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Author Apropos Wiederholungen
moonsorrow01

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09.12.2004 10:40     Profil von moonsorrow01   moonsorrow01 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
In nem anderen Forum hieß es, man solle als Anfänger bis zu 20 Wiederholungen machen. Ist meiner Meinung nach allerdings völlig überzogen. Der dortige Mod war allerdings ein absoluter Verfechter dieser Methode und ich stand mit meiner Meinung ziemlich alleine da. Liegt er richtig?

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8pack

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09.12.2004 11:15     Profil von 8pack   8pack eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:d1b3f10395="moonsorrow01"]In nem anderen Forum hieß es, man solle als Anfänger bis zu 20 Wiederholungen machen. [/quote:d1b3f10395] Konkreter! 20 Wiederholungen von was genau? [quote:d1b3f10395]Liegt er richtig?[/quote:d1b3f10395] Wenn er es auf jede Übung bezieht dann nicht. Gruß 8pack

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moonsorrow01

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09.12.2004 11:22     Profil von moonsorrow01   moonsorrow01 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Hier der Anfängerplan GK-Plan für Einsteiger 2x Beinpresse 2-3x Bankdrücken 2x Latziehen 2x Kabelrudern 1x Hyperextensionen 1-2x Seitheben 1-2x Trizepsdrücken 1-2x LH-Curls 2x Wadenheben 2x Crunches Erklärung zum Plan: Es wird in einem WH-Bereich von 15-20 trainiert. Kein Satz wird bis zum Muskelversagen ausgeführt. Werden 20 Wiederholungen ohne Muskelversagen erreicht, wird in der nächsten Trainingseinheit das Gewicht um 5% erhöht.

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8pack

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09.12.2004 11:29     Profil von 8pack   8pack eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:f6861abdb9="moonsorrow01"]Hier der Anfängerplan GK-Plan für Einsteiger 2x Beinpresse 2-3x Bankdrücken 2x Latziehen 2x Kabelrudern 1x Hyperextensionen 1-2x Seitheben 1-2x Trizepsdrücken 1-2x LH-Curls 2x Wadenheben 2x Crunches Erklärung zum Plan: Es wird in einem WH-Bereich von 15-20 trainiert. Kein Satz wird bis zum Muskelversagen ausgeführt. Werden 20 Wiederholungen ohne Muskelversagen erreicht, wird in der nächsten Trainingseinheit das Gewicht um 5% erhöht.[/quote:f6861abdb9] Naja albern....Bewegungstherapie nenne ich sowas. Viel zu grosses Volumen. Ein absoluter Anfänger kann das ja mal 1-2 Wochen machen um den ersten Muskelkater zu überwinden aber danach ist das verschwendete Lebenszeit. 10-15 Wiederholungen sind ausreichend. Welches Forum? Gruß 8pack

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moonsorrow01

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09.12.2004 11:35     Profil von moonsorrow01   moonsorrow01 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hier der Link http://www.fitness-foren.de/board/thread.php?threadid=1412

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8pack

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09.12.2004 11:46     Profil von 8pack   8pack eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Komisches Forum! Also das finde ich wirklich schlecht! [quote:197a6b492e] GK-Plan für Fortgeschrittene (volumenreduziert): 2x Kniebeugen/Kreuzheben im Wechsel 1x Supersatz Latziehen/Rudern 1x Bankdrücken (3x Reduktionssatz) 1x Aufrechtes Rudern 1x Dips 1x LH-Curls 1x Wadenheben 1x Supersatz Crunches/Beineheben Erkärungen zum Plan: Jeder satz wird bis zum Muskelversagen ausgeführt. [/quote:197a6b492e]

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Fit53

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09.12.2004 12:06     Profil von Fit53   Fit53 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:bcf088f053="8pack"][quote:bcf088f053="moonsorrow01"]Hier der Anfängerplan GK-Plan für Einsteiger 2x Beinpresse 2-3x Bankdrücken 2x Latziehen 2x Kabelrudern 1x Hyperextensionen 1-2x Seitheben 1-2x Trizepsdrücken 1-2x LH-Curls 2x Wadenheben 2x Crunches Erklärung zum Plan: Es wird in einem WH-Bereich von 15-20 trainiert. Kein Satz wird bis zum Muskelversagen ausgeführt. Werden 20 Wiederholungen ohne Muskelversagen erreicht, wird in der nächsten Trainingseinheit das Gewicht um 5% erhöht.[/quote:bcf088f053] Naja albern....Bewegungstherapie nenne ich sowas. Viel zu grosses Volumen. Ein absoluter Anfänger kann das ja mal 1-2 Wochen machen um den ersten Muskelkater zu überwinden aber danach ist das verschwendete Lebenszeit. 10-15 Wiederholungen sind ausreichend. Gruß 8pack[/quote:bcf088f053] Dem stimme ich nicht zu. Der Grund dafür ist ja auch, die Bänder und Sehen ans Training zu gewöhnen. 2,3 Monate sollte man dafür schon einplanen, bevor man höhere Gewichte verwendet, mit denen nur noch 10-15 Wdhs möglich sind.

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diabolica

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09.12.2004 12:08     Profil von diabolica   diabolica eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:dfe65cb6cc="Fit53"][quote:dfe65cb6cc="8pack"][quote:dfe65cb6cc="moonsorrow01"]Hier der Anfängerplan GK-Plan für Einsteiger 2x Beinpresse 2-3x Bankdrücken 2x Latziehen 2x Kabelrudern 1x Hyperextensionen 1-2x Seitheben 1-2x Trizepsdrücken 1-2x LH-Curls 2x Wadenheben 2x Crunches Erklärung zum Plan: Es wird in einem WH-Bereich von 15-20 trainiert. Kein Satz wird bis zum Muskelversagen ausgeführt. Werden 20 Wiederholungen ohne Muskelversagen erreicht, wird in der nächsten Trainingseinheit das Gewicht um 5% erhöht.[/quote:dfe65cb6cc] Naja albern....Bewegungstherapie nenne ich sowas. Viel zu grosses Volumen. Ein absoluter Anfänger kann das ja mal 1-2 Wochen machen um den ersten Muskelkater zu überwinden aber danach ist das verschwendete Lebenszeit. 10-15 Wiederholungen sind ausreichend. Gruß 8pack[/quote:dfe65cb6cc] Dem stimme ich nicht zu. Der Grund dafür ist ja auch, die Bänder und Sehen ans Training zu gewöhnen. 2,3 Monate sollte man dafür schon einplanen, bevor man höhere Gewichte verwendet, mit denen nur noch 10-15 Wdhs möglich sind.[/quote:dfe65cb6cc] dito!

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Eisenbaer

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09.12.2004 12:37     Profil von Eisenbaer   Eisenbaer eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
warum sollen sich bänder und sehnen erst an die wellness-gewichte anpassen? da sehe ich ein ähnliches problem wie mit dem ausgiebigen dehnprogramm das einige unsinnigerweise vorm krafttraining machen. [img:0b664b3078]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/ugly/noe.gif[/img:0b664b3078] ich würde (persönlich nie über 8 wdh. gehen) zum eingewöhnen lieber weniger wdh. machen und dafür mehr sätze, und: nicht bis hirn-, äh muskelversagen.

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8pack

Beiträge: 5040
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09.12.2004 12:49     Profil von 8pack   8pack eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:afa7874bab="Fit53"]Dem stimme ich nicht zu. Der Grund dafür ist ja auch, die Bänder und Sehen ans Training zu gewöhnen. 2,3 Monate sollte man dafür schon einplanen, bevor man höhere Gewichte verwendet, mit denen nur noch 10-15 Wdhs möglich sind.[/quote:afa7874bab] [quote:afa7874bab]Werden 20 Wiederholungen ohne Muskelversagen erreicht, wird in der [b:afa7874bab]nächsten Trainingseinheit das Gewicht um 5% erhöht.[/b:afa7874bab][/quote:afa7874bab] Da wird nichts von gewöhnen gesagt! Gruß 8pack

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maze16

Beiträge: 15
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Registriert: 11.11.2004

10.12.2004 16:25     Profil von maze16   maze16 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
meiner meinugn nach würd ich die ersten 2 wochen ca. bei jeder übung 1 wdh machen mit nem gewicht dass du nach dem 3 satz fertig bist ( nich bis zum MV ) also nich dass du nachem ersten satz schon richtig was spürst ... hab den selben fehler geamcht glei mit hohen gewichten ect. einzusteigen ... folge --> derben muskelkater aber nach ca 2 wochen sollte man schon gewicht erhöhen und sagen wir mal auf 8 - 12 wdh runter gehen aber auch erst langsam

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SiAp

Beiträge: 1204
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Registriert: 16.06.2003

11.12.2004 04:30     Profil von SiAp   SiAp eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
kann schon sein, dass es sowas gibt. ich allerdings hätte da keine lust auf solch ein training. mein training startete mit 100% und ist heute immernoch bei 100%!! versucht wird allerdings mehr als 100% zu erreichen ;)

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