Bodybuilding Net
  Medizinisches Forum
  spätfolgen durchs Bodybuilding

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author spätfolgen durchs Bodybuilding
incredible Hulk

Beiträge: 5
Aus: Weiden
Registriert: 14.07.2003

02.11.2004 19:58     Profil von incredible Hulk   incredible Hulk eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi zusammen, mich würde mal interesieren ob sich durch jahrelanges Bb die Gelenke, Sehnen o. Bänder abnützen oder geschädigt werden. Diese Frage geht an ältere Bb, welche diesen Sport kontinuirlich über mehrere Jahre hinweg betreiben.

IP: Logged

walhalla

Beiträge: 1169
Aus: Lichtenfels
Registriert: 30.04.2003

02.11.2004 20:24     Profil von walhalla   walhalla eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:97f1376b36="incredible Hulk"]Hi zusammen, mich würde mal interesieren ob sich durch jahrelanges Bb die Gelenke, Sehnen o. Bänder abnützen oder geschädigt werden. Diese Frage geht an ältere Bb, welche diesen Sport kontinuirlich über mehrere Jahre hinweg betreiben.[/quote:97f1376b36] bei beachtung der richtigen ausführung der übungen sollte es keine stress geben mit irgendwelche folgen, ganz im gegenteil, man sollte sich im alter sogar fitter fühlen als manch anderer. für mich nur schwer zu glauben!

IP: Logged

gerdie111

Beiträge: 47
Aus: Pegau
Registriert: 02.05.2004

03.11.2004 09:48     Profil von gerdie111   gerdie111 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wenn du mit langsamen Bewegungstempo trainierst ( 4/1/4 Kadenz) eher nicht. Meine Gelenkprobleme ( Linke Schulter und Ellenbogen ) habe ich mir durch zu schnelle Übungsausführung zugezogen.

IP: Logged

powercap

Beiträge: 441
Aus: Schwerin
Registriert: 17.04.2004

03.11.2004 10:28     Profil von powercap   powercap eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Nein,bevor ich mit BB angefangen habe hatte ich öfters Rückenschmerzen durch einseitige Belastung bei der Arbeit jeden Abend wenn ich im Auto nach hause fuhr hatte ich Schmerzen im Rücken. Dann habe ich mit dem Hanteltraining angefangen und siehe da nach und nach gingen die Schmerzen weg heute habe ich keine Probleme mehr. Klar es kann sein das durch jahrelangem hartem vieleicht auch falschem Training die Gelenke und Bänder stärker abgenutzt werden aber die positiven Aspekte überwiegen auf jedem Fall.

IP: Logged

Barni

Beiträge: 9
Aus: Xanten
Registriert: 16.04.2003

03.11.2004 11:45     Profil von Barni   Barni eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Bei mir haben sich im Laufe der (Trainings)-Jahre doch so einige Wehwehchen angesammelt. Diese resultieren aber (wahrscheinlich) nicht alle von meinen nun mittlerweile über 25 Jahren Training her, sondern sind wohl auch Teil sonstiger Fehl/Überlastungen im beruflichen wie im privaten Bereich. Zur Zeit habe ich massive Probleme mit Schmerzen im Nacken/Schulerbereich, die -so vermute ich- durch zu hohe Gewichte beim vorgebeugten Rudern und Shrugs herrühren (und dies über einen längeren Zeitraum gepaart mit nicht 100%iger Technik). Leider ist es (bei mir) so, dass ich gerade bei den hohen Gewichten die korrekte Technik nicht immer halten kann. Ein Risikofaktor stellt meiner Meinung auch das Homegym-Training dar (ich trainiere auch zu Hause). Zwar habe ich die korrekte Technik der Übungen vorher in der Zeit des Studiotrainings gelernt (10 Jahre), aber dann zu Hause schleichen sich im Laufe der Zeit doch kleine Unsauberkeiten in der Übungsausführung ein, die dann nicht korrigiert werden, weil kein Trainingspartner oder Trainer einen beobachtet (auch wenn sich in vielen Studios die "Trainer" einen Teufel um die richtige Ausfürung der Freihantelübungen scheren, sobald der Vertrag in der Tasche ist oder die richtige Ausführung z.T. selber nicht beherrschen und lieber Maschinentraining anbieten). Eine Empfehlung von mir lautet deshalb: wenn Ihr zu Hause allein trainiert, ab und an die Technik von nem Kumpel, der über Trainingserfahrung verfügt, überprüfen lassen. Mittlerweile trainiere ich auch- wie gerdie111 -mit langsamen Bewegungstempo bei absolut korrekter Technik. Zwar kann ich dann nicht mehr dieselben Gewichte bewegen und es geht auch einiges an Dynamik verloren, aber es ist momentan der einzige Weg beschwerdefrei zu trainieren. Passt gut auf Euch auf. Barni

IP: Logged

Solution

Beiträge: 384
Aus: Bochum
Registriert: 25.07.2003

03.11.2004 12:16     Profil von Solution   Solution eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Das Problem ist, dass die Ursache eventueller Schäden nachträglich nur schwer eindeutig dem BB zuzuordnen ist. Wer kann schon mit Bestimmtheit sagen, dass beispielsweise Rückenschmerzen ohne BB nicht aufgetreten wären ( oder umgekehrt )... Ich hatte während der ersten Trainingsjahre Probleme im LW-Bereich ( Hexenschüsse ), die aber definitiv durch eine falsche Übungsauswahl bzw. -ausführung verursacht wurden ( Übermotivation ! ). In den letzten Jahren hatte ich einen Hexenschuss ( auch selbst verschuldet ) und kurzfristige neurologische Probleme im rechten Arm ( auskuriert ), ansonsten keinerlei Verletzungen. Wenn ich mir da andere "Hobbysportler" in meinem Alter ( insbesondere Fußballer ) ansehe... Gruß

IP: Logged

chillsolutions

Beiträge: 1702
Aus: Gelnhausen
Registriert: 19.01.2004

03.11.2004 12:53     Profil von chillsolutions   chillsolutions eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich hab früher handball und fußball gespielt und bin dann 3 jahre lang begeistert mountainbike gefahren. des weiteren im winter snowboard. Resultat: 2x Rippenbruch (Handball) 2x Schlüsselbeinbruch (Fußball) 1x Handgelenkbruch + 4facher Bänderriss (MtB) 1 Gehirnerschütterung (MtB) Das alles innerhalb von 5 Jahren. Plus einige leichtere Verletzungen vorher (da habe ich nur Fußball gespielt) Jetzt mache ich seit einem Jahr nur BB und es ist das erste Jahr ohne Sportverletzung seit langem. Ab und zu hatte ich anfangs mal etwas Handgelenkschmerzen, aber das lag an der Übermotivation und die habe ich mitlerweile ganz gut im Griff. Ach doch eine Verletzung gab es: Fußzeh gebrochen, aber beim Beachvolleyball :) Also ich hatte noch nie eine so gesunde Zeit :) Selbst wenn es leichte Beschwerden geben sollte im Alter, ich bin mir sicher mit den anderen Sportarten wäre es auch nicht besser geworden

IP: Logged

Solution

Beiträge: 384
Aus: Bochum
Registriert: 25.07.2003

03.11.2004 13:14     Profil von Solution   Solution eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@chillsolutions Schon mal an Schach gedacht ? ;-) Gruß

IP: Logged

Ruhrge`BeaT

Beiträge: 5090
Aus: tiefstes Ruhrgebeat!
Registriert: 30.06.2003

03.11.2004 14:28     Profil von Ruhrge`BeaT   Ruhrge`BeaT eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:093b610bc4="Solution"]@chillsolutions Schon mal an Schach gedacht ? ;-) Gruß[/quote:093b610bc4] :)) :)) oder karten spielen oder so :zunge: ohh man, chillsolutions, wenn ich sehe wat du schon alles hattets kommt mir mein einer mittelhandbruch (nach em Boxen) schon sehr lächerlich vor... hast du glasknochen? :evil:

IP: Logged

chillsolutions

Beiträge: 1702
Aus: Gelnhausen
Registriert: 19.01.2004

03.11.2004 16:42     Profil von chillsolutions   chillsolutions eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
nö, aber viel pech :) und bei fußball und handball bin ich halt immer voll dazwischen. da kann sowas mal passieren :) und beim mtb wars materialfehler, der zum sturz führte. und dass das bei über 40km/h schmerzhaft wird, könnt ihr euch ja vorstellen

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Schulter ausgekugelt!, Testa, Susta,Deca,Omna,Epo,Anapolon,Winstrol,Dianab,Soma,etc, Frage zu einem Schauspieler und dessen Training ! Mit Bildern !, Rasieren und Muttermal, Trainingsplan, Digitalcamera, Kenya, Eucapil /besser als Finistarid und Reagine, Eiweiß, ..für alle Aerobicbegeisterten, kur nur mit clomid, Übersäuerung des Blutes!, Analyse?, Troy Alves Trainingsjournal freigeschaltet, Restposten - alex - cardio -fitness- sport sytem. original neuware, Kohlenhydrate nach 6 Uhr schlecht?, leg drive beim Bankdrücken, Brauch mal eben Hilfe :) bin neu, Verbot von Prohormonen in den USA, Bester Trainingsbooster? ephe?, Frage zu Nolvadex und chlomid, Siieeeeeg H..., Carnosin / Citrullin - Woher?, ich will ne echte bbszene-member antwort :), Fragen an Bodybuilding-Shop Inhaber..., Wie Rost an der Hantelbank behandeln?, zahlung der miete: nur der, der vertrag unterschreibt?, Gürtel?!, Müde, antriebslos ?, Anabole Steroide - Das schwarze Buch


Themen dieser Seite:
Bodybuilding, Technik, Zeit, Jahre, Probleme, Training, Gruß, Hause, Schmerzen, Jahren, Diese, Gelenke, Bänder, Bereich, Bewegungstempo, Fußball, Mtb, Sport, Laufe, Gewichte, Das, Sehnen, Zwar, Verletzungen, Alter, Jahr, Trainer, Frage, Schon, Rückenschmerzen


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Body Attack Multi Pack 24 - 40 Tagesport.
Silber Ring mit honigfarbenem Bernstein
Ultimate Nutrition Prostar Whey - 907g
Silber-Bikini
Body Attack L-Carnitin Kapseln - 100 Kaps.
LA-77
Wunderschöner Anhänger aus Silber mit Bernstein
Lack Minibikini schwarz S-L
EXM-2550
Origineller Bernstein-Ring mit Silber
Hi Tec Magnesium + Kalzium - 375 Tabs.
Hi Tec Protein - 1kg
Hi Tec Whey Pro - 750g
Seitensprünge
NEPAL ARMBAND AUS ONYX-STEINEN - ORIGINAL !

- Hardcore Shop -
Hardcore Products HCA - 100 Kaps.
Dymatize DymaBurnXtreme (ECA-Stack + Yohimbe)
Dymatize Power Tech - 1kg
Powerman L-Carnitin Amps - 20x25ml
Nutripharma Power Workout Pak - 44 Packs
Dymatize Micronized Glutamine - 300g
Muscle Max Chrysin - 60 Caps
Dymatize Creatine - 500g
Dymatize Ignite (+Ephedra )-100 Kaps.
Dymatize GABA - 111g
Dymatize Tribulus Terrestris - 90 Kaps.
Hardcore Products Amino 5000 Liquid - 1 Liter
Hardcore Products Amino 2100 - 325 Tabs.
Powerman 100% Egg Protein - 750g
Hardcore Products Creatine Tabs - 250 Tabs

- Hot Sex Shop -
Klappen-Bikini
Herren Riemenbody S-L
Nature Skin Soft Vagina
Lustfinger
Top + Lendenschurz sw S/M
Lust an der Angst
String rot/schwarz S-L
Leder Beinfessel
Penishülle Double Lover vibr.
Buch Sex von hinten
Everlasting Dong
SEX-Fantasies
Leder Slip mit Doppelpenis S-L
Catsuit busenfrei ouvert sw
Leder Slip Penisaufsatz S-L

- Berstein Shop -
AZTEKEN BROSCHE SILBER
Wunderschöne Silber-Ohrstecker mit grünem Bernstein
Edler Bernstein Anhänger mit 925er Silber
Exklusiver Silber-Anhänger mit Bernstein
Wunderschöner Bernstein-Herz-Anhänger mit 925er Sterling Silber
Wunderschöne Brosche Silber mit Bernsteinen
Wunderschöne Bernstein-Silber-Ohrstecker
Süße Silber-Ohrstecker mit Benrstein
Edler Anhänger mit grünem Bernstein & 925er Silber
SCHÜTZE
Edles Bernstein Silber Armband
Originelle Bernstein-Brosche mit 925er Silber
Traumhafte Ohrstecker aus Silber und Bernstein
Origineller Bernstein Ring in Multicolor mit Silber
Silber Schlangen Armband

- Hantelshop -
PSG-44S
SWT-16
PSG-462
OP-R-125
OP-R-10
MPR-80
PM-65
EXM-2500
Stack-M1
AAB-26
Laufband SL5.0T
SM-46
RCH-22
SP-1.25kg
LM-83


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB