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Author Umstieg vom niedrigen zum höheren WH-Bereich
acbb

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26.12.2004 15:04     Profil von acbb   acbb eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
hallo leute! ich habe die letzten paar monate nur im wh bereich von 1-5 trainiert... gestern habe ich wieder BB-like trainiert, im bereich von 8-12whs, und heute habe ich einen heftigen muskelkater und der muskel fühlt sich deutlich praller an als in den letzen monaten... kurz gesagt: fühlt sich alles vielversprechend an! F1: habt ihr ähnliche erfahrungen machen können? F2: wie lange sollte man die jeweilige phase sinnvollerweise beibehalten? ist ein wechsel alle 2 monate zu oft? bitte um comments! ps: ich weiß, dass es unter periodisierung bekannt ist, nur fehlt ja hier die kraftausdauerphase...

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HomerS.

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Aus: ich besser mich versprochen
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26.12.2004 15:07     Profil von HomerS.   HomerS. eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Happy X-Mas. A1 Ja aber der MK legt sich nach ein paar Trainingseinheiten wieder. A2. Nein finde ich nicht aber warum machst du's nicht so. Du beginnst jetzt mit niedrigen WH's und schraubst das Gewicht immer höher und gehst mit den WH's wieder langsam runter Mfg Homi PS: Sheiz auf Kraftausdauer

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KevKev

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26.12.2004 15:12     Profil von KevKev   KevKev eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Trainier die Muskeln wie sie es brauchen das ist in der regel: Beine: relativ hohe wdh. (12-20) Arme: auch relativ hoch Bizeps (12-15) Trizeps (10-12) Brust,Rücken Schultern: relativ schwer (6-8) aber Abwechslung schadet natürlich nie , und Kraftphasen und ausdauerphasen sollten auch mal auf dem Programm stehen.aber allgemein ist o.g. Schema empfehlenswert.

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acbb

Beiträge: 902
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26.12.2004 15:13     Profil von acbb   acbb eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:494e63ed2c="HomerS."]Happy X-Mas. [b:494e63ed2c]ebenso ;-)[/b:494e63ed2c] A1 Ja aber der MK legt sich nach ein paar Trainingseinheiten wieder. A2. Nein finde ich nicht aber warum machst du's nicht so. Du beginnst jetzt mit niedrigen WH's und schraubst das Gewicht immer höher und gehst mit den WH's wieder langsam runter [b:494e63ed2c]hast du dich vertippt? meinst du nicht mit hohen whs und wenig gewicht beginnen und dann langsam auf niedrige whs mit viel gewicht wechseln? hört sich gut an! denke mal, dass ich das zeitlich so einplane, dass ich zB: 1monat 8-12 1monat 4-8 1monat 1-4 1monat 4-8 1monat 8-12 mache so vernünftig? [/b:494e63ed2c] Mfg Homi PS: Sheiz auf Kraftausdauer[/quote:494e63ed2c] ps: thx für die schnelle antwort!

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PinkPunker

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Aus: Pinneberg
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26.12.2004 15:15     Profil von PinkPunker   PinkPunker eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
4-6 Wochen, hat sich bei der BSA als beste Zyklusdauer gezeigt. (Man siehe HST, ILB, da ist das auch so lange)

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HomerS.

Beiträge: 3944
Aus: ich besser mich versprochen
Registriert: 25.03.2004

26.12.2004 15:19     Profil von HomerS.   HomerS. eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:b584eed4cc="acbb"][quote:b584eed4cc="HomerS."]Happy X-Mas. [b:b584eed4cc]ebenso ;-)[/b:b584eed4cc] A1 Ja aber der MK legt sich nach ein paar Trainingseinheiten wieder. A2. Nein finde ich nicht aber warum machst du's nicht so. Du beginnst jetzt mit niedrigen WH's und schraubst das Gewicht immer höher und gehst mit den WH's wieder langsam runter [b:b584eed4cc]hast du dich vertippt? meinst du nicht mit hohen whs und wenig gewicht beginnen und dann langsam auf niedrige whs mit viel gewicht wechseln? hört sich gut an! denke mal, dass ich das zeitlich so einplane, dass ich zB: 1monat 8-12 1monat 4-8 1monat 1-4 1monat 4-8 1monat 8-12 mache so vernünftig? [/b:b584eed4cc] Mfg Homi PS: Sheiz auf Kraftausdauer[/quote:b584eed4cc] ps: thx für die schnelle antwort![/quote:b584eed4cc] Ja Sorry :rotwerd: war ein vertipper. Ich persönlich würde es nicht so lange machen(2-3 Monate maximal) und am Ende, also wenn du schon bei schweren Singels bist, ein - zwei Wochen Pause einlegen. (KevKevs post hat aber auch was für sich muss ich sagen)

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Reinkarnation

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26.12.2004 15:22     Profil von Reinkarnation   Reinkarnation eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@Pink: Die BSa könnte uach feststellen, dass jeder ohne TRaining aufbaut... BB = NIx Pauschalisieren @Acbb: A1: Habe ähnliche erfahrungen gemacht, ist einfach nur die Unmgewöhnung gewesen =( A2: MAchs so wie dein örper dir das sagt! Traniere jetzt seit mehreren Montaen im Wdh-Bereich von 1-8 und meine Kraftz ist einafch mehr, Masse geht.... Im neuen JAhr werde ich alle 3 MOnate zwischen 1-5 und 6-12 wechseln

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acbb

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26.12.2004 15:34     Profil von acbb   acbb eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
alles klar, danke euch allen! werde bei der ganzen sache auf meinen körper hören... geht inzwischen recht gut... ich habe auch festgestellt, dass ich auf häufige TE sehr viel besser anspreche, wenn ich 2-3 tage pause mache, geht in der nächsten TE nicht viel... deshalb werde ich meinen neuen 3er split an 5-6 tagen die woche durchziehen... brust/trizeps schultern /beine rücken/ bizeps für die großen muskeln meist 2-3 übungen und für die kleinen 1-2 übungen zu je 2-3 sätzen... also nicht soooo viel... und ohne MV

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ent0n

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27.12.2004 01:33     Profil von ent0n   ent0n eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
@acbb du hast muskelkater bekommen, nachdem du das gewicht gesenkt hast und mehr wiederholungen gemacht hast? bei exakt der selben übungsausführung? war das bei mehreren muskelgruppen der fall?

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acbb

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27.12.2004 12:51     Profil von acbb   acbb eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
ja, war es, zb beim bankdrücken, da habe ich eine zeitlang etwas über 100kg im satz zu wenigen whs gemacht (ca 3stck), dann habe ich das gewicht auf ca 85-90 gesenkt und mit 8-12 whs trainiert und habe jetzt noch brutalen muskelkater in der brust... (3.tag)... dasselbe mit trizeps... wird wohl die umstellung sein!

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HomerS.

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Aus: ich besser mich versprochen
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27.12.2004 12:56     Profil von HomerS.   HomerS. eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Damm right dude!

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ent0n

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27.12.2004 13:30     Profil von ent0n   ent0n eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:781dd1ee2c="acbb"]ja, war es, zb beim bankdrücken, da habe ich eine zeitlang etwas über 100kg im satz zu wenigen whs gemacht (ca 3stck), dann habe ich das gewicht auf ca 85-90 gesenkt und mit 8-12 whs trainiert und habe jetzt noch brutalen muskelkater in der brust... (3.tag)... dasselbe mit trizeps... wird wohl die umstellung sein![/quote:781dd1ee2c] interessant, danke. widerspricht irgendwie der vorstellung, die viele hier vom Muskelkater haben. eine frage noch: wieviel sätze hast du jeweils mit 100kg, und wieviel hast du mit 85..90kg gemacht? Hat vielleicht noch irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? @homer soll dein comment bedeuten, dass es bei dir ähnlich war?

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PinkPunker

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27.12.2004 13:40     Profil von PinkPunker   PinkPunker eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
Ergibt doch durchaus Sinn, wenn man sich mal mit den veschiedenen Effekten von Kraftarten auf die Muskulatur beschäftigt. Ein Maxkraft Reiz ist halt anders als ein Hypertrophiereiz. Halt etwas ungewohntes für den Muskel, und daher gibts erstmal Muskelkater.

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ent0n

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27.12.2004 13:44     Profil von ent0n   ent0n eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:0f5b09db5d="PinkPunker"]Ergibt doch durchaus Sinn, wenn man sich mal mit den veschiedenen Effekten von Kraftarten auf die Muskulatur beschäftigt. Ein Maxkraft Reiz ist halt anders als ein Hypertrophiereiz. [/quote:0f5b09db5d]hm, das mag einfluss auf die energiebereitstellung haben, aber auf einen DOMS nach gängigem modell eher nicht. eine mögliche erklärung wäre die erhöhung des volumens (von 5 wiederholungen auf 12 bei acbb), weshalb mich die anzahl der sätze interessieren würde

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acbb

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27.12.2004 18:25     Profil von acbb   acbb eine Nachricht schreiben     Beitrag editieren/löschen
[quote:ade6ae028e="ent0n"][quote:ade6ae028e="PinkPunker"]Ergibt doch durchaus Sinn, wenn man sich mal mit den veschiedenen Effekten von Kraftarten auf die Muskulatur beschäftigt. Ein Maxkraft Reiz ist halt anders als ein Hypertrophiereiz. [/quote:ade6ae028e]hm, das mag einfluss auf die energiebereitstellung haben, aber auf einen DOMS nach gängigem modell eher nicht. eine mögliche erklärung wäre die erhöhung des volumens (von 5 wiederholungen auf 12 bei acbb), weshalb mich die anzahl der sätze interessieren würde[/quote:ade6ae028e] hi, also meine letzte einheit (seitdem ich den MK habe) sah laut meinem plan so aus: BD flachbank LH 82,5kg*12 87,5kg*10 92,5kg*8 BD schräg mit KH 32,5kg/arm*12 32,5kg/arm*10 die einheiten der letzten monate davor sahen alle so ziemlich ähnlich aus: BD flachbank LH 5-6 sätze zwischen 90-110kg mit max 5 whs, bis runter zu 1wh... meist aber waren es 3 whs! KH schrägbank 32,5kg/arm*6 32,5kg/arm*6 dh in meinem fall maxkraft 7-8 sätze hypertrophie 5 sätze

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