Bodybuilding Net
  Ernährung
  Man keiner weiss wieviel eiweiss man auf einmal aufnehmen kann

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Man keiner weiss wieviel eiweiss man auf einmal aufnehmen kann
jack the body

Beiträge: 23
Aus: Altenburg
Registriert: 21.09.2004

01.12.2004 14:14     Profil von jack the body   jack the body eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
HAllo also ich bin jetzt einmonat bei euch dabei und hab gesucht gesucht und gesucht .... und ich hab es einfach nicht gefunden... also meine frage ist wieviel eiweiss man aufeinmal zu sich nehmen kann.. also ich war davor bei anderen foren die meinten alle miteinander so ca 40-50g da steht auch auf den eiweiss pulvern drauf das man nicht mehr als 40 g nehmen soll auf einmal ... also gibt es da irgendwelche studien oda sogar beweise??? ich bitte um antwort

IP: Logged

moonsorrow01

Beiträge: 115
Aus: Deutschland
Registriert: 29.11.2004

01.12.2004 14:34     Profil von moonsorrow01   moonsorrow01 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
was brauchst du Studien? 40 gr. Eiweiss ist doch schon recht heftig. Sind etwa 250gr. Fleisch, oder ein fetter Proteinshake . . . usw. bei deinem Gewicht bist du locker nach drei/vier Mahlzeiten bei deinem Tagesbedarf.

IP: Logged

Pecto

Beiträge: 5889
Aus:
Registriert: 23.02.2004

01.12.2004 14:36     Profil von Pecto   Pecto eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
:platz: Wo hast Du gesucht?? Auf den ersten 5 Seiten des Ernährungsforums müsstest Du eigentlich mindestens 7 Threads zu dem Thema finden.

IP: Logged

x-rayz

Beiträge: 32
Aus: Eschweiler
Registriert: 25.07.2003

01.12.2004 14:44     Profil von x-rayz   x-rayz eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Such den Link jetzt nicht raus, aber das hier hatte ich mal gefuden... x-rayz [quote:ef02c04a28] Mythos #2: Man kann nur 30 Gramm Protein auf einmal aufnehmen. Fakt: Der Körper kann weit mehr als 30 Gramm Protein pro Mahlzeit verdauen und aufnehmen. Wird von hohen Proteingaben gesprochen, wurde immer wieder der Mythos wiederholt, man könne nur etwa 30g Protein verwerten und jede proteinreiche Mahlzeit, die 170g Hähnchenbrust überschreitet, wäre Verschwendung. Das ist alles andere als wahr. Zum Beispiel ist Fleisch (d.h. Rind, Geflügel, Schwein und Fisch) mit einer Effizienz von 97% verdaubar. Isst man 25 Gramm Rind, werden 97% des Proteins aus diesem Fleisch in den Blutstrom absorbiert. Wenn dann ein Steak von 280g mit etwa 60g Protein gegessen wird, werden wiederum 97% davon verdaut und absorbiert. Könnte man nur 30g Protein auf einmal verdauen, warum würden Forscher dann über 40g Protein benutzen, um Muskelwachstum zu stimulieren (1)? Kritiker hoher Proteingaben könnten versuchen, darauf hinzuweisen, dass eine erhöhte Proteinzufohr nur zu erhöhter Proteinoxidation führt. Das ist wahr, trotzdem spekulieren einige Forscher, dass diese Zunahme der Proteinoxidation etwas auslöst, was sie "anabolic drive" nennen (13). Dieser anabole Schub wird durch Hyperaminoacidämie charakterisiert, eine Zunahme in Proteinsynthese und -abbau mit insgesamt positiver Stickstoffbilanz. Bei Tieren existiert eine korrespondierende Zunahme anaboler Hormone wie IGF-1 und GH. Obwohl dieser ZUsammenhang schwer beim Menschen nachzuweisen ist, nimmt bei übermäßiger Proteinzufuhr die trockene Körpermase zu (14,15). Die Botschaft ist die, dass, wenn man Muskelwachstum maximieren will, man Muskelverlust minimieren und Proteinsynthese maximieren muss. Es kann eindeutig gezeigt werden, dass dies durch schweres Training, angemessene Kalorien und, besonders wichtig, hohe Proteinzufuhr erreicht wird. Das bedeutet, dass Mahlzeiten mit mehr als 30 Gramm Protein die Norm sein werden. Keine Angst, all das Protein wird mit Sicherheit effektiv vom Körper verwertet. [/quote:ef02c04a28]

IP: Logged

8pack

Beiträge: 5040
Aus: Sunnydale
Registriert: 02.10.2002

01.12.2004 15:02     Profil von 8pack   8pack eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
1 g Protein enthält 4.1 Kalorien! Wenn du einen Tagesbedarf von 2500kcal hast müsstest du 609g Protein zu dir nehmen! Ist doch logisch oda? :salook:

IP: Logged

Eisenbaer

Beiträge: 1507
Aus:
Registriert: 13.07.2001

01.12.2004 15:02     Profil von Eisenbaer   Eisenbaer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
... das ist übrigens auf der bbszene hauptseite unter ernährung zu finden (auch eine quelle, die leider oft ungenutzt bleibt). http://www.bbszene.de/text.php4?id=457

IP: Logged

chillsolutions

Beiträge: 1705
Aus: Gelnhausen
Registriert: 19.01.2004

01.12.2004 15:48     Profil von chillsolutions   chillsolutions eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hier steht viel interessantes zu Eiweiß: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html

IP: Logged

Tommy1982

Beiträge: 1696
Aus: R 345827 H 543286
Registriert: 12.12.2002

01.12.2004 20:00     Profil von Tommy1982   Tommy1982 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ist doch wurscht, des was zu viel ist kommt von allein wieder raus....

IP: Logged

Big-T

Beiträge: 386
Aus:
Registriert: 04.05.2001

01.12.2004 20:02     Profil von Big-T   Big-T eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:796df60b03="Tommy1982"]ist doch wurscht, des was zu viel ist kommt von allein wieder raus....[/quote:796df60b03] DAS ist auch noch so ein Märchen das ich noch von früher kenn...

IP: Logged

Tommy1982

Beiträge: 1696
Aus: R 345827 H 543286
Registriert: 12.12.2002

01.12.2004 20:04     Profil von Tommy1982   Tommy1982 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:74d21a8e97]DAS ist auch noch so ein Märchen das ich noch von früher kenn...[/quote:74d21a8e97] klär mich bitte auf!

IP: Logged

Wolperdinger

Beiträge: 86
Aus:
Registriert: 18.02.2002

01.12.2004 23:48     Profil von Wolperdinger   Wolperdinger eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Was zuviel ist, wandert einfach ins Körperfett.

IP: Logged

GiorgioArmani85

Beiträge: 2615
Aus: Erde
Registriert: 12.07.2003

02.12.2004 00:17     Profil von GiorgioArmani85   GiorgioArmani85 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:b739776ce8="Wolperdinger"]Was zuviel ist, wandert einfach ins Körperfett.[/quote:b739776ce8] Man wird nur dick, wenn man einen Kalorienüberschuß hat, nicht wenn man einen Eiweißüberschuß hat ;) Die Gesamtbilanz ist entscheident :) ciao

IP: Logged

DragonSlayer

Beiträge: 1440
Aus: Dortmund
Registriert: 18.09.2003

02.12.2004 09:27     Profil von DragonSlayer   DragonSlayer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Aber so richtig beantwortet hat die Frage jetzt noch keiner. Wieviel Protein kann ein Körper effektiv auf einmal verarbeiten? Angenommen ich esse 72gr Eiweiss auf einmal (350gr Putenbrustfilet), was passiert dann? Das Protein wird ja hauptsächlich über den Darm resobiert. Also müßte doch eigentlich die gesamte Menge brauchbar sein. Das heißt nach der Splittung in Aminosäuren, landet alles in den Knochen und nimmt daran teil meine AS-Bilanz aufrecht zu erhalten. Das dachte ich eigentlich immer bisher. Aber solche Aussagen wie, der Rest wird zu Körperfett verunsichern mich jetzt ein wenig. Denn laut meiner obigen Darstellung gibt es keinen Rest.

IP: Logged

chillsolutions

Beiträge: 1705
Aus: Gelnhausen
Registriert: 19.01.2004

02.12.2004 10:01     Profil von chillsolutions   chillsolutions eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Der Rest, den Giorgio anspricht sind überschüssige kcal, die man natürlich auch durch zu viel Eiweiß erreichen kann. Und hättest du dir meinen link genau durchgelesen, hättest du auch eine Antwort erhalten, denn da steht: [quote:16bef88a79]Auch wenn der Großteil der Verdauungs- und Resorptionsarbeit von Proteinen nur drei Stunden dauert, heißt das nicht, dass man als Sportler alle drei Stunden Protein zuführen muss, denn es besteht trotzdem immer ein gleichmäßiger Blutspiegel an AS (s.u.), der die Versorgung der Muskulatur gewährleistet und somit den AS-Pool nie “leer“ werden lässt. Abgesehen davon finden Verdauung, Resorption und Verwertung der Nahrung praktisch rund um die Uhr statt, auch bei konventioneller Ernährung: Der Mensch ist ein “postprandiales Wesen“ (post=nach, prandial=das Essen betreffend bzw. während der Mahlzeit) und eigentlich nie wirklich nüchtern! Auch die übliche Nachtruhe ist zu kurz, um ein “Aushungern“ des Organismus zu bewirken (Das Provozieren einer extremen katabolen Stoffwechselsituation wie bei “Nulldiät“ und “Heilfasten“ ist medizinisch abzulehnen und sollte im Sport ohnehin kein Thema kein).[/quote:16bef88a79] Soll heißen, du kannst auch viel EW auf einmal zu dir nehmen, der Körper reguliert die AS-Konzentration über die AS-Pools.

IP: Logged

DragonSlayer

Beiträge: 1440
Aus: Dortmund
Registriert: 18.09.2003

02.12.2004 10:24     Profil von DragonSlayer   DragonSlayer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ok, ich fühle mich bestätigt. Danke schön. Mann, ihr schafft es aber immer wieder einen zu verunsichern ;-) @chillsolutions Danke, aber ich kenne diesen Artikel. Irgendwie witzig, ich poste diesen Artikel nämlich schon seit Monaten jeden Anfänger mit Proteinfragen und nun werde ich gefragt, ob ich ihn selber gelesen habe :))

IP: Logged

Wolperdinger

Beiträge: 86
Aus:
Registriert: 18.02.2002

02.12.2004 15:33     Profil von Wolperdinger   Wolperdinger eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Grundsätzlich würde ich mal meinen, dass man es nicht pauschalisieren kann wieviel ein Individuum an Protein aufnehmen kann! Ronnie Coleman kann vermutlich ein bisschen mehr Protein verdauen und aufnehmen! Ich denke mit ca. 30 gramm ist man im grünen Bereich! Wenn man nur noch rumfurzt sollte man erwägen (der Umwelt zuliebe) ein bisschen niedriger zu gehen, oder das Präparat zu wechseln! Ich komme mit 4 drinks a 30-40 gramm zwischen den Mahlzeiten gut hin!

IP: Logged

DragonSlayer

Beiträge: 1440
Aus: Dortmund
Registriert: 18.09.2003

02.12.2004 15:54     Profil von DragonSlayer   DragonSlayer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Mhh, das ist Quatsch, der Körper kann gegen unendlich aufnehmen. Er resobiert immer, der Großteil des Proteins wird aus dem Darm gewonnen. Die Aminosäurebilanz ist immer konstant. Ganz egal ob Ronnie Coleman, Michael Jackson oder Jeanette Biedermann.

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Deca Gewichtszunahme! Testos nicht, woran erkennt man Übertraining, stiftung weinachtstest:welcher verkäufer sagt nem gruft frohe weinacht im laden?, Gewichthebergürtel sinnvoll bei KB und KH?, Muskelkater in der Brust nach dem Rückentraining, Schmerzen in der linken Armbeuge, Wie läuft`s bei euch im Sportunterricht?, Libido?, wie die brust richtig trainieren?, zahlung der miete: nur der, der vertrag unterschreibt?, Reformiertes Russland (Ukraine)- Opposition wird vergiftet, absetzen nach diät mit unterstützung, Linkversendeprobleme (wikipedia), @phil, @massage_baumann, @leader, Wahnsinnige!, Die Comix der Lesemuffel, Achtung! mal reinschauen!, "The swan" oder was auch immer auf MTV, die spinnen..., Cola Light = Wasser ?!?, Problem mit .wmv, Securities aufgepaßt, hier klicken ..., die 3 stooges, Schattenboxen - Tai Chi Chuan, Fettabbau durch L-Carnitin ?, Wieviel Eiweiß hat Rinderhack?, mit wieviel gewicht sollte ein anfänger trainieren? gehört der muskelkater dazu?, Muskelaufbau ohne Supplements schwer möglich?, Umfrage, Der etwas andere Adventskalender., nur zweimal in der Woche trainieren - GK versus Splitt


Themen dieser Seite:
Man, Protein, Das, Körper, Gramm, Wenn, Mahlzeit, Zunahme, Der, Körperfett, Die, Rest, Mahlzeiten, Fleisch, Muskelwachstum, Auch, Forscher, Darm, Artikel, Proteins, Danke, Großteil, Aber, Kalorien, Eiweiß, Märchen, Rind, Proteinzufuhr, Stunden, Proteinsynthese


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Pumpe Color Z Pump
Body Attack Maxi Zell II - 2kg
Ultimate Nutrition Glutapure - 1000g
Body Attack Multi Pack 24 - 40 Tagesport.
Traumhafte Bernstein-Silber-Ohrstecker
Elegante grüne Bernstein-Silber-Brosche
Dymatize Mega Gainer - 1,5kg Dose
DEKORATIVE NAGEL-MINI-STEINCHEN IN SILBER
She Shell
BH-Set Transparent
Body Attack Trainingshandschuhe
Bezaubernde Bernstein Ohrstecker mit Sterling Silber
VKR-82
Umschnall-Pracht-Penis
Bauchmuskelmaschine

- Hardcore Shop -
Muscle Max Chroma Edge - 100 Kaps.
Hardcore Products Chitosan - 120 Kaps.
Hardcore Products Erybooster - 150 Tabl.
Extrem Mass Builder - 100 Tablets
Powerman L-Carnitin - 1000g
NVE Stacker 3 (+Ephedra) - 100 Caps
Super Stacker Extra-Yellows(+Ephedra)-100 Caps
Dymatize Guggul Complex - 90 Caps
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
Hardcore Products Creatine Tabs - 250 Tabs
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
D&E Maxadrine (+Ephedra)-120 Caps
Dymatize Vanadyl Complex - 120 Kaps.
Dymatize DymaBurnXtreme (with Ephedrina/TM)
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs

- Hot Sex Shop -
Super-Flex-Penis-Ring
Leder Bikiniset S-L
Catsuit mit Einblicken sw S-L
Mandys Spielfinger
Perlen-Penisring
Better-Sex Massage-Öl 100 ml
Penisring Magic Blue
BH-Set Transparent
Leder Peitsche mit Penisgriff
Rillen-Vibrator
Lust an der Angst
Spüre den Schmerz
KlatschNass
Rocky Titanium 100 ml
Atlantis

- Berstein Shop -
Wunderschöner silberner Anhänger mit Bernstein in Honig
Edle Bernstein Silber Ohrstecker in Grün
Anhänger NEPAL Silber
Muschel und Türkis

Edler Anhänger mit grünem Bernstein & 925er Silber
Sonnenförmiger Anhänger Silber mit Bernstein
Silber Ring mit honigfarbenem Bernstein
Traumhafte Ohrstecker aus
Grosser Bernstein Silber Anhänger
STIER
Traumhafter Bernstein Silber Ring
Silber Anhänger Fische
Edles Bernstein Silber Armband
Origineller Bernstein-Ring mit Silber
Wunderschönes Bernstein-Silber Armband Blumenform
NEPAL ARMBAND MIT KORALLEN UND MALACHITEN

- Hantelshop -
AB-39
LO-2
VLP-56
MPR-80
Kurzhantel
extralang

Recumbent-Bike RSC-200 HRC
PL-VLP-156
LDA-3
KH
SP-15kg
CEC-340
PM-65
Elliptical Crosstrainer X6200 HRT
FID-71
SP-5kg


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB