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Author Trainingsplan Kritik bitte!
SvenHD

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14.11.2004 11:50     Profil von SvenHD   SvenHD eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Servus Leute was haltet ihr von dem Plan. MO: Brust, Trizeps,Beine DI:Bizeps,Schultern,Bauch MI: Frei DO:Brust,Trizeps,Bauch FR:Rücken,Bizeps SA:Frei SO:Frei Gruß Sven

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MrPink

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14.11.2004 11:51     Profil von MrPink   MrPink eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Davon halt ich erstmal gar nix, solange du nich die Satzzahlen, den Intensitätsbereich und die Übungsauswahl angibst.

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Reinkarnation

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14.11.2004 12:28     Profil von Reinkarnation   Reinkarnation eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@Mr.Pink: Yeah, richtig

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SvenHD

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14.11.2004 12:55     Profil von SvenHD   SvenHD eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ok sorry, also: Montag: Brust: Bankdrücken 5x 4-12 SBD 5x 6-12 Fliegende 5x 6-12 Kabelzüge über Kreuz 5x 6-12 Trizeps: Dips 5x 6-12 Trizepsdrücken stehend 5x 6-12 einarmiges Trizepsdrücken 5x 6-12 Beine: Kniebeugen 5x 6-12 Beinstrecken 5x 6-12 Beincurls liegend 5x 6-12 Dienstag: Bizeps: Curls stehend mit der SZ-Stange 5x 6-12 Kurzhantelcurls auf der SB 5x 6-12 Konzentrationscurls 5x 6-12 Schultern: Nackendrücken 5x 6-12 Seitheben stehend 5x 6-12 Bauch: (ist ein Kurs im Studio) Mittwoch: FREI Donnerstag: Brust: (wie bei Montag) Trizeps: ( wie bei Montag) Bauch: (Kurs im Studio) Freitag: Rücken: Kreuzheben 5x 6-12 Latziehen 5x 6-12 beidarmiges ziehen am Seilzug im sitzen 5x 6-12 Bizeps: (wie Dienstag) Samstag: FREI Sonntag: FREI hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im vorraus Gruß Sven

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PhilippAlex

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14.11.2004 13:04     Profil von PhilippAlex   PhilippAlex eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Für mich wäre das Volumen VIEL zu hoch!

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SvenHD

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14.11.2004 13:10     Profil von SvenHD   SvenHD eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
und was sollte ich weg lassen?? oder weniger machen?

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PhilippAlex

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14.11.2004 13:22     Profil von PhilippAlex   PhilippAlex eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:21ae710128="SvenHD"]ok sorry, also: Montag: Brust: Bankdrücken 5x 4-12 SBD 5x 6-12 Fliegende 5x 6-12 Kabelzüge über Kreuz 5x 6-12 [b:21ae710128]insgesamt weniger[/b:21ae710128] Trizeps: Dips 5x 6-12 Trizepsdrücken stehend 5x 6-12 einarmiges Trizepsdrücken 5x 6-12 [b:21ae710128]einarmig kannste streichen und Sätze senken[/b:21ae710128] Beine: Kniebeugen 5x 6-12 Beinstrecken 5x 6-12 Beincurls liegend 5x 6-12 [b:21ae710128]Kniebeugen reicht[/b:21ae710128] Dienstag: Bizeps: Curls stehend mit der SZ-Stange 5x 6-12 Kurzhantelcurls auf der SB 5x 6-12 Konzentrationscurls 5x 6-12 [b:21ae710128]Kannste glich mal 2 Übungen weglassen[/b:21ae710128] Schultern: Nackendrücken 5x 6-12 Seitheben stehend 5x 6-12 [b:21ae710128]weniger Sätze[/b:21ae710128] Bauch: (ist ein Kurs im Studio) Mittwoch: FREI Donnerstag: Brust: (wie bei Montag) Trizeps: ( wie bei Montag) Bauch: (Kurs im Studio) Freitag: Rücken: Kreuzheben 5x 6-12 Latziehen 5x 6-12 beidarmiges ziehen am Seilzug im sitzen 5x 6-12 Bizeps: (wie Dienstag) Samstag: FREI Sonntag: FREI hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im vorraus Gruß Sven[/quote:21ae710128]

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MrPink

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14.11.2004 14:24     Profil von MrPink   MrPink eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Werd ich mal meinen Senf dazu geben: [quote:a8a210b945="SvenHD"]ok sorry, [/quote:a8a210b945] kein Problem. :) Ich füge ebenfalls die Verbesserungsvorschläge fett ein: [quote:a8a210b945] also: Montag: Brust: Bankdrücken 5x 4-12 [b:a8a210b945]3 Sätze reichen mit 5-8 Wdh.[/b:a8a210b945] SBD 5x 6-12 [b:a8a210b945]2-3 Sätze auch hier[/b:a8a210b945] Fliegende 5x 6-12 Kabelzüge über Kreuz 5x 6-12 [b:a8a210b945]Entweder Fliegende oder Kabelzüge, aber beides ist zuviel und imo unnötig. 1-2 Sätze reichen hier auch mit 8-15 Wdh.[/b:a8a210b945] Trizeps: Dips 5x 6-12 [b:a8a210b945]3 Sätze reichen[/b:a8a210b945] Trizepsdrücken stehend 5x 6-12 einarmiges Trizepsdrücken 5x 6-12 [b:a8a210b945]auch wieder nur eine von beiden Übungen und die nur mit 1-2 Sätzen. Dein Trizeps is ja schon ziemlich platt vom Brust-Training[/b:a8a210b945] Beine: [b:a8a210b945]Beine nach Brust und Trizeps? :shock: Sorry, Bullshit imo!! [/b:a8a210b945] Kniebeugen 5x 6-12 [b:a8a210b945]3-4 Sätze reichen[/b:a8a210b945] Beinstrecken 5x 6-12 [b:a8a210b945]2 Sätze[/b:a8a210b945] Beincurls liegend 5x 6-12 [b:a8a210b945]2 Sätze[/b:a8a210b945] Dienstag: Bizeps: Curls stehend mit der SZ-Stange 5x 6-12 Kurzhantelcurls auf der SB 5x 6-12 Konzentrationscurls 5x 6-12 [b:a8a210b945]Für Bizeps reichen 2 Übungen mit je 2-3 Sätzen!!! Und Bizeps als erste MK halt ich auch nich für sinnvoll. Man fängt immer mit der größten Muskelgruppe an.[/b:a8a210b945] Schultern: [b:a8a210b945]Dienstags Schulter wenn du montags Brust gemacht hast? Nix gut, wegen der Rotatoren, sprich, zu hohe Belastung in nem zu kurzen Zeitraum!![/b:a8a210b945] Nackendrücken 5x 6-12 [b:a8a210b945]Frontdrücken, 3 Sätze[/b:a8a210b945] Seitheben stehend 5x 6-12 [b:a8a210b945]2-3 Sätze[/b:a8a210b945] Bauch: (ist ein Kurs im Studio) Mittwoch: FREI Donnerstag: [b:a8a210b945]Wieso jetzt schon wieder Brust etc.? Das bedeutet für deine Schulter eine riesen Belastung an 3 von 4 Tagen!!! Wann soll die sich denn erholen? Ebenso is deine Brust und dein Trizeps sicher auch nich wieder fit, nach 2 Tagen!!![/b:a8a210b945] Brust: (wie bei Montag) Trizeps: ( wie bei Montag) Bauch: (Kurs im Studio) Freitag: Rücken: Kreuzheben 5x 6-12 [b:a8a210b945]3 Sätze mit 5-8 Wdh.[/b:a8a210b945] Latziehen 5x 6-12 [b:a8a210b945]2-3 Sätze Klimmzüge oder Latziehen, falls Klimmis nich gehen. 8-12 Wdh.[/b:a8a210b945] beidarmiges ziehen am Seilzug im sitzen 5x 6-12 [b:a8a210b945]Nix da. Schwere Ruderübung rein wie LH-Rudern stehend, KH-Rudern oder eine richtige Rudermaschine. 2-3 Sätze mit 8-12 Wdh.[/b:a8a210b945] Bizeps: (wie Dienstag) [b:a8a210b945]Der auch schon wieder? Ne ne, zuviel imho.[/b:a8a210b945] Samstag: FREI Sonntag: FREI hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im vorraus Gruß Sven[/quote:a8a210b945] Also die Aufteilung halt ich für wenig sinnvoll, vorallem bei dem Volumen und der Intensität! Ist viel zuviel, vorallem für Gelenke und Sehnen! Besser wär: Mo: Brust & Bizeps Di: Beine Do: Schulter & Trizeps Fr: Rücken oder so ähnlich.... Mein Vorschlag...

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SvenHD

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14.11.2004 14:33     Profil von SvenHD   SvenHD eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ohje, da werd ich mal den kompletten Plan umschmeissen müssen....

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SvenHD

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14.11.2004 15:38     Profil von SvenHD   SvenHD eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ok hab jetzt nochmal nachgearbeitet! was haltet ihr davon!will ja MAsse aufbauen... [u:9a95c2faa9]Montag: Brust:[/u:9a95c2faa9] BD 3x 5-8 SBD 2-3x 5-8 Fliegende o. Kabelzüge über Kreuz 3x 5-12 [u:9a95c2faa9]Bizeps: Curls stehend mit SZ-Stange 3x 6-12 KH.Curls auf der SB 3x 6-12 Konzentrationscurls 3x 6-12 [u]Dienstag:[/u:9a95c2faa9] [u:9a95c2faa9]Beine:[/u:9a95c2faa9] Kniebeugen 4x 6-12 Beinstrecken 3x 6-12 Beincurls liegend 3x 6-12 Bauch: (Kurs im Studio) Mittwoch[u:9a95c2faa9][/u:9a95c2faa9] FREI Donnerstag:[u:9a95c2faa9] [/u:9a95c2faa9] Schultern: Frontdrücken 3x 6-12 Seitheben stehend 3x 6-12 Trizeps: dips 3x 6-12 Trizepsdrücken stehend 4x 6-12 Einarmiges Trizepsdrücken 4x 6-12 Bauch: (Kurs im Studio) [u:9a95c2faa9]Freitag:[/u:9a95c2faa9] Rücken: KH 3x 5-8 Latziehen 3x 8-12 LH-Rudern 3x 8-12 Ok das wars jetzt könnt ihr mir den plan zerreissen..... :kopfwand:

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MrPink

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14.11.2004 15:55     Profil von MrPink   MrPink eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:ba51257112="SvenHD"][u:ba51257112]Montag: Brust:[/u:ba51257112] BD 3x 5-8 SBD 2-3x 5-8 Fliegende o. Kabelzüge über Kreuz 3x 5-12 [b:ba51257112]Volumen immer noch bissle hoch, aber dennoch akzeptabel. Probier es halt mal so, wirst ja merken wie es wirkt. Zur Not kannste dann immer noch 1-2 Sätze streichen. Bei mir funktioniert es ganz gut, wenn ich die erste Übung richtig schwer mache und die zweite dann leichter und langsamer. Nur als Denkanstoß nebenbei[/b:ba51257112] [u:ba51257112]Bizeps: Curls stehend mit SZ-Stange 3x 6-12 KH.Curls auf der SB 3x 6-12 Konzentrationscurls 3x 6-12 [b:ba51257112]No no!!! Für Bizeps genausoviel Sätze wie für Brust? Nix da! Mach so: LH- oder KH-Curls: 2 Sätze mit 4-6 Wdh. eine weitere Übung nach Wahl: 1-2 Sätze mit 12-20 Wdh.[/b:ba51257112] [u]Dienstag:[/u:ba51257112] [u:ba51257112]Beine:[/u:ba51257112] Kniebeugen 4x 6-12 [b:ba51257112]5-8 Wdh.. Grundübungen immer SCHWER!![/b:ba51257112] Beinstrecken 3x 6-12 Beincurls liegend 3x 6-12 [b:ba51257112]streich bei den letzten beiden Übungen jeweils einen Satz, dann passt es.[/b:ba51257112] Bauch: (Kurs im Studio) Mittwoch[u:ba51257112][/u:ba51257112] FREI Donnerstag:[u:ba51257112] [/u:ba51257112] Schultern: Frontdrücken 3x 6-12 Seitheben stehend 3x 6-12 :daumen: Trizeps: dips 3x 6-12 Trizepsdrücken stehend 4x 6-12 Einarmiges Trizepsdrücken 4x 6-12 [b:ba51257112] Auch hier wieder: Mehr Sätze für Trizeps als für Brust? Nix da! Mach so: Dips oder enges Bankdrücken: 3 Sätze mit 5-8 Wdh. French Press oder Trizepsdrücken am Kabelzug: 2-3 Sätze mit 8-12 Wdh.[/b:ba51257112] Bauch: (Kurs im Studio) [u:ba51257112]Freitag:[/u:ba51257112] Rücken: KH 3x 5-8 Latziehen 3x 8-12 LH-Rudern 3x 8-12 :daumen: Ok das wars jetzt könnt ihr mir den plan zerreissen..... :kopfwand:[/quote:ba51257112] Nochmal nebenbei: Du musst dir immer die Relation der Muskelgröße vor Augen halten! Also es kann nicht sein, dass man für kleine Muskeln wie Bizeps mehr Sätze macht als für große Muskelgruppen wie Rücken oder Beine! Ebenso muss man beim Schultertraining etwas aufpassen, da die Schulter eben an jedem Trainingstag (bis auf Beine) dabei ist! Allgemein solltest du dir abgewöhnen ein zu hohes Volumen durchknallen zu wollen! Weniger kann mehr sein, wenn man die wenigen Sätze dafür sehr intensiv durchführt. Da ich davon ausgehe, dass du in jedem Satz alles gibst (d.h. obige Satzzahlen sind Arbeitssätze. Aufwärmsätze werden nach Bedarf ausgeführt), hab ich dir das Volumen auch immer so gekürzt!

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SvenHD

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14.11.2004 16:04     Profil von SvenHD   SvenHD eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ok mit dem Plan probier ichs mal....... werd dann bescheid sagen obs wirkt :d_up: dankeschön

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sven1985hro

Beiträge: 11
Aus: Rostock
Registriert: 14.09.2004

14.11.2004 19:40     Profil von sven1985hro   sven1985hro eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hallo sven, hier ist sven :P also ich würde dir HST empfehlen zum Masse aufbau,baue damit sehr gut auf

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SvenHD

Beiträge: 68
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15.11.2004 03:01     Profil von SvenHD   SvenHD eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
was heist HST?? warscheinlich was ganz logisches nur blick ichs grade nicht!

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MSR

Beiträge: 535
Aus: Wien
Registriert: 17.05.2002

15.11.2004 11:56     Profil von MSR   MSR eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
http://www.bbszene.de/board/viewforum.php4?f=43

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DerSharky

Beiträge: 36
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Registriert: 19.09.2004

15.11.2004 13:52     Profil von DerSharky   DerSharky eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Lasst ihn doch erstmal nen Grundlagenplan nach WKM machen und damit zurechtkommen.. Er hatte doch jetzt schon Probleme mit der Einteilung, wird HST nicht leichter werden. Was spricht eigtl. bei dir dagegen Rücken/Bizeps ; Brust/Trizeps zu machen ? Hatte es nen bestimmten Grund für deine Aufteilung ? Wie lange trainierst du schon ? Ansonsten stimme ich MrPink deutlich zu : Weniger ist manchmal mehr - versuch die kleineren Muskelgruppen zwar effektiv aber nicht zu stark zu belasten... Regeneration ist das A und O - das habe ich leider in meinem ersten Monat total missachtet und dadurch deutlich Zeit verloren

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SvenHD

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15.11.2004 15:12     Profil von SvenHD   SvenHD eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! also ich trainier seit 3 Jahren hatte jetzt aber ein halbes Jahr Pause........... Ne meine Einteilung hatte keinen Grund, hab eigentlich nur drauf geachtet das 1 oder 2 Tage Pause zwischen den verschiedenen Muskelgruppen sind! Hätt echt nie gedacht das es so schwierig ist nen Plan zu erstellen! Aber solangsam wird mir auch klar wieso ich in drei Jahren nicht allzuviel Masse aufgebaut hab! Jetzt will ich wo ich wieder anfang komplett neu beginnen u. mit nem anständigen Plan richtig durchziehn. ich denk das gut die hälfte meiner Trainingszeit fürn Arsch war..... Gruss Sven PS. Hab heute angefangen mit deinem Plan MrPink u. war so fertig wie schon lange nicht mehr,aber so solls ja sein... Gruß Sven

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MrPink

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15.11.2004 15:57     Profil von MrPink   MrPink eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:360e06cf52="SvenHD"]PS. Hab heute angefangen mit deinem Plan MrPink u. war so fertig wie schon lange nicht mehr,aber so solls ja sein... [/quote:360e06cf52] :daumen: D.h. die Intensität stimmt schonmal! Jetzt schauste dir den Plan mal ein paar Wochen an und dann wirste merken, ob du noch was ändern musst (Volumen hoch oder runter, Übungen tauschen etc.) und wieviel dir der Plan bringt!

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