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Author Trainingsplan - Aufteilung - Fragen
Valen

Beiträge: 8
Aus: Garbsen
Registriert: 15.10.2004

22.11.2004 21:21     Profil von Valen   Valen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi Leute, ich habe eine Frage zu folgendem Trainingsplan und zwar splitte ich wie folgt: Montag: Brust / Trizeps / Schulter Mittwoch: Beine / Waden / Bauch Freitag: Rücken / Bizeps. - Wieviel zeit sollte ich am Tag fürs Training investieren incl. Pausen zwischendurch? - An den nicht oben genannten Tagen ist ja Pause vorgesehen, kann ich aber bsp. trotzdem jeden Tag morgens (außer Sonntags - vollkommen Pause) ein paar Sit-Ups und Liegestütze mit in den Plan einbeziehen oder ist dies nicht sinnvoll? - Wenn ich bsp. am Freitag Bizeps trainiere, kann ich dann jeden Tag, außer Sonntags, eine lockere Bizepsübung (nicht übertreiben, sondern höchstens 5 Minuten incl. Pausen) machen? - Heute habe ich Brust / Trizeps / Schulter trainiert und ich merke, dass ich in den Armen keine Kraft mehr habe. Ich habe als letztes Bankdrücken gemacht und hatte keine Kraft mehr dazu und musste es sein lassen. Womit sollte ich an diesem Tag anfangen zu trainieren und was steht an letzter Stelle, um nicht die Arme zu sehr zu belasten? Vielen Dank für eure Hilfe! Andy

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acbb

Beiträge: 876
Aus:
Registriert: 17.04.2004

22.11.2004 21:38     Profil von acbb   acbb eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hallo! ich finde die täglichen übungen nicht sinnvoll, dadurch störst du nur die muskeln beim wachsen! den plan kannst du so machen... training sollte so zwischen 30 und 60 minuten gehen... also nicht zuviele übungen und sätze sondern hart und kurz! und du solltest immer mit der größten muskelgruppe beginnen... ich würde es so machen: Mo: Brust->schultern->trizeps Mi: Beine->waden o bauch->bauch oder waden Fr: Rücken-> Bizeps du belastest bei den großen muskeln die kleinen immer mit, deshalb langt es, wenn du die kleinen etwas trainierst...

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BB_Martin

Beiträge: 64
Aus: Soltau
Registriert: 02.11.2004

22.11.2004 21:47     Profil von BB_Martin   BB_Martin eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
und mit grundübungen anfangen, also bankdrücken am anfang gleich machen und nicht zum schluss :)

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Valen

Beiträge: 8
Aus: Garbsen
Registriert: 15.10.2004

22.11.2004 21:55     Profil von Valen   Valen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hey, thx für eure Antworten. Stimmt, da habt ihr vollkommen Recht. Bei mir ist es so, dass ich einen ziemlich dicken Bauch habe, bei dem sich schon "Rettungsringe" bilden. Viele erzählen dann bei diesem Problem, ein paar Sit-Ups täglich, genauso wie beim Po. Wenn man einen straffen Po bekommen möchte, täglich ein paar Po-Übungen machen. Dies bekommt man immer zu hören, also ist es nicht sinnvoll oder was würdet ihr empfehlen?

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MrPink

Beiträge: 1697
Aus: 1. Stock
Registriert: 18.09.2003

22.11.2004 22:04     Profil von MrPink   MrPink eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Überleg doch mal logisch: Deine Bauch- und Po-Muskeln sind auch "nur" Muskeln, wieso sollte man sie also öfter trainieren müssen als andere? Viele gehen sogar soweit, dass sie sagen, dass man Bauch und Po gar nich trainieren muss (btw hab ich auch noch keinen Mann gesehen, der den Po trainiert), da Bauch bei so gut wie jeder anderen Übung angespannt ist (vorallem Kreuzheben und Kniebeugen) und der Po is auch extrem bei Kreuzheben und Kniebeugen dabei. Trainiert man den Bauch täglich, so tritt der normale Effekt ein wie bei jedem Muskel: Er übertrainiert und Muskelgewebe wird zerstört. Dadurch wird natürlich die Taille schmaler, was aber bei Rettungsringen eh nix bringt und auch sonst für Kraftsportler kontraproduktiv ist (weil ne "geschwächte" Rumpfmuskulatur ist nicht so toll).

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Mr.Sonnenstrand

Beiträge: 1045
Aus: "Rheinland"
Registriert: 26.11.2001

22.11.2004 22:30     Profil von Mr.Sonnenstrand   Mr.Sonnenstrand eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
1.) Prinzipiell hast du eine richtige Aufteilung (nach einem pull-push-System) gewählt. 2.) Ich würde Brust/Schulter/Trizeps trainieren (in dieser Reihenfolge, da du nach dem Trizepstraining kaum noch Power in den Armen haben wirst um für die Schulter eine Grundübung absolvieren zu können. 3.) bei pull-push musst du zwangsläufig am Br/Sch/Tr-Tag ein "moderates Volumen" (Übungen/Sätze) wählen, da sonst ein effektives Training der nachfolgenden Muskelgruppen (Schulter-Trizeps) einfach nicht mehr genügend intensiv sein würde. und daraus würde sich 4. ergeben. -und zwar, wenn du nicht ein "absoluter Hardcore-Trainierer bist" der mit höchsten Gewichten, in akzeptabler Technik, genügend Wiederholungen "bis zum Gehtnichtmehr durchzieht", musst du den gesamten Tr-Zyklus (3 Tage Aufteilung) meiner Meinung nach "kürzen". Denn aufgrund der Muskelanordnungen hat ja die gesamte "Muskelkette" (drückende/ziehende) immerhin eine durchgehende Pause, und nach meiner Meinung dürfte die optimale Anpassung früher als nach 7 Tagen erreicht sein. Da bist du "vermutlich" schon über den günstigsten Punkt hinüber......(aber ich kenn dich ja nicht...) Ich würde in diesem Falle tatsächlich dafür votieren die 3 Tr-Einheiten auf 5 (max. 6 Tage) zu verteilen. Bei mir persönlich ist es so, dass ich da keinen Unterschied zw. Wochentags/Wochenende/Sonn-Feiertag mache. Entweder es ist Trainingstag, oder Trainingsfrei....... Nur mal so ein paar Gedanken....... :engel:

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Valen

Beiträge: 8
Aus: Garbsen
Registriert: 15.10.2004

23.11.2004 12:20     Profil von Valen   Valen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hey Mr.Sonnenstrand, danke für deine Hilfe! Wenn du ähnlich wie ich splittest, wie sieht dein Trainingsplan in der Woche aus? Könntest du mir schreiben, was du an welchem Tag machst und wann Pause für dich ist? Thx!

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Mr.Sonnenstrand

Beiträge: 1045
Aus: "Rheinland"
Registriert: 26.11.2001

23.11.2004 23:06     Profil von Mr.Sonnenstrand   Mr.Sonnenstrand eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich trainiere nur "hin und wieder" nach pull-push, dann aber in einem 5 oder 6 Tages-Zyklus. Bsp. 5 Tage 1. Tag Brust/Schulter/Trizeps 2. Tag frei 3. Tag Beine/Waden 4. Tag Rücken/Bizeps 5. Tag frei (Bauch und aerobes Training je nach Phase) bei 6 Tagen lege ich hinter dem Beintag einen weiteren freien Tag ein. Man könnte auch mit dem 5 Tage-Programm beginnen und mit fortschreitender Belastung (höhere Gewichte) dann auf das 6 Tage Modell für die letzten Tr-einheiten umschwenken. Hängt halt von der persönl. Regenerationsfähigkeit ab. Beine und Rücken würde ich mit 3, die anderen Muskelgruppen lediglich mit 2 Übungen trainieren.

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