Bodybuilding Net
  Anfängerforum
  Kreuzheben schädlich für unteren Rücken?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Kreuzheben schädlich für unteren Rücken?
omar83

Beiträge: 30
Aus: münchen
Registriert: 23.11.2004

26.11.2004 15:31     Profil von omar83   omar83 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hallo leute! habe bei mir im fitnessstudio gehört dass kreuzheben schädlich für den unteren rückenbereich ist!nachdem ich es ausprobiert hab muss ich sagen dass doch ziemlich unangenehm zieht!Ist das am Anfang normal oder mache ich was falsch oder könnte das an schwachen unteren Rückenmuskeln liegen???? mfg omar83

IP: Logged

Voodoo

Beiträge: 437
Aus: dnumtroD
Registriert: 28.02.2003

26.11.2004 15:38     Profil von Voodoo   Voodoo eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wenn Dus richtig machst (hast Du denn jemanden der Dir das richtig zeigen kann?) ist das alles andere als schädlich für den unteren Rücken. Der wird damit nämlich trainiert und somit stärker. Ein stärkerer Erector spinae wird Dich eher vor Verletzungen im Rücken- und insbesondere dem Wirbelsäulenbereich schützen als sonst irgendwas. Ausserdem werden Dir hier viele sagen (ich nicht) das Kreuzheben für eine vernünftige Rückenentwicklung unerlässlich ist. Gruß, Voodoo.

IP: Logged

wkm

Beiträge: 2302
Aus: bei Undine ;-)
Registriert: 15.03.2004

26.11.2004 16:05     Profil von wkm   wkm eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Jede Übung, die falsch ausgeführt wird, schadet Sehnen, Bändern und Gelenken. Daraus aber nun gleich den Schluss zu ziehen, dass KH schlecht für den unteren Rücken sei, nur weil es keiner richtig kann / richtig vormachen kann, ist dann doch recht weit hergeholt. Es ist eher ein Armutszeugnis für das Studio und die dort an- gestellten "Trainer", die diese Bezeichnung wirklich nicht verdienen! Gruß WKM

IP: Logged

SUPERHANSI

Beiträge: 35
Aus: Herford
Registriert: 17.08.2004

26.11.2004 18:33     Profil von SUPERHANSI   SUPERHANSI eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Also ich meide KH schon alleine aus dem Grund weil ich ganz ehrlich angst habe was falsch zu machen. ich hatte schon mal probleme mit meinem rücken. deswegen bin ich auch trainieren gegangen. diese probleme habe ich jetzt nicht mehr, aber KH ist mir echt zu unsicher. und da du ja auch schmerzen im unteren rücken hast, würde ich dir auch raten ganz vorsichtig bei dieser übung zu sein, und wenn die schmerzen bleiben auf jeden fall kein KH mehr machen. sieh zu............

IP: Logged

DerKleine-Muc

Beiträge: 298
Aus: hab ich ;-)
Registriert: 15.08.2004

26.11.2004 21:52     Profil von DerKleine-Muc   DerKleine-Muc eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:e51f97834e="SUPERHANSI"]Also ich meide KH schon alleine aus dem Grund weil ich ganz ehrlich angst habe was falsch zu machen. [b:e51f97834e]Hatte ich auch, bis ich es probiert habe ;-) [/b:e51f97834e] ich hatte schon mal probleme mit meinem rücken. deswegen bin ich auch trainieren gegangen. diese probleme habe ich jetzt nicht mehr, [b:e51f97834e]Dito Banscheibenvorfall, 1 Jahr Krankenstand ;-( jetzt mit Training auch keine Probleme mehr[/b:e51f97834e] aber KH ist mir echt zu unsicher. [b:e51f97834e]war es mir auch, jetzt nicht mehr [/b:e51f97834e] und da du ja auch schmerzen im unteren rücken hast, würde ich dir auch raten ganz vorsichtig bei dieser übung zu sein, und wenn die schmerzen bleiben auf jeden fall kein KH mehr machen. [b:e51f97834e]unterschreib[/b:e51f97834e][/quote:e51f97834e] was ich damit sagen will, man sollte die Übung, KH, nicht von vornherein ablehnen, nur weil man irgendwelche Bedenken hat. Also ausprobieren und dabei natürlich auf korrekte Ausführung achten. Am Anfang ist das Gewicht Nebensache, also nur mit der Stange üben ;-) Sollten unmittelbar bei der Ausführung Schmerzen auftreten - sofort aufhören, nicht gegen den Schmerz weiter trainieren- dann gehts halt nicht. Wie gesagt hatte ich auch Bedenken wegen dem Druck von oben auf die LWS, ausprobiert und .. Keine Schmerzen.. ok mach es auch noch nicht so lange und das Gewicht ist natürlich lächerlich niedrig ;-) aber egal Hauptsache Schmerzfrei ;-) also versuchen und dann selber entscheiden :winke:

IP: Logged

Falk333

Beiträge: 4980
Aus: Pirna
Registriert: 17.10.2003

26.11.2004 21:55     Profil von Falk333   Falk333 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:e0a1fe5acc="omar83"]hallo leute! habe bei mir im fitnessstudio gehört dass kreuzheben schädlich für den unteren rückenbereich ist!nachdem ich es ausprobiert hab muss ich sagen dass doch ziemlich unangenehm zieht!Ist das am Anfang normal oder mache ich was falsch oder könnte das an schwachen unteren Rückenmuskeln liegen???? mfg omar83[/quote:e0a1fe5acc] also bei richtiger Technik ist KH föllig harmlos!

IP: Logged

Psycho_cowboy

Beiträge: 1084
Aus: Eisenach
Registriert: 23.08.2003

27.11.2004 03:55     Profil von Psycho_cowboy   Psycho_cowboy eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:3577459f88="omar83"]hallo leute! habe bei mir im fitnessstudio gehört dass kreuzheben schädlich für den unteren rückenbereich ist!nachdem ich es ausprobiert hab muss ich sagen dass doch ziemlich unangenehm zieht!Ist das am Anfang normal oder mache ich was falsch oder könnte das an schwachen unteren Rückenmuskeln liegen???? mfg omar83[/quote:3577459f88] guck in Spiegel (seitlich) oder lass dich von nem erfahrenem "begutachten". oder hast einfach zuviel Gewicht genommen ;) ?

IP: Logged

Lord Phese™

Beiträge: 7682
Aus: Project "Get her" - I can and I will.
Registriert: 28.05.2003

27.11.2004 03:58     Profil von Lord Phese™   Lord Phese™ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:4852ae2eef="Psycho_cowboy"] guck in Spiegel (seitlich) [/quote:4852ae2eef] Aber nicht, ich wiederhole, NIEMALS NIEMALS während der Übung. Bloß nicht den Kopf drehen beim Ziehen, es muß ein vor einem liegender Punkt knapp unterhalb der Zimmerdecke fixiert werden, sonst :tot: . Gx LP

IP: Logged

Gorgeous

Beiträge: 206
Aus: Spanien
Registriert: 26.07.2004

27.11.2004 05:03     Profil von Gorgeous   Gorgeous eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:69a09abc0e="Lord Phese™"][quote:69a09abc0e="Psycho_cowboy"] guck in Spiegel (seitlich) [/quote:69a09abc0e] Aber nicht, ich wiederhole, NIEMALS NIEMALS während der Übung. Bloß nicht den Kopf drehen beim Ziehen, es muß ein vor einem liegender Punkt knapp unterhalb der Zimmerdecke fixiert werden, sonst :tot: . Gx LP[/quote:69a09abc0e] Genau, immer nach vorne gucken. Bei den ersten TE wird ein guter Trainer dich beobachten und Anweisungen geben. Scheint leider nicht im jedem Studio zu geben wie ich sehe.

IP: Logged

ambush

Beiträge: 34
Aus: Berlin
Registriert: 25.11.2004

27.11.2004 08:52     Profil von ambush   ambush eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wird sicher mit den anfangsschwierigkeiten zu tun haben

IP: Logged

Eisenbaer

Beiträge: 1507
Aus:
Registriert: 13.07.2001

27.11.2004 10:22     Profil von Eisenbaer   Eisenbaer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:4ba04db8c9="Lord Phese?"][quote:4ba04db8c9="Psycho_cowboy"] guck in Spiegel (seitlich) [/quote:4ba04db8c9] Aber nicht, ich wiederhole, NIEMALS NIEMALS während der Übung. Bloß nicht den Kopf drehen beim Ziehen, es muß ein vor einem liegender Punkt knapp unterhalb der Zimmerdecke fixiert werden, sonst :tot: . Gx LP[/quote:4ba04db8c9] ... auch nicht beim pressen (kopf drehen), das habe ich einmal gemacht und nie wieder. also nicht nach fitnessbabes umdrehen während einer übung.

IP: Logged

schual

Beiträge: 5
Aus: wien
Registriert: 03.06.2004

27.11.2004 10:50     Profil von schual   schual eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
....immer wieder die gleiche Leier, richtig ausgeführt "die Übung", neben LH-rudern für den Rücken....falsch gemacht Horror für deine Bandscheiben, detto LH-rudern. Denke nur Klimmzüge bzw. Lat-ziehen ist für einen "guten" Rücken zu wenig. Kommt aber sicher noch tausendmal....Kreuzheben ist gefährlich.

IP: Logged

chillsolutions

Beiträge: 1705
Aus: Gelnhausen
Registriert: 19.01.2004

27.11.2004 11:19     Profil von chillsolutions   chillsolutions eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hab selbst lange Angst vorm KH gehabt, mitlerweile ärgere ich mich, dass ich erst so spät damit angefangen habe. Sehr geile Übung imo. Ich habe mehrmals nur mit Hantelstange den Bewegungsablauf mit meinem Trainer geübt, bis ich mir sicher war,dass das alles im angenehmen Rahmen abläuft. Hatte noch nie Probleme wegen des KH, im Gegenteil: die Stärkung des unteren Rückens macht mir die KB angenehmer

IP: Logged

Psycho_cowboy

Beiträge: 1084
Aus: Eisenach
Registriert: 23.08.2003

27.11.2004 13:48     Profil von Psycho_cowboy   Psycho_cowboy eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:0dbff27104="Lord Phese™"][quote:0dbff27104="Psycho_cowboy"] guck in Spiegel (seitlich) [/quote:0dbff27104] Aber nicht, ich wiederhole, NIEMALS NIEMALS während der Übung. Bloß nicht den Kopf drehen beim Ziehen, es muß ein vor einem liegender Punkt knapp unterhalb der Zimmerdecke fixiert werden, sonst :tot: . Gx LP[/quote:0dbff27104] okidoki, wieder was gelernt ;)

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Übungen für unteren Rücken., lagerung von 10ml amps, Mega Mas 4000, Hab mal ne frage creatin/testoMaXX, Nur Bankdrücken nicht ausreichend?, Wie bekomme ich am besten..., Was ist ein Shirt?, nach 15 monate PICS, Ephedra Super Caps 855, Guggul, Trainingsplan, Erfahrungen mit diesen Boostern?, RÄTSEL, mk in nicht trainierten mgs!?, Curling statt Mr. Olympia, Wie viel Kilo habt ihr abends immer mehr als morgens?, Gute Seite für Billigflieger, "don't hate the player - hate the game!", Erste Training mit open back - 160kg (mit Video), Inje... interva...?!, gibts noch leutz die sich vitamin b6/b12 spritzen? isses empehlenswert?, hilfe bei adobe photoshop, fittnessbär, Lactose-Intoleranz / Supplementierung mit Lactase, 2 Wöchentliche Pause= Muskelabbau ?, !Kenner gefragt - welches Definitionssup. ist denn nu sinnvoll!, Wir suchen das BBszene-Unwort des Jahres 2004 ;), Trainingsplan?, Kraftverlust durch Rauchen!, Suche/brauche handy! --eure empfehlungen--


Themen dieser Seite:
Rücken, Kreuzheben, Niemals, Spiegel, Kopf, Zimmerdecke, Bloß, Punkt, Ziehen, Psycho, Aber, Anfang, Also, Lord, Phese, Gewicht, Rückenmuskeln, Ist, Trainer, Grund, Bedenken, Hatte, Schmerzen, Probleme, Ausführung, Studio, Dir, Gruß, Bewegungsablauf, Hantelstange


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
TBR-10
FID-70
Laufband SL5.0T
Muskel Guide für Frauen
LA-79SM
SCR-49
Edle Silber-Ohrstecker mit Bernstein
Black Asia
Dymatize Fast N Thin Fat Blocker - 100 Kaps.
Multipower Supergainer - 1100g
Secura hautnah 24er
Catsuit mit Einblicken sw S-L
BH-Set
Flutschi Professional 200 ml
Sonnenförmige Silber-Bernstein-Ohrstecker

- Hardcore Shop -
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
Dymatize Power Tech - 1kg
NVE Stacker 2 (+Ephedra) - 100 Caps
Dymatize Supreme Whey - 908g
Dymatize Mega Gainer - 1,5kg Dose
Powerman L-Carnitin - 1000g
Hardcore Products Amino 2100 - 325 Tabs.
Extrem Mass Builder - 100 Tablets
Dymatize Methoxy 7 - 60 Kaps.
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
Muscle Max Chroma Edge - 100 Kaps.
Extrem Liquid Booster - 20ml Trinkampulle
Hardcore-Products Glutamin 500g Dose
Dymatize Nor Andro - 60 Kaps.
Dymatize Guggul Complex - 90 Caps

- Hot Sex Shop -
Leder String Innenpenis S-L
Buch Lust auf Sex?
Set Blue Fantasy
Mr. Softee
Energie-Stoß 1er 4 gr
Kaftan sw S-XL
Netzbody + Ketten schwarz S-L
Lust für Geld
Latex Fruchtblase schwarz
Mandys Spielfinger
Leder Bull Whip
Buch Anal-Erotik
Vibrator Real Deal Big
She Shell
Buch Qualen der Lust

- Berstein Shop -
Schönes Bernstein Armband
Extravagante Ohrstecker aus Bernstein und 925er Silber
Wunderschöne Bernstein-Silber-Ohrstecker
Edle Silber-Ohrstecker mit Bernstein
AZTEKEN BROSCHE SILBER
Traumhaftes Bernstein Silber Armband
Silber Anhänger Fische
Edle cognacfarbene Bernstein Silber Ohrstecker
Wunderschöner silberner Anhänger mit Bernstein in Honig
NEPAL ARMBAND MIT KORALLEN UND MALACHITEN
NEPAL ARMREIF SILBER MIT KORALLEN
Wunderschönes Bernstein Silber Armband
Edler Bernstein Anhänger
Origineller Bernstein-Ring mit Silber
DEKORATIVE NAGEL-MINI-STEINCHEN IN ROT

- Hantelshop -
SZ
LP-275
Laufband T9450 HRT
RC-06
TBR-10
Federverschlüsse
50mm

FID-70
PSC43
EXM-2500
Stack-M2
RP-0.5kg
MCG-442
RCH-22
LDA-1
KH


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB