Bodybuilding Net
  Offtopic
  zahlung der miete: nur der, der vertrag unterschreibt?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author zahlung der miete: nur der, der vertrag unterschreibt?
mangomar

Beiträge: 106
Aus: hamburg
Registriert: 20.07.2004

13.12.2004 20:48     Profil von mangomar   mangomar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
folgender fall: eine freundin von mir hatte zusammen mit ihrem exfreund eine wohnung gemietet. unterzeichnet hat nur er. ob sie im mietvertrag mit drin stand weiss ich nicht. sagen wir, sie stand mit drin. die beiden haben sich getrennt und die wohnung stand einige monate leer. es kam keine mahnung, etc. nun wurde meine bekannte von einem anwalt angeschrieben, dass sie die mietrückstände (ca. 3000,-) übernehmen soll. ist das rechtens? muss dafür nicht derjenige aufkommen, der unterzeichnet hat? dieser kann ja theoretisch, als mitbewohner jeden x-beliebigen ohne dessen zustimmung eintragen? weiss jemand was genaueres?

IP: Logged

Napalm

Beiträge: 72
Aus: NRW
Registriert: 06.03.2003

13.12.2004 22:38     Profil von Napalm   Napalm eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
sie musste wahrscheinlich eine Bürgschaft unterschreiben,dass sie im Falle des Nicht-zahlens ihres Freundes die Miete bezahlt. So war das bei mir. Ohne diese Bürgschaft keine Aufnahme in den Mietvertrag.

IP: Logged

Sternchen

Beiträge: 1527
Aus: Hamburg
Registriert: 10.10.2002

14.12.2004 09:31     Profil von Sternchen   Sternchen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hmm... entweder sie stand mit drin und hat mit unterzeichnet oder sie stand nicht mit drin und hat nicht mit unterzeichnet. warum hat sie die mahnung gekriegt? was ist mit ihrem ex? sorry - aber wenn ich schon höre, das ding stand mehrere monate leer, da darf man sich nicht wundern, wenn da irgendwann was kommt. eine "fernanalyse" ist immer schwer mit so wenig fakten - sie soll zur ÖRA gehen, das ist kostenlos, da kann sie sich vom RA beraten lassen.

IP: Logged

rebizzel

Beiträge: 736
Aus: am arsch der welt ;))
Registriert: 08.04.2003

14.12.2004 09:51     Profil von rebizzel   rebizzel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ganz einfach standen sie beide drin haben sie beide unterschrieben und müssen beide zahlen, stand nur einer drin egal wer hat er die wohnung alleine gemietet und darf nun alleine für alles aufkommen!!! wer alleine drin stand hatte ja auch das recht den anderen ohne angabe von gründen aus der wohnung zu schmeissen da nur er/sie alleinige/r mieter war bzw ist. sollte es der letzter fall sein wäre es vielleicht klug sie zu einigen, vielleicht teilen sie sich die kosten ansonsten seh ich schwarz....

IP: Logged

Shantali

Beiträge: 493
Aus: Hildesheim
Registriert: 19.08.2004

14.12.2004 09:54     Profil von Shantali   Shantali eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich hatte den Fall selbst einmal; allerdings kann ich zu dieser Bürgschaft nichts sagen (wird wohl nur in Ausnahmefällen gemacht?). Wir hatten beide den Mietvertrag unterschrieben und mussten, als wir uns trennten, bis zum Wirksamwerden der Kündigung auch gemeinsam für die Zahlung der Miete aufkommen.

IP: Logged

Dr. Schnaggels

Beiträge: 452
Aus: Karlsruhe
Registriert: 10.11.2003

14.12.2004 09:55     Profil von Dr. Schnaggels   Dr. Schnaggels eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Mündliche Vereinbarungen sind auch rechtens. Und du kannste keinem vor Gericht erzählen, dass wenn ein Paar zusammen in einer Wohnung gewohnt hat, dass die Kosten nicht geteilt wurden. Greetz

IP: Logged

Shantali

Beiträge: 493
Aus: Hildesheim
Registriert: 19.08.2004

14.12.2004 10:05     Profil von Shantali   Shantali eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:0ba3f2ec28="Dr. Schnaggels"]Mündliche Vereinbarungen sind auch rechtens. Und du kannste keinem vor Gericht erzählen, dass wenn ein Paar zusammen in einer Wohnung gewohnt hat, dass die Kosten nicht geteilt wurden. Greetz[/quote:0ba3f2ec28] Wenn Du so etwas schreibst, wären die Paragraphen dazu sehr hilfreich. So ist der Beitrag nämlich in meinen Augen wertlos. Wenn einer höher verdient und freiwillig den Beitrag zahlt, der andere aber dennoch mit unterschrieben hat ( was so selten nicht vorkommt; reines Sicherheitsdenken für den Ernstfall!), dann kann der eine den anderen im Streitfall nicht einfach so aus der gemeinsamen Wohnung werfen - der andere müsste dann aber rechtlich verpflichtet sein, die Hälfte des Mietpreises zu leisten.

IP: Logged

Schröchel

Beiträge: 99
Aus:
Registriert: 20.02.2004

14.12.2004 10:10     Profil von Schröchel   Schröchel eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Viel wichtiger ist die Frage, ob sie zusammen ausgezogen sind. Wenn sie anschließend noch allein in der Wohnung gewohnt hat, hat Sie durch konkludentes Handeln möglicherweise den Mietvertrag übernommen.

IP: Logged

Dr. Schnaggels

Beiträge: 452
Aus: Karlsruhe
Registriert: 10.11.2003

14.12.2004 10:13     Profil von Dr. Schnaggels   Dr. Schnaggels eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Warum wertlos? Das ist eine objektive Betrachtung der Sache. Ich gehe einfach vom Normalfall aus. Beide verdienen in etwa gleich, beide Zahlen (mündlich vereinbart), es gibt Streit => keiner will mehr zahlen - das Ergebnis steht oben. ==> Beide müssen den Mist ausbaden. Welcher Paragraph das ist, dass auch mündliche Verträge bindend sind, kann ich Dir nicht sagen, sollte aber auch bekannt sein, dass das eben so ist. Gruß

IP: Logged

Schiffsjunge

Beiträge: 73
Aus: Erlangen
Registriert: 23.06.2003

14.12.2004 10:13     Profil von Schiffsjunge   Schiffsjunge eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Haben beide unterschrieben, haften sie als Gesamtschuldner (422 BGB), dann muss sie zahlen, hat nur er unterschrieben, muss sie auch nicht zahlen, außer es verhält sich so, wie Schröchel (netter Nick) geschriebern hart. Gruß Dieter

IP: Logged

Teak

Beiträge: 341
Aus: Rosenheim
Registriert: 10.09.2003

14.12.2004 10:14     Profil von Teak   Teak eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:da0f6e45cb="Sternchen"]Sorry - aber wenn ich schon höre, das ding stand mehrere monate leer, da darf man sich nicht wundern, wenn da irgendwann was kommt. [/quote:da0f6e45cb] So ist es, das ist schlicht und ergreifend dummheit. Wenn Du sagst einige Monate denke ich an so ca. 5 Monate -> 3000 / 5 = 600 €/ Monat ist ne ca 70 m² Bude. Fazit: Sie hat schlicht Ihre Miete nicht bezahlt. Für mich nennt sich sowas Betrug am Vermieter. Teak

IP: Logged

Shantali

Beiträge: 493
Aus: Hildesheim
Registriert: 19.08.2004

14.12.2004 10:22     Profil von Shantali   Shantali eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:6ab73f3197="Schröchel"]Viel wichtiger ist die Frage, ob sie zusammen ausgezogen sind. Wenn sie anschließend noch allein in der Wohnung gewohnt hat, hat Sie durch konkludentes Handeln möglicherweise den Mietvertrag übernommen.[/quote:6ab73f3197] Das wäre imho dann der Fall, wenn sie anschliessend die Miete weitergezahlt hat (alleine). Lt. dem Link... http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/bauen_wohnen/geld_recht/4_mietrechtfuerpaare.jsp ... ist das aber nur im Todesfall so. Im Versicherungsvertragsrecht (VVG) übrigens ebenso.

IP: Logged

Sternchen

Beiträge: 1527
Aus: Hamburg
Registriert: 10.10.2002

14.12.2004 10:28     Profil von Sternchen   Sternchen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:8df1ffdd40="Teak"]Fazit: Sie hat schlicht Ihre Miete nicht bezahlt. Für mich nennt sich sowas Betrug am Vermieter. [/quote:8df1ffdd40] exakt - und da kann man wohl jeden vermieter verstehen. was kann er dafür, dass sich die zwei getrennt und womöglich in den plünnen haben? nichts. mein ex musste mal für eine wohnung die räumungsklage etc. zahlen, weil er und seine ex zusammen unterzeichnet hatten, aber nie eingezogen sind (vorher schon getrennt), und sie sozialfall war. super ding. ich denke, das kann man auch im trennungsfall anders regeln. sich hinterher hinzustellen ist schlicht "selber schuld". nochmal mein tip: sie soll sich nen anwalt nehmen oder zur ÖRA gehen (meist in größeren städten). und wenn sie angeschrieben worden ist, dann steht die räumungsklage eh kurz bevor (wurde denn gekündigt? dann stehen nur die ausstehenden Mietzinsen an....) - und dann ist sie auch [b:8df1ffdd40]mieterin [/b:8df1ffdd40]gewesen, sprich: hat den mietvertrag unterzeichnet. denke, sie wird kaum um die zahlung drum herum kommen. soll ihren ex anrufen und das gemeinsam klären.

IP: Logged

mangomar

Beiträge: 106
Aus: hamburg
Registriert: 20.07.2004

15.12.2004 18:13     Profil von mangomar   mangomar eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
sie war bei der öra. muss nix zahlen. war nichmal bei der vertragsunterzeichnung mit dabei und der ex hat sie mit in' vertrag mit reingeschrieben. da sie ihn aber nicht ausfindig machen konnten (nachm auszug) hat sie den brief mit der "zahlungserinnerung" bekommen. danke für eure beiträge :daumen:

IP: Logged

Stupendous Man

Beiträge: 694
Aus:
Registriert: 08.08.2003

15.12.2004 18:33     Profil von Stupendous Man   Stupendous Man eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Und was ist jetzt die Moral von der G'schicht? Ich finds immer deprimierend, wenn sich Ex-Paare die gemeinsamen finanziellen oder rechtlichen Altlasten nach Ende ihrer Beziehung flugs gegenseitig aufhalsen...

IP: Logged

leverkusen

Beiträge: 128
Aus: Koeln
Registriert: 17.03.2004

15.12.2004 19:32     Profil von leverkusen   leverkusen eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@dr. schnaggels das ist definitv falsch....ein mündliche vereinbarung ist nur zwischen zwei Kaufleuten UND wenn es sich um ein beidseitiges Handelsgeschäft handelt (§54 HGB) mit den bürgschaften könnt ihr auch vergessen (arbeite selbst in ner bank) , wir stellen bürgschaften auf mit dem Vermerkt "zahlung auf erstes anfordern"! das bedeutet.....wir fragen nicht nach wenn der vermieter seine ansprüche erhebt und zahlen einfach! die sachlage ist folgende.....wenn seine freundin mit in den mietvertrag steht haften sie als sogenannte "gesamtschulder" wenn nicht.....dann kannn man deinen kollegen alleine belangen! hoffe geholfen zu haben gruß micha

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Kniebeugen und die lieben Bandscheiben, Wrestler Todesfälle 2000 - 2004, Superduperbizeps, Effektive Rückenübungen für Zuhause, Bestellung von supplements aus usa -> welcher shop?, professionelle betreuung?, Hey, weiß jemand von euch, wie Koffein im Körper wirkt?, welches bankdrücken ist besser oder leichter, babes ohne ende, black&white, Mike Matarazzo 3 fache Beipassoperation-Die wahre Geschichte, Osteochondrale Läsion am medialen Tallus - Sachen gibts..., Traingsplan gestalten, Ernährungsplan aufstellen, eigene Daten archivieren+Pics, PrePaid - welche ist zu empfehlen?, Elektrorasierer Erfahrungen (Sensotec), handgelenke, Meine Pics, erbitte Beurteilung, Kopfweh wenn ich huste!, wegen wkm plan ausgelacht, Body Attack Power Protein 90, Regenerationzeit hilfe, Klimmzüge, Buchtipps?, US MAster BCAA´s oder Olimp 750 Strong?, knieschmerzen durch beinstrecker?, Muskelkätzchen?, prob mit brenner, Wie läuft eine Diät ?, Ephedrin HCL in kristallform?, Basisübungen mit Skoliose?


Themen dieser Seite:
Wohnung, Wenn, Miete, Mietvertrag, Und, Sie, Ich, Bürgschaft, Beitrag, Kosten, Greetz, Fazit, Betrug, Frage, Handeln, Viel, Für, Teak, Vermieter, Das, Gericht, Paar, Fall, Schröchel, Gruß, Beide, Monate, Ihre, Vereinbarungen, Mündliche


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Body Attack Gewichthebergürtel Leder
Mandys Spielfinger
Body Attack Zughaken
SP-3.75kg
Origineller Bernstein-Ring mit Silber
Better-Sex Massage-Öl 100 ml
Nature Skin Hot Pussy vibr.
Nature's Plus Zinkchelat - 2x90 Tabl.
Masturbator Wet-Dreams
Silber Anhänger Wassermann
Ultimate Nutrition Arginine Power - 100 Kaps.
Extrem Power Tabs (Ephedra) - 100 Tabl.
EXM-3000
Atlantis
Bezaubernde Bernstein-Silber-Ohrstecker

- Hardcore Shop -
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
Hardcore Products Protein 125er - 750g Beutel
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs
Dymatize GABA - 111g
Extrem Power Tabs (Ephedra) - 100 Tabl.
Hardcore Products Amino 5000 Liquid - 1 Liter
Extrem Liquid Booster - 20ml Trinkampulle
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.
Dymatize Alpha Lipoic Acid - 90 Kaps.
Dymatize Methoxy 7 - 60 Kaps.
Dymatize Guggul Complex - 90 Caps
Dymatize L-Carnitine Xtreme - 500mg pro Kapsel
Powerman MCT Oil - 500g
Hardcore Products L-Carnitine Caps - 150 Caps
Hardcore-Products Glutamin 500g Dose

- Hot Sex Shop -
Leder H.Brustharness M-XL
Latex Fruchtblase schwarz
Better-Sex Massage-Öl 100 ml
Knebel
Sex Therapie
Secura Nougatti
Super-Flex-Penis-Ring
Butt Hungry
Pumpe Mega-Penis-Pumpe
Lack Minibikini schwarz S-L
Pumpe Penis-Power-Pump
Vibrator Big Boy
Catsuit weiß S-L
Nippel-Pumpe Hard Nipples
Vagina Sucker

- Berstein Shop -
Schöner Bernstein Anhänger mit Sterling Silber
Wunderschöne Brosche Silber mit Bernsteinen
Bezaubernde Bernstein Ohrstecker mit Sterling Silber
Traumhaftes Armband aus
Anhänger NEPAL Silber
Muschel und Türkis

Tolle Bernstein-Silber-Ohrstecker in Blumenform
Wunderschöner Bernstein-Silber-Anhänger
Traumhafte Ohrstecker aus
Schönes Bernstein Armband mit Silber in Herzform
Bernstein Silber Anhänger in grün
Traumhafte Ohrhänger aus hellem Bernstein und Silber
Edler Anhänger mit Bernstein & 925er Silber
Edler Ring aus Silber mit Bernstein
Silber Anhänger Stier
Edles Bernstein Silber Armband

- Hantelshop -
CAB-360
Recumbent-Bike RSC-100
Kniebeugemaschine
PSS-60
FID-30
Laufband SL6.0T
Laufband T9450 HRT
LA-78
PSG-45S
VKR-30
POB-44
Nackenpolster
HCG-900
RP-0.5kg
R-22


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB