Bodybuilding Net
  Offtopic
  Kausalität?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Kausalität?
Bösebub

Beiträge: 76
Aus: Ulm
Registriert: 24.10.2004

05.12.2004 01:51     Profil von Bösebub   Bösebub eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
n'Abend Vorab will ich vermerken, dass ich nichts getrunken habe, ich weiß es ist nach 1 Uhr Samstag Nacht, aber ich bin freien Verstandes :). Wie seht ihr das, glaubt ihr an eine Art Kausalität bezüglich bestimmten Lebenssituationen, das heisst, wenn ihr in Situation A seid tritt Situation B ein, die so nicht selber vorhergesehen werden kann, aber im Nachhinein betrachtet eine direkte Auswirkung auf Situation A hatte? In meinem bisherigen Leben sind schon einige solche Dinge passiert, nach denen ich mich ernsthaft frag, ob alles durch irgend einen Mechanismus gesteuert ist. Dies würde bedeuten, dass [b:b3126bde68]nichts[/b:b3126bde68] ohne Grund geschieht. Auch würde das bedeuten,. dass Alles, was einem widerfährt, einen direkten Zusammenhang haben könnte, den man selber gar nicht wahrnehmen kann. Widerrum würde das die Konsequenz nach sich ziehen, dass man "seine" Realität durch das eigene Denken formen kann. Durchaus eine philosophische Thematik. Klar kann man das als Spinnerei abtun, vielleicht haben Manche aber ähnliche Erfahrungen. Und wehe der erste post ist einer der Sorte: "Schon wieder so ein pseudo-philosophischer Thread *augen-verdreh-smilie*". :zunge:

IP: Logged

Taek

Beiträge: 871
Aus: not specified
Registriert: 24.09.2000

05.12.2004 02:08     Profil von Taek   Taek eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich habe so etwas schon einmal erlebt: ein Bekannter von mir hat gerade Probleme bei seiner -vom Staat auferlegten- Arbeitsstelle (diese ist zum Glück auf <1 Jahr befristet), weil er zum ersten Mal körperliche Arbeit machen muss, obwohl er Abi hat und sich daher niemandem unterordnen muss. Dann liest er plötzlich und völlig unerwartet an einer öffentlichen Pinnwand, dass es noch andere Menschen gibt, die nichts vom heuchlerischen Unterordnen und Prinzipien der Macht halten. Dadurch (obwohl er geistig sehr fit ist, ist es trotzdem komplett unvorhersehbar gewesen, weil er Philosophen bislang immer als Weicheier angesehen hat) ist er so fasziniert von und so überfordert mit dieser Geschichte, dass er gleich an eine überirdische Macht glaubt. Eine Wahnsinnsgeschichte, aber sie ist wirklich wahr! ciao Taek edit: :oje:

IP: Logged

Bösebub

Beiträge: 76
Aus: Ulm
Registriert: 24.10.2004

05.12.2004 02:26     Profil von Bösebub   Bösebub eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:fd751623c4="Taek"]Ich habe so etwas schon einmal erlebt: ein Bekannter von mir hat gerade Probleme bei seiner -vom Staat auferlegten- Arbeitsstelle (diese ist zum Glück auf <1 Jahr befristet), weil er zum ersten Mal körperliche Arbeit machen muss, obwohl er Abi hat und sich daher niemandem unterordnen muss. Dann liest er plötzlich und völlig unerwartet an einer öffentlichen Pinnwand, dass es noch andere Menschen gibt, die nichts vom heuchlerischen Unterordnen und Prinzipien der Macht halten. Dadurch (obwohl er geistig sehr fit ist, ist es trotzdem komplett unvorhersehbar gewesen, weil er Philosophen bislang immer als Weicheier angesehen hat) ist er so fasziniert von und so überfordert mit dieser Geschichte, dass er gleich an eine überirdische Macht glaubt. Eine Wahnsinnsgeschichte, aber sie ist wirklich wahr! ciao Taek edit: :oje:[/quote:fd751623c4] :)) :)) Ich muss zugeben, es war wenigstens lustig und verdammt guuuut. :)) :)) Und ich wollte erstnoch dazuschreiben "bitte keinen BB-Szene-Humor" :alki: Aber trotzdem: :finger: :troest: wieder topic: das Gleiche hätte ich auch vor meinem zivi geschrieben. Hat also nichts mit der vom staat auferlegten blablabla geschichte blablabla ;D Glaubt dem pösen pösen Mann nicht ;)

IP: Logged

lupus

Beiträge: 2458
Aus:
Registriert: 18.01.2002

05.12.2004 05:30     Profil von lupus   lupus eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Vorab wollen wir vermerken, dass wir einiges getrunken haben, wir wissen es ist nach halb sechs Uhr Samstag Nacht, aber wir sind freien Verstandes. Wir haben so etwas schon einmal erlebt, aber dann war es doch nur die falsche U-Bahn. Denn bei alledem fragen wir uns, ob wir jetzt grade die Musik zu laut haben, oder ob die anderen nur einen unruhigen Schlaf haben, naja, wir werden es nachher beim Frühschoppen erfahren. Die Hauptsache ist ja, dass uns die Musik gefällt! Und die Frage, die wir uns alle stellen ist doch: Woher kommen die dumpfen Klopfgeräusche an der Wand??? Und besteht da eine 'Kausalität? Daran ist nur der verd... Schmetterling Schuld! [quote:c6c7dfb87b]weil er Philosophen bislang immer als Weicheier angesehen hat[/quote:c6c7dfb87b] Schick ihn mal vorbei :evil: Naja, wie auch immer, madball rockt das Zimmer.

IP: Logged

tiefenrausch

Beiträge: 199
Aus: Leverkusen
Registriert: 18.10.2004

05.12.2004 12:33     Profil von tiefenrausch   tiefenrausch eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:245584d915]obwohl er Abi hat und sich daher niemandem unterordnen muss[/quote:245584d915] :alki:

IP: Logged

matzedre

Beiträge: 1910
Aus: Melle
Registriert: 18.01.2004

05.12.2004 13:39     Profil von matzedre   matzedre eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
lupus ist wieder da?! hängt das kausal mit dem thread zusammen :ratlos:

IP: Logged

kyuss

Beiträge: 3242
Aus: Sky Valley
Registriert: 29.11.2002

05.12.2004 14:49     Profil von kyuss   kyuss eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:87d9739bfb="matzedre"]lupus [i:87d9739bfb]sind [/i:87d9739bfb]wieder da?![/quote:87d9739bfb] Korrigiert. Und Nein, es geschieht nichts ohne Grund.

IP: Logged

John J. Rambo

Beiträge: 1163
Aus: im Himmel
Registriert: 04.04.2001

05.12.2004 15:04     Profil von John J. Rambo   John J. Rambo eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:5c4752625d]Widerrum würde das die Konsequenz nach sich ziehen, dass man "seine" Realität durch das eigene Denken formen kann. [/quote:5c4752625d] was du da postuliert ist, ist die quintessenz des lebens. es war der anfang meines "glaubens", es ist der anfang des lebens. wenn man das ganze weiterspinnt bzw. beginnt "umzusetzen", dann wird man erleben wie "Himmel und Hölle" für einen in Fahrt kommen. ich spreche hier nicht mehr aus theorie, sondern aus erfahrung. wenn man das ganze erstmal versteht, dann versteht man erst das "wort liebe" in seiner wahren bedeutung, denn dann versteht man die liebe gottes. der punkt ist, dass ich da wahrscheinlich umsonst schreibe, denn man lernt nur von sich selbst. eigentlich wollte ich dir gratulieren und dich dazu ermuntern DRAN zu bleiben, ums verrecken, häng dich rein. wenn sich irgendetwas in meinem leben gelohnt hätte, dann war es diese richtung einzuschlagen. du weißt und kannst noch garnicht abschätzen, welche konsequenzen sich aus dieser quintessenz ableiten lassen..................... alles gute!

IP: Logged

Silencio

Beiträge: 7441
Aus: Berlin
Registriert: 22.06.2003

05.12.2004 15:19     Profil von Silencio   Silencio eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich denke, das wichtige an dieser Sache ist, nicht B getrennt von A zu sehen, was bei mir teilweise sehr häufig passiert.

IP: Logged

lupus

Beiträge: 2458
Aus:
Registriert: 18.01.2002

05.12.2004 18:15     Profil von lupus   lupus eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:d98af73979="kyuss"][quote:d98af73979="matzedre"]lupus [i:d98af73979]sind [/i:d98af73979]wieder da?![/quote:d98af73979] Korrigiert. Und Nein, es geschieht nichts ohne Grund.[/quote:d98af73979] Hallo und danke; wir waren auf rein rationaler Ebene auhc immer anhänger der Kausalität, aber die Heisenbergsche Unschärferelation hat uns davon abgebracht. Die Heisenbergsche Unschärferelation (setzen wir mal vom Grundschema als bekannt voraus) bedeutet, daß das Kausalitätsprinzip im atomaren Bereich experimentell nicht überprüft werden kann. Damit ist die Allgemeingültigkeit der Kausalität prinzipiell unbeweisbar. Die positivistische Ausdeutung dieses Ergebnisses - auch bekannt geworden als die 'Kopenhagener Deutung' - sieht damit im Gegenteil die Allgemeingültigkeit des Kausalitätsprinzips als widerlegt an. Praktisch gesehen kommt es z.B. beim Anstoßen von 8 aneinandergereiten Billiard-Kugeln bei genau denselben Bedingungen zu Abweichungen, die kausal nicht erfassbar sind. Als anschaulichstes Beispiel für ein akausales Geschehen gilt der atomare Zerfall. Die Halbwertszeit für Radium beträgt 1622 Jahre. Mit dem Zerfallsgesetz N = N0No•e-kt mit k = ln2/1622 kann berechnet werden, wann x% der anfänglich vorhandenen Atome (N0) zerfallen sind. Das Zerfallsgesetz beinhaltet eine konstante Zerfallswahrscheinlich pro Atom. Der Zerfall ist also kein Ergebnis eines Alterungsprozesses, die Wahrscheinlichkeit nimmt mit dem Alter des Atoms nicht zu. Der Zerfall geschieht deshalb offenbar spontan, ohne erkennbare Ursache. Die meisten Physiker glauben, daß innere Ursachen für den Zerfall nicht existent sind. Faszinierend sind auch die neusten Erkenntnisse in der Quantenphysik, die besagen, dass Quanten ein zielgerichtetes Verhalten an den Tag legen könnten, oder zumindest miteinander kommunizieren, obwohl sie keine gemeinsame zeitl. Ebene haben und das bei 100% der gemachten Versuche. Das hieße, dass alles komplett determiniert sei. Kommentar eines Physikers: "Wer von dieser Theorie nicht schockiert ist, der hat sie nciht verstanden!"

IP: Logged

TriStar

Beiträge: 841
Aus: Friedberg/Hessen
Registriert: 29.09.2003

05.12.2004 18:23     Profil von TriStar   TriStar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Geil, ich hab gestern alleine ne Flasche Bacardi gekillt und sitz jetzt hier und raff überhaupt nix. Ich komm wieder wenn [b:86ff7dcb13]ich[/b:86ff7dcb13] wieder freien Verstandes bin... TriStar

IP: Logged

Silencio

Beiträge: 7441
Aus: Berlin
Registriert: 22.06.2003

05.12.2004 18:25     Profil von Silencio   Silencio eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:2607e7e112]Das hieße, dass alles komplett determiniert sei. Kommentar eines Physikers: "Wer von dieser Theorie nicht schockiert ist, der hat sie nciht verstanden!"[/quote:2607e7e112] nennen wir es das "Schicksal des Universums" (auch wenn ich zur (anderen) Hälfte Anhänger der "viele-welten-theorie" bin)

IP: Logged

ak

Beiträge: 1268
Aus: Wohnort:
Registriert: 21.04.2001

06.12.2004 08:11     Profil von ak   ak eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:44c9b2ebb2="TriStar"]Geil, ich hab gestern alleine ne Flasche Bacardi gekillt und sitz jetzt hier und raff überhaupt nix. Ich komm wieder wenn [b:44c9b2ebb2]ich[/b:44c9b2ebb2] wieder freien Verstandes bin... TriStar[/quote:44c9b2ebb2] Das nennt man Kausalität: Du haste ne Flasche Bacardi alleine gekillt, weil du nix mehr raffst. Weil du ne Flasche Bacardi alleine gekillt hast, raffst du jetzt überhaupt nix mehr. Denk mal drüber nach.....

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Homegym !, Ungarisch übersetzen, V12 Turbo Fuel Injection von SAN zu verkaufen !, Kniebeuge -> leichte schmerzen, George W. Monkey, Alternative zu Vencipon, Trainingsplan, welche player können dvd s abspielen?, Langlaufen bei Patellalateralisation, Siieeeeeg H..., zuviel..., Trotz Creatin 6 mal die woche train zuviel?, Morgens Sport! Komm einfach nicht raus!, Trainingsplan, waage mit körperfettanzeige sinnvoll?, gute Creatin-Produkte, KH-Rudern, Wirkungs unterschiede, Holzkohle!holzkohle!, Bücher -> Creatin, Superkniebeugen, Power-shakes, Clenbuterol, Stahlhart, Grünes Licht für Komplexsätze?, Mahlzeiten mit mehr als 1000 kcal?, Equilibrium, Bodybuilding allgemein -trainingsgestalltung, dicker ar.sch auf motorad:photoshop kontest, Vitamin b 12 depot ! wie oft injek. ?, creaVitargo, Muskelgigant! @Mods, Rock on, Ausführung der Kniebeuge


Themen dieser Seite:
Kausalität, Und, Ich, Die, Flasche, Das, Macht, Zerfall, Bacardi, Verstandes, Taek, Weicheier, Philosophen, Abi, Grund, Tristar, Situation, Unterordnen, Arbeit, Dann, Menschen, Dadurch, Jahr, Glück, Pinnwand, Mal, Der, Ebene, Nein, Heisenbergsche


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Elliptical Crosstrainer Endurance Pro CS HRC
Olympia-Langhantel
BMS L-Carnitin - 60 Kaps.
Pumpe XL-Super-Pump
LM-84S
Multi Power Diet Pack - 45g
Exklusiver Silber-Anhänger mit Bernstein
Buch Das erotische Lesebuch
D&E Pharma Ephedra Super Caps - 100 Kaps.
Dymatize Choco Peanut Butter Bar
Ultimate Nutrition L-Carnitine - 30 Tabl.
Elegante grüne Bernstein-Silber-Brosche
Nature's Plus KETOtropic - 60 Tabl.
Rio ouvert 3er S-L
Unicity C.M. Plex - 90 Kapseln

- Hardcore Shop -
Dymatize CLA - 90 Kaps.
Extrem Liquid Booster - 20ml Trinkampulle
Dymatize DymaBurnXtreme (ECA-Stack + Yohimbe)
Dymatize Meth-X - 100 Kaps.
Dymatize Ignite (+Ephedra )-100 Kaps.
Muscle Max Chrysin - 60 Caps
Dymatize Alpha Lipoic Acid - 90 Kaps.
Hardcore Products Erybooster - 150 Tabl.
Dymatize Super Multi - 120 Kaps.
Dymatize Supreme Whey - 908g
Hardcore Products Creatine Powder - 500g Dose
Dymatize Nor Andro - 60 Kaps.
D&E Super Caps Xtreme (Ephedra Free)-100 Caps
Hardcore Products Tribulus - 60 Kaps.
D&E Maxadrine (+Ephedra)-120 Caps

- Hot Sex Shop -
Super-Flex-Penis-Ring
Buch Qualen der Lust 2
Leder Hängefesseln schwarz S-L
Black Asia
Buch Flotter Dreier
Perlen-Vibrator Horny Rabbit
Rocky Titanium 100 ml
Buch Anal-Erotik
Buch Manga
Latex Rio schwarz S-L
Nature Skin Lust Sleeve
Nature Skin Soft Vagina
Leder String 3-fach S-L
Massage-Roller-Set
Secura Sex4fun Sortiment 24er

- Berstein Shop -
Herz aus Bernstein
Wunderschöner Bernstein Anhänger mit 925er Silber
Bezaubernder Bernstein-Silber-Ring
Edle Bernstein Silber Ohrstecker
NEPAL SILBERRING MIT KORALLEN
Bezaubernder Ring mit Bernstein
Silber Anhänger Waage
Extravagante Bernstein-Silber-Brosche
Schöner Bernstein Silber Anhänger
WASSERMANN
Schönes Delphin-Bernstein
Silber Schlangen Armband
Wunderschöner silberner Anhänger mit Bernstein in Cognac
Origineller Ring in Multicolor Bernstein & Silber
Armband mit Bernstein und Silber

- Hantelshop -
EXM-3000
LA-77
Trizeps-Seil
LM-84SM
EXM-2850
PSG-442
Laufband T9450 HRT
LA-79S
PL-VLP-156
EXM-2500
SP-2.5kg
MCG-442
PPR-82
CAB-360
DS-14N


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB