Bodybuilding Net
  Bodybuilding Allgemein
  Der beste wiederholungsbereich ... nur erfahrene bb bitte!

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Der beste wiederholungsbereich ... nur erfahrene bb bitte!
Gainman

Beiträge: 46
Aus: Langenhagen
Registriert: 10.10.2004

06.12.2004 21:35     Profil von Gainman   Gainman eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Frage steht oben ... Eure Erfahrungen sind gefragt!

IP: Logged

GiorgioArmani85

Beiträge: 2615
Aus: Erde
Registriert: 12.07.2003

06.12.2004 21:39     Profil von GiorgioArmani85   GiorgioArmani85 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Könntest du deine Frage ein wenig konkretisieren?! btw wann ist man ein "erfahrener BB"?!

IP: Logged

Der kleine mÜ

Beiträge: 1844
Aus: Frankfurt
Registriert: 21.03.2001

06.12.2004 21:41     Profil von Der kleine mÜ   Der kleine mÜ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
:)) "nur erfahrene bitte" saugeil!!! greetz, der kleine mÜ

IP: Logged

twist.to

Beiträge: 540
Aus: ganz hinten in meinem Kopf
Registriert: 21.01.2004

06.12.2004 21:50     Profil von twist.to   twist.to eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
total überflüssig...da bei jedem verschieden..wird auch in knapp 1,8 millionen threads hier erläutert ;-) ansonsten 8-10

IP: Logged

Der kleine mÜ

Beiträge: 1844
Aus: Frankfurt
Registriert: 21.03.2001

06.12.2004 22:09     Profil von Der kleine mÜ   Der kleine mÜ eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
nÖ!!! 5-8 ;)

IP: Logged

Nose

Beiträge: 166
Aus: Bitburg
Registriert: 22.12.2003

06.12.2004 22:17     Profil von Nose   Nose eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ab wann man ein erfahrener Bodybuilder ist, ist genauso relativ wie der optimale Wiederholungsbereich :balabala:

IP: Logged

lifty76

Beiträge: 1376
Aus: Berlin
Registriert: 08.04.2003

06.12.2004 22:17     Profil von lifty76   lifty76 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Also beim Cluster-HST dürften es wohl 1-3 Wh sein, da dort die höchsten Gewichte verwendet werden. Beim sog. WKM-Plan sind es 8-12 Wh, beim 20er Kniebeugen-Programm sind es 20´Wh mit einem Gewicht von schaffbaren 10 Wh. Ups, ich bin gar nicht erfahren und antworte trotzdem....sorry Den besten Wh-Bereich gibt es nicht !

IP: Logged

Gainman

Beiträge: 46
Aus: Langenhagen
Registriert: 10.10.2004

06.12.2004 22:26     Profil von Gainman   Gainman eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ja, ja erfahren hin oder her :gruebel: war wohl nicht so gut ausgedrückt ... ich meinte damit, dass nicht jedes Kiddie hier abstimmt, sondern Leute, die es halt schon ausprobiert haben - und das nicht nur einige Wochen. Also: ERFAHRENE Leute, die es beurteilen können und nicht nur angelesenes weitertrompeten. Ich habe bisher immer im Wiederholungsbereich 8 - 12 trainiert, bin seit 2 Monaten auf 5 - 6 runtergegangen und irgendwie scheint das mir mehr zu bringen. Wollte mal andere Meinungen hören, daher die Umfrage.

IP: Logged

lifty76

Beiträge: 1376
Aus: Berlin
Registriert: 08.04.2003

06.12.2004 22:31     Profil von lifty76   lifty76 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:2765b759fc="Gainman"]Ja, ja erfahren hin oder her :gruebel: war wohl nicht so gut ausgedrückt ... ich meinte damit, dass nicht jedes Kiddie hier abstimmt, sondern Leute, die es halt schon ausprobiert haben - und das nicht nur einige Wochen. Also: ERFAHRENE Leute, die es beurteilen können und nicht nur angelesenes weitertrompeten. Ich habe bisher immer im Wiederholungsbereich 8 - 12 trainiert, bin seit 2 Monaten auf 5 - 6 runtergegangen und irgendwie scheint das mir mehr zu bringen. Wollte mal andere Meinungen hören, daher die Umfrage.[/quote:2765b759fc] Den optimalen Wh-Bereich gibt es aber nicht, da der bei jedem verschieden ist. Probier es aus, teste diverse Programme aus und irgendwann wirst du bei ein paar funktionierenden Sachen hängenbleiben und diese dann immer praktizieren. Gruß Lifty

IP: Logged

Finrod

Beiträge: 423
Aus: Völs
Registriert: 06.01.2004

06.12.2004 22:33     Profil von Finrod   Finrod eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
2 :/

IP: Logged

BBbench

Beiträge: 108
Aus: tirol
Registriert: 22.02.2004

06.12.2004 22:34     Profil von BBbench   BBbench eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Seine Frage [quote:40b1eeeb12]Was ist der beste Wiederholungsbereich um [b:40b1eeeb12]aufzubauen[/b:40b1eeeb12]?[/quote:40b1eeeb12] Für Masse-aufbau ist es erwießen das wenig Widerholungen , sprich 4-6 mit viel Gewicht (genau soviel das du kein MV hast und es gerade noch so schaffst) das beste für Masse und Kraftzuwachs ist. Ist wirklich so.. lg bench

IP: Logged

lifty76

Beiträge: 1376
Aus: Berlin
Registriert: 08.04.2003

06.12.2004 23:00     Profil von lifty76   lifty76 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:c5a3d125c9="BBbench"]Seine Frage [quote:c5a3d125c9]Was ist der beste Wiederholungsbereich um [b:c5a3d125c9]aufzubauen[/b:c5a3d125c9]?[/quote:c5a3d125c9] Für Masse-aufbau ist es erwießen das wenig Widerholungen , sprich 4-6 mit viel Gewicht (genau soviel das du kein MV hast und es gerade noch so schaffst) das beste für Masse und Kraftzuwachs ist. Ist wirklich so.. lg bench[/quote:c5a3d125c9] :auslach: :klatsch: Ja klar, deswegen funktionieren die von mir angesprochenen Programme auch so schlecht.... Den ultimativen Wh-Bereich gibt es nicht !

IP: Logged

BBbench

Beiträge: 108
Aus: tirol
Registriert: 22.02.2004

06.12.2004 23:08     Profil von BBbench   BBbench eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:c0a491ff57="lifty76"][quote:c0a491ff57="BBbench"]Seine Frage [quote:c0a491ff57]Was ist der beste Wiederholungsbereich um [b:c0a491ff57]aufzubauen[/b:c0a491ff57]?[/quote:c0a491ff57] Für Masse-aufbau ist es erwießen das wenig Widerholungen , sprich 4-6 mit viel Gewicht (genau soviel das du kein MV hast und es gerade noch so schaffst) das beste für Masse und Kraftzuwachs ist. Ist wirklich so.. lg bench[/quote:c0a491ff57] :auslach: :klatsch: Ja klar, deswegen funktionieren die von mir angesprochenen Programme auch so schlecht.... Den ultimativen Wh-Bereich gibt es nicht ![/quote:c0a491ff57] Jo deine Smilies kannst du dir weisst du eh wohin stecken.. Ich kapier nicht warum du mich jetzt so angreifen musst ? Du kannst überall lesen das weniger Wiederholungen zb. 6-8 whd für den masse und kraft zuwachs besser sind wie 12 -14 oder sowas. Solltest du mit deinen 1200 Beiträgen schon wissen ..

IP: Logged

lifty76

Beiträge: 1376
Aus: Berlin
Registriert: 08.04.2003

06.12.2004 23:15     Profil von lifty76   lifty76 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:e69f2c2192="BBbench"] Jo deine Smilies kannst du dir weisst du eh wohin stecken.. Ich kapier nicht warum du mich jetzt so angreifen musst ? Du kannst überall lesen das weniger Wiederholungen zb. 6-8 whd für den masse und kraft zuwachs besser sind wie 12 -14 oder sowas. Solltest du mit deinen 1200 Beiträgen schon wissen ..[/quote:e69f2c2192] Ach komm so dünnhäutig ???? Ich hab dich doch nicht angegriffen, dazu bin ich nicht hier, das ist ein Diskussionsforum ! Wenn du das Gefühl hattest-sorry ! Wo ist denn überall ? Flex, Muscle & Fitness oder Sportrevue ? Ich zitiere mich mal selbst: [quote:e69f2c2192]Den ultimativen Wh-Bereich gibt es nicht ![/quote:e69f2c2192] Wissen hat nichts mit 1200 Beiträgen zu tun, oder ? Gruß Lifty

IP: Logged

schorsch81

Beiträge: 265
Aus:
Registriert: 18.08.2003

06.12.2004 23:19     Profil von schorsch81   schorsch81 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Den optimalen Wiederholungsbereich gibt es meiner Meinung nach nicht, ich Wechsel da gerne. Aber wenn ich mich für nur einen entscheiden dürfte, würde ich wohl 5-8 wählen, hier halte ich mich normalerweise am längsten auf.

IP: Logged

Falk333

Beiträge: 4980
Aus: Pirna
Registriert: 17.10.2003

06.12.2004 23:20     Profil von Falk333   Falk333 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:9e9f875946="schorsch81"]Den optimalen Wiederholungsbereich gibt es meiner Meinung nach nicht, ich Wechsel da gerne. .[/quote:9e9f875946] dito :daumen: ich sag mal 8-10

IP: Logged

BBbench

Beiträge: 108
Aus: tirol
Registriert: 22.02.2004

06.12.2004 23:26     Profil von BBbench   BBbench eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:de3155c626="lifty76"][quote:de3155c626="BBbench"] Jo deine Smilies kannst du dir weisst du eh wohin stecken.. Ich kapier nicht warum du mich jetzt so angreifen musst ? Du kannst überall lesen das weniger Wiederholungen zb. 6-8 whd für den masse und kraft zuwachs besser sind wie 12 -14 oder sowas. Solltest du mit deinen 1200 Beiträgen schon wissen ..[/quote:de3155c626] Ach komm so dünnhäutig ???? Ich hab dich doch nicht angegriffen, dazu bin ich nicht hier, das ist ein Diskussionsforum ! Wenn du das Gefühl hattest-sorry ! Wo ist denn überall ? Flex, Muscle & Fitness oder Sportrevue ? Ich zitiere mich mal selbst: [quote:de3155c626]Den ultimativen Wh-Bereich gibt es nicht ![/quote:de3155c626] Wissen hat nichts mit 1200 Beiträgen zu tun, oder ? Gruß Lifty[/quote:de3155c626] Ich muss mich wohl entschuldigen , vlt. war ich doch zu voreilig. Naja, im Internet fast man doch vieles anders auf als wie es wirklich gemeint ist. Ich will doch auch nur einmal recht haben *G* :)

IP: Logged

lifty76

Beiträge: 1376
Aus: Berlin
Registriert: 08.04.2003

06.12.2004 23:31     Profil von lifty76   lifty76 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:d285c5eea8="BBbench"] Ich muss mich wohl entschuldigen , vlt. war ich doch zu voreilig. Naja, im Internet fast man doch vieles anders auf als wie es wirklich gemeint ist. Ich will doch auch nur einmal recht haben *G* :)[/quote:d285c5eea8] Ist schon ok. Viele Wege führen nach Rom, brauchst dir ja nur mal die Zeit nehmen und hier im Forum alle Beiträge durchstöbern. Hier gibt es zig Tausend Leute die teilweise sehr verschieden trainieren. Viele haben dabei wirklich beachtenswerten Erfolg, obwohl ihre Trainingsansätze und auch die Wh-Zahlen sehr unterschiedlich sind. Gruß Lifty

IP: Logged

arena

Beiträge: 5818
Aus: Am Arsch der Welt
Registriert: 10.12.2002

06.12.2004 23:33     Profil von arena   arena eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
5-15 (immer mal varieren)

IP: Logged

shahid

Beiträge: 81
Aus: Berlin
Registriert: 18.01.2004

06.12.2004 23:51     Profil von shahid   shahid eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
periodiesieren!

IP: Logged

MDK100

Beiträge: 680
Aus: Würzburg
Registriert: 17.04.2003

07.12.2004 07:31     Profil von MDK100   MDK100 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! Komisch, dass noch niemand die WH-Geschwindigkeit angesprochen hat. Bei unterschiedlichen Kadenzen, entstehen unterschiedliche WH-Zahl für bestimmte Ziele. Und da jetzt noch die unterschiedlichen Muskelgruppen auf unterschiedlich lange Reizesetzung individuell besser/schlechter reagieren, kann man den "besten WH-Bereich" schon gar nicht verallgemeinern, eher abgrenzen! Ausgegangen von normal-zügiger WH-Geschwindigkeit: (TUT: ca 5sec) (Maximal-)kraft: 1-6 WH Hypertrophie: 8-12WH Kraftausdauer: 20 oder mehr WH Thx, MDK

IP: Logged

ALPHAFLEX

Beiträge: 1046
Aus: Bayern
Registriert: 24.03.2004

07.12.2004 09:45     Profil von ALPHAFLEX   ALPHAFLEX eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
6-15

IP: Logged

Sh4gr4th

Beiträge: 130
Aus:
Registriert: 25.08.2003

07.12.2004 11:31     Profil von Sh4gr4th   Sh4gr4th eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
s.cheiss auf Kadenzen! Speed is king! Sorry, aber das wollte ich schon immer mal schreiben :dreh: Achja, und zur Umfrage...1-3 Wdh., denn *tusch* kommt Kraft, kommt Masse! So, und wo soll/kann ich jetzt das Phrasenschwein füttern? ;)

IP: Logged

moerpman

Beiträge: 1305
Aus: München
Registriert: 10.09.2004

07.12.2004 12:45     Profil von moerpman   moerpman eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
schachsinns thread. jeder körper reagiert anders. richtige antwort wird wohl eher 4-15 sein.

IP: Logged

MDK100

Beiträge: 680
Aus: Würzburg
Registriert: 17.04.2003

07.12.2004 14:41     Profil von MDK100   MDK100 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hi! [quote:d8704155ec="Sh4gr4th"]s.cheiss auf Kadenzen! Speed is king! [/quote:d8704155ec] Du weißt aber schon was "Kadenz" bedeutet?? Thx, MDK

IP: Logged

mr.o 2000

Beiträge: 1717
Aus: kassel
Registriert: 29.10.2003

07.12.2004 15:50     Profil von mr.o 2000   mr.o 2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:9c7a1ab953="Sh4gr4th"]s.cheiss auf Kadenzen! Speed is king! Sorry, aber das wollte ich schon immer mal schreiben :dreh: Achja, und zur Umfrage...1-3 Wdh., denn *tusch* kommt Kraft, kommt Masse! So, und wo soll/kann ich jetzt das Phrasenschwein füttern? ;)[/quote:9c7a1ab953] du schreibst ne shaize

IP: Logged

chillsolutions

Beiträge: 1705
Aus: Gelnhausen
Registriert: 19.01.2004

07.12.2004 16:09     Profil von chillsolutions   chillsolutions eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ist doch auch muskelabhängig und sehr individuell. ich hab zB beim bizeps mit mehr wdhs bessere erfolge während ich bei der brust mit weniger wdh besser fahre. naja ich bin aber auch noch unerfahren

IP: Logged

mr.o 2000

Beiträge: 1717
Aus: kassel
Registriert: 29.10.2003

07.12.2004 16:12     Profil von mr.o 2000   mr.o 2000 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ups !!

IP: Logged

simmasse

Beiträge: 7
Aus: bad pyrmont
Registriert: 11.11.2003

07.12.2004 16:19     Profil von simmasse   simmasse eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wenn es nach dem trainer in meinem alten studio geht wären 30-50 optimal (kein scherz), trainiere im neuen jetzt mit 5-12 und es ist wesentlich effektiver und macht auch mehr spaß ;)

IP: Logged

ernster BB'ler

Beiträge: 646
Aus: Wien
Registriert: 18.06.2004

07.12.2004 21:58     Profil von ernster BB'ler   ernster BB'ler eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich sag mal so, glaube das es nicht unbedingt so einzugrenzen ist. Ich baue auch mit 3 Wdh Kraft und Muskeln auf! Aber über 12 Wdh, ist einfach zu wenig Gewicht. Ich nehm eigentlich immer so ein Gewicht das ich maximal 6 mal packe... :)

IP: Logged

Tim_FX

Beiträge: 829
Aus: Hannover
Registriert: 25.04.2003

08.12.2004 15:04     Profil von Tim_FX   Tim_FX eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:dd07f01be1="Gainman"]Ja, ja erfahren hin oder her :gruebel: war wohl nicht so gut ausgedrückt ... ich meinte damit, dass nicht jedes Kiddie hier abstimmt, sondern Leute, die es halt schon ausprobiert haben - und das nicht nur einige Wochen. Also: ERFAHRENE Leute, die es beurteilen können und nicht nur angelesenes weitertrompeten. [/quote:dd07f01be1] ... ich nehm immer 8 - 12 und klappt gut! Hab aber noch nichts anderes ausprobiert großartig.

IP: Logged

wkm

Beiträge: 2302
Aus: bei Undine ;-)
Registriert: 15.03.2004

08.12.2004 21:16     Profil von wkm   wkm eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:9c51f7c1b7="BBbench"]..... Du kannst überall lesen das weniger Wiederholungen zb. 6-8 whd für den masse und kraft zuwachs besser sind wie 12 -14 oder sowas. Solltest du mit deinen 1200 Beiträgen schon wissen ..[/quote:9c51f7c1b7] Was für ein Unfug... Wichtig ist es möglichst viele Mikrotraumen zu erzeugen. Das macht man mit vielen Gesamt-WH ohne Muskelversagen. Ob Du dabei immer nur 1 oder 6 oder 12 WH abvsolvierst, ist nicht so entscheidend, wichtiger ist, dass Du viele WH insgesamt machst. Gruß WKM

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
brauche euren rat, Wie richtig um den Preis feilschen?!, Maxxus® Kurzhantel-System Maxxercise mit 20kg Hanteln, massive pecs!, tattoo, Skater Stunt, MeniskusOP - Reha...was für Übungen?, Susta kur und ausdauertr., frage zu eiklar?, Creavitargo oder Zell Tech ?, Heiko 7 Wochen vor der Ironman, mp3's auf gleiche lautstärke?, Einnahme von Ephedrin Drogentest?, Fischstäbchen, Album.., alternative zu klimmis?, Theophyllin, Dosierung ? Retard ?, Normalerweise halte ich mich da raus,, 50 Stck PeakBody Riegel, knackiger popo, 2er split, die weisse linie?!, Probleme mit Bizepstraining, fenugreek saponine - wirksam?, Clomid und Autofahren, Vergangenheit-> Zukunft?, Mike Matarazzo dreifachen Beipass mit 39!, mitglied vom antiorgasmusteam..., Deca Gewichtszunahme! Testos nicht, Skandal: Das Anti-Orgasmus-Team hat bereits die WHO infiltriert !


Themen dieser Seite:
Der, Ich, Den, Wiederholungsbereich, Masse, Bereich, Leute, Gewicht, Beiträgen, Bbbench, Frage, Gruß, Was, Umfrage, Lifty, Ist, Also, Wdh, Solltest, Kadenzen, Wiederholungen, Seine, Kraft, Für, Programme, Kraftzuwachs, Speed, Kiddie, Wochen, Erfahrene


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Schönes Bernstein Armband
Originelle Bernstein-Brosche mit 925er Silber
Ultimate Nutrition Isopreme - 2270g
Silber Ring mit honigfarbenem Bernstein
Silber Ring mit grünem Bernstein
SEX-Fantasies
Body Attack Power Amino Liquid - 1000ml
OP-10
PSG-462
Edler Anhänger aus Silber mit Bernstein
Flutschi extra 80 ml
Edler Bernstein-Silber-Ring
Body Attack Profi Zugriemen
Latex Augenmaske
NEPAL ARMREIF SILBER MIT MANTRA

- Hardcore Shop -
Dymatize CLA - 90 Kaps.
NVE Stacker 3 (+Ephedra) - 100 Caps
Hardcore-Products Glutamin 500g Dose
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.
Dymatize Ignite (+Ephedra )-100 Kaps.
Hardcore Products Creatine Powder - 500g Dose
Powerman L-Carnitin Amps - 20x25ml
Vitalife Yohimbe 750 - 100 Kaps.
Hardcore Products Pyruvat - 100 Kaps.
Hardcore Products L-Carnitine Caps - 150 Caps
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
Extrem Fatburner-ECA Stack - 100 Tabl.
Dymatize Methoxy 7 - 60 Kaps.
Dymatize Power Tech - 1kg
Extrem Mass Builder - 100 Tablets

- Hot Sex Shop -
SEX-Fantasies
Secura Sex4fun Sortiment 24er
Butt Hungry
Latex Augenmaske
Flutschi Knaller Angebot
Set Sexy Fun Kit
Leder Riemenbody S-L
Buch 106 erotische Bettgeschichten
Strapshemd Set S-L
Pumpe XL-Super-Pump
Secura Formula Sexxx 3er
Super-Flex-Penis-Ring
Mini Rabbit Vibe
Masturbator Girls Pussy
Overknees schwarz S-L

- Berstein Shop -
KATALOG BERNSTEIN SHOP 2004
Edles Bernstein-Armband mit Silber
Wunderschöner Bernstein-Silber Armband in Blumenform
Schöne Bernstein-Silber Ohrstecker
Traumhafter Bernstein-Silber-Anhänger
Traumhafte Ohrhänger aus hellem Bernstein und Silber
NEPAL SILBERRING MIT TÜRKISEN UND KORALLEN
Extravagante Ohrstecker aus Bernstein und 925er Silber
Silber Ring mit grünem Bernstein
Schönes Armband aus buntem Bernstein
NEPAL ARMREIF SILBER MIT KORALLEN
Bernstein-Silber-Ohrstecker in Herzform
NEPAL HALSKETTE MIT KORALLEN UND MALACHITEN
FISCHE
NEPAL HALSKETTE SILBER MIT KORALLEN & MALACHITEN

- Hantelshop -
GO-7
RP-1.25kg
SP-2.5kg
Recumbent-Bike RSC-100
DA-2
OP-250
LA-79SM
SP-5kg
LM-84S
FID-71
Elliptical Crosstrainer X6200 HRT
FB-50
SZ-G
CEC-340
PSG-45SM


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB