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Author kraft? masse?
nak0r

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26.10.2004 18:23     Profil von nak0r   nak0r eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hi ich bin ganz neu hier im forum und mach auch erst seit kurzem regelmäßiges bb. bin 17 jahre , wiege 66 kilo , kfa ~14-15 % , 179 cm schaffe mit nem brustumfang <90cm und 34cm oberarm grad mal 50 kilo beim BD. nen kumpel von mir is 185 und wiegt 63 und packt 70 kilo beim bd, der is aber total dürr und hat auch keine dickeren arme als ich, eher dünner von der muskel masse her und fett hat er fast gar keins. wir beide fressen ca 3000 kcal am tag. also mir ist die kraft wichtiger als die größe der muskeln. ich möcht kein 50 cm arm haben um mal die 70 stemmen zu können :/. was kann ich da tun und wie komm ich schneller an kraft? was hat masse mit kraft eigentlich genau zu tun? mfg

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searchingsteve

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Aus: Low Mind Zone
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26.10.2004 18:37     Profil von searchingsteve   searchingsteve eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi, das ist so wenn du Muskelmasse Aufbauen Willst Trainierst du am besten im bereich zwischen 6 und 10 WH's was ungefähr einer Intensität von 85-70% entspricht wobei du die Bewegungen eher Langsam ausführen solltest. Wenn du Maximalkraft Aufbauen willst sind ca 1-3 WH's angebracht was einer Intensität von 85-100% entspricht wobei die Bewgungen zügig ausgeführt werden sollten (zügig heisst in diesem Fall so schnell wie es geht, was optisch aber Langsam aussehen wird, weil das schwere gewicht sich tatsächlich nicht so schnell bewegen lässt. Es kommt also darauf an, einfach zu versuchen die Bewegung so schnell wie möglich auszuführen) greez ;)

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moerpman

Beiträge: 1305
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26.10.2004 18:38     Profil von moerpman   moerpman eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
da hat er vollkommen recht. wenig wh. max 4. das bringt verdammt viel für die kraft. aber erwarte nicht nach einer woche super ergebnisse. mach es über einen längeren zeitraum. wirst sehen das funzt.

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nak0r

Beiträge: 25
Aus: Frankfurt
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26.10.2004 18:51     Profil von nak0r   nak0r eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
k danke für die antworten also bei 1-4 wh bekommt man eher kraft als masse bei 6-10 viel masse und kraft bekommt man bei 6-10 wh mehr masse weil die muskeln nicht nur kraft sondern auch ausdauer "körperchen" bilden? d.h. bei 15-20 werden die mukkis net so groß weil da wieder zu wenig kraft verlangt wird , aber eher ausdauer? oder lieg ich da falsch?

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searchingsteve

Beiträge: 32
Aus: Low Mind Zone
Registriert: 20.07.2004

26.10.2004 20:50     Profil von searchingsteve   searchingsteve eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Also der Grund dafür dass hohe Wiederholungen (ca ab über 25 Stück) für den Muskelaufbau nicht so geeignet sind ist zum einen wie du richtig vermutet hast, dass das Gewicht einfach zu gering ist um die notwendigen Belastungsreize zu setzen welche für das Muskelwachstum Notwendig sind und zum anderen dass die Energiebereitstellung in den aeroben bereich übergeht. (bei z.B. unter 12 WH ist das ATP-System verantwortlich die Energie die für die Muskelkontraktion nötig ist bereit zu stellen, das alles geschieht noch ohne Sauerstoff aber wenn zu Lange Trainiert Wird (zu viele WH's) dann wird die Energie durch Sauerstoff gewonnen und das wirkt sich dann negativ auf den Wachstumsreiz aus. Nach dem neuesten Stand der Forschung kann man davon ausgehen, dass die Muskelhypertrophie (Das Muskelwachstum) umso größer ausfällt, je mehr Muskelprotein während der Trainingseinheit verschlissen wird. Dieser Verschleiß im Training hängt ab von der Anzahl der Wiederholungen pro Satz in Relation zur Höhe des Trainingsgewichts. Deshalb sind Wiederholungszahlen im Bereich von 5-15 RM so effektiv für den Muskelaufbau. Mit ihnen Lässt sich ein enormer Muskelkatabolismus erreichen, der dann im Rahmen der Superkompensation einen entsprechenden Muskelzuwachs auslöst. Bei Wiederholungen in dieser Grösenordnung wird ein maximaler Muskelverschleiß erzielt, weil nicht nur hohe gewichte Verwendet werden, nämlich Rund 60 bis 85% des Maximalgewichts, sondern auch die &#8222;mechanische Arbeit&#8220;, also die Anzahl der Wiederholungen maximal hoch sind. Durch diese Kombination von hoher Belastungsintensität und mechanischer Arbeit lässt sich der Größtmögliche Muskelzuwachs realisieren. Aus diesem grund ist das Training bis zum Muskelversagen so effektiv für den Muskelaufbau. [i:00f7d02d44]Auszug aus Dr.Dr. Jürgen Gießing&#8217;s Buch 1 Satz Training[/i:00f7d02d44] Bei Maximalkraft Training werden die meisten Koordinatorischen Einheiten eines Muskels Rekrutiert, was dann zu dem Entsprechenden Kraftzuwachs führt. Man baut dadurch aber nicht so viel Muskelmasse auf wie mit einem Hypertrophietraining aus den Gründen die im Abschnitt weiter oben stehen. :balance:

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-LX-

Beiträge: 385
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26.10.2004 23:40     Profil von -LX-   -LX- eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Grade zu Anfang geht die Gewichtssteigerung ratz-fatz!

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dbf

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27.10.2004 18:27     Profil von dbf   dbf eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:23f12cccea="searchingsteve"]Hi, das ist so wenn du Muskelmasse Aufbauen Willst Trainierst du am besten im bereich zwischen 6 und 10 WH's was ungefähr einer Intensität von 85-70% entspricht wobei du die Bewegungen eher Langsam ausführen solltest. Wenn du Maximalkraft Aufbauen willst sind ca 1-3 WH's angebracht was einer Intensität von 85-100% entspricht wobei die Bewgungen zügig ausgeführt werden sollten (zügig heisst in diesem Fall so schnell wie es geht, was optisch aber Langsam aussehen wird, weil das schwere gewicht sich tatsächlich nicht so schnell bewegen lässt. Es kommt also darauf an, einfach zu versuchen die Bewegung so schnell wie möglich auszuführen) greez ;)[/quote:23f12cccea] und sind die WH's dan auch die max. anzahl der WH's oder einfach nur die anzahl pro serie?? und wenn ja wieviel serien á dieser WH's sind dann das beste für muskelmasse ´??

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searchingsteve

Beiträge: 32
Aus: Low Mind Zone
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27.10.2004 18:45     Profil von searchingsteve   searchingsteve eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@dbf 6 bis 10 WH's bedeutet natürlich, dass du diese WH's bei maximaler Trainingsintensität ausführst. Sprich wenn du z.B. 8 WH's machst dann müssen diese 8 WH's auch die absolute Obergrenze von deiner Leistungsfähigkeit her sein. Es wäre natürlich für'n Arsch 8 WH's mit nem Gewicht zu machen mit dem du eigentlich 15 WH's schaffen würdest. Wieviele Serien (oder Sätze) du mit diesen WH's machst ist pauschal so eigentlich gar nicht Festlegbar. Es gibt leute die machen nur einen Satz (also nur einmal 6-10 WH's) und es gibt leute die machen sogar fünf Sätze. Was für dich am besten ist musst du selbst herausfinden. Ich bevorzuge es zur zeit 3 Sätze zu machen. greez

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