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Author Idealer Erschöpfungsgrad?
h-duke

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26.10.2004 16:36     Profil von h-duke   h-duke eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Frage: Wie kann ich einen Erschöpfungsgard von 60% erzielen? Was besagt dieser (optimale) Erschöpfungsgrad? thx

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Grammostola

Beiträge: 790
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26.10.2004 19:10     Profil von Grammostola   Grammostola eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich verstehe nicht was du meinst. Was soll bitte ein Erschöpfungsgrad von 60% sein? Soetwas gibt es nicht. Man geht nicht ins Studio und sagt, heute mache ich mich zu 60% fertig......

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ent0n

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27.10.2004 08:34     Profil von ent0n   ent0n eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
klar gibts sowas: gewicht x TUL = 100%. jetzt machst du so viel weitere versagenssätze, bis dieses produkt noch 40% ergibt und du hast 60% erschöpfungsgrad. aber wir wissen natürlich, dass erschöpfung kein muskelwachstum auslöst

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ALPHAFLEX

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27.10.2004 09:04     Profil von ALPHAFLEX   ALPHAFLEX eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Der Erschöpfungsgrad ist der wahre Schlüssel zur Vermeidung von Übertraining. (Nicht etwa Dauer oder Intensität) Nur Zahlen und Berechnungsformeln dafür sind Schwachsinnig.

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h-duke

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27.10.2004 11:15     Profil von h-duke   h-duke eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
danke euch... @enton, sorry, aber kannst du das rechenbeispiel genauer ausführen, dank dir gruss

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ent0n

Beiträge: 235
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27.10.2004 11:28     Profil von ent0n   ent0n eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
eigentlich widerstrebt es mir, aber da du fragst: du machst einen satz und bestimmst dabei die wiederholungszahl oder auch die satzzeit zb zum positiven versagen. dann multiplizierst du das verwendete gewicht mit wiederholungszahl oder satzzeit zb 100kg x 5 = 500 dann machst du weitere sätze (gewicht sinkend oder gleichbleibend), bis besagtes produkt ca. 40% von obigen 500 (also ~200, zb also 100kg mit 2 wiederholungen oder auch 50kg mit 4 möglichen wiederholungen) erreicht hat. damit bist du laut der theorie zu 60% erschöpft. wie du siehst eine sehr wackelige angelegenheit mit vielen grundannahmen und wenig bezug zum muskeaufbau. es wird lediglich die erschöpfung beim training mit mehreren sätzen jeweils zum positiven versagen beziffert. was das praktisch wert ist...

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h-duke

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27.10.2004 11:30     Profil von h-duke   h-duke eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi.. ich probiers ma selbst: z.B.:: 100 kg * 60 sek (6 reps a 4/2/4)=6000=100%=MV 80 kg * 60 sek =4800=80%=MV 60 kg * 60 sek =3600=60%=MV 40 kg * 60 sek =2400=40%=MV oder z. B. so: 100 kg * 60 sek=6000=100% 100 kg * 50 sek=5000=83% 80 kg * 40 sek=3200=53% 80 kg * 30 sek=2400=40% hab ich das richtig verstanden? gruss

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ent0n

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27.10.2004 11:52     Profil von ent0n   ent0n eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
so würde ich es auch machen, h-duke :)

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h-duke

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27.10.2004 11:59     Profil von h-duke   h-duke eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
vereinfacht ausgedrückt: der satz, der mit 40% des maximal möglichen trainiert wird, soll das MV bringen

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ent0n

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27.10.2004 13:09     Profil von ent0n   ent0n eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
die bezifferung bezieht sich auf alle sätze als versagenssätze.

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h-duke

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27.10.2004 17:21     Profil von h-duke   h-duke eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ja ja verstanden, 40% der max. leistung soll MV bringen, nachdem 100% schon gegeben worden sind gruss

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Grammostola

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27.10.2004 22:40     Profil von Grammostola   Grammostola eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich höre das erste mal davon, einen ganz bestimmten Erschöpfungsgrad rechnerisch zu ermitteln und dann so einen Aufstand darum zu machen. umständlicher geht es wohl nichtmehr.....naja, wems Spaß macht.

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h-duke

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28.10.2004 11:37     Profil von h-duke   h-duke eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
lol

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mark345

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28.10.2004 15:13     Profil von mark345   mark345 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Und wozu jetzt das "lol"? Ich find Grammostola hat (wie fast immer) Recht Mach dir mal lieber Gedanken, wie du Richtung 100% kommst! :winke:

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h-duke

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28.10.2004 16:50     Profil von h-duke   h-duke eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
musste lachen, weil es nicht im geringsten umständlich war, sondern interessant, ...habe diplom-sportwissenschaften studiert, da setzt man sich auch mit theoretischen themen auseinander! 100% erschöpfungsgrad sind wissenschaftlich nachweisbar zu viel, theoretisch sind 60% ideal!

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Grammostola

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28.10.2004 19:41     Profil von Grammostola   Grammostola eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:f8a97d25c8="h-duke"]musste lachen, weil es nicht im geringsten umständlich war, sondern interessant[/quote:f8a97d25c8] Ich stell mir da jemanden vor, der mit dem Taschenrechner im Gym hockt ;)

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h-duke

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28.10.2004 20:14     Profil von h-duke   h-duke eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
haha, so ähnlich grammo, nur halt am schreibtisch :dreh: gruss

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