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  2x Cardio / Woche kontraproduktiv beim Aufbau?

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Author 2x Cardio / Woche kontraproduktiv beim Aufbau?
Murmler

Beiträge: 10
Aus: Heilbronn
Registriert: 25.08.2004

26.10.2004 14:27     Profil von Murmler   Murmler eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo zusammen, habe vor knapp 3 Monaten mit dem Training begonnen. Erstes Ziel war es, den Körper bzw. die Muskulatur an die Trainigsbelastung zu gewöhnen, eine Grundlagenausdauer zu bekommen, dabei Fett ab- und Muskeln aufzubauen (damals 185cm 92kg). Begonnen hab ich mit 2 x Krafttraining mit Kurzhanteln + 3 x GA Training pro Woche, bei gleichzeitiger Ernährungsumstellung (deutlich weniger und fettarmer gegessen). Vor drei Wochen habe ich auf WKM umgestellt (hab mir inzwischen ne Bank, Hantelablage und ne Olympia LH zugelegt), das Cardio auf 2x / Woche reduziert und in Richtung IV modifiziert (auf einem Fahrradergometer). Wiege jetzt 10 kg weniger und habe durchaus im begrenzten Maße auch aufgebaut (kraftmäßig sowieso und Muskelmasse soweit man dies subjektiv einschätzen kann). Im nächsten Schritt möchte ich den Aufbau verstärkt voranbringen, ohne das abtrainierte Fett wieder zuzulegen. Meine konkrete Frage deshalb...soll ich das Cardio in dem Maße beibehalten (2x / Woche) oder wirkt dies kontraproduktiv beim Muskelaufbau? Was wäre denn ein ratsamer Weg um das restliche Fett allmählich noch abzubauen, primär jedoch Muskelmasse aufzubauen? Cardio ganz weglassen? Nur noch 1x die Woche? Nur noch alle X Wochen bzw. Monate intensive Cardiowochen einlegen?

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michaelp

Beiträge: 940
Aus: Wetzlar
Registriert: 10.12.2002

26.10.2004 14:36     Profil von michaelp   michaelp eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
du kannst dein Cardi ruhig (wenn du willst) beibehalten... da es bei genügender Aufnahme von Energie (Proteinen + Kohlenhydraten) nicht zu einem Muskelverlust kommt... denn so schnell "verbrennt" (baut man) MuskelMasse nicht ab, wenn man gleichzeitig ordentlich "Intensiv" weiter trainiert

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searchingsteve

Beiträge: 32
Aus: Low Mind Zone
Registriert: 20.07.2004

26.10.2004 18:13     Profil von searchingsteve   searchingsteve eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Jo, ich würde sogar sagen dass es besser für den Masseaufbau ist wenn du 2x die Woche Cardio machst. Denn das Cardiotraining hat Positive Auswirkung auf den Stoffwechsel, wovon dann der Muskelaufbau auch Profitiert.

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schwaechling

Beiträge: 186
Aus: irgendwo im nirgendwo
Registriert: 11.09.2004

26.10.2004 18:55     Profil von schwaechling   schwaechling eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Lass es ruhig drin. Aber schau halt das du aif eine leicht(!) positive Kcal Bilanz kommst. (Wie lange hast du für die 10 kg gebraucht ?) greetz

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GiorgioArmani85

Beiträge: 2611
Aus: Erde
Registriert: 12.07.2003

26.10.2004 23:05     Profil von GiorgioArmani85   GiorgioArmani85 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi, wenn ich in einer Defiphase bin mache ich meistens an den trainingsfreien Tagen auch Cardio (meistens IV oder HIIV). Ich konnte noch keine negativen Auswirkungen auf den Muskelaufbau feststellen. ciao

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Mark83

Beiträge: 1174
Aus: Konstanz
Registriert: 08.06.2003

26.10.2004 23:24     Profil von Mark83   Mark83 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich mach immer cardio wenn ich die zeit dazu habe bzw. lust. gerade in perioden mit viel cardio habe ich immer das gefühl, dass es mit dem aufbau besser voran geht

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Murmler

Beiträge: 10
Aus: Heilbronn
Registriert: 25.08.2004

27.10.2004 08:13     Profil von Murmler   Murmler eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Erst mal Danke für die bisherigen Beiträge. Dachte halt, der Körper könnte in eine Art Übertraining kommen, zumal ich besonders bei den Kniebeugen ein etwas schwächliches Gefühl hab, sofern ich auf dem Ergometer am Tag zuvor voll reingehauen hatte. [quote:e6d3b941c0]Lass es ruhig drin. Aber schau halt das du aif eine leicht(!) positive Kcal Bilanz kommst. [/quote:e6d3b941c0] Das mit der Errechnung der Bilanz stell ich mir gar nicht so einfach vor. Morgens und Mittags weiß ich genau was ich esse, doch abends kocht halt i.d.R. meine Frau und da kann ich nur grob schätzen. Möcht ja auch nicht unbedingt mein Essen vom Topf erst in die Waage legen - die Blicke dann möcht ich sehen *g*. [quote:e6d3b941c0](Wie lange hast du für die 10 kg gebraucht ?)[/quote:e6d3b941c0] Das waren etwa 12 Wochen. Wobei die ersten 8 in 6 Wochen wegschmolzen, danach gings langsamer voran. Mittlerweile schau ich aber lieber in den Spiegel und sehe es an meinen (mittlerweile zu weiten) Hosen, ob es an der richtigen Stelle weniger geworden ist.

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