Bodybuilding Net
  Offtopic
  Mathe-Asse gesucht!

Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
supplements | geräte | fatburner | prohormone | suche

Neueste Beiträge
Author Mathe-Asse gesucht!
mistical

Beiträge: 95
Aus: Berlin
Registriert: 22.08.2004

17.12.2004 22:29     Profil von mistical   mistical eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Suche Leute, die die Mathematik gut beherrschen und folgende Aufgaben lösen können: In der schönen kleinen Universitätsstadt F gibt es zwei Studentenkneipen, das Cafe Keynes (CK) und die Letzte Instanz (LI), in denen sich freitags alle treffen, die nicht nach Hause fahren. Julia hat einen hartnäckigen Verehrer, nämlich Romeo, dem sie aus dem Weg gehen möchte, d. h. sie möchte nicht in die Kneipe gehen, in die Romeo geht. Der wiederum möchte gern in dieselbe Kneipe wie Julia. Da die Kneipen an entgegengesetzten Enden der Stadt liegen, wird keiner von beiden an dem Abend das Lokal wechseln, gleichgültig ob man sich getroffen hat oder nicht. Jeden Freitag also das gleiche Spiel! Beide müssen sich für eine Kneipe entscheiden. Romeo möchte Julia treffen. Julia möchte Romeo nicht treffen. Hier ist ihre Weihnachtsaufgabe: Alle, deren Namen mit A bis L beginnen, versetzen sich in die Lage von Julia. Alle, deren Namen mit M bis Z beginnen, versetzen sich in die Lage von Romeo. Geben Sie an, wie Sie sich von Freitag zu Freitag entscheiden würden: ein ganzes Jahr lang! Ihre Entscheidung kann dabei abhängig sein vom Verhalten an den letzten (beliebig vielen) Freitagen. Beispiel 1: Romeo entscheidet: Den ersten Freitag gehe ich ins CK, den zweiten in die LI, danach gilt folgendes: Wenn Julia die letzten beiden Male im CK war, und wir uns nicht getroffen haben, dann gehe ich heute Abend ins CK. Wenn sie das letzte Mal in der LI war und wir uns getroffen haben, dann gehe ich ins CK. Sonst gehe ich in die LI. Beispiel 2: Julia entscheidet: Am ersten Freitag gehe ich in die LI; ab dann gilt folgendes: Wenn wir uns beim letzten Mal getroffen haben, dann gehe ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,8 ins CK und mit 0,2 in die LI. Wenn wir uns nicht getroffen haben, dann gehe ich in die LI. Beispiel 3: Romeo entscheidet: ich gehe immer ins CK. Bitte beachten Sie, dass die Regel für jede mögliche Situation eine Anweisung geben muss! Deshalb ist es gut, wenn Sie zum Schluss sagen, was „sonst“ geschehen soll, nämlich wenn die Voraussetzungen für die anderen Entscheidungen nicht erfüllt sind. Auswertung: Wir werden die Entscheidungen in kleine Computerprogramme übertragen. Dann spielt jeder Romeo gegen jede Julia 52 mal (ein Jahr sozusagen). Für ein Treffen kriegt Romeo einen Punkt, kommt kein Treffen zustande, erhält Julia einen. Alle Punkte aus allen Spielen werden addiert. Der erfolgreichste Romeo und die erfolgreichste Julia erhalten jeder 6 Punkte für die Klausur Mathematik oder Mikroökonomie (Ihre Wahl) und einen Preis. Die sonstigen besten 20 % erhalten 4 Punkte, die nächstbesten 20 % erhalten 2 Punkte. Die schlechtesten 60 % erhalten keinen Punkt.

IP: Logged

HHH

Beiträge: 1406
Aus: Franken
Registriert: 26.12.2000

17.12.2004 22:43     Profil von HHH   HHH eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
also als romeo würde ich folgendes machen: am ersten samstag gehe ich ins CK. unabhängig davon ob julia anwesend ist, gehe ich die darauffolgende woche ins LI. ab dann entscheide ich mich je nachdem wie der vorherige freitag lief: habe ich am vorherigen freitag julia im jeweiligen cafe getroffen, wechsele ich dieses. habe ich sie nicht am vorherigen freitag getroffen, dann gehe ich ins gleiche cafe. HHH ps: ich habe romeo gewählt, weil mein rl-name mit m beginnt

IP: Logged

ilpadre

Beiträge: 5346
Aus: Heydelberg
Registriert: 03.06.2002

17.12.2004 22:49     Profil von ilpadre   ilpadre eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ich würde rausfinden, wo Julia wohnt und sie vor ihrer Haustür abfangen.

IP: Logged

mistical

Beiträge: 95
Aus: Berlin
Registriert: 22.08.2004

17.12.2004 22:49     Profil von mistical   mistical eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Danke HHH soweit! Warum hälst du dies für die effizente Lösung?

IP: Logged

HHH

Beiträge: 1406
Aus: Franken
Registriert: 26.12.2000

17.12.2004 23:20     Profil von HHH   HHH eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:0c4441ed1f="mistical"]Danke HHH soweit! Warum hälst du dies für die effizente Lösung?[/quote:0c4441ed1f] relativ einfach erklärt: treffe ich am ersten abend julia, wird sie die kneipe wechseln. treffe ich sie nicht, wird sie in ihrer bleiben, und ich muß wechseln. d.h. ich sehe sie in 2 wochen mindestens 1 mal. danach versuche ich mich nach ihr zu richten. wenn ich sie getroffen habe (und das ist ja in woche 2 spätenstens der fall, wenn nicht sogar schon in woche 1 und 2), dann wird sie wechseln -> ich wechsel auch. sollte sie irgendwann mal denken daß sie mich austrickst und nicht wechselt, sprich sie geht 2 oder 3 mal nacheinander in die gleiche kneipe, dann tue ich das gleiche. weil ich davon ausgehe daß sie damit rechnet daß ich wechsel und sie aufgrund dessen wieder in der auftauchen wird, in der ich schon bin. und dann geht das ganze wieder von vorne los, sprich: wenn getroffen dann wechseln (ist ja dann der fall), ansonsten bleiben. dieses verfahren ist rein intuitiv entwickelt. ich glaube irgendwann in statistik mal einen ähnlichen fall gehört zu haben, allerdings habe ich keine ahnung mehr was da die lösung war. HHH

IP: Logged

mistical

Beiträge: 95
Aus: Berlin
Registriert: 22.08.2004

17.12.2004 23:52     Profil von mistical   mistical eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
aber hätte Romeo dann nicht nur eine Durchschnitt-trefferquote von nur 50%?

IP: Logged

Benny83

Beiträge: 125
Aus: zwischen Butzbach u Bad Nauheim
Registriert: 06.11.2003

18.12.2004 00:33     Profil von Benny83   Benny83 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Wenn ich Romeo waere und Julia unbedigt sehen wollte dann wuerde ich auch die Kneipe wechseln wenn sie nicht da ist wo ich bin, egal wie weit sie weg sind!!!

IP: Logged

Rasurbrandstifter

Beiträge: 288
Aus: hinterm Mond gleich links
Registriert: 11.08.2004

18.12.2004 01:37     Profil von Rasurbrandstifter   Rasurbrandstifter eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
wieder mal eine Variation aus der Neumann-Nash-Spieltheorie . Nun, HHH hat schon eine (von unendlich vielen) Möglichkeiten angegeben, bei diesen Szenarien sind die einfacheren Lösungen meistens sogar recht effektiv ,also könnte der Algorithmus bei dem Computertest vielleicht sogar recht passabel abschneiden ;). aber eigentlich verhalten sich beide am optimalsten und logischsten wenn sie sich keine Strategie ausdenken sondern jeden Freitag durch einen Münzwurf entscheiden lassen wohin sie gehen (warum das so ist wirste noch im Verlauf des Semesters lernen wenn der Prof. was taugt ;) )

IP: Logged

Rasurbrandstifter

Beiträge: 288
Aus: hinterm Mond gleich links
Registriert: 11.08.2004

18.12.2004 01:51     Profil von Rasurbrandstifter   Rasurbrandstifter eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:8af49e9f42="mistical"]aber hätte Romeo dann nicht nur eine Durchschnitt-trefferquote von nur 50%?[/quote:8af49e9f42] der Witz an der Sache ist dass keine Strategie dir eine höhere Quote garantieren kann,weil jede Partei aus eigener Kraft die durchschnittliche Trefferquote auf höchstens 50 % begrenzen kann indem sie sich willkürlich entscheidet wohin sie am Abend geht (dann ist bereits das Verhalten einer Partei nicht mehr berechenbar (auch genannt nicht-deterministisch) und die andere Partei kann sich damit ihre "Strategie" in die Haare schmieren)

IP: Logged

HHH

Beiträge: 1406
Aus: Franken
Registriert: 26.12.2000

18.12.2004 09:26     Profil von HHH   HHH eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:a6d106f691="mistical"]aber hätte Romeo dann nicht nur eine Durchschnitt-trefferquote von nur 50%?[/quote:a6d106f691] rasurbrandstifter hat es schon ganz gut erklärt denke ich (ich vergesse das was mir gelehrt wird immer recht schnell ;) ). aber wie hoch die [b:a6d106f691]tatsächliche[/b:a6d106f691] trefferquote sein wird, das wirst du nur durch eine simulation herausbekommen. ist ja auch sinn der sache, oder? aber es gibt schon witzige sachen. ich erinnere mich da an eine rechnung, die besagte daß wenn man beim zonk (der spielshow) ein tor gewählt hat und eines der anderen tore geöffnet wird (in dem natürlich nichts ist), man seine gewinnchancen erhöht (ich glaube auf 2/3) wenn man dann das andere übrig gebliebene tor wählt. HHH

IP: Logged

Sh4gr4th

Beiträge: 134
Aus:
Registriert: 25.08.2003

18.12.2004 10:04     Profil von Sh4gr4th   Sh4gr4th eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
...auch bekannt als das Ziegenproblem :) Siehe hier: http://www.zeit.de/2004/48/N-Ziegenproblem

IP: Logged

PhilippAlex

Beiträge: 1834
Aus: Weinheim
Registriert: 09.09.2004

18.12.2004 10:14     Profil von PhilippAlex   PhilippAlex eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:3e06653ed2="Rasurbrandstifter"]wieder mal eine Variation aus der Neumann-Nash-Spieltheorie . )[/quote:3e06653ed2]Ah. Ein Spieltheoretiker.

IP: Logged

Taek

Beiträge: 874
Aus: not specified
Registriert: 24.09.2000

18.12.2004 11:26     Profil von Taek   Taek eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:4bcb795286="HHH"]ich erinnere mich da an eine rechnung, die besagte daß wenn man beim zonk (der spielshow) ein tor gewählt hat und eines der anderen tore geöffnet wird (in dem natürlich nichts ist), man seine gewinnchancen erhöht (ich glaube auf 2/3) wenn man dann das andere übrig gebliebene tor wählt.[/quote:4bcb795286] yup, Wahrscheinlichkeit liegt bei 66.67%; vorausgesetzt alle anderen Faktoren unverändert. ciao Taek

IP: Logged

Gothic3

Beiträge: 81
Aus: wo niemals die sonne scheint....
Registriert: 18.12.2004

18.12.2004 11:36     Profil von Gothic3   Gothic3 eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ich hab so n matheassi gefunde und er hats gelöst;

IP: Logged


Neuen Beitrag erstellen  Antwort schreiben
Gehe zu:
Weitere Forenbeiträge:
Einnahmezeitpunkt Zink?, Ist Überkopfdrücken essentiell?, TP eines Freundes, Kopfsache, Armtraining?, Createston, Klamotten, Anzug, Borreliose - training?, Na, kenn Ihr den hier ? Foto., Schwimmer+Brustmuskulatur ?, Häufig krank, Biete Scott-curl-pult (raum stuttgart), Mein Ernährungsplan! Bitte um Kritik!, häufiges Wirbelsäulen knacken bei überzügen (KH) ?, Nadeln und Spritzen, Rezepte für Eiweisskuchen?, Das kann doch einfach nicht wahr sein. Heute Brief vom FST bekommen., TP nach 5 monaten WKM, intensitätstechnik für crunches!, Bin absoluter Neuling..., brazche essensplan plz!, träningsplan ok?, HCG-Dosierung 500 bzw. 1500 i.e., US MAster BCAA´s oder Olimp 750 Strong?, Kennt jemand Globupharm?, Java JDBC, Vitamin b12 (vitasprint) während testo-e kur ?, Das ist der killerkautz (pic), Elektrorasierer Erfahrungen (Sensotec), Ephedrin im on/off schema?


Themen dieser Seite:
Asse, Mathe, Romeo, Julia, Hhh, Freitag, Wenn, Punkte, Sie, Kneipe, Strategie, Beispiel, Abend, Partei, Durchschnitt, Alle, Spieltheorie, Die, Treffen, Ihre, Jahr, Verhalten, Nash, Entscheidungen, Danke, Lösung, Variation, Punkt, Warum, Wahrscheinlichkeit


Shoplinks:

- Bodybuilding Szene Shop -
Handbuch Injektion
FB-20N
Ultimate Nutrition BCAA`s - 120 Kaps
Handbuch Synthol
Best Satisfier
RP-2.5kg
NEPAL SILBERRING MIT MANTRA VERGOLDET
Rühl - Made in Germany
Body Attack Bauchtasche
Hardcore-Products Glutamin 500g Dose
Liebes-Kissen pink
PA-3
Multi Power Power Pack - 24 Stk.
Anhänger NEPAL Silber
Muschel und Türkis

Originelle Ohrstecker aus Silber mit Bernsteinen

- Hardcore Shop -
D&E Maxadrine (+Ephedra)-120 Caps
Dymatize Excite - 90 Caps
Dymatize GABA - 111g
Dymatize Super Amino 4800 - 300 Kaps.
Dymatize Z-Force - 120 Kaps.
Dymatize CLA - 90 Kaps.
Hardcore Products Chitosan - 120 Kaps.
NVE Stacker 3 (+Ephedra) - 100 Caps
Dymatize HMB - 120 Kaps.
Hardcore Products Erybooster - 150 Tabl.
Dymatize Andro Complex - 60 Kaps.
Dymatize Alpha Lipoic Acid - 90 Kaps.
Hardcore Products BCAA Amino - 100 Tabs
Dymatize Supreme Whey - 908g
Dymatize DymaBurnXtreme (ECA-Stack + Yohimbe)

- Hot Sex Shop -
Leder Fußfessel
Ornament Body S-L
Nimm mich wie eine Hure
Leder Bull Whip
Massage-Roller-Set
Set Sexy Fun Kit
Flutschi extra 80 ml
Puppe Pamela
Blue Planet
Rocky Titanium 100 ml
Sleeve Dragon
Mini Vibes
Buch 106 erotische Bettgeschichten
Leder Beinfessel
Satinhandschuhe

- Berstein Shop -
Origineller Ring in Multicolor Bernstein & Silber
Feminines Silber-Armband mit Bernsteinen
NEPAL SILBERRING MIT MANTRA VERGOLDET
Traumhafte Bernstein Halskette.
Edles Silber-Armband mit Bernsteinen
Edler Berstein Anhänger mit 925er Silber
Grosser Bernstein Silber Anhänger
NEPAL SILBERRING MIT MANTRA
NEPAL ARMBAND AUS ONYX-STEINEN - ORIGINAL !
NEPAL ARMBAND ORIGINAL HIMALAYA
Traumhafte Bernstein Ohrstecker
Eule-Bernstein-Anhänger mit
Anhänger NEPAL Silber
Muschel und Türkis

Silber Anhänger Krebs
Anhänger NEPAL Silber mit Korallen und Türkisen

- Hantelshop -
PM-65
OP-20
PA-3
SCR-49
PSG-45SM
LB-48
EXM-3000
EXM-2850
FID-70
PR-78
SP-1.25kg
FB-20N
PSG-46SM
Elliptical Crosstrainer Endurance Pro CS HRC
KH-G-D


Links:
PLinks PL2 Board Site Forum Stat Buch BB 1 2 3 Fit Inhalte Protein Shop Produkte Hardcore SS AN 2 Print RS EX Buch BF M2K Seo AOP PP PS AJS IH GP SpSa HT BSS SA SAS BSS HBB