Bodybuilding Net
  Anfängerforum
  Rudern vorgebeugt... Obergriff? Untergriff? Unterschied?

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Rudern vorgebeugt... Obergriff? Untergriff? Unterschied?
Roughnecks

Beiträge: 62
Aus: Köln
Registriert: 16.10.2004

15.12.2004 20:24     Profil von Roughnecks   Roughnecks eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich hab mal ne frage zu vorgebeugtem rudern, wo is da der unterschied bei ober und untergriff? Werden da andere muskeln belastet oder wie sieht des aus?

IP: Logged

Reinkarnation

Beiträge: 1892
Aus: Elsfleth
Registriert: 17.09.2003

15.12.2004 20:29     Profil von Reinkarnation   Reinkarnation eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Überlegen wir doch jetzt mal logisch: Wie bewegst du die Arme denn bei den unterschiedlichen griffvarianten? genau, du hast es , Gratulation

IP: Logged

Roughnecks

Beiträge: 62
Aus: Köln
Registriert: 16.10.2004

15.12.2004 20:31     Profil von Roughnecks   Roughnecks eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ruder ich im untergriff, ziehe ich die arme näher am köper vorbei, hab ich sie im obergriff sind die arme weiter vom körper weg...

IP: Logged

SATAN

Beiträge: 231
Aus: Dortmund
Registriert: 25.11.2003

15.12.2004 20:37     Profil von SATAN   SATAN eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Beides sind gute Übungen. Kombiniere am besten mal beide.

IP: Logged

wkm

Beiträge: 2309
Aus: bei Undine ;-)
Registriert: 15.03.2004

15.12.2004 20:40     Profil von wkm   wkm eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:7a8c7174cc="Roughnecks"]Ruder ich im untergriff, ziehe ich die arme näher am köper vorbei, hab ich sie im obergriff sind die arme weiter vom körper weg...[/quote:7a8c7174cc] :daumen: :klatsch:

IP: Logged

Roughnecks

Beiträge: 62
Aus: Köln
Registriert: 16.10.2004

15.12.2004 21:48     Profil von Roughnecks   Roughnecks eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich kombieniere beide, nur wollte ich mal genau wissen wo da wie welcher muskel genau angesprochen wird.

IP: Logged

Falk333

Beiträge: 5040
Aus: Pirna
Registriert: 17.10.2003

15.12.2004 21:50     Profil von Falk333   Falk333 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:919d2e1812="Roughnecks"]Ruder ich im untergriff, ziehe ich die arme näher am köper vorbei, hab ich sie im obergriff sind die arme weiter vom körper weg...[/quote:919d2e1812] :daumen: ich hate auch immer das problem das ich im Obergriff unsauber Rudere! jetzt im untergriff stimmt entlich die Technik!

IP: Logged

Thorsen_ks

Beiträge: 148
Aus: Kassel
Registriert: 09.06.2003

16.12.2004 08:17     Profil von Thorsen_ks   Thorsen_ks eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:05b1b6decb="Roughnecks"]Ich kombieniere beide, nur wollte ich mal genau wissen wo da wie welcher muskel genau angesprochen wird.[/quote:05b1b6decb] Tendenziell: Untergriff: Lat Obergriff: Trapez

IP: Logged

Roughnecks

Beiträge: 62
Aus: Köln
Registriert: 16.10.2004

16.12.2004 08:20     Profil von Roughnecks   Roughnecks eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Danke...!! Endlich eine antwort die was aussagt. :bussi: :)

IP: Logged

wkm

Beiträge: 2309
Aus: bei Undine ;-)
Registriert: 15.03.2004

16.12.2004 08:31     Profil von wkm   wkm eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:a927005ac9="Roughnecks"]Ich kombieniere beide, nur wollte ich mal genau wissen wo da wie welcher muskel genau angesprochen wird.[/quote:a927005ac9] Wenn Du die Unterschiede nicht merkst, dann machst Du [i:a927005ac9]etwas nicht so ganz richtig...[/i:a927005ac9] [quote:a927005ac9="Thorsen_ks"]Tendenziell: Untergriff: Lat Obergriff: Trapez[/quote:a927005ac9] Das ist aber eine SEHR grobe [i:a927005ac9]tendentielle[/i:a927005ac9] Aussage... [quote:a927005ac9="Roughnecks"]Danke...!! Endlich eine antwort die was aussagt. :bussi: :)[/quote:a927005ac9] Aha - und WAS bitte sagt uns das jetzt? Die ENTSCHEIDENDE Antwort hast Du Dir doch oben schon selbst gegeben - und Falk hat sie Dir aus seiner eigenen Erfahrung bestätigt! Gruß WKM

IP: Logged

Roughnecks

Beiträge: 62
Aus: Köln
Registriert: 16.10.2004

16.12.2004 18:16     Profil von Roughnecks   Roughnecks eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich merke den unterschied WKM mach dir mal keine sorgen. Ich wollte nur gewissheit, die ich jetzt habe.

IP: Logged

Mado

Beiträge: 143
Aus: Frankfurt
Registriert: 08.11.2004

16.12.2004 23:58     Profil von Mado   Mado eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt! Habe immer das Gefühl das sie im Untergriff schwerer auszuführen ist als im ober, vielleicht grade weil ich es im unter näher am körper ziehe und dadurch unbewusst mogele?

IP: Logged

Roughnecks

Beiträge: 62
Aus: Köln
Registriert: 16.10.2004

17.12.2004 08:09     Profil von Roughnecks   Roughnecks eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Für mich ist die übung im obergriff schwerer auszuführen. Deswegen hat es mich ja interessiert, ob und welche muskeln im obergriff angesprochen werden.

IP: Logged

Hafi83

Beiträge: 57
Aus: Nordrach
Registriert: 07.11.2003

17.12.2004 09:15     Profil von Hafi83   Hafi83 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:13e4d56d04="Mado"]Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt! Habe immer das Gefühl das sie im Untergriff schwerer auszuführen ist als im ober, vielleicht grade weil ich es im unter näher am körper ziehe und dadurch unbewusst mogele?[/quote:13e4d56d04] Das liegt daran, dass beim vorgebeugten Rudern im UNTERGRIFF der Bizeps mehr gefordert wird wie beim Rudern mit OBERGRIFF !!

IP: Logged

Mado

Beiträge: 143
Aus: Frankfurt
Registriert: 08.11.2004

17.12.2004 14:44     Profil von Mado   Mado eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hmm das würde ja heissen, das ich bei der Untergriff Varainate unbewusst mit meinem Bizeps " mithelfe " ... sprich die ( von mir meist ausgeführte ) Obergriff Variante den Rückenmuskel eher isoliert anspricht, also ohne Hilfe des bizeps, quasi hängen lassen und nur aus dem Rücken rausziehn....? Finde es auch eher verkrüppelt ( also meinem gefühl nach ) die Unterg.Variante zu nehmen, fühl mich dabei nicht wohl. MfG Mado

IP: Logged

Mark83

Beiträge: 1177
Aus: Konstanz
Registriert: 08.06.2003

17.12.2004 14:55     Profil von Mark83   Mark83 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@mado: sobald du die arme anwinkelst brauchst du den bizeps, egal wie du greifst. muskeln zu isolieren geht nur mit isos, warum wohl ist rudern eine grundübung? genau - nix ist isoliert! mein persönliches empfinden? im untergriff wird der bizeps wesentlich stärker belastet, ich schaffe bei saubererer ausführung mehr gewicht. außerdem ist es durch die engere armführung möglich, die arme weiter hinter den rücken zu ziehen (stärkere kontraktion im lat). dennoch find ich die übung im obergriff auch sehr geil!

IP: Logged

eldevino

Beiträge: 240
Aus:
Registriert: 31.03.2004

17.12.2004 15:16     Profil von eldevino   eldevino eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:faacebb8b1="Mark83"]@mado: sobald du die arme anwinkelst brauchst du den bizeps, egal wie du greifst. muskeln zu isolieren geht nur mit isos, warum wohl ist rudern eine grundübung? genau - nix ist isoliert! mein persönliches empfinden? im untergriff wird der bizeps wesentlich stärker belastet, ich schaffe bei saubererer ausführung mehr gewicht. außerdem ist es durch die engere armführung möglich, die arme weiter hinter den rücken zu ziehen (stärkere kontraktion im lat). dennoch find ich die übung im obergriff auch sehr geil![/quote:faacebb8b1] :daumen: :rock:

IP: Logged

Mado

Beiträge: 143
Aus: Frankfurt
Registriert: 08.11.2004

17.12.2004 21:28     Profil von Mado   Mado eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also bitte, natürlich wird da nicht nur der Rückenmuskel isoliert! Und es spielen andere Muskeln mit wie. zB: auch der Bizeps, aber wi du schzon sagst, dann schaffst du mehr WH. Wieso? ---> Weil dein bizeps mehr macht, also wird er da ja schon mehr eingebaut, sag ja dagegen auch nichts, aber ich will mehr aus dem Rücken raus machen, sonst betrügst dich ja ein bisserl selbst... wenn du verstehst was ich mein. Und ist mir auch klar das bei nem GK Plan nicht ein Muskel isoliert wird.... Meine das eher im Rahmen von Klimmis eng und weit.... du weisst eng mehr Bizeps weit...... Ciao

IP: Logged

kranichstein

Beiträge: 18
Aus: Frankfurt
Registriert: 17.11.2004

03.01.2005 17:45     Profil von kranichstein   kranichstein eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
führe derzeit rudern mit obergriff aus und habe zu dieser variante gelesen, dass man bei hochheben die ellenbogen eher nach außen drehen soll, als dass sie so eng wie möglich am körper vorbei sollen... weiß jemand was ich meine und stimmt das auch?

IP: Logged

Blobbie

Beiträge: 36
Aus: Minden
Registriert: 18.06.2004

03.01.2005 17:53     Profil von Blobbie   Blobbie eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:422f6699e0="Mado"]... zB: auch der Bizeps, aber wi du schzon sagst, dann schaffst du mehr WH. Wieso? ---> Weil dein bizeps mehr macht, also wird er da ja schon mehr eingebaut, sag ja dagegen auch nichts, aber ich will mehr aus dem Rücken raus machen, sonst betrügst dich ja ein bisserl selbst... Ciao[/quote:422f6699e0] hm, das "betrügen" gleicht man aber wieder dadurch aus, dass man mehr gewicht als im obergriff auflegt und den "bizeps vorteil" damit wieder kompensiert ;)

IP: Logged

kranichstein

Beiträge: 18
Aus: Frankfurt
Registriert: 17.11.2004

03.01.2005 18:03     Profil von kranichstein   kranichstein eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:d88016009b="kranichstein"]führe derzeit rudern mit obergriff aus und habe zu dieser variante gelesen, dass man bei hochheben die ellenbogen eher nach außen drehen soll, als dass sie so eng wie möglich am körper vorbei sollen... weiß jemand was ich meine und stimmt das auch?[/quote:d88016009b] kann jemand meine eigene frage beantworten bitte? :D es ist sehr wichtig

IP: Logged

tior

Beiträge: 446
Aus: Sankt Augustin
Registriert: 08.10.2004

03.01.2005 20:37     Profil von tior   tior eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wenn man die ellenbogen nach aussen dreht gehen die doch vom körper weg :gruebel: also wenn ich den obergriff verwebde hab ich nich mehr so viel spielraum bei den armen ^^ ich mach's dann so, wi die übung mir am natürlichsten erscheint :winke:

IP: Logged

wkm

Beiträge: 2309
Aus: bei Undine ;-)
Registriert: 15.03.2004

03.01.2005 21:58     Profil von wkm   wkm eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Dazungibt es noch einen sehr interessanten Thread in Archiv. Schaut doch mal rein. Gruß WKM

IP: Logged

brun

Beiträge: 29
Aus: hessen
Registriert: 27.07.2004

04.01.2005 22:34     Profil von brun   brun eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wie weit soll man die stange greifen mein trainer hats mir so gezeigt das ich so breit wie es geht die stange nehme , also bis zum gewicht. ist das gut oder eher enger

IP: Logged

kyuss

Beiträge: 3268
Aus: Sky Valley
Registriert: 29.11.2002

04.01.2005 22:36     Profil von kyuss   kyuss eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[url=http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=44172]War alles schon mal da...[/url]

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Woran merke ich Masseverlust?, Maxxus® Kurzhantel-System Maxxercise mit 20kg Hanteln, Eine Woche Pause machen ok?, Die Metabole Diät - Der neue Fettburner ?, Paar Bilder von mir, verbesserungsvorschläge, Welche Getränke bevorzugt ihr ?, training; penicillin?, wer kennt diese Jungen?, tp frage bezüglich brust und trizeps, Fitnessklasse 3 oder Bodybuilding, erfolge mit supercabs von d&e, Problem mit I-Explorer (Silencio guck noch rein bitte), Jetzt auf Defi Trainieren!, Trainingsplan..., Hallo bin Anfänger und ist der Plan gut für mich ?, das nazihun kehrt zurück!, Welchen Drucker holen, um gut nachfüllen zu können?, testo E Kur angefangen(Zink,nolvadex,clomid), Borreliose - training?, Super-Gripper einstellen, XXX auf der Bank!?!?!, IFBB: Deutsche Meisterschaft, starte propi + npp kur morgen, Wie kann ich OVD-Dateien anschauen (Objekt Vision), Zu Weihnachten gibt's was auf die Nase!, testo+bolde, Paul Dillet plant Comeback, Trainingsplan so okay?, Ein paar Fragen!


Themen dieser Seite:
Untergriff, Obergriff, Rudern, Unterschied, Ich, Roughnecks, Bizeps, Rücken, Wkm, Ruder, Mado, Das, Variante, Diese, Weil, Wieso, Und, Gruß, Frage, Tendenziell, Gefühl, Ciao, Rückenmuskel, Endlich, Habe, Danke, Dir, Trapez, Lat, Finde


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Buch Erotische Fantasien
SP-5kg
Unicity Low Oz Fruit Punch - 16 Beutel
Nimm mich wie eine Hure
Bernstein-Silber-Armband
EXM-3000
Handschellen Love Cuffs Rose
Lustfinger
Anhänger NEPAL Silber
Muschel und Koralle

Der geile Fahrplan
Traumhaftes Bernstein Armband
Nature`s Plus Ketozyme - 60 Kapseln
Flutschi Professional 200 ml
WK-6200
Silber Anhänger Schütze

- Hardcore Shop -
Hardcore Products Amino 2100 - 325 Tabs.
Hardcore-Products Glutamin 500g Dose
Muscle Max Chroma Edge - 100 Kaps.
Extrem Mass Builder - 100 Tablets
Dymatize Methoxy 7 - 60 Kaps.
Vitalife Yohimbe 750 - 100 Kaps.
D&E Maxadrine (+Ephedra)-120 Caps
Dymatize PRO 85 - 750g Dose
Hardcore Products Tribulus - 60 Kaps.
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs
S.A.N. Endotest - 90 Kaps.
Dymatize GABA - 111g
Dymatize Supreme Whey - 908g
Hardcore Products Creatine Powder - 500g Dose
Dymatize Mega Gainer - 1,5kg Dose

- Hot Sex Shop -
Flutschi Professional 200 ml
Crystal Clear
Buch Marquis De Sade - Herr der Qual
Buch Die sexuelle Disziplinierung der Frau
Set Sexy Fun Kit
Gang Bang
S/M Kontakt
Lust auf Intim-Rasur?
Herren Chastity Belt S-L
Leder Riemenbody S-L
Perlenvibrator Horny Beaver
Leder Halsband
Leder Bull Whip
Natürliche Penis-Vergrößerung
Nature Skin Hot Pussy vibr.

- Berstein Shop -
Wunderschöner Bernstein Ring mit Silber
Traumhafte Bernstein Ohrstecker
NEPAL HALSKETTE MIT KORALLEN UND MALACHITEN
Traumhafte Silber Ohrstecker
Anhänger NEPAL Silber
Muschel und Koralle

Blüten-Bernstein Ohrstecker mit Silber
DEKORATIVE NAGEL-MINI-STEINCHEN IN SILBER
Anhänger in Multicolor
Schöne Bernstein-Silber-Ohrstecker mit 3 Steinen
Schöne Silber-Ohrstecker mit grünem Bernstein
Silber Anhänger Jungfrau
NEPAL ARMREIF SILBER MIT MANTRA
Origineller Bernstein Ring in Multicolor mit Silber
Schöner Bernstein Anhänger
Silber Armband mit grünen Bernsteinen

- Hantelshop -
OWT-26
OP-R-125
CA-2
DIB-46L
SZ
Stack-M1
LPH-1000
LH-18
Rudergerät Oxford CS
Elliptical Crosstrainer X6200 HRT
CEC-340
LB-48
AB-39
DA-2
Olympia-Langhantel


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB