Heavy Duty!

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Übungswechsel bei Heavy Duty!
Giga

Beiträge: 48
Aus: München
Registriert: 12.05.2004

12.10.2004 13:43     Profil von Giga   Giga eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Was haltet ihr davon,wenn man in jeder TE die Übungen durcwechselt anstatt erst nach einer Phase? z.B. Di - Bankdrücken, Sa - Brustpresse, Di - Dips, Samstag - wieder Bankdrücken Dies gilt auch für die anderen Muskelgruppen. So hätte man doch genug Abwechslung für die Muskeln (der Muskel würde sich also nie gewöhnen) und macht auch vielleicht noch mehr Spaß? Gegenargumente sin herzlich willkommen!

IP: Logged

wildsau

Beiträge: 1077
Aus: von draus vom Walde komm ich her
Registriert: 24.07.2003

12.10.2004 14:18     Profil von wildsau   wildsau eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ist ja bei DC nicht anders. Insofern eine sehr gute Idee, die ich durchaus begrüße...

IP: Logged

Giga

Beiträge: 48
Aus: München
Registriert: 12.05.2004

12.10.2004 15:37     Profil von Giga   Giga eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ja, nur der Unterschied ist dass man bei Doggcrap nur wechselt wenn man echt nicht mehr weiterkommt und nicht jede TE. Außerdem wurde mir dieses Argument entgegengebracht:" 'Der Muskel' (vielmehr das ZNS!) soll sich ja zu einem gewissen Grad anpassen, sonst wächst ja nichts...Ganz schlechte Idee daher..." Was meinst du dazu?

IP: Logged

wildsau

Beiträge: 1077
Aus: von draus vom Walde komm ich her
Registriert: 24.07.2003

12.10.2004 18:11     Profil von wildsau   wildsau eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Zitat: Ja, nur der Unterschied ist dass man bei Doggcrap nur wechselt wenn man echt nicht mehr weiterkommt und nicht jede TE Nicht ganz richtig. Bei DC hast Du verschiedene Übungen für die gleiche Muskelgruppe. Und wenn Du bei einer dieser Übungen nicht mehr weiterkommst, dann kommt eine Ersatzübung dran. Bei Dir könnte das dann z.b. so aussehen: z.B. Di - Bankdrücken - wenn nix mehr geht dann kommt als Ersatzübung Kurzhantel-Bankdrücken bis da auch nix mehr geht und wieder von vorne, Sa - Brustpresse - Ersatzübung Schrägbankdrücken, Di - Dips - Ersatzübung negatives Bankdrücken Zitat: Außerdem wurde mir dieses Argument entgegengebracht:" 'Der Muskel' (vielmehr das ZNS!) soll sich ja zu einem gewissen Grad anpassen, sonst wächst ja nichts...Ganz schlechte Idee daher..." Was meinst du dazu? Dazu meine ich gar nix, weil ich den Sinn der Aussage überhaupt nicht verstehe. Entweder ich bin zu blöd, oder die Aussage macht wirklich keinen Sinn...

IP: Logged

King

Beiträge: 771
Aus: Liechtenstein
Registriert: 04.11.2001

13.10.2004 13:46     Profil von King   King eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:69a0670727]Zitat: Außerdem wurde mir dieses Argument entgegengebracht:" 'Der Muskel' (vielmehr das ZNS!) soll sich ja zu einem gewissen Grad anpassen, sonst wächst ja nichts...Ganz schlechte Idee daher..." Was meinst du dazu? Dazu meine ich gar nix, weil ich den Sinn der Aussage überhaupt nicht verstehe. Entweder ich bin zu blöd, oder die Aussage macht wirklich keinen Sinn...[/quote:69a0670727] @wildsau... verstehe die Aussage auch nicht wirklich... @Giga... erklär das doch nochmals :)

IP: Logged

Giga

Beiträge: 48
Aus: München
Registriert: 12.05.2004

13.10.2004 14:10     Profil von Giga   Giga eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das hat mir blackenslaver aus dem Nachbarforum geantwortet, hier noch ein paar Zitate von ihm: "Je komplexer ne Übung, desto 'schlimmer' ist ein Wechsel innerhalb eines Zykluses, bei Iso's besteht also wenig Gefahr... " "Natürlich ist es wichtig...Jedoch findet VOR der HT immer eine neurale Anpassung statt, weshalb ein Wechsel innerhalb des Zykluses zumindest bei Grundübungen nicht zu empfehlen ist...Bei Iso's besteht die Gefahr weniger...Optimal ist daher, eine Übung über den kompletten (Makro-)Zyklus durchzuziehen, wobei man die Bewegung/IK schon z.B. in der KA-Phase lernt und beherrscht..." Vielleicht konnte ich jetzt weiter helfen!?

IP: Logged

DefenderOfSteel

Beiträge: 72
Aus:
Registriert: 21.07.2004

13.10.2004 14:21     Profil von DefenderOfSteel   DefenderOfSteel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
es handelt sich wohl um die Theorie das Muskelmasse erst auf die neuronale Anpassung folgt. Das heißt du wirst erst in einer Übung stärker, weil sich die Muskeln an den Bewegungsablauf gewöhnen und erst dann setzt das Muskelwachstum ein. Am Beispiel eines Anfängers sieht es in den ersten Wochen so aus das er zwar einen gewaltigen Kraftfortschritt macht, das Muskelwachstum aber gleich Null ist. Das Wachstum setzt erst ein wenn der Körper sich an die Übungen gewöhnt hat. Wechselst du nun ständig die Übungen, steigerst du zwar deine inter-/intramuskuläre Koordination und wirst somit stärker, Muskelwachstum setzt aber nur in begrenztem Maße ein. So wirst du zwar Anfangs stärker, später wird die Kraftsteigerung jedoch abnehmen und schlußendlich ganz zum erliegen kommen, da sie durch den Muskelquerschnitt limitiert wird. ...so in der Art habe ich es mir erklären lassen, Studien kenne ich dazu allerdings nicht. Da gilt wohl wieder einmal Try&Error edit: da ist mir wohl einer zuvorgekommen ;)

IP: Logged

wildsau

Beiträge: 1077
Aus: von draus vom Walde komm ich her
Registriert: 24.07.2003

13.10.2004 14:58     Profil von wildsau   wildsau eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Zitat DoS: es handelt sich wohl um die Theorie das Muskelmasse erst auf die neuronale Anpassung folgt. Das heißt du wirst erst in einer Übung stärker, weil sich die Muskeln an den Bewegungsablauf gewöhnen und erst dann setzt das Muskelwachstum ein. Ah soooo, das Dingens mit der intramuskulären Koordination. Ja wenn er das gemeint hat, dann hätt er es halt auch schreiben sollen. Aus Gigas Text werde ich zwar immer noch nicht wirklich schlau, aber gehen wir mal davon aus, daß er das so gemeint hat... @Giga, ich kann es nicht mit wissenschaftlichen Bweisen belegen (kann das überhaupt jemand?), nur innerhalb einer Woche wird der Muskel den Bewegungsablauf (also die intramuskuläre KOordination) des Bankdrückens z.B. nicht verlernen - behaupte ich mal einfach so. Deswegen wird das bei Deiner Aufteilung auch keine Rolle spielen. Anders wäre es vielleicht, wenn Du zig Übungen für die gleiche Muskelgruppe aneinander reihst, sodaß erst in 2 Monaten wieder die erste Übung dran kommt. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß der Muskel da nicht wachsen würde...

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Kurzkettige KH <-> langkettige KH, Kurbericht Testo / Enanthat 250mg / 4 Tage 16 - 20 Wochen ... !, hautrisse, Neues Winstrol aus Thailand, Wieviel g Traubenzucker bei creatin kur ?, West gym in wiesbaden der hammer!, Wiederrum ein paar Fragen eines Jugendlichen Anfängers, armdrücken, Menschenfeind, Ich frage wirklich nur ungern, aber ..., Die neusten Arbeitsschutzverordnungen, NOW zinc - hat das jemand ausprobiert?, Hilfe meine Antikörpertiter sinken nicht, Lagerung von Deca Rurabolin, hier jemand der sich mit SAS (Statistikprogramm) auskennt?, Clomid, Ernährungsergänzung? Was für welche und wie oft?, crea frage, nachweiszeit clenbuterol, Kaffee vor dem Training, kifferwitze, Aufbaukur mit anschliessender (kurzer) Defikur ..., fettcaliper inkl software zu verkaufen, Ich muss euch mein Herz ausschütten..., Kevin Levrone Mister Olympia Teilnahme?, Wie nach 1 1/2 Jahren Training (ohne Supps.) mit Supps. einsteigen !, Androlic, ersatz für boldabol?, verliebt...?!, optimales low-carb


Themen dieser Seite:
Duty, Heavy, Muskel, Aussage, Bankdrücken, Zitat, Ersatzübung, Das, Sinn, Was, Idee, Muskelwachstum, Zns, Argument, Ganz, Außerdem, Der, Muskeln, Koordination, Bewegungsablauf, Anpassung, Grad, Bei, Dazu, Wechsel, Theorie, Muskelmasse, Iso, Zykluses, Giga


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Unicity PhytoPath - 90 Kapseln
Body Attack Profi Zugriemen
Fahrradtrainer SL2.0B
Dymatize Creatine - 500g
BMS Creatine Monohydrat - 500g
CAB-360
Multi Power L-Carnitine Trinkgläser - 20 Trink
Originelle Bernstein-Silber-Ohrstecker
Massage-Roller-Set
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs
RP-2.5kg
Ultimate Nutrition Isopreme - 2270g
Sams Super 91 - 4kg
Schönes Armband aus buntem Bernstein
Klappen-Bikini

- Hardcore Shop -
Dymatize GABA - 111g
Powerman 100% Egg Protein - 750g
Dymatize Alpha Lipoic Acid - 90 Kaps.
NVE Stacker 3 (+Ephedra) - 100 Caps
Extrem Mass Builder - 100 Tablets
Dymatize Ignite (+Ephedra )-100 Kaps.
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs
Cytodyne Myo Blast CSP 3 - 120 Caps
Dymatize Tribulus Terrestris - 90 Kaps.
Super Stacker Extra-Yellows(+Ephedra)-100 Caps
Powerman MCT Oil - 500g
Muscle Max Insulene - 90 Kaps.
Vitalife Yohimbe 750 - 100 Kaps.
Hardcore Products Pyruvat - 100 Kaps.
Hardcore Products Gainer - 1000g

- Hot Sex Shop -
Herren Chastity Belt S-L
Rocky Titanium 100 ml
Better-Sex Massage-Öl 100 ml
Leder Hängefesseln schwarz S-L
String rot/schwarz S-L
Ornament Body S-L
Leder Kopfmaske Knebel
Masturbator Girls Pussy
Secura Nougatti
Buch Anal-Sex
Buch 99 Bettstories
Leder Slip mit Doppelpenis S-L
Vibrator Real Deal Big
Latex Slip
Masturbator Sushi Surprise

- Berstein Shop -
Klassischer Silber-Bernstein-Ring
Traumhafter Bernstein Silber Ring
Edles Silber-Armband mit Bernsteinen
Silber Anhänger Skorpion
Silber Anhänger Jungfrau
Wunderschönes Bernstein-Silber-Collier
Edler Berstein Anhänger mit 925er Silber
Wunderschönes Bernstein-Silber Armband Blumenform
Wundeschöne Ohrstecker aus grünem Bernstein & 925er Silber
Exclusive Bernstein-Silber-Ohrstecker
Silber Bernstein Ohrstecker
Bezaubernde Bernstein Halskette
NEPAL HALSKETTE MIT KORALLEN UND MALACHITEN
Traumhaftes Bernstein Silber Armband
Ring Silber mit 5 Bernsteinen

- Hantelshop -
RP-1.25kg
SP-15kg
SZ-S
LBB-28
LP-275
R-22
SP-2.5kg
Laufband SL5.0T
Einzelgriff
GS-48
LA-79S
Laufband SL4.0T
LM-84S
OP-R-125
LA-79SM


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB