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Author armtraining - beobachtung
walhalla

Beiträge: 1169
Aus: Lichtenfels
Registriert: 30.04.2003

29.11.2004 17:59     Profil von walhalla   walhalla eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich trainiere bizeps und trizeps seit einigen wochen zusammen an einem tag. vom plan her hab ich dafür für jeden muskel 4 übungen mit insgesamt 11 sätzen vorgesehen. den aller letzten satz für den jeweiligen muskel beende ich mit reduktion. meine beobachtung: trainiere ich genau nachdem plan, spüre ich den normalen pump nachdem training. abends dann und die nächsten 2 tage allerdings gar nichts. nun kam es in der letzten zeit 2x vor, dass ich den trainingsplan an dem tag ein wenig "gekürzt" habe, d. h. ich habe die letzte übung von bizeps und trizeps weggelassen und die vorletzte übung die im plan steht mit reduktion beendet. das ergebnis war: der gleiche pump, am abend schon leichter muskelkater, am nächsten tag deutlicher muskelkater der aber im laufe des tages verschwindet... nun würd ich gerne wissen was effektiver ist? vermutlich stoßen wir auf die alte frage ob muskelkater ein zeichen für gutes training ist... :(

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Mark83

Beiträge: 1175
Aus: Konstanz
Registriert: 08.06.2003

29.11.2004 22:04     Profil von Mark83   Mark83 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wenn du das nur 1x/woche machst plädiere ich für die mk-variante, allein wegen der längeren regeneration

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MrLee

Beiträge: 153
Aus: Gießen
Registriert: 12.11.2004

29.11.2004 22:36     Profil von MrLee   MrLee eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Muskelkater ist ein Anzeichen von Übertraining. Das muß zunächst nichts heißen, aber wenn das die nächsten Wochen immer nach dem Armtraining Auftritt, dann solltest du erstmal einen Gang zurückschalten. Muskelkater entsteht auch oft, wenn man einen gewohnten Plan abändert. Wie dein Bizeps am besten und auf welche Übung reagiert und wächst, mußt du für dich alleine rausfinden. Es bietet sich jedoch bei der Vielzahl an Übungen mal ein wenig zu variieren. Das machen viele, wenn sich eine zeitlang nichts tut. Oder du absolvierst deine Übungen in einer anderen Reihenfolge. Meine Erfahrungen haben gezeigt, das man nicht in jeder Trainingseinheit zum Ende hin Reduktion benutzen sollte. Das gibt zwar Augenscheinlich einen dicken pump, hat aber schließlich mit dem Wachstum nicht unbedingt was zu tun. Man kann Reduktion mal machen, aber nicht jede Woche. Trainiere deinen Bizeps mit schweren Gewichten und führe die Übungen langsam und korrekt aus. Dann kannst du das maximale rausholen! Viel Erfolg!

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mr.o 2000

Beiträge: 1717
Aus: kassel
Registriert: 29.10.2003

29.11.2004 22:38     Profil von mr.o 2000   mr.o 2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
du hast dir deine frage doch schon selbst beantwortet !!!

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walhalla

Beiträge: 1169
Aus: Lichtenfels
Registriert: 30.04.2003

29.11.2004 23:16     Profil von walhalla   walhalla eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
nicht wirklich. eigentlich wollte ich wissen was nun besser ist... 3 oder 4 übungen pro muskel? was ich berücksichtigen kann fürs nächste training: - mehr gewicht für bizeps - nicht jede woche reduktionssätze was ich bereits mache: - richtige ausführung - bei kontrollierter geschwindigkeit (zügig positiv, langsam negativ) - variiere alle paar wochen wenn ich mit einer übung nicht mehr klar komme

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MrLee

Beiträge: 153
Aus: Gießen
Registriert: 12.11.2004

30.11.2004 03:30     Profil von MrLee   MrLee eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Perfekt. Und wie gesagt, jeder reagiert etwas anders. Das mit 3 oder 4 Übungen pro Muskelgruppe kann man auch nicht pauschalisieren. Es gibt BB die haben mit 3 Üb. pro Muskel Erfolg und es gibt auch genausoviele BB die schwören auf 4 (bei großen Muskelgruppen sogar 5) Übungen. Meist ist es aber so das man nach 3 Übungen für Bizeps mit schweren Gewichten den Muskel schon so am Boden hast, das es reicht!

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lion01

Beiträge: 287
Aus: München
Registriert: 14.09.2002

30.11.2004 09:16     Profil von lion01   lion01 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:46ae2815bb="MrLee"]Muskelkater ist ein Anzeichen von Übertraining. Das muß zunächst nichts heißen, aber wenn das die nächsten Wochen immer nach dem Armtraining Auftritt, dann solltest du erstmal einen Gang zurückschalten. [/quote:46ae2815bb] Dies entspricht evtl. einer Medizinischen Theorie, ist aber sicher nicht zu verallgemeinern ! [quote:46ae2815bb="walhalla"]nicht wirklich. eigentlich wollte ich wissen was nun besser ist... 3 oder 4 übungen pro muskel? was ich berücksichtigen kann fürs nächste training: - mehr gewicht für bizeps[/quote:46ae2815bb] langsam aber stetige Steigerungen [quote:46ae2815bb]- nicht jede woche reduktionssätze[/quote:46ae2815bb] Bei Intensitätstechniken ist ein gutes Mittelmaas anzusetzen, selbst arbeite ich mit 30 - 50% der Gesamtauslastung abhängig von Trainingsintensität, Trainingsstatus sowie Trainingstechnik [quote:46ae2815bb]was ich bereits mache: - richtige ausführung - bei kontrollierter geschwindigkeit (zügig positiv, langsam negativ) [/quote:46ae2815bb] Warum variierst Du mit der Trainingsgeschwindigkeit zwischen Positiver und Negativer Ausführung ? Gruss Lion

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Ratzebratz

Beiträge: 141
Aus: Dresden
Registriert: 16.05.2004

30.11.2004 10:44     Profil von Ratzebratz   Ratzebratz eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:0e4a13fc0e="MrLee"]Muskelkater ist ein Anzeichen von Übertraining.[/quote:0e4a13fc0e] Nein, Übertraining ist ein nervliches Phänomen, Muskelkater hingegen ein muskuläres.

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Mark83

Beiträge: 1175
Aus: Konstanz
Registriert: 08.06.2003

30.11.2004 13:02     Profil von Mark83   Mark83 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ratzebratz: :d_up:

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Tobse

Beiträge: 99
Aus: Stuttgart
Registriert: 10.04.2004

30.11.2004 14:19     Profil von Tobse   Tobse eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:9c9ca18811="Ratzebratz"][quote:9c9ca18811="MrLee"]Muskelkater ist ein Anzeichen von Übertraining.[/quote:9c9ca18811] Nein, Übertraining ist ein nervliches Phänomen, Muskelkater hingegen ein muskuläres.[/quote:9c9ca18811] hehe woll tmich auch grad beschweren, das würde ja bedeuten das ich von 2 Sätzen Bankdrücken ohne weiteres Brustraining ala WKM Plan mich Dauerhaft ins Übertraining gebracht hätte *g*

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