Bodybuilding Net
  Medizinisches Forum
  Knacken der Schulter

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Knacken der Schulter
Realgeizt

Beiträge: 160
Aus: Aachen
Registriert: 22.10.2003

02.12.2004 22:21     Profil von Realgeizt   Realgeizt eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ja ich weiss da unten ist schon ein anderer treath der mit knackenden gelenken zu tun hat. aber bei mir ist das anders. wenn ich mich warm mache und die arme kreisen lasse gibt es halt dieses knackgeräusch. dieses habe ich zwar schon immer gehabt aber erst seit dem ich trainiere hat es sich verändert. vorher war es ein eher leises knacken jetzt jedoch sind es meist 2-3 gut zu hörende knacker hintereinander. erst 2 etwas leisere und dann ein lauter. es tut zwar nicht weh jedoch ist das normal? genauso in den ellbogengelenken beim bankdrücken. da erscheint es mir jedoch normal. was sagt ihr dazu?

IP: Logged

MrLee

Beiträge: 153
Aus: Gießen
Registriert: 12.11.2004

03.12.2004 00:03     Profil von MrLee   MrLee eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Natürlich bin ich kein Arzt und kann demnach auch keine Diagnose stellen. Das knacken im Ellenbogen könnte eine spingende Sehne sein, das habe ich auch. Ist machmal unangenehm, aber nicht wirklich schlimm! Vielleicht hilft es, wenn du deine Schulter zunächst langsam dehnst. Viele Sportmediziner sind zu der Ansicht gelangt, dass das kreisen mit den Armen nicht unbedingt das beste für die Rotatorenmanschette ist. Du solltest es wenn (falls du es nicht schon tust) auf jeden Fall langsam tun.

IP: Logged

Atilius

Beiträge: 6
Aus: Bonn
Registriert: 15.11.2004

03.12.2004 09:54     Profil von Atilius   Atilius eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Also ich bin Physiotherapeut und kann dir sagen das diese "Knackgeräusche" normal sind, da wir in jedem Gelenk mehr oder weniger Bänder haben die diese sichern und das Knacken ist nichts weiteres als das die Bänder sich bewegen ... bzw ... rumspringen , kann auch manchmal an den Sehnen liegen wie der Vorgänger gesagt hat.

IP: Logged

Magma

Beiträge: 291
Aus: Deutschland
Registriert: 08.09.2004

03.12.2004 10:42     Profil von Magma   Magma eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also als Physio sollte man das mal nicht so verallgemeinern... :-) da gibt es ne Menge anderer Sachen die das Knacken verursachen können und mit Sicherheit sind 80% von Knackgeräuschen an der Schulter nicht normal! Also ordentlich untersuchen lassen! Stellungsdiagnose! Funktionsdiagnose! Dann wird gesehen, was man machen kann oder machen muß!

IP: Logged

valver

Beiträge: 11
Aus: muhlheim
Registriert: 30.08.2003

03.12.2004 15:23     Profil von valver   valver eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
allerdings .. das sollte man auf keinen fall so pauschalisieren .. ich hatte auch ein kräftiges knacken am hinteren schlüsselbeinansatz nahe dem schultergelenk .. und der betreffende kann wohl auch einschätzen, ob das knacken eher zur kategorie "normales knacken" gehört, oder eben doch etwas ungewöhnlicher ist .. in meinem fall war ich bei genau 4 ärzten, 2 orthopäden und 2 chirurgen/sportärzten .. dazu hab ich 24 einheiten physio bekommen .. und letztenendes war es ne kleine praktikantin, die mir den tipp gab, sone bestimmte übung mal auszuführen, und schon nach 2 TE's war das verschwunden, wogegen alle anderen 2 monate vergeblich versucht haben, was zu unternehmen hatte wohl krasse disbalance zwischen den äusseren und inneren rotatoren .. eineige ärzte meinten sogar, rotatorentraining würde bei mir rein gar nix bringen .. naj das war mein beitrag dazu ^^

IP: Logged

MrLee

Beiträge: 153
Aus: Gießen
Registriert: 12.11.2004

03.12.2004 15:27     Profil von MrLee   MrLee eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@valver ... und da hast du absolut Recht! Auch ich war damals bei ein paar Ärzten und auch ich bekam erst in der Krankengymnastik von einem netten Mädel geholfen. Vielleicht war es die gleiche... :-) Auf jeden Fall haben die Krankengymnasten von sowas oft mehr Ahnung als **** Traurig aber wahr!

IP: Logged

valver

Beiträge: 11
Aus: muhlheim
Registriert: 30.08.2003

03.12.2004 15:54     Profil von valver   valver eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
beschreib doch am besten mal, wo genau das knacken auftritt .. und wie genau du dieses von "normalem knacken" unterscheiden kannst .. wann es besonders stark ist .. und ob du schon ma rotatorentrain gemacht hast, bzw damit schon mal probleme hattest

IP: Logged

Realgeizt

Beiträge: 160
Aus: Aachen
Registriert: 22.10.2003

03.12.2004 16:02     Profil von Realgeizt   Realgeizt eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
was bitte ist rotatorentrain? die arme kreisen lassen oder was? also ich versuchs mal zu beschreiben: also wenn ich die 90 grad also den höchsten punkt nach dem von hinten hochkommen überwunden habe knackt es 2 mal leise und dannach kommt ein grosser knacker. es istnicht nur ein knacken sond ich fühle es richtig. wenn ich meine andere hand drauf lege fühlt es sich so an als würden die knochen aneinander vorbei rutschen und dabei knackts eben.

IP: Logged

valver

Beiträge: 11
Aus: muhlheim
Registriert: 30.08.2003

03.12.2004 18:05     Profil von valver   valver eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
informier dich mal über speziele übungen für die rotatoren .. bei mir half folgende übung: - éllenbogen an hüfte - unterarme im 90 grad winkel dazu nach vorn zeigend - dann nen terraband dazwischen nehmen und die unterarme in einer art halbkreisbewegung nach aussen bewegen, wobie die ellenbogen ihren ort nicht verlassen .. diese übung hab ich 2-3 mal gemacht, und schon war alles verschwunden .. hatte davor ultraschall, wärmebehanundlung, krankgymnastik .. alles mögliche, hat alles nix geholfen versuchs mal, rotatoren sind oft ursache für schulterprobleme

IP: Logged

Atilius

Beiträge: 6
Aus: Bonn
Registriert: 15.11.2004

03.12.2004 20:19     Profil von Atilius   Atilius eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@ magma, valver: ich spreche heir aus erfahrungen im umgang mit patienten die mir angaben diese knackgeräusche zu haben. bei diesen hat sich nichts rausgestellt, man soll ja den leute auch keine angst machen. außerdem hat realgeiz gesagt es tue ihm nicht weh ... also ! oder geht ihr sofot zum arzt wenn ihr eue finger knacken lasst ?? es ist auch ein irrtum das leute sagen, bei einem knackgeräusch würden gelenke verschoben werden (und so evtl. eingerenkt) , das hat alles mit den bändern/sehnen zu tun. [quote:497f610368]hatte wohl krasse disbalance zwischen den äusseren und inneren rotatoren .. eineige ärzte meinten sogar, rotatorentraining würde bei mir rein gar nix bringen .. wenn ein ungleichgewicht zwischen muskeln herrscht macht sich das eher in form von verspannungen bemerkbar (bzw. verkürzungen) und nicht unbedingt durch knackgeräusche , ist mir jedenfalls unbekannt! [/quote:497f610368]

IP: Logged

MrLee

Beiträge: 153
Aus: Gießen
Registriert: 12.11.2004

04.12.2004 15:52     Profil von MrLee   MrLee eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich kann valver nur zustimmen! Genau diese beschriebene Übung hat bei mir auch geholfen. Alles andere ist quatsch!

IP: Logged

Magma

Beiträge: 291
Aus: Deutschland
Registriert: 08.09.2004

05.12.2004 17:22     Profil von Magma   Magma eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:124584395d="Atilius"]@ magma, valver: ich spreche heir aus erfahrungen im umgang mit patienten die mir angaben diese knackgeräusche zu haben. bei diesen hat sich nichts rausgestellt, man soll ja den leute auch keine angst machen. außerdem hat realgeiz gesagt es tue ihm nicht weh ... also ! oder geht ihr sofot zum arzt wenn ihr eue finger knacken lasst ?? es ist auch ein irrtum das leute sagen, bei einem knackgeräusch würden gelenke verschoben werden (und so evtl. eingerenkt) , das hat alles mit den bändern/sehnen zu tun. [quote:124584395d]hatte wohl krasse disbalance zwischen den äusseren und inneren rotatoren .. eineige ärzte meinten sogar, rotatorentraining würde bei mir rein gar nix bringen .. wenn ein ungleichgewicht zwischen muskeln herrscht macht sich das eher in form von verspannungen bemerkbar (bzw. verkürzungen) und nicht unbedingt durch knackgeräusche , ist mir jedenfalls unbekannt! [/quote:124584395d][/quote:124584395d] das ist aber schlicht weg zu allgemein gehalten... aber du hast recht, das Knacken viele Ursachen haben kann, aber speziell im Schultergelenk ist es oft einfach ein Problem der Rotatoren und nicht der Bänder... woher das Knacken kommt kann ich nicht sehen oder beschreiben - nur fühlen! Dann weiß ich was es für ein Knacken ist! Aber dieses Knacken über 90Grad hört sich doch ziemlich nach gestörter Gelenkmechanik an... das Knacken rührt hier daher, das durch zu starke Innenrota. oder zu schwache Außenrotat. der OAkopf falsch im Schultergelenk positioniert ist und beim Abspreizen des Armes nicht in gewohnter Form rotieren kann. und aufgrund dieser muskul. Dysbalance entstehen Verspannungen. 1. muskul. Ungleichgewicht... führt 2. zu veränderter Gelenkbiomechanik und bewirkt dadurch 3. Verspannungen der kompensierenden Muskeln Also trainiert die Außenrotation am Kabelzug z.b. mit wenig Gewicht! und schaut was passiert!

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
besten azureus/bit torrent links?, Bücher -> Creatin, Superkniebeugen, Power-shakes, Clenbuterol, Stahlhart, Wer kann russisch?, Mein ergebniss nach 6,5 wochen ! ?, Vitamin b 12 depot ! wie oft injek. ?, Gewichthebegürttel, Bizepsproblem..., Gibt es Weightgainer ohne Zucker?, Klimmzüge mit Zusatzgewicht?, paar ölige fragen, nächste sammelbestellung?, Equilibrium, Achtung der film ocean´s 12 ist pieep, Extreme Brustschmerzen, ab und zu rauchen!?, kur mit 4 verschiedenen roids, wegen wkm plan ausgelacht, träningsplan ok?, Inje... interva...?!, Was esst ihr nach dem training (nach demw post shake), Maxxus® Kurzhantel-System Maxxercise mit 20kg Hanteln, Seit Ihr geistig fit?, Allgemeine große Nährwerttabelle!?, Geschichte von Gerd!, Mein Plan 12 Wochen 6kg, Frage zu Arimidex?, (Schweine-)fleisch und Gesundheit, Neue Winstrol verpackungen!, Kretamin (SRS), "Grundübungsplan" klimmzüge ausführung? bizeps oder lat?


Themen dieser Seite:
Knacken, Schulter, Bänder, Also, Fall, Verspannungen, Schultergelenk, Vielleicht, Dann, Ahnung, Rotatoren, Grad, Traurig, Aber, Ich, Alles, Atilius, Ursachen, Genau, Problem, Außenrotat, Gelenkbiomechanik, Ungleichgewicht, Muskeln, Außenrotation, Gewicht, Kabelzug, Dysbalance, Form, Krankengymnasten


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Multi Power Energy Balance - 24 Stk.
DEKORATIVE NAGEL-MINI-STEINCHEN IN ROT
Wundeschöne Ohrstecker aus grünem Bernstein & 925er Silber
Buch Lustvolle Fesselspiele
Flutschi - Das Original 200 ml
Exclusive Bernstein-Silber-Ohrstecker
Unicity Bios Life 2 - 60 Beutel
AAB-26
Body Attack TestoMax - 100 Kautabletten
Flutschi Knaller Angebot
Ultimate Nutrition BCAA`s - 120 Kaps
Hardcore Products Tribulus - 60 Kaps.
Pumpe Mega-Penis-Pumpe
Recumbent-Bike RSC-200 HRC
Catsuit weiß S-L

- Hardcore Shop -
NVE Stacker 3 (+Ephedra) - 100 Caps
Hardcore Products Creatine Powder - 500g Dose
Muscle Max Chrysin - 60 Caps
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
D&E Maxadrine (+Ephedra)-120 Caps
Dymatize CLA - 90 Kaps.
Dymatize DymaBurnXtreme (ECA-Stack + Yohimbe)
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
Dymatize Excite - 90 Caps
NVE Stacker 2 (+Ephedra) - 100 Caps
Extrem Fatburner-ECA Stack - 100 Tabl.
Extrem Liquid Booster - 20ml Trinkampulle
Hardcore Products L-Carnitine Caps - 150 Caps
Muscle Max Chroma Edge - 100 Kaps.

- Hot Sex Shop -
Lust an der Angst
Lack Minibody schwarz S-L
Catsuit busenfrei ouvert sw
Leder H.Brustharness M-XL
Buch Erotische Fantasien
Leder Hals-/Handgelenkfessel
Leder Maske Falke schwarz
Vibrator Pink Lover
Strings 7er S-L
Metall Top S-L
Catsuit mit Einblicken sw S-L
Nippel-Pumpe Hard Nipples
BH-Set Transparent
Nature Skin Big Vibe
Xcel-Vibrator

- Berstein Shop -
Silber Anhänger Jungfrau
Silber Armband
Blüten-Bernstein Ohrstecker mit Silber
Bernstein Silber Anhänger in grün
Wunderschöne Silber-Ohrstecker mit Bernstein
Nepal Ring Silber mit Türkis
Ohrstecker Silber-Bernstein
Edler Bernstein-Ring mit 925er Silber
Zauberhafter Bernstein-Silber-Anhänger in Herzform
Schönes Armband aus buntem Bernstein
Bernstein Silber Armband in Honig
Silber Anhänger Krebs
Traumhafter Bernstein Anhänger mit 925er Silber
Süße Silber-Ohrstecker mit Bernstein
ZWILLINGE

- Hantelshop -
Einzelgriff
VKR-30
RC-06
WK-6300
SRM-40
Recumbent-Bike RSC-100
SM-46
PR-78
Bauchmuskelmaschine
EXM-2750
OP-R-15
SWT-16
Kniebeugemaschine
LM-80
SP-15kg


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB